AT399083B - Durchlaufofen für backwaren - Google Patents

Durchlaufofen für backwaren Download PDF

Info

Publication number
AT399083B
AT399083B AT0087793A AT87793A AT399083B AT 399083 B AT399083 B AT 399083B AT 0087793 A AT0087793 A AT 0087793A AT 87793 A AT87793 A AT 87793A AT 399083 B AT399083 B AT 399083B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
duct
baking chamber
baking
chamber
air
Prior art date
Application number
AT0087793A
Other languages
English (en)
Other versions
ATA87793A (de
Inventor
Franz Haas
Johann Ing Haas
Engelbert Ing Baum
Original Assignee
Haas Franz Waffelmasch
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Haas Franz Waffelmasch filed Critical Haas Franz Waffelmasch
Priority to AT0087793A priority Critical patent/AT399083B/de
Priority to ITRM940225A priority patent/IT1272211B/it
Priority to GB9408750A priority patent/GB2279224B/en
Priority to US08/237,122 priority patent/US5544570A/en
Priority to DE4415754A priority patent/DE4415754A1/de
Priority to BR9401899A priority patent/BR9401899A/pt
Publication of ATA87793A publication Critical patent/ATA87793A/de
Application granted granted Critical
Publication of AT399083B publication Critical patent/AT399083B/de

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A21BAKING; EDIBLE DOUGHS
    • A21BBAKERS' OVENS; MACHINES OR EQUIPMENT FOR BAKING
    • A21B1/00Bakers' ovens
    • A21B1/42Bakers' ovens characterised by the baking surfaces moving during the baking
    • A21B1/48Bakers' ovens characterised by the baking surfaces moving during the baking with surfaces in the form of an endless band
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A21BAKING; EDIBLE DOUGHS
    • A21BBAKERS' OVENS; MACHINES OR EQUIPMENT FOR BAKING
    • A21B1/00Bakers' ovens
    • A21B1/02Bakers' ovens characterised by the heating arrangements
    • A21B1/24Ovens heated by media flowing therethrough

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Baking, Grill, Roasting (AREA)
  • Furnace Details (AREA)
  • Bakery Products And Manufacturing Methods Therefor (AREA)

Description

AT 399 083 B
Die Erfindung betrifft einen Durchlaufofen für Backwaren mit einem langgestreckten Backraum mit oberen und unteren, von Heizgasen durchströmten Strahlungsheizern, einem endlosen umlaufenden Back* band mit einem, das zu backende Gut durch den Backraum transportierenden oberen Backbandtrum und einem Wärmetauscher zum Erwärmen der Backraumluft, wobei die Strahlungsheizer an zumindest einen 5 Heizgaskreislauf angeschlossen sind, welcher einen Abgasabzug, eine Frischluftzufuhr und zumindest einen Heizgaserzeuger aufweist.
Bei einem aus der DE-OS 1 532 904 bekannten Wanderherd-Backofen wird der Backraum von den, in einer Brennkammer erzeugten Heizgasen beheizt, die durch die oberhalb bzw. unterhalb des Backraumes angeordneten als Strahlungsheizer ausgebildeten Heizgaskanäle geleitet und anschließend als Abgase io abgeleitet werden. Die Backraumluft wird abgesaugt und durch vorgewärmte Frischluft ersetzt, die zuerst am rücklaufenden Backband oder in einem, von der abgesaugten Backraumluft durchströmten Wärmetauscher vorgewärmt und dann durch einen, von den Ofenabgasen beheizten Rekuperator geleitet wird, bevor sie stoßweise in den Backraum eingeblasen wird. Die Frischluft kann auch in der die Ofenheizgase erzeugenden Brennkammer weiter aufgewärmt werden. Ein Heizgaskreislauf ist nicht vorgesehen. 15 Aus der EP 0 334 001 A1 ist ein Durchlaufofen für Backwaren mit zwei getrennten und getrennt regelbaren Heizgaskreisläufen für Oberhitze und Unterhitze bekannt, bei welchem die jeweils die Heizgase erzeugenden Brenner in dem jeweiligen, direkt oberhalb bzw. unterhalb des Backraumes angeordneten Heizgaskanal entlang der Backraumlänge im Abstand von einander angeordnet sind. Dieser Durchlaufofen ist mit zwei, den oberen Heizgaskanal durchsetzenden Schwadenabzügen und einer im letzten Drittel des 20 Ofens angeordneten Schwadenumwälzung quer zur Laufrichtung des Backbandes versehen. Eine Zufuhr von vorgewärmter Backraumluft ist nicht vorgesehen.
Aus der CH-PS 356 100 ist ein Wanderherd-Brotbackofen mit indirekt beheiztem Backraum und mit einer entlang der Backraumlänge variablen Backraumluftumwälzung bekannt. Der Backraum wird durch einen oberen und einen unteren, jeweils von Heizgasen durchströmten Heizgaskanal beheizt. Die Back-25 raumluft wird mittels zweier Ventilatoren und mittels eines, an über die Backraumlänge verteilten Absperrorganen in den Backraum mündenden Kanalsystemes entlang von unterschiedlich langen Abschnitten der Backraumlänge umgewälzt, wobei sowohl ein einziger Backraumluft-Umwälzkreis als auch zwei getrennte und hintereinander angeordnete Backraumluft-Umwälzkreise vorgesehen werden können, in dem Kanalsystem sind auch zwei Kanäle für die Zufuhr von allenfalls vorgewärmter Frischluft vorgesehen. Eine Zufuhr 30 von, über einen Wärmetauscher vorgewärmter Backraumluft ist nicht vorgesehen.
Aufgabe der Erfindung ist es, einen Durchlaufofen für Backwaren mit einem höheren Ofenwirkungsgrad anzugeben.
Dies wird bei einem Durchlaufofen der eingangs genannten Art erfindungsgemäß dadurch erreicht, daß der Wärmetauscher einerseits von der zu erwärmenden und dem Backraum zuzuführenden Backraumluft 35 und anderseits von den, von den Strahlungsheizern zum Heizgaserzeuger eines Heizgaskreislaufes zurückgeführten Heizgasen durchströmt wird, daß der Wärmetauscher in einem, einen Schwadenabzug und eine Frischluftzufuhr aufweisenden, mit dem Backraum verbundenen Backraumluftkreislauf zwischen der Frischluftzufuhr und dem Backraum angeordnet ist und daß der Wärmetauscher in einem Heizgaskreislauf zwischen den Strahlungsheizern und dem Abgasabzug angeordnet ist. 40 Durch die erfindungsgemäße Ausbildung werden die zum Heizgaserzeuger zurückgeführten Heizgase bis zum Abgasabzug so weit wie möglich abgekühlt, sodaß die über den Abgasabzug abziehenden Heizgase die niedrigste Temperatur im Heizgaskreislauf aufweisen und somit der durch die abziehenden Heizgase verursachte Wärmeverlust möglichst gering ist, und gleichzeitig wird die vorzuwärmende Backraumluft durch die rückgeführten Heizgase des Heizgaskreislaufes vor dem Einleiten der Backraumluft in 45 dem Backraum auf die gewünschte Eintrittstemperatur aufgeheizt.
Nachstehend wird die Erfindung anhand eines, in den Zeichnungen dargesteliten Ausführungsbeispieles näher erläutert. In den Zeichnungen zeigen: Fig.1 schematisch einen erfindungsgemäßen Durchlaufofen in Seitenansicht, Fig.2 schematisch einen Schnitt nach der Linie A-A in Fig.1 in vergrößerter Darstellung, Fig. 3 eine Seitenansicht des Durchlaufofens und Fig.4 schematisch eine Draufsicht auf den Durchlaufofen, so Der erfindungsgemäße Durchlaufofen besitzt einen langgestreckten Backraum 1 und oberhalb und unterhalb des Backraumes 1 angeordnete Heizgaskanäle 2,3, die als Strahlungsheizer ausgebildet sind und Strahlungswärme an den Backraum 1 abgeben. Durch den Backraum 1 läuft das obere Trum eines endlosen, umlaufenden Backbandes 4 hindurch, welches das zu backende Gut durch den Backraum 1 transportiert, an außerhalb des Ofens angeordneten Umlenkstationen 4',4" umgelenkt wird und unterhalb 55 des Durchlaufofens zurückläuft.
Die Heizgase werden von einem Heizgaserzeuger 5, z.B. einem Gas- oder Ölbrenner, erzeugt und über eine mit den Heizgaskanälen 2 und 3 verbundene vordere Sammelkammer 6 dem einlaufseitigen Ende der Heizgaskanäle 2,3 zugeführt. An ihrem auslaufseitigen Ende münden die Heizgaskanäle 2,3 in eine hintere 2

Claims (2)

  1. AT 399 083 B Sammelkammer 7, aus der die Heizgase mittels eines Gebläses 8 abgesaugt und über einen Rückführkanal 9 zum Brenner 5 zurückgeführt werden. Dem Brenner 5 werden sowohl die im Rückführkanal 9 zurückgeführten Heizgase als auch über eine Frischluftzufuhr 10 Frischluft zugeführt. Vom Rückführkanal 9 zweigt vor dem Brenner 5 ein mit einer steuerbaren Abgasklappe 11 versehener Abgasabzugskanal 12 ab. Der Rückführkanal 9 ist durch einen der Einmündung 13 des Abgas-Abzugskanals 12 vorgeschalteten Wärmetauscher 14 hindurchgeführt, in welchem die rückgeführten Heizgase Wärme an die, die Kammer 15 des Wärmetauschers 14 durch strömende Backraumluft abgeben. Die als Strahlungsheizer ausgebildeten oberen und unteren Heizgaskanäle 2 und 3 bilden zusammen mit der vorderen Sammelkammer 6 und der hinteren Sammelkammer 7 und dem Rückführkanal 9 einen Heizgaskreislauf für die Oberhitze und die Unterhitze des Durchlaufofens, wobei der im Heizgaskreislauf durch die Zufuhr von Frischluft zum Brenner 5 entstehende Überdruck über den Abgas-Abzugskanal 12 bzw. durch den natürlichen Abzug des an den Abzugskanal 12 angeschlossenen (nicht dargestellten) Kamines abgebaut wird. Auf diese Weise entspricht die über den Abgas-Abzugskanal 12 entweichende Heizgasmenge bzw. Abgasmenge exakt der für die Verbrennung benötigten, über die Frischluftzufuhr 10 zugeführten Frischluftmenge. Die im Heizgaskreislauf des Durchlaufofens zirkulierende Heizgasmenge hängt von der Größe des Durchlaufofens und von jeweils zu backenden Produkt ab. Die zirkulierende Heizgasmenge liegt je nach Ofengröße im Bereich zwischen 3000 m3/h und 10 000 m3/h, wobei die Heizgastemperatur nach dem Brenner 5 im Bereich von 400 ’C bis 500 · C liegt und bei der hinteren Sammelkammer 7 im Bereich von 300 · C bis 400 · C liegt. Die Backraumluft wird über einen der hinteren Heizgas-Sammelkammer 7 unmittelbar vorgelagerten hinteren Sammelkanai 16 aus dem Backraum 1 mittels eines Ventilators 17 abgesaugt, der in einem vom hinteren Sammelkanal 16 zum Wärmetauscher 14 führenden hinteren Backraumluftkanal 18 angeordnet ist. Der Ventilator 17 drückt die aus dem Backraum 1 abgesaugte Backraumfuft durch die Kammer 15 des Wärmetauschers 14 hindurch und durch einen, an diesen nach vorne anschließenden, vorderen Backraumluftkanal 19 in die vordere Einblaskammer 20, die nach unten in den Backraum 1 mündet. In den hinteren Backraumluftkanal 18 mündet ein mit einer steuerbaren Frischluftklappe 21 versehener Frischluft-Zufuhrkanal 22, dessen Mündung 23 dem Ventilator 17 vorgeschaltet ist. Zwischen dem hinteren Sammelkanai 16 und dem Frischluft-Zufuhrkanal 22 zweigt ein Schwadenabzugskanal 24 vom hinteren Backraumluftkanal 18 ab. Im Schwadenabzugskanal 24 ist eine regelbare Abzugsklappe 25 und ein Ventilator 26 vorgesehen. Je nach dem zu backenden Produkt und je nach Ofengröße werden von dem im hinteren Bäckraumluftkanal 18 angeordneten Ventilator 17 bis zu 3000 m3/h an Backraumluft durch den Wärmetauscher 14 hindurch bis in den Backraum 1 geblasen und durch den hinteren Sammelkanai 16 wieder abgesaugt, wobei die Backraumluft im Wärmetauscher 14 auf 250 °C bis 300 ‘C aufgeheizt wird. Von der in den Backraum 1 eingeblasenen und aus ihm wieder abgesaugten Backraumluft werden, in Abhängigkeit vom jeweils zu backenden Produkt 1% - 100% über dem Schwadenabzugskanal 24 abgeführt und die entsprechende Menge an Frischluft über den Zufuhrkanal 22 in den hinteren Backraumluftkanal 18 zugeführt. Die jeweils restliche Backraumluftmenge wird wieder zum Wärmetauscher 14 zurückgeführt, sodaß je nach Produkt bis zu 99% der Backraumluftmenge vom hinteren Sammelkanai 16, durch den hinteren Backraumluftkanal 18, durch den Wärmetauscher 14 und den vorderen Backraumluftkanal 19 zur vorderen Einblaskammer 20 zurückgeführt werden. Patentansprüche 1, Durchlaufofen für Backwaren mit einem langgestreckten Backraum mit oberen und unteren, von Heizgasen durchströmten Strahlungsheizern, einem endlosen umlaufenden Backband mit einem, das zu backende Gut durch den Backraum transportierenden oberen Backbandtrum und einem Wärmetauscher zum Erwärmen der Backraumluft, wobei die Strahlungsheizer an zumindest einen Heizgaskreislauf angeschlossen sind, welcher einen Abgasabzug, eine Frischluftzufuhr und zumindest einen Heizgaserzeuger aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß der Wärmetauscher (14) einerseits von der zu erwärmenden und dem Backraum (1) zuzuführenden Backraumluft und anderseits von den, von den Strahlungsheizern (2,3) zum Heizgaserzeuger (5) eines Heizgaskreislaufes zurückgeführten Heizgasen durchströmt wird, daß der Wärmetauscher (14) in einem, einen Schwadenabzug (24) und eine Frischluftzufuhr (22) aufweisenden, mit dem Backraum (1) verbundenen Backraumluftkreislauf zwischen der Frischluftzufuhr (22) und dem Backraum (1) angeordnet ist und daß der Wärmetauscher (14) in einem Heizgaskreislauf zwischen den Strahlungsheizern (2,3) und dem Abgasabzug (12) angeordnet ist. Hiezu
  2. 2 Blatt Zeichnungen 3
AT0087793A 1993-05-05 1993-05-05 Durchlaufofen für backwaren AT399083B (de)

Priority Applications (6)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT0087793A AT399083B (de) 1993-05-05 1993-05-05 Durchlaufofen für backwaren
ITRM940225A IT1272211B (it) 1993-05-05 1994-04-22 Forno continuo per alimenti da cuocere al forno.
GB9408750A GB2279224B (en) 1993-05-05 1994-05-03 Continuous oven for making baked ware
US08/237,122 US5544570A (en) 1993-05-05 1994-05-03 Continuous oven for making baked ware
DE4415754A DE4415754A1 (de) 1993-05-05 1994-05-04 Durchlaufofen für Backwaren
BR9401899A BR9401899A (pt) 1993-05-05 1994-05-05 Forno contínuo para produtos de padaria

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT0087793A AT399083B (de) 1993-05-05 1993-05-05 Durchlaufofen für backwaren

Publications (2)

Publication Number Publication Date
ATA87793A ATA87793A (de) 1994-08-15
AT399083B true AT399083B (de) 1995-03-27

Family

ID=3501887

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT0087793A AT399083B (de) 1993-05-05 1993-05-05 Durchlaufofen für backwaren

Country Status (6)

Country Link
US (1) US5544570A (de)
AT (1) AT399083B (de)
BR (1) BR9401899A (de)
DE (1) DE4415754A1 (de)
GB (1) GB2279224B (de)
IT (1) IT1272211B (de)

Families Citing this family (13)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
NL9401427A (nl) * 1994-09-01 1996-04-01 Suntray Bv Oven en werkwijze voor het met behulp van luchtverwarming bakken van vormstukken.
DE19539856C2 (de) * 1995-10-26 2003-07-31 Esterka Elke Dampfbackofen für Backwaren
DE19723407B4 (de) * 1997-06-04 2006-08-24 Esterka, Elke Einrichtung zur Rückgewinnung von Abwärmeenergie an Durchlauföfen
DE10053412A1 (de) * 2000-10-27 2002-05-08 Bsh Bosch Siemens Hausgeraete Back- und/oder Bratofen
AT414204B (de) * 2000-12-22 2006-10-15 Haas Franz Waffelmasch Beschickungsvorrichtung für einen backofen zur herstellung von gebackenen formkörpern
DE10107086A1 (de) * 2001-02-13 2002-08-29 Miwe Michael Wenz Gmbh Backofen
US6691698B2 (en) 2001-09-14 2004-02-17 Fmc Technologies Inc. Cooking oven having curved heat exchanger
EP1905305A1 (de) * 2006-10-01 2008-04-02 Aasted-Mikroverk Aps Umluftofen
DE102008029989A1 (de) 2008-06-24 2010-01-14 GBT GmbH Fördertechniksysteme Ofenschleuse
DE102009001436B4 (de) * 2009-03-10 2010-10-28 Miwe Michael Wenz Gmbh Verfahren und Vorrichtung zum Entschwaden von Tunnelbacköfen
US9062880B2 (en) 2010-04-14 2015-06-23 Selas Heat Technology Company Llc Method and apparatus for extraction and recovery of water-soluble volatile gas, water vapor and waste heat from stack gas
DE202012101553U1 (de) 2012-04-25 2012-05-30 Miwe Michael Wenz Gmbh Backofen mit Brenner
CN106922764A (zh) * 2017-03-17 2017-07-07 邹朋飞 一种脆骨馍炉

Citations (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
AT198216B (de) * 1955-06-20 1958-06-25 Konink Verkade Fabrieken N V Durchlauf-Tunnelbackofen
CH356100A (de) * 1957-03-19 1961-08-15 Werner & Pfleiderer Wanderherd-Brotbackofen mit Backraumluft-Umwälzung
DE1295501B (de) * 1964-10-08 1969-05-22 Fr Winkler Kg Spezialfabrik F Netzbandofen mit von einem durch Ventilatorwirkung umgewaelzten Heizmedium durchstroemten Radiatoren
DE1532903B2 (de) * 1967-02-24 1976-08-12 Briem-Hengler & Cronemeyer KG, 4150Krefeld Verfahren und vorrichtung zur beheizung eines wanderherd-backofens
DE1532904B2 (de) * 1967-02-24 1978-09-28 Briem-Hengler & Cronemeyer Kg, 4150 Krefeld Verfahren zum Betrieb eines Wanderherd-Backofens
EP0334001A1 (de) * 1988-03-24 1989-09-27 Hecrona Maschinen Industriegesellschaft m.b.H. Durchlaufofen für Backwaren

Family Cites Families (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3923449A (en) * 1974-03-22 1975-12-02 Astec Ind Multistage oven with progressive circulation
US4140467A (en) * 1975-06-09 1979-02-20 Kenneth Ellison Convection oven and method of drying solvents
US4116620A (en) * 1977-05-23 1978-09-26 Tec Systems, Inc. Web drying apparatus having means for heating recirculated air
US4217090A (en) * 1978-08-22 1980-08-12 B & K Machinery International Limited Oven heating system
US4484561A (en) * 1982-09-14 1984-11-27 Crescent Metal Products, Inc. Gas convection oven
US4588378A (en) * 1983-11-18 1986-05-13 Chugai Ro Co., Ltd. Continuous heat treating furnace for metallic strip
US4789332A (en) * 1986-06-26 1988-12-06 Aluminum Company Of America Apparatus for removing volatiles from metal
US5077072A (en) * 1989-09-19 1991-12-31 Sieradzki Stephan A Method and apparatus for cooking food on a belt

Patent Citations (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
AT198216B (de) * 1955-06-20 1958-06-25 Konink Verkade Fabrieken N V Durchlauf-Tunnelbackofen
CH356100A (de) * 1957-03-19 1961-08-15 Werner & Pfleiderer Wanderherd-Brotbackofen mit Backraumluft-Umwälzung
DE1295501B (de) * 1964-10-08 1969-05-22 Fr Winkler Kg Spezialfabrik F Netzbandofen mit von einem durch Ventilatorwirkung umgewaelzten Heizmedium durchstroemten Radiatoren
DE1532903B2 (de) * 1967-02-24 1976-08-12 Briem-Hengler & Cronemeyer KG, 4150Krefeld Verfahren und vorrichtung zur beheizung eines wanderherd-backofens
DE1532904B2 (de) * 1967-02-24 1978-09-28 Briem-Hengler & Cronemeyer Kg, 4150 Krefeld Verfahren zum Betrieb eines Wanderherd-Backofens
EP0334001A1 (de) * 1988-03-24 1989-09-27 Hecrona Maschinen Industriegesellschaft m.b.H. Durchlaufofen für Backwaren

Also Published As

Publication number Publication date
GB9408750D0 (en) 1994-06-22
ATA87793A (de) 1994-08-15
ITRM940225A0 (it) 1994-04-22
BR9401899A (pt) 1994-11-29
DE4415754A1 (de) 1994-11-10
IT1272211B (it) 1997-06-16
GB2279224A (en) 1995-01-04
GB2279224B (en) 1996-11-20
US5544570A (en) 1996-08-13
ITRM940225A1 (it) 1995-10-22

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT399083B (de) Durchlaufofen für backwaren
EP0883994B1 (de) Backofen
DE2150191C3 (de) Durchlauftunnelofen für Back- und/ oder Trockenzwecke
EP0302067B1 (de) Backofen
EP3745866A1 (de) Backofen und verfahren zum herstellen gebackener produkte
DE2637646A1 (de) Anwaermofen
EP0302066B1 (de) Backofen
DE19638073A1 (de) Durchlaufbackofen
CH548161A (de) Backofen.
DE2435138A1 (de) Backofen
DE19820061A1 (de) Backofen
DE19539856C2 (de) Dampfbackofen für Backwaren
EP3578048B1 (de) Durchlauf-backofen für den kontinuierlichen backbetrieb
DE60214983T2 (de) Ofen, insbesondere tunnelofen
EP0954969B1 (de) Heizregister mit Wirbelblechen
DE886013C (de) Durchlaufofen und Verfahren zu seinem Betrieb
EP0334001A1 (de) Durchlaufofen für Backwaren
DE3106833C2 (de) Indirekt beheizter Mehrzonen-Durchlauf-Backofen
DE60002592T2 (de) Gasdurchlaufofen insbesondere für kautschuk produkte
DE2834300A1 (de) Backofen
EP3949737B1 (de) Durchlauf-backofen für den kontinuierlichen backbetrieb
DE69004606T2 (de) Wärmebehandlungsofen.
DE102016223041A1 (de) Backofen
DE549203C (de) Backofen mit einen unteren und oberen kanalartigen Backraum durchlaufenden Backplatten
DE2307914C3 (de) Heißluftbackofen für Gasbeheizung

Legal Events

Date Code Title Description
RER Ceased as to paragraph 5 lit. 3 law introducing patent treaties
MM01 Lapse because of not paying annual fees

Effective date: 20110815