AT39514B - Druckknopfverschluß. - Google Patents

Druckknopfverschluß.

Info

Publication number
AT39514B
AT39514B AT39514DA AT39514B AT 39514 B AT39514 B AT 39514B AT 39514D A AT39514D A AT 39514DA AT 39514 B AT39514 B AT 39514B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
head
hole
snap fastener
head part
spring
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Franz Tkast
Original Assignee
Franz Tkast
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Franz Tkast filed Critical Franz Tkast
Application granted granted Critical
Publication of AT39514B publication Critical patent/AT39514B/de

Links

Landscapes

  • Slide Fasteners, Snap Fasteners, And Hook Fasteners (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Druckknopfverschluss.   



   Die Erfindung betrifft einen Druckknopfverschluss, bei welchem hinter dem Loch der den Kopfteil aufnehmenden Hälfte eine sich mit ihren beiden Enden über den eingeführten Kopf, bezw. an den Hals des Kopfteiles legende Feder angeordnet ist. Die Erfindung besteht darin, dass das Loch eine den   Hals des Kopfteiles zum Teil aufnehmende, seichte Ausbauchung   besitzt, welche als festes Widerlager für den unter der Wirkung der Feder, bezw. bei seitlichem Auseinanderziehen der beiden   Verschlussteile   gegen sie gedrückten Kopfteil wirkt und ein Ausspringen des Kopfteiles unmöglich macht, gleichzeitig aber Verschliessen und Lösen des   Druckknopfverschluases   durch senkrechtes Ausheben des Kopfteiles ohne seitliche Verschiebung ermöglicht. 



   Die Zeichnung zeigt den   Drnckknopfverschluss   in beispielsweiser Ausführung und zwar ist Fig. 1 Ansicht der beiden Verschlussteile, Fig. 2 ein wagrechter Schnitt durch den geschlossenen Druckknopf nach der   Linie 2--2   der Fig. 3 und Fig. 3 ein aufrechter Schnitt mit beiden Teilen in Eingriffsstellung. 



   Der Druckknopfverschluss besteht in bekannter Weise aus einem   Plättchen   a mit an ihm 
 EMI1.1 
 mit das Köpfchen b aufnehmendem Loche d und hinter diesem liegender Feder t, welche z. B. in der Mitte am   Plättchen   c befestigt ist und mit ihren beiden gebogenen Enden unter dem Loch liegend über dem Köpfchen b, bezw. an dessen etwas eingeschnürtem Halse angreift. Die Enden der Feder ragen beispielsweise durch Ausschnitte eines am Lochrande nach unten umgebogenen   Flansches y unter das Loch. Die Plättchen sind an den zu verbindenden Stoffteilen A und t irgendwelcher geeigneter Weise befestigt, z. B. bei den Löchern j angenäht.   



   Der Erfindung gemäss besitzt nun das Loch   d   des Plättchens c eine Ausbuchtung k von der Krümmung   des Halses des Köpfchens b   entsprechender Bogenkrümmung, wobei die Feder j gegenüber dieser Ausbuchtung liegt und sich gegen sie hin auszudehnen strebt. Der Kopfteil b drückt beim Einführen in das Loch d die Enden der Feder zurück, worauf sie wieder zurückschnellen und den Hals des Köpfchens an die   bogenförmige   Ausbuchtung k andrücken. Ebenso findet bei seitlichem Auseinanderziehen der beiden   Stoff teile h, i   das Köpfchen b an der Ausbuchtung k ein festes Widerlager auf der der Feder gegenüberliegenden Seite.

   Der Kopfteil kann also bei seitlichem Zug nicht ausspringen, wie dies bei den bekannten Druckknopfverschlüssen der Fall it, bei welchen das   Köpfehen   auf beiden Seiten nur von Federn im Loche gehalten wird. Die Feder dient beim   Erfindungsgegen   fand zum Einführen des Köpfchens in die schlitzförmige Verengung des Loches und zum einseitigen Halten des Köpfchens im Führungsloche.

   Die Ausbuchtung k 
 EMI1.2 
 ziehen,   lässt   jedoch bei senkrechtem Ausheben des Kopfteiles diesen ohne Schwierigkeit abgleiten, so dass kein seitliches Verschieben des Kopfteiles nötig ist, um den   Druckknopfverschluss   zu lösen, wie bei den   Mchiebeknöpfen,   bei welchen der Kopfteil in einen längeren   Schlitzfortsatz   des Ein-   fiihrungsloches gedrückt   wird. Der Druckknopf kann daher wie ein gewöhnlicher Druckknopf geöffnet oder geschlossen   worden.   

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Druckknopfverschluss, dadurch gekennzeichnet, dass das den Knopf (b) des einen Teiles (a) aufneh ende Loch (d) des anderen Teiles (c) eine seichte bogenförmige Erweiterung (k) besitzt, an welcher der Kopfteil (b) mit seinem Halse unter der Wirkung der hinter dem Einführung- EMI1.3 <Desc/Clms Page number 2> sein Ausspringen verhinderndes Widerlager findet, welche jedoch infolge ihrer der Krümmung EMI2.1 EMI2.2
AT39514D 1908-08-26 1908-08-26 Druckknopfverschluß. AT39514B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT39514T 1908-08-26

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT39514B true AT39514B (de) 1909-11-10

Family

ID=3557628

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT39514D AT39514B (de) 1908-08-26 1908-08-26 Druckknopfverschluß.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT39514B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2060650A1 (de) Bettrahmengestell
DE2500926B2 (de) Seilschloss
AT39514B (de) Druckknopfverschluß.
DE2731620A1 (de) Einstellbares ueberdruckventil
DE702859C (de) Spannschloss, insbesondere fuer Gleitschutzketten
DE1079369B (de) Dehnbares Gliederband
DE333763C (de) Verschluss fuer Armbaender, Halsketten, Guertel u. dgl.
DE813683C (de) Vollstaendig trennbarer Reissverschluss
DE605286C (de) Malschloss
DE453143C (de) Dehnbares Glieder-Armband o. dgl.
AT229062B (de) Dehnbares Gliederband, insbesondere Uhrarmband
AT41763B (de) Vorrichtung zum Befestigen und Verschließen von zu engen Kragen.
DE591209C (de) Reissverschluss
DE556506C (de) Manschettendoppelknopf
DE245305C (de)
DE1584105C (de) Vorrichtung zum Befestigen eines Zug mittels an einem Torblatt
DE853865C (de) Verschluss fuer Tueren, Fenster, Truhen, Schubkaesten, Gitter usw.
DE256245C (de)
AT519117B1 (de) Gurtschließe mit einem Verschlussstecker und einer Verschlussaufnahme
DE1610471B1 (de) Reissverschlussschieber
DE376707C (de) Schiebedruckknopf
DE439230C (de) Doppelknopf
DE1045137B (de) Ziehgliederband
DE294941C (de)
CH231911A (de) Verschlusseinrichtung für Papiersäcke.