AT386116B - Vorrichtung zur zeitungsausgabe - Google Patents

Vorrichtung zur zeitungsausgabe

Info

Publication number
AT386116B
AT386116B AT287285A AT287285A AT386116B AT 386116 B AT386116 B AT 386116B AT 287285 A AT287285 A AT 287285A AT 287285 A AT287285 A AT 287285A AT 386116 B AT386116 B AT 386116B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
housing
door
carriage
cable
stack
Prior art date
Application number
AT287285A
Other languages
English (en)
Other versions
ATA287285A (de
Inventor
Peter Woelfl
Original Assignee
Aigner Heizung Wasser Stahlbau
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Aigner Heizung Wasser Stahlbau filed Critical Aigner Heizung Wasser Stahlbau
Priority to AT287285A priority Critical patent/AT386116B/de
Priority to DE19863631506 priority patent/DE3631506A1/de
Publication of ATA287285A publication Critical patent/ATA287285A/de
Application granted granted Critical
Publication of AT386116B publication Critical patent/AT386116B/de

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G07CHECKING-DEVICES
    • G07FCOIN-FREED OR LIKE APPARATUS
    • G07F11/00Coin-freed apparatus for dispensing, or the like, discrete articles
    • G07F11/02Coin-freed apparatus for dispensing, or the like, discrete articles from non-movable magazines
    • G07F11/04Coin-freed apparatus for dispensing, or the like, discrete articles from non-movable magazines in which magazines the articles are stored one vertically above the other
    • G07F11/045Coin-freed apparatus for dispensing, or the like, discrete articles from non-movable magazines in which magazines the articles are stored one vertically above the other for sheet shaped or pliable articles
    • GPHYSICS
    • G07CHECKING-DEVICES
    • G07FCOIN-FREED OR LIKE APPARATUS
    • G07F11/00Coin-freed apparatus for dispensing, or the like, discrete articles
    • G07F11/02Coin-freed apparatus for dispensing, or the like, discrete articles from non-movable magazines
    • G07F11/38Coin-freed apparatus for dispensing, or the like, discrete articles from non-movable magazines in which the magazines are horizontal
    • G07F11/40Coin-freed apparatus for dispensing, or the like, discrete articles from non-movable magazines in which the magazines are horizontal the articles being delivered by hand-operated means

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Basic Packing Technique (AREA)
  • Packaging Of Special Articles (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zur Ausgabe von gefalteten oder gehefteten
Druckerzeugnissen, wie Zeitungen oder Zeitschriften, bestehend aus einem Gehäuse mit einer Münz- automatik und einem Ausgabeteil,   z. B.   einem Schieber, der nach Münzeinwurf das Druckerzeugnis durch einen Ausgabeschlitz ausgibt, und mit einem Stapelträger zum Lagern der Druckerzeugnisse, der an einer mit einem Sichtfenster und dem Ausgabeschlitz versehenen und verschliessbaren Tür befestigt ist und mit einem in zur Tür senkrechter Richtung verschiebbar gelagerten Schlitten und einem die vorderste Zeitung in Richtung zum Ausgabeschlitz befördernden Mitnahmeorgan verbunden ist, wobei der Schlitten mit einem durch Umlenkrollen von einer zur Tür hin wirkenden Zurich- tung zur Gehäuserückwand hin umgelenkten Zugmittel verbunden ist. 



   Eine solche Einrichtung wurde   z. B.   durch die WO 83/03 696 bekannt. Bei dieser bekannten
Lösung ist ein aus dem Gehäuse ausschiebbarer und mit einer Frontblende versehener Schlitten vorgesehen, der mit Seitenwänden versehen ist und dessen Frontblende den Ausgabeteil aufweist und mit dem Gehäuse verriegelbar ist und im wesentlichen die Funktion einer Tür erfüllt, die den
Zugang in das Innere des Gehäuses freigibt, um eine Füllung der Vorrichtung mit neuen Druck- exemplaren zu ermöglichen. Auf diesem Schlitten ist ein weiterer Schlitten verschiebbar gehalten, der in Richtung zur Frontblende hin und von dieser weg bewegbar ist.

   Dieser weitere Schlitten dient zum Vorschieben der Druckexemplare und ist mittels einer als Zugmittel dienenden Feder ge- gen die Frontblende zu vorgespannt, wobei die Feder im hinteren Bereich des weiteren Schlittens an diesem angreift, danach zu einer in der Nähe der eingeschobenen Position der Frontblende an- geordneten Umlenkrolle und über diese zur hinteren Gehäusewand geführt ist. Der Nachteil dieser bekannten Lösung liegt in dem doch sehr komplizierten Aufbau der Vorrichtung, wobei relativ empfindliche Bauteile, die die doch sehr langen und relativ schwachen Zugfedern, die den weiteren Schlitten vorspannen, verwendet werden und der umständlichen Füllung der Vorrichtung mit
Druckprodukten. So müssen diese über die Wände des Schlittens gehoben werden, was bei einem grösseren Paket von Druckprodukten nur mit einiger Mühe möglich ist. 



   Ziel der Erfindung ist es, diese Nachteile zu vermeiden und eine Vorrichtung der eingangs erwähnten Art vorzuschlagen, die sich durch einen einfachen unkomplizierten Aufbau auszeichnet und die einen einfachen Betrieb ermöglicht. 



   Erfindungsgemäss wird dies dadurch erreicht, dass die Tür mit ihrem unteren Ende um eine senkrecht zur Gehäuseseitenwand verlaufende Achse verschwenkbar am Gehäuse gelagert und mit ihrem oberen Endbereich mit einem Seil verbunden ist, das nach Umlenkung um eine am Gehäuse gelagerte Umlenkrolle zugbelastet ist, und dass der Schlitten mit einem als Zugmittel dienenden, zugbelasteten Seil verbunden ist. Eine mit diesen Merkmalen ausgestattete Vorrichtung zur Ausgabe von gefalteten oder gehefteten Druckerzeugnissen ist sowohl durch den Konsumenten einfach und störungssicher bedienbar als auch rasch und unkompliziert mit neuen Zeitungsexemplaren auffüllbar.

   Mit Hilfe des verschiebbar gelagerten Schlittens   ist-unabhängig   von der   Füllmenge -   ein konstanter Druck auf den Zeitungsstapel möglich, so dass nach Münzeinwurd und Hochschieben des Ausgabeteiles auch zuverlässig ein vollständiges Exemplar der gespeicherten Zeitung freigegeben wird. Durch die Fixierung des gesamten Stapelträgers an der verschwenkbaren Tür ist automatisch nach dem Öffnen mit lediglich einem Handgriff ein ungehinderter Zugang für eine einfache Entnahme eventuell noch vorhandener alter und rasche Auffüllung durch neue Druckexemplare gegeben, wobei die Druckexemplare einfach von vorne in den Schlitten eingeschoben werden können. 



   Der Schlitten kann   z. B.   mittels eines um Umlenkrollen geführten und am Ende mit einem Gewicht versehenen Seiles zur Druckausübung in Richtung zum Ausgabeschlitz bzw. zur Tür ausgebildet sein. Dies ergibt eine konstante Druckausübung des Schlittens auf den Zeitungsstapel, konstruktiv besonders einfach und wenig störungsanfällig. Ausserdem ist eine ungehinderte Öffnung des Gehäuses unter Verschwenkung des gesamten Stapelbehälters in eine für die rasche Be- oder Entladung optimale Lage möglich. 



   Eine weitere Ausführungsvariante der Erfindung ist in vorteilhafter Weise dadurch gekennzeichnet, dass im türseitigen Endbereich unterhalb des Stapelträgerbodens ein klinkenartiger Dornträger um eine horizontale und zur Tür parallel verlaufende Achse am Stapelträger verschwenkbar gelagert und mit durch Schlitze in den Stapelträger hineinreichenden Dornen versehen ist, wobei 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 
 EMI3.1 
 
 EMI3.2 
 
B.Umlenkrolle --35-- und die Umlenkrolle --18-- umgelenkt, durch die schlitzförmige   Öffnung --9--   des Bodens --8-- hindurchgeführt und an dem Schlitten --11-- befestigt ist. 



   Im folgenden wird die Funktionsweise der an Hand der Fig. l bis 3 dargestellten Vorrichtung zur Ausgabe von Zeitungen näher beschrieben. 



   Sobald durch Einwurf einer Münze in die Münzautomatik --29-- die darin vorgesehene Sperre freigegeben ist, kann der   Betätigungshebel --30-- in   Richtung eines Pfeiles 36 hochgeschoben wer- 
 EMI3.3 
 Hochbewegung zu einer Verschwenkung des   Dornträgers --14-- in   die strichliert dargestellte Lage, in der die beiden Dorne --16-- unter die Ebene des Bodens --8-- verschwenkt sind. Diese Absenkung der Dorne --16-- bedeutet eine Druckentlastung der zwischen diesen und dem Sichtfenster --4-- bzw. dem Ausgabeteil --20-- befindlichen Zeitungsexemplare. Mit dem Hochschieben des   Ausgabeteiles --20-- wird   auch das mit einem Zeitungsexemplar in Eingriff stehende Mitnahmeorgan --22-- hoch geführt.

   Gleichzeitig kommt es in Folge der Führung der Bolzen --24-- in der   Quer- und Längsführung --23-- zu   einem Verschwenken der Klappe --27--, so dass unter Freigabe des vorher verriegelten   Ausgabeschlitzes --25-- das   hochgehobene, vorderste Zeitungsexemplar ungehindert in der durch einen strichliert dargestellten Pfeil 37 angegebenen Richtung aus der   Vorrichtung-l-führbar   ist. Ist die strichliert'dargestellte obere Endstellung des Aus- 
 EMI3.4 
 weiter herausgezogen werden. Nach dem Herausziehen kommt es infolge des durch den Schlitten - 11-- ausgeübten Druckes in Richtung eines Pfeiles 38 (bedingt durch das Seil --34-- und das Gewicht --32--) zu einem Vorschieben des gesamten zwischen Schlitten --11-- und Sichtfenster - bzw. Ausgabeteil--20-- gelagerten Zeitungsstapels.

   Sobald der Ausgabeteil --20-- durch Hinunterdrücken des   Betätigungshebels --30-- wieder   in seine unterste Ausgangsposition gebracht wird, kommt es automatisch-bedingt durch die Zugwirkung des Seiles --34-- - zu einem Rückschwenken des   Dornträgers --14-- in   die mit vollen Linien in Fig. l dargestellte Lage, wobei die beiden Dorne --16-- wieder durch die   Öffnungen     --9-- des Bodens --8-- hochgeführt   werden und Druck auf einen kleineren Zeitungsstapel ausüben.

   Sobald das plattenförmig ausgebildete Mit-   nahmeorgan --22-- mit   seiner oberen Kante die mit vollen Linien dargestellte Ausgangsposition erreicht, wird die vorderste Zeitung durch den Druck der Dorne --16-- an das Sichtfenster --4-- 
 EMI3.5 
 ein nochmaliges Hochschieben des Ausgabeteiles --20-- ohne vorherigen Münzeinwurf. 



   In Fig. 3 ist schematisch die Öffnung der erfindungsgemässen Vorrichtung --1-- dargestellt. 



  Dabei wird die   Tür --3-- nach   dem Öffnen mitsamt dem Stapelträger--6--nach vorne verschwenkt, wobei durch die Seile --33-- und das Gegengewicht --32-- eine Gegenkraft und schliesslich ein Endanschlag ausgeübt wird. Gleichzeitig kommt es dabei durch das Anliegen der Führungsstange --13-- am vorderen   Gehäuseteil-40- (Fig. 2)   zu einer Rückverschiebung des in den   Längsführungen --10-- verschiebbar   gelagerten Schlittens --11-- in seine hintere Ausgangslage. 



  Somit ist der   Stapelbehpiter-6-nach   Öffnen der   Tür --3-- ohne   weitere Manipulationen sofort nachfüllbar. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRÜCHE : 1. Vorrichtung zur Ausgabe von gefalteten oder gehefteten Druckerzeugnissen, wie Zeitungen oder Zeitschriften, bestehend aus einem Gehäuse mit einer Münzautomatik und einem Ausgabeteil, z. B. einem Schieber, der nach Münzeinwurf das Druckerzeugnis durch einen Ausgabeschlitz ausgibt, und mit einem Stapelträger zum Lagern der Druckerzeugnisse, der an einer mit einem <Desc/Clms Page number 4> Sichtfenster und dem Ausgabeschlitz versehenen und verschliessbaren Tür befestigt ist und mit einem in zur Tür senkrechter Richtung verschiebbar gelagerten Schlitten und einem die vorderste Zeitung in Richtung zum Ausgabeschlitz befördernden Mitnahmeorgan verbunden ist, wobei der Schlitten mit einem durch Umlenkrollen von einer zur Tür hin wirkenden Zugrichtung zur Gehäuserückwand hin umgelenkten Zugmittel verbunden ist,
    dadurch gekennzeichnet, dass die Tür (3) mit ihrem unteren Ende um eine senkrecht zur Gehäuseseitenwand verlaufende Achse (5) verschwenkbar am Gehäuse (2) gelagert und mit ihrem oberen Endbereich mit einem Seil (33) verbunden ist, das nach Umlenkung um eine am Gehäuse (2) gelagerte Umlenkrolle (31) zugbelastet ist, und dass der Schlitten (11) mit einem als Zugmittel dienenden, zugbelasteten Seil (34) verbunden ist.
    2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass im türseitigen Endbereich unterhalb des Stapelträgerbodens (8) ein klinkenartiger Dornträger (14) um eine horizontale und zur Tür (3) parallel verlaufende Achse (15) am Stapelträger (6) verschwenkbar gelagert und mit durch Schlitze (9) in den Stapelträger (6) hineinreichenden Dornen (16) versehen ist, wobei am Dornträger (14) die das Seil (34) für die Schlittenbewegung umlenkende Umlenkrolle (18) exzentrisch zu einer Schwenkachse (15) gelagert ist.
    3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Dornträger (14) einen Seitenarm (17) aufweist, der durch eine mit dem höhenverschiebbaren Ausgabeteil (20) verbundene Anschlagleiste (21) entgegen der Zugwirkung durch das Seil (34) für die Schlittenbewegung mitsamt den abstehenden Dornen (16) um die Schwenkachse (15) verschwenkbar ist.
AT287285A 1985-10-03 1985-10-03 Vorrichtung zur zeitungsausgabe AT386116B (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT287285A AT386116B (de) 1985-10-03 1985-10-03 Vorrichtung zur zeitungsausgabe
DE19863631506 DE3631506A1 (de) 1985-10-03 1986-09-16 Vorrichtung zur zeitungsausgabe

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT287285A AT386116B (de) 1985-10-03 1985-10-03 Vorrichtung zur zeitungsausgabe

Publications (2)

Publication Number Publication Date
ATA287285A ATA287285A (de) 1987-12-15
AT386116B true AT386116B (de) 1988-07-11

Family

ID=3541642

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT287285A AT386116B (de) 1985-10-03 1985-10-03 Vorrichtung zur zeitungsausgabe

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT386116B (de)

Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4174047A (en) * 1978-03-06 1979-11-13 3-in-1, Inc. Vending machine for newspapers and the like
WO1983003696A1 (en) * 1982-04-16 1983-10-27 Reynolds, Robert, L. Vertical article dispenser
DE3345755A1 (de) * 1982-12-20 1984-06-20 George E. Surrey British Columbia Martin Verkaufsautomat fuer zeitungen, zeitschriften und dergleichen
DE3136334C2 (de) * 1980-10-30 1984-12-06 Manfred Klagenfurt Kärnten Krassnig Verkaufsautomat für flache Waren

Patent Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4174047A (en) * 1978-03-06 1979-11-13 3-in-1, Inc. Vending machine for newspapers and the like
DE3136334C2 (de) * 1980-10-30 1984-12-06 Manfred Klagenfurt Kärnten Krassnig Verkaufsautomat für flache Waren
WO1983003696A1 (en) * 1982-04-16 1983-10-27 Reynolds, Robert, L. Vertical article dispenser
DE3345755A1 (de) * 1982-12-20 1984-06-20 George E. Surrey British Columbia Martin Verkaufsautomat fuer zeitungen, zeitschriften und dergleichen

Also Published As

Publication number Publication date
ATA287285A (de) 1987-12-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2452798C3 (de) Kassette zur Verwendung als Zufuhr-, Aufbewahrung«· und Ablagemagazin für im wesentlichen rechteckförmige Datenträger
DE3303845A1 (de) Festhaltevorrichtung zum festhalten von gestapelten banknoten in einer maschine zur automatischen annahme und ausgabe von banknoten
EP0483749A1 (de) Spender zum Ausgeben von Abschnitten einer Materialbahn von einer Abgaberolle
DE3930953A1 (de) Vorrichtung zum laden und entladen einer speicherkassette
DE3750586T2 (de) Magazin für Filmzuführvorrichtung.
DE2628608B2 (de) Vorrichtung zum Umbinden eines Gegenstandes
DE4001353C2 (de) Papierhandhabungseinrichtung
EP0049533B1 (de) Einrichtung zum Transport von Gegenständen, insbesondere zur Geldausgabe
DE3709506C2 (de)
EP0464486B1 (de) Vorratsmagazin für in einer lichtdichten Umhüllung befindliche Röntgenblattfilmstapel
AT386116B (de) Vorrichtung zur zeitungsausgabe
DE1424635A1 (de) Einzugsvorrichtung fuer Buchungsmaschinen
DE3139560C2 (de) Vorrichtung zum Abziehen einzelner Banknoten von einem Banknotenstapel
DE2553309A1 (de) Verkaufsautomat fuer zeitungen o.dgl.
DE2845077A1 (de) Vorrichtung zum eingeben von blaettern in eine entwicklungsmaschine
DE1966526B2 (de) Stapelhalterung und einzugsvorrichtung fuer bildempfangsmaterial in einem kopiergeraet
DE2210097A1 (de) Adapter
DE8332731U1 (de) Zeitschriftenautomat
DE2801229A1 (de) Stopvorrichtung fuer ein automatisches foerdersystem
DE10058283A1 (de) Kartuschensystem
DE2913428A1 (de) Vorrichtung zum kuvertieren gefalteter briefe o.dgl.
DE188871C (de)
DE2547957B2 (de) Löschvorrichtung für kraftangetriebene Schreib- o.a. Büromaschinen
DE1924382C3 (de) Vorrichtung zum Anzeigen und Registrieren der Fahrgeschwindigkeit und der Streckenlänge
DE3210839C2 (de) Dosiergerät

Legal Events

Date Code Title Description
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee