AT37988B - Aschenteller für Bogenlampen. - Google Patents

Aschenteller für Bogenlampen.

Info

Publication number
AT37988B
AT37988B AT37988DA AT37988B AT 37988 B AT37988 B AT 37988B AT 37988D A AT37988D A AT 37988DA AT 37988 B AT37988 B AT 37988B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
bell
wind
ash
ash plate
arc
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Koerting & Mathiesen Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Koerting & Mathiesen Ag filed Critical Koerting & Mathiesen Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT37988B publication Critical patent/AT37988B/de

Links

Landscapes

  • Prevention Of Fouling (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  AschentellerfürBogenlampen. 



   Die bei Bogenlampen üblichen Aschenteller werden bislang so ausgebildet, dass sie in der Regel einen doppelten Zweck erfüllen, nämlich erstens, die Aschenteile, die von den brennenden Koblenenden herabfallen, aufzunehmen und zweitens, Luft in das Innere der Glocke zu lassen, wobei der Aschenteller so durchgebildet zu sein pflegt, dass die zuströmende Luft den   Lichtbogen nicht beunruhigt.   



   Die vorliegende Erfindung besteht darin, den Aschenteller so auszubilden, dass er als Windfang wirkt und bei windigem Wetter den seitlich auftreffenden Luftstrom ganz oder zum Teil auffängt, ihn nach oben lenkt und in das   G. kcninnere   hineinleitet. 



   Der Zweck, der mit dieser   Einrichtung verfolgt uud   erreicht wird, ist folgender :
Es ist bekannt, dass die mit   Leuchtzusätzen   versehenen Kohlen Dämpfe absondern, die sich in Form von Beschlag an die dem Bogen benachbarten Teile, also auch an die   Lampengtocke   ansetzen. Diese Beschlagbildung tritt unter Umständen besonders stark auf, wenn die Lampen im Freien hängen und dem Winde ausgesetzt sind.

   Eine   Erklärung für   diese Erscheinung liegt in folgendem : Wenn kein Wind auf die Lampe einwirkt, so tritt die Luft naturgemäss unten durch den Aschenteller in die Glocke ein, steigt in der Glocke aufwärts und strömt oben durch die Entlüftungseinrichtung der Glocke oder des Glockenaufsatzes aus, dabei die Lichtbogendämpfe mitnehmend ; wenn jedoch die Lampe im Winde hängt, so wirkt der Wind oben an der   Entlaftungsstelle   des Glockenaufsatzes auf der dem Wind zugekehrten Seite drückend, auf der anderen Seite saugend und unten bei den 
 EMI1.1 
 der Wind kann ebenso gut ein-wie austreten. Die Folge davon ist ein Luftstrom durch die   Bogenlampenglocke   von oben nach unten, entweder durch den Aschenteller austretend, oder in der Glocke wirbelnd.

   Dieser Luftstrom führt die beschlagbildenden Dämpfe vom Lichtbogen nach unten und ist die Veranlassung zu vermehrtem Beschlag bei windigem Wetter. Die vorliegende Erfindung begegnet diesem Übelstande dadurch, dass ein Aschenteller angewendet wird, der als Windfang ausgebildet ist in der Weise, dass der seitlich auftreffende Luftstrom ganz oder zum Teil aufgefangen, nach oben gelenkt und unter entsprechender Brechung und Ausbreitung in die   Glocke   hinein geleitet wird. Dadurch wird hei geeigneter Abmessung der für die Entlüftung wichtigen Teile erreicht, dass der eben geschilderte Luftstrom von oben nach unten vernichtet und durch den von unten kommenden Luftstrom Überwunden wird, der den Glockenbeschlag verhindert, oder wenigstens vermindert. 



   Die Abbildungen zeigen zwei   Ausfühtungsformen   als Beispiel. 



   Fig. 1 und 2   zeigen einen Aschenteller,   der nach Art eines Windfanges mit einem   drehbaren Auffangrohr ausgerüstet   ist. Das um die Achse k drehbare Auffangrohr a trägt einen oder zwei Windflügel b, die die Mündung des   Auffangrohres   ständig gegen den Wind richten.   Da" Hohl'ist   nach oben herumgebogen, so dass der Wind senkrecht nach oben geloitet wird. Über der oberen Öffnung des Rohres ist ein Teller c angebracht, der die   Hinströmende Luft   breit auseinander drückt, damit sie nahe den Wandungen der Bogen-   lampenglocke   d austritt und nicht direkt gegen den Lichtbogen geblasen wird. 



   Fig. 3 und 4 zeigen eine Ausführung des Aschentellers ohne drehbare Teile mit beispielsweise G Kammern. Der auftreffende Wind gelangt, von welcher Seite er auch kommt, stets in eine oder mehrere   Kammern y,   wird durch die Wände der Kammern nach oben gelenkt und tritt unter der Abdeckplatte   9   in das Innere der Glocke h hinein. 



   PATENT-ANSPRÜCHE-
1. Aschenteller für Bogenlampen, dadurch gekennzeichnet, dass derselbe als Windfang ausgebildet ist. in der Weise, dass er den auf ihn treffenden seitlichen Luftstrom des Windes ganz oder teilweise auffängt und in die   Bogenlampenglocke hineinleitet.   

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Aschenteller nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass über der Austritts- öffnung des Windfanges eine Platte oder Schale derart angeordnet ist, dass der durch den Aschenteller nach oben getriebene Luftstrom den Lichtbogen nicht direkt trifft. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT37988D 1908-08-07 1908-08-07 Aschenteller für Bogenlampen. AT37988B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT37988T 1908-08-07

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT37988B true AT37988B (de) 1909-07-26

Family

ID=3555588

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT37988D AT37988B (de) 1908-08-07 1908-08-07 Aschenteller für Bogenlampen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT37988B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT37988B (de) Aschenteller für Bogenlampen.
DE1856829U (de) Fliehkraft-staubabscheider fuer gase, insbesondere rauchgase.
DE205550C (de)
DE3929578A1 (de) Abdeckhaube fuer einen schornstein
DE2538213A1 (de) Radialstromwaescher
AT329015B (de) Vorrichtung zum abscheiden einer flussigkeit aus einem gas-flussigkeits-gemisch
DE1719558B1 (de) Wirbelabschneider fuer feste oder fluessige partikel
DE29905549U1 (de) Filtervorrichtung für trockene, gasförmige Medien
DE492774C (de) Metalldampfpumpe
AT137731B (de) Schornsteinaufsatz.
DE223686C (de)
AT154497B (de) Rückstromsicherung für gasbeheizte Geräte.
DE409694C (de) Fester Aufsatz fuer Schornsteine
DE743498C (de) Luftgekuehlter Metalldampfstromrichter
DE1544042A1 (de) Aerosol-Filter
DE660244C (de) Bogenlampe mit offen brennendem Lichtbogen und einem oberen Kondensraum
DE655116C (de) Vorrichtung zur Erzeugung einer Drallbewegung der Heizgase in Flammrohrkesseln mittels einer Blasduese
DE397096C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Reinigen von staubhaltigen Gasen oder Daempfen mittelsZentrifugalkraft
AT65833B (de) Vorrichtung zum Sterilisieren von Flüssigkeiten vermittelst ultravioletter Strahlen.
DE394583C (de) Sturmlaterne mit einer unter dem Zylinder angebrachten Siebkammer fuer die Zufuehrung frischer Luft
DE459480C (de) Flugaschenabscheider
AT19768B (de) Funkenfänger für Lokomotiven.
DE565841C (de) Fluessigkeitszerstaeubungs- und Luftbefeuchtungsanlage
DE42129C (de) Neuerung an Hand-Sturmlaternen
US298229A (en) John s