AT375012B - Zahnaerztliches kieferimplantat - Google Patents
Zahnaerztliches kieferimplantatInfo
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Description
<Desc/Clms Page number 1> Die Erfindung betrifft ein zahnärztliches Kieferimplantat mit einem in der Knochensubstanz des menschlichen Kiefers eingepflanzten Basisteil und einer in die Mundhöhe vorspringenden, zur Befestigung eines Zahnersatzes dienenden und mit dem Basisteil über ein Kugelgelenk schwenkbar verbundenen Trägerhülse, bei dem die Kugel des Kugelgelenks mit dem Basisteil fest verbunden ist. EMI1.1 denen Richtungen wirksam sind, werden die Kräfte vom stossdämpfenden Material auf das Implantat über eine Kugel übertragen. Das Implantat wird dabei mit der Prothese unlösbar verbunden. Die DE-OS 2844429 schlägt vor, das vorspringende Implantatende kugelförmig auszubilden. Doch dient dieses kugelförmige Ende nur der Auflage von Magnetflächen, die im Prothesenkörper angeordnet sind. Die Verbindung zwischen Implantat und Prothese wird ausschliesslich durch die magnetischen Kräfte zwischen diesen beiden Teilen bewirkt. Die US-PS Nr. 4, 253, 834 offenbart eine Schnappverbindung zwischen Prothese und Implantat, wobei das Implantat zwischen den Kieferbogen als Brücke ausgebildet wird, was zu einem schlechten Hebelarm für die Einleitung der beim Kauen entstehenden Kräfte und Momente in den Unterkiefer ergibt. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass alle beschriebenen Implantat-Prothese-Verbindungen mit Nachteilen und Unzulänglichkeiten behaftet sind. Entweder die Verbindung ist fest und unlösbar, was beim Tragen der Prothese über längere Zeiträume zu Unlänglichkeiten auf Grund der Veränderung des Kiefers und der Abnützung der Prothese führen kann, oder die Verbindung ist eine allzu lockere und unsichere wie die Magnetverbindung und die Schnappverbindung mit dem ungünstigen Kraftfluss. Ein weiterer grosser Nachteil betrifft die Justierbarkeit der Implantate in bezug auf die herzustellende Prothese. Bei der Implantation der Implantate für eine grössere Prothese ist es unmöglich, die Befestigungszapfen oder-elemente, die am Implantat angebracht sind, zueinander parallel auszurichten. Die naturgemäss windschiefe Anordnung dieser Befestigungselemente führt zu grossen Problemen bei der Anpassung der Prothese an das Zahnfleisch und eben diese Befestigungselemente. Vorschläge zur Behebung dieser Schwierigkeit sind in keiner der genannten Druckschriften zu finden. Die Erfindung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die genannten Nachteile zu beseitigen und eine feste, aber jederzeit lösbare Verbindung von Implantat und Prothese anzugeben, die gleichzeitig so justierbar ist, dass das Anpassen und Befestigen der Prothese am Implantat die eingangs erwähnten Schwierigkeiten vermeidet. Dies geschieht erfindungsgemäss dadurch, dass das Kugelgelenk in jeder möglichen Stellung mittels einer Stellschraube, die in einer zur Mundhöhle offenen Gewindebohrung der Trägerhülse liegt, feststellbar ist. Die Erfindung wird an Hand der Zeichnungen näher erläutert : Fig. 1 stellt einen menschlichen Unterkiefer mit Implantaten und aufsetzbereiter Prothese dar ; Fig. 2, 3 und 5 sind verschiedene erfindungsgemässe Ausführungen der Implantat-Trägerhülsen-Kugelverbindung, und Fig. 4 zeigt das Implantat während des Einheilvorganges. In Fig. 1 ist ein menschlicher Unterkiefer-l-dargestellt, der an drei Stellen mit Im- plantaten --2-- versorgt ist, wobei diese Implantate --2-- in halbkreisförmige Schlitzfräsungen des Knochenkammes eingebettet sind und je ein Pfeiler --3-- in Form eines hülsenförmigen Stumpfes aus dem Kieferkamm herausragt. Da es auf Grund der natürlichen Gegebenheiten im Bereich des Kiefers --1-- nicht möglich ist, die drei dargestellten Implantate --2-- so einzusetzen, dass die Achsen der Pfeiler --3-- zueinander parallel stehen, konnt es in der Praxis dazu, dass diese Achsen zueinander verschiedenartig geneigt sind, wie es in den Zeichnungen durch die stark ausgezogenen Mittellinien --4-- zum Ausdruck kommt. Soll nun auf den Pfeilern --3-der Implantate --2-- der vorgesehene Zahnersatz --5-- durch Verschraubung befestigt werden, wäre natürlich als optimale Gegebenheit das Vorhandensein von Pfeilern --3-- in achsparalleler Anordnung erwünscht, um auf dem Wege der in der Dentaltechnik üblichen Anpassung durch Abdrucknahme der Prothese an die Implantatanker die Verschraubung in einer einzigen Richtung <Desc/Clms Page number 2> vornehmen zu können. Dieser Idealzustand ist durch die Schrauben --6-- und deren zueinander parallelen Achsen --7-- dargestellt, aus den schon genannten Gründen aber beim Einsetzen der Implantate --2-- nicht von vornherein zu erreichen. Vielmehr musste man sich mit schräg stehenden und zueinander geneigten Implantatankern abfinden und durch entsprechendes Nacharbeiten an den Prothesen berücksichtigen. Die Nachteile von Verspannung und ungünstiger Kraftverteilung des von der Prothese aufzunehmenden Kaudruckes mussten in Kauf genommen werden. Die vorgeschlagene Lösung der Probleme, die durch die starre Verbindung zwischen Implantat --2-- und Pfeiler --3-- und damit auch zwischen Implantat --2-- und Zahnersatz --5-entsteht, besteht nun darin, die bisher übliche Schraubverbindung zwischen Implantat --2-- und Pfeiler --3-- durch ein Kugelgelenk zu ersetzen. Dabei wird auf der Kopfplatte des Implantats --2-- ein Kugelteil --9-- angeordnet, welcher in den hülsenförmig ausgebildeten Pfeiler --3-- ragt und dort durch Verschraubung festgeklemmt werden kann. Der Kugelteil --9-- kann dabei gemäss Fig. 2 auf einen Gewindefortsatz --10-- des Implantats --2-- aufgeschraubt sein oder gemäss Fig. 3 mittels Gewindebolzen --11-- in ein Innengewinde des Implantats --2-eingeschraubt werden. Es kann der Kugelteil --9-- auch einstückig mit dem Kopfteil des Implan- tats-2-gemäss Fig. 5 ausgebildet werden. Wird die Variante nach Fig. 3 angewendet, so ist vorgeschlagen, während des Einheilens des Implantats --2-- das Hohlgewinde durch eine passende Madenschraube --12-- gemäss Fig.4 zu verschliessen und diese Schraube --12-- einwachsen zu lassen. Erst wenn der Kugelteil --9-- der Säulenhülse --3-- eingeschraubt werden soll, ist vorher die Madenschraube --12-- nach Durchtrennung des darüber gewachsenen Zahnfleisches --13-zu entfernen. Fig. 2 und 3 zeigen die Kugelteile --9-- zusammen mit der Säulenhülse --3-- an den Im- plantatsockel --2-- angeschraubt. Dann wird die im Inneren der Säulenhülse --3-- dargestellte Klemmschraube --14-- eingesetzt und in der gewünschten Stellung der Säulenhülse --3-- zum Implantat --2-- festgezogen. Die Schraube --14-- klemmt sodann die Gelenkskugel --9-- fest, und es kann die Säulenhülse --3-- in beliebiger Stellung innerhalb des möglichen Schwenkwinkels arretiert werden. In der Praxis beträgt der Schwenkwinkel mindestens 20 zur Hauptachse, was bei entsprechender Ausbildung der Gelenkteile ohne weiteres zu erreichen ist. Eine andere Art der Lagerung des Kugelgelenks ist in Fig. 5 dargestellt, wo der Kugel- teil --9-- einstückig mit dem Implantat --2-- ausgebildet ist. Er ist durch Kreuzschlitze --15-aufgeschnitten, und eine kegelige Senkung --16-- dient zur Aufnahme einer Kugel --17--, die mittels einer Stellschraube --14-- in den Kugelteil --9-- gepresst werden kann, wobei die geschlitzte Kugel auseinandergespreizt und gegen die anliegende Hohlform der Säulenhülse --3-gepresst und festgestellt wird. Die Erfindung ist nicht auf die dargestellten Ausführungsformen beschränkt. Die Implantate müssen nicht die in Fig. 1 gezeigten Schlitzformen aufweisen, sondern können alle in der Kieferchirurgie angewendeten Formen besitzen. Auch kann die Fixierung der Kugel über ein Schnappelement und eine Spannhülse erfolgen. PATENTANSPRÜCHE : 1. Zahnärztliches Kieferimplantat mit in der Knochensubstanz des menschlichen Kiefers eingepflanztem Basisteil und in die Mundhöhle vorspringender, zur Befestigung des Zahnersatzes dienender und mit dem Basisteil über ein Kugelgelenk schwenkbar verbundener Trägerhülse, wobei die Kugel des Kugelgelenks mit dem Basisteil fest verbunden ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Kugelgelenk in jeder möglichen Stellung mittels einer Stellschraube (14), die in einer zu Mundhöhle offenen Gewindebohrung der Trägerhülse (3) liegt, feststellbar ist.
Claims (1)
- 2. Zahnärztliches Kieferimplantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Gewindebohrung länger als die Stellschraube (14) ist und zur Befestigung der Prothese (5), beispielsweise mittels Schrauben (6), benutzt wird.3. Zahnärztliches Kieferimplantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Stellschraube (14) mit einem Hohlkegel die Kugel (9) übergreift. <Desc/Clms Page number 3>4. Zahnärztliches Kieferimplantat nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Kugel (9) in einem Hohlkegel der Trägerhülse (3) liegt.5. Zahnärztliches Kieferimplantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Kugel (9) auf ein Aussengewinde (10) des Basisteiles (2) aufgeschraubt oder in ein Innengewinde (11) des Basisteiles (2) eingeschraubt ist.6. Zahnärztliches Kieferimplantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Kugel (9) einstückig mit dem Basisteil (2) ausgebildet und federnd geschlitzt ist und dass die Feststellung des Kugelgelenks kraftschlüssig durch eine Stellschraube (14), die eine Kugel (17) in eine Kegelöffnung (16) der Kugelsegmente presst, erfolgt.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
AT350182A AT375012B (de) | 1982-09-20 | 1982-09-20 | Zahnaerztliches kieferimplantat |
Applications Claiming Priority (1)
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ATA350182A ATA350182A (de) | 1983-11-15 |
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---|---|
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ATA350182A (de) | 1983-11-15 |
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