AT365517B - Druckeinrichtung fuer den filmdruck mit einem lang-tisch - Google Patents

Druckeinrichtung fuer den filmdruck mit einem lang-tisch

Info

Publication number
AT365517B
AT365517B AT206778A AT206778A AT365517B AT 365517 B AT365517 B AT 365517B AT 206778 A AT206778 A AT 206778A AT 206778 A AT206778 A AT 206778A AT 365517 B AT365517 B AT 365517B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
printing
carriage
devices
drive
motor
Prior art date
Application number
AT206778A
Other languages
English (en)
Other versions
ATA206778A (de
Original Assignee
Zimmer Johannes
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Zimmer Johannes filed Critical Zimmer Johannes
Priority to AT206778A priority Critical patent/AT365517B/de
Publication of ATA206778A publication Critical patent/ATA206778A/de
Application granted granted Critical
Publication of AT365517B publication Critical patent/AT365517B/de

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41FPRINTING MACHINES OR PRESSES
    • B41F15/00Screen printers
    • B41F15/08Machines
    • B41F15/0831Machines for printing webs
    • B41F15/0845Machines for printing webs with flat screens
    • B41F15/0859Machines for printing webs with flat screens movable on a long printing table
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41FPRINTING MACHINES OR PRESSES
    • B41F15/00Screen printers
    • B41F15/14Details

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Inking, Control Or Cleaning Of Printing Machines (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Die Erfindung bezieht sich auf eine Druckeinrichtung für den Filmdruck mit einem Langtisch, an dessen Längsrändern Schienen angeordnet sind, auf welchen oberhalb der Tischebene motorisch verfahrbare Wagen angeordnet sind, welche Druckvorrichtungen, Waschvorrichtungen, Aufklebevorrichtungen od. dgl. tragen, wobei unterhalb der Tischebene, welche vorzugsweise von einer in   Längs- und   Querrichtung ausgespannten Druckdecke gebildet ist, zumindest eine Stützeinrichtung auf einem Wagen motorisch verfahrbar ist. 



   Bei derartigen Druckeinrichtungen ist vorgesehen, die zu bedruckende Warenbahn auf eine Platte oder auf eine in   Längs- und   Querrichtung des Langtisches ausgespannte Druckdecke aufzukleben. Die Rund- oder Flachschablonen sind auf den Schienen in Längsrichtung des Langtisches verfahrbar, wobei die einzelnen Farben des Musters nacheinander aufgetragen werden. Nach dem Druckvorgang wird die Ware vom Tisch abgezogen und zu einer Trockeneinrichtung transportiert. 



  Die Tischplatte oder die Druckdecke muss von den Farb- und Kleberesten gereinigt werden, bevor ein neues Warenbahnstück aufgeklebt werden kann. Für die Reinigung der Tischoberfläche, für das Auftragen des Klebers und das Befestigen der Ware auf der Tischoberfläche werden eigene Wasch- und Klebewagen verwendet. Diese im weiteren als Hilfseinrichtung bezeichneten Wagen werden kontinuierlich in Längsrichtung des Tisches bewegt. Die Flachschablonendruckwagen werden jeweils zwischen den Druckvorgängen um eine Rapportlänge verschoben. Die Rundschablonen-Druckwerke werden wie die Hilfseinrichtungen mit gleichförmiger Geschwindigkeit in Längsrichtung verfahren, wobei die Rundschablone auf der Warenbahn abrollt. 



   Die mit kontinuierlicher Geschwindigkeit verfahrbaren Einrichtungen werden auf selbstfahrenden Wagen aufgebaut, wie es beispielsweise in der FR-PS   Nr. 2. 142. 301   beschrieben ist, wobei die Längsbewegung meist durch Abrollen von Zahnrädern auf an den Längsseiten des Tisches angeordneten Zahnstangen erfolgt. Der Motor treibt über ein Getriebe eine die beiden Zahnräder verbindende Welle an. Durch die Anordnung eines eigenen Antriebes für jede Einrichtung werden die einzelnen Wagen relativ schwer, und die übliche Verwendung auf mehreren Langtischen hintereinander ist nicht einfach durchzuführen. Der Gebrauch der einzelnen Einrichtungen erfolgt nur in grösseren Zeitabständen, so dass die Antriebselemente nicht ausgelastet werden. 



   Aus der FR-PS   Nr. 984. 151   ist weiters eine Druckeinrichtung mit einem Langtisch bekannt, bei welcher oberhalb der Tischebene und unterhalb der Tischebene angeordnete Wagen auf Schienen verfahrbar sind. Die oberhalb der Tischebene angeordneten Wagen tragen Druckvorrichtungen, Waschvorrichtungen od. dgl., und der unterhalb der Tischebene angeordnete Wagen trägt eine Absaugvorrichtung. Die Bewegung der Wagen in Längsrichtung des Langtisches wird von Hand aus vorgenommen oder mittels einer in Längsrichtung des Tisches verlaufenden Kette erreicht. Die Nachteile einer Längsbewegung der Wagen von Hand aus sind offensichtlich, während die Anordnung einer sich über die gesamte Länge des Langtisches erstreckenden Kette mechanisch ausserordentlich aufwendig ist, weil derartige Langtische Abmessungen in der Grössenordnung von 100 m erreichen können. 



   Aufgabe der Erfindung ist es, eine Druckeinrichtung für den Filmdruck vorzuschlagen, welche eine leichtere Handhabung der Druck- und Hilfseinrichtungen ermöglicht und einen rationelleren Einsatz der Antriebselemente aufweist. 



   Die Aufgabe wird erfindungsgemäss dadurch gelöst, dass oberhalb der Tischebene ein getrennter, mit einem Motor versehener Antriebswagen vorgesehen ist, welcher zumindest eine Kupplung aufweist, mit welcher die die Druckvorrichtungen   od. dgl.   tragenden, antriebslosen Wagen verbindbar sind. 



   Für den Langtisch ist nur ein Antriebswagen für die Bewegung in Längsrichtung vorgesehen und mit den notwendigen Antriebselementen ausgestattet. Der Rundschablonen-Druckwagen, das Waschwerk und die Aufklebevorrichtung mit dem Warenvorrat werden bei Bedarf mit dem Antriebswagen verbunden und benötigen daher keine eigenen Antriebsmotoren. Die Längsbewegung des Antriebswagens erfolgt vom Motor vorteilhaft über ein selbsthemmendes Getriebe auf eine querliegende Welle, deren an den Enden befestigte Zahnräder in Zahnstangen eingreifen. 



   Die Rundschablonen-Druckeinrichtung und die Hilfseinrichtungen können also auf leicht gebauten Schleppwagen, welche sich mit einer Seite am Antriebswagen abstützen, montiert sein. 



   Die Erfindung wird an Hand der Zeichnungen erläutert, ohne auf dieses Ausführungsbeispiel 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 beschränkt zu sein. Fig. 1 zeigt eine Seitenansicht der Druckeinrichtung und Fig. 2 einen Querschnitt. 



   Das Maschinengerüst besteht im wesentlichen aus Füssen --16--, welche in   Längs- und   Querrichtung durch Streben miteinander verbunden sind, aus Laufschienen --17-- für den Stützkörper - sowie aus   U-Profilen --14   und 15-- zum Ausspannen der Druckdecke --10-- bzw. für die Aufnahme der auf beiden Längsseiten angeordneten   Zahnstangen --7--.   Die innenliegenden Schenkel des Profils --14-- dienen als Schienen --3-- zum Verfahren des Antriebswagens --1-- und der Druck- und Hilfseinrichtungen in Längsrichtung (Pfeil 18) des Langtisches. Der Antriebswagen - wird mit dem zur Verwendung kommenden Wagen --2-- der Rundschablonen-Druckeinrichtung bzw. einer der Hilfseinrichtungen mit Hilfe einer Kupplung --4-- verbunden und bewegt den jeweiligen Wagen mit einstellbarer Geschwindigkeit in Längsrichtung des Tisches.

   Am Wagen --1-ist eine querliegende Welle --5-- gelagert, welche vom Motor --8-- über das selbsthemmende Getriebe --9-- angetrieben wird. Die Längsbewegung des Antriebswagens --1-- wird durch den Eingriff der an der   Welle --5-- angeordneten Zahnräder --6-- in   die Zahnstangen --7-- erzielt. Unterhalb der Druckdecke --10-- ist der   Stützkörper --11-- auf   den Laufschienen --17-- verfahrbar angeordnet und dient als Stützkörper für die oberhalb der Druckdecke --10-- bewegbaren Einrichtungen sowie zum Anpressen der Rakeleinrichtung,   z. B.   in einer   Rundschablone --19--,   welche am Rund-   schablonen-Druckwagen-2-- gelagert   ist.

   Die Drehzahl des Motors --8-- und damit die Geschwindigkeit des Antriebswagens --1-- wird so geregelt, dass der   Stützkörper --11-- und   der Antriebswagen --1-- stets in der gleichen gegenseitigen Lage bleiben. Diese beim Langtisch vorgesehene Gleichlaufregelung zwischen dem   Stützkörper --11-- und   dem Antriebswagen --1-- wird dadurch erzielt, dass am   Stützkörper --11-- ein Permanent-Magnet --13-- in   geringem Abstand zur Druckdecke - angeordnet ist, welcher ein Pendel --12-- am Antriebswagen --1-- verschwenkt, wenn dieser 
 EMI2.1 
 --11-- verlässt.- wird ein Potentiometer verstellt, und die Drehzahl des Motors --8-- wird so geregelt, dass der Antriebswagen --1-- und der Rundschablonen-Druckwagen --2-- im Gleichlauf mit dem Stützkörper --11-- bewegt werden.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH : Druckeinrichtung für den Filmdruck mit einem Langtisch, an dessen Längsrändern Schienen angeordnet sind, auf welchen oberhalb der Tischebene motorisch verfahrbare Wagen angeordnet sind, welche Druckvorrichtungen, Waschvorrichtungen, Aufklebevorrichtungen od. dgl. tragen, wobei unterhalb der Tischebene, welche vorzugsweise von einer in Längs- und Querrichtung ausgespannten Druckdecke gebildet ist, zumindest eine Stützeinrichtung auf einem Wagen motorisch verfahrbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass oberhalb der Tischebene ein getrennter, mit einem Motor (8) versehener Antriebswagen (1) vorgesehen ist, welcher zumindest eine Kupplung (4) aufweist, mit welcher die die Druckvorrichtungen od. dgl. tragenden, antriebslosen Wagen (2) verbindbar sind.
AT206778A 1975-10-03 1975-10-03 Druckeinrichtung fuer den filmdruck mit einem lang-tisch AT365517B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT206778A AT365517B (de) 1975-10-03 1975-10-03 Druckeinrichtung fuer den filmdruck mit einem lang-tisch

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT206778A AT365517B (de) 1975-10-03 1975-10-03 Druckeinrichtung fuer den filmdruck mit einem lang-tisch

Publications (2)

Publication Number Publication Date
ATA206778A ATA206778A (de) 1981-06-15
AT365517B true AT365517B (de) 1982-01-25

Family

ID=3527062

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT206778A AT365517B (de) 1975-10-03 1975-10-03 Druckeinrichtung fuer den filmdruck mit einem lang-tisch

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT365517B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
AT381474B (de) * 1983-10-06 1986-10-27 Zimmer Johannes Einrichtung zum bedrucken oder beschichten von flaechenfoermigen traegern

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
AT381474B (de) * 1983-10-06 1986-10-27 Zimmer Johannes Einrichtung zum bedrucken oder beschichten von flaechenfoermigen traegern

Also Published As

Publication number Publication date
ATA206778A (de) 1981-06-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2632455C3 (de) Vorrichtung zum Ein- und Ausfahren des Farbwerkes und des Formzylinders einer Rotations-Tiefdruckmaschine
DE2411299B2 (de) Maschine zum manipulieren von platten, insbes. zum entstapeln von spanplatten
DE1602500B2 (de) Auf rollen verfahrbarer traeger fuer werkzeugsaetze von pressen
DE2737619C3 (de) Vorrichtung zum Reinigen von Flächen, insbesondere von durchsichtigen Dachhäuten von Traglufthallen
DE1292578B (de) Fahrbarer Hublader mit vertikal hoehenverstellbarer Ladeplattform und Vorrichtung zum Handhaben und Instellungbringen von Presswerkzeugen
DE2724472A1 (de) Verfahrvorrichtung fuer die filterplatten einer filterpresse
DE10055379C1 (de) Vorrichtung zum Fixieren von Werkstücken
AT365517B (de) Druckeinrichtung fuer den filmdruck mit einem lang-tisch
DE3334444A1 (de) Siebdruckmaschine
DE2209743C3 (de) Vorrichtung zum Abtragen von Straßenoberflächen
DE1224334B (de) Siebdruckverfahren und -vorrichtung
DE960357C (de) Siebdruck-Maschine
DE643762C (de) Vorschubvorrichtung fuer Foerderwagenzuege
DE2519662C2 (de) Vorrichtung zum Einziehen der Werkstoffbahn in Rotationsdruckmaschinen
AT221350B (de) Vorrichtung zum Auswechseln des Langsiebes von Papier-, Karton- od. dgl. Maschinen
DE2632490A1 (de) Einrichtung zum behandeln von warenbahnen
DE3640762C2 (de)
AT360482B (de) Arbeitswagen fuer schablonendruckmaschinen
DE1902619C (de) Vorrichtung zum Zusammendrucken und Bin den eines an einem Haken aufgehängten Bun dels
DE2632436A1 (de) Flachschablonen-siebdruckeinrichtung
AT369808B (de) Ein- oder mehrspindelige schraubmaschine zum eindrehen und loesen von muttern und schrauben insbesondere schienenbefestigungsmitteln
DE7726744U1 (de) Einrichtung an maschinen zur behandlung von warenbahnen
DE7531294U (de) Einrichtung zum behandeln von warenbahnen
DE3044715C2 (de) Vorrichtung zum Einschlagen der Seiteneinschläge an Kreuzbodengroßsäcken
AT41621B (de) Farbwerk für Tiegeldruckpressen und dergl.

Legal Events

Date Code Title Description
ELA Expired due to lapse of time
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee
UEP Publication of translation of european patent specification