Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from DE1906190182Dexternal-prioritypatent/DE190182C/de
Application filed by AegfiledCriticalAeg
Application grantedgrantedCritical
Publication of AT34956BpublicationCriticalpatent/AT34956B/de
<Desc/Clms Page number 1>
Schalteranordnung für Wechselstromkollektormaschinen mit regelbarem
Netz-und Erregertransformator.
EMI1.1
<Desc/Clms Page number 2>
Durch einfache Mittel lässt sich ferner erreichen, dass beim Rückschlaten des Motorreglers gleichzeitig der Umschalter u zwangläufig in die Anlaufstellung zurückgebracht wird. Zu diesem Zwecke trägt der Regler k eine Scheibe mit einer Nase 1, welche beim Zuvückdrchen in die Nullstellung auf den Arm m stösst, der unter Vermittlung einer mit ihm gemeinschaftlich drehbaren Zahnbogens den Umschalter u in die Anlaufstellung zurückdreht, \\obbi die Feder i wieder ge- spannt und der Umschalter gesperrt wird.
PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Schalteranordnung für Wechselstromkollektormaschinen mit regelbarem Netz-und Erregertransformator nach Patent Nr. 28789, dadurch gekennzeichnet, dass beim Übergang von der Anlauf-zur Laufschaltung selbsttätig durch einen Maximal-oder Minimalschalter, welcher unter dem Einflusse einer von der Umlaufszahl abhängigen Grösse (z. B. Arbeitsspannung bzw. Erregerspannung) steht, gleichzeitig die dem Motor zugeführte Spannung und das Übersetzungsverhältnis des Erregertransformators geändert wird.
Claims (1)
2. Selbsttätige Schaltvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass sie beim
EMI2.1
AT34956D1906-06-081907-11-30Schalteranordnung für Wechselstromkollektormaschinen mit regelbarem Netz- und Erregertransformator.
AT34956B
(de)
Einrichtung zum Betrieb von Asynchronmotoren, die zur Verhinderung unzulässiger Tourensteigerungen bei negativer Belastung mittels Gleichstrom im Rotor erregt werden.