AT277111B - Vorrichtung zur Herstellung von Ziergebilden für Schmuck- und Dekorationszwecke - Google Patents

Vorrichtung zur Herstellung von Ziergebilden für Schmuck- und Dekorationszwecke

Info

Publication number
AT277111B
AT277111B AT109867A AT109867A AT277111B AT 277111 B AT277111 B AT 277111B AT 109867 A AT109867 A AT 109867A AT 109867 A AT109867 A AT 109867A AT 277111 B AT277111 B AT 277111B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
production
jewelry
ornaments
garland
decorative purposes
Prior art date
Application number
AT109867A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Riffelmacher & Weinberger
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Riffelmacher & Weinberger filed Critical Riffelmacher & Weinberger
Priority to AT109867A priority Critical patent/AT277111B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT277111B publication Critical patent/AT277111B/de

Links

Landscapes

  • Adornments (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vorrichtung zur Herstellung von Ziergebilden für   Schmuck-und Dekorationszwecke   
Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zur Herstellung von Ziergebilden, z. B. Bällen,
Sternen usw., für   Schmuck-und   Dekorationszwecke aus Girlanden aus thermoplastischem Kunststoff mit einer Umfangsrille aufweisenden, aus den Girlanden einen Strang von etwa V-förmigem
Querschnitt bildenden Formscheibe. 



   Bisher sind bei der Herstellung von Lametta-Ziergebilden Metallfolien und -drähte verarbeitet worden. Aus diesen werden die Fasern der Lametta-Girlanden gebildet. 



   Dabei ist nachteilig, dass diese Girlanden wegen ihres metallischen Charakters nicht korrosionsbeständig und dass sie auch sehr druck-und stossempfindlich sind. Dies wirkt sich namentlich bei der Verpackung und beim Versand unangenehm aus, weil die fertigen Ziergebilde sehr vorsichtig behandelt werden müssen, damit sie ihre Form nicht verlieren. 



   Zum Herstellen dieser Ziergebilde ist eine Vorrichtung bekannt, bei der die Verformung der ursprünglich runden Girlanden lediglich durch eine mechanische Einwirkung auf die Girlande mittels einer Rolle in einer Formscheibe erfolgt. Dieser Weg lässt sich natürlich bei der Verwendung von Girlanden aus thermoplastischen Kunststoffen nicht ohne weiteres einschlagen, da die Girlande nach dem Durchführen durch die Formscheibe wieder ihre ursprüngliche Form annehmen würde. 



   Aus diesem Grunde wurde weiters vorgeschlagen, die Girlande nach dem Verformen in Längsrichtung zu strecken, um dadurch eine Stabilisierung der Form zu erreichen. Diese Stabilisierung tritt jedoch nur bei mit Metall kaschierten Kunststoffolien ein. Darüber hinaus besteht natürlich die Gefahr, dass bei Einwirkung einer zu hohen Zugkraft auf die Girlande diese reisst. 



   Die Erfindung bezweckt, eine Vorrichtung zu schaffen, die die Herstellung von Ziergebilden ermöglicht, welche gegen Korrosion gesichert, nicht   druck-und stossempfindlich   und nicht entflammbar sind. Es kommt also darauf an, Ziergebilde zu schaffen, welche eine grössere Formbeständigkeit und eine längere Gebrauchsdauer haben als die eingangs erwähnten Ziergebilde. 



   Dieses Ziel ist erfindungsgemäss dadurch erreichbar, dass bei einer einleitend beschriebenen Vorrichtung die Formscheibe auf einer Hohlwelle sitzt, in welche eine Heizpatrone eingelassen ist. 



   Vorzugsweise findet dabei eine Formscheibe Verwendung, die aus zwei nebeneinander auf der Hohlwelle sitzenden Teilscheiben besteht, wobei die Umfangsrille von dem zwischen den Teilscheiben befindlichen Spalt gebildet ist. Die Teilscheiben sind dabei durch Federn   gegeneinandergedriickt,   so dass der zwischen sie eingeführte Plastik-Strang gleichzeitig unter Hitze-und Druckeinwirkung steht. 



   Durch die Vorrichtung nach der Erfindung wird der konstruktive Vorteil erreicht, dass die Heizpatrone und deren Zuleitungen leicht angebracht werden können, da die Heizpatrone stillstehen kann. Weiters wird durch die Anordnung der Heizpatrone in der Hohlwelle erreicht, dass die Temperatur der Formscheibe im Bereich der Umfangsrille stets nahezu gleichbleibt, auch wenn die Temperaturregelung durch Ein- und Ausschalten der Energiezufuhr zur Heizpatrone erfolgt, wie es im allgemeinen beispielsweise bei einer thermostatischen Regelung der Fall ist. 



   Die mit der erfindungsgemässen Vorrichtung hergestellten Ziergebilde haben den Vorteil, dass sie wegen der Elastizität der aus einer thermoplastischen Folie,   z. B. PVC-Folie,   hergestellten Fasern 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 praktisch gegen Druck und Stoss unempfindlich sind, weil die Fasern auf Grund ihrer Rückstellkraft immer wieder in die alte Formlage zurückkehren. Es kann daher auch die Lagerung und Verpackung der fertigen Gebilde rascher und mit weniger Ausschuss durchgeführt werden als bisher. 



   Die Zeichnungen veranschaulichen in schematischer Darstellung eine Vorrichtung nach der Erfindung. Es zeigen Fig. l schaubildlich die Vorrichtung mit Formscheibe und beheizter Hohlwelle, Fig. 2 einen Längsschnitt nach II-II der   Fig. 1.   



   Der Rahmen--a--, der mittels der   Traglasche--b--in   einer geeigneten Halterung am Arbeitsplatz befestigt werden kann, nimmt die   Hohlwelle --0-- auf,   welche durch eine innere Heizung erwärmt werden kann. Vorzugsweise findet eine Widerstandsheizung und dazu eine an sich bekannte Heizpatrone --d-- Verwendung. 



   Auf der Hohlwelle--c--sitzen drehbar die beiden Scheiben--e und   e--,   welche zusammen die Formscheibe--e--bilden. Der zwischen den beiden Scheiben befindliche Spalt ergibt die   Umfangsrille--f--,   die zur Formung der Girlande dient. 



   Die Girlande wird in dem in Fig. l bei--x--gezeichneten Zustand zwischen die Formscheiben   --ei   und   e--eingeführt   und verlässt sie dann in dem bei--y--dargestellten Zustand, d. h. mit   V-förmigem   Querschnitt. 



   Da nicht mehr, wie bisher, die Formung mittels einer Umfangsrille der Formscheibe erfolgt, sondern die Formscheibe von den beiden Teilscheibe--es und    -¯¯ gebildet   ist, kann die Girlande 
 EMI2.1 
 grösserem Abstand von der Hohlwelle stattfindet, hängt natürlich auch von der gewünschten Wärmebeeinflussung ab. 



   Damit die Girlande während der Verformung nicht nur unter Hitzeeinwirkung, sondern auch unter Druck steht, werden die beiden   Teilscheiben--e*   und e2-- durch Federn zusammengedrückt. 



  Beim gezeichneten Ausführungsbeispiel sind dafür die beiden Schraubenfedern--gl und   g2¯-   vorgesehen, die auf der Hohlwelle-c--sitzen und sich gegen die   Wangen--hl   und   h2 -- des     Rahmens--a--abstützen.   



   Um die Einführung der Girlande zwischen die Scheiben--ei und   e-¯ zu   erleichtern, kann an einem   Tragwinkel--i--ein Leitorgan-k--mit   einer mittigen Führungsnut --1-- vorgesehen sein. 



   Die Erfindung ist sowohl bei blanken als auch bei metallisierten Kunststoffasern anwendbar. 



   PATENTANSPRÜCHE : 
1. Vorrichtung zur Herstellung von Ziergebilden, z. B. Bällen, Sternen usw. für Schmuck- und Dekorationszwecke aus Girlanden aus thermoplastischem Kunststoff mit einer eine Umfangsrille aufweisenden, aus den Girlanden einen Strang von etwa V-förmigem Querschnitt bildenden 
 EMI2.2 


AT109867A 1967-02-06 1967-02-06 Vorrichtung zur Herstellung von Ziergebilden für Schmuck- und Dekorationszwecke AT277111B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT109867A AT277111B (de) 1967-02-06 1967-02-06 Vorrichtung zur Herstellung von Ziergebilden für Schmuck- und Dekorationszwecke

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT109867A AT277111B (de) 1967-02-06 1967-02-06 Vorrichtung zur Herstellung von Ziergebilden für Schmuck- und Dekorationszwecke

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT277111B true AT277111B (de) 1969-12-10

Family

ID=3506538

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT109867A AT277111B (de) 1967-02-06 1967-02-06 Vorrichtung zur Herstellung von Ziergebilden für Schmuck- und Dekorationszwecke

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT277111B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1183641B (de) Tupfer
DE7013492U (de) Vorrichtung zur herstellung masshaltiger kunststoff-flachfolien.
DE4140089A1 (de) Berstscheibe
DE2222274A1 (de) Bemusterung bzw. Profilieren von Filmen
DE2654879C2 (de) Verfahren zum kontinuierlichen herstellen eines mit einer Isolierhülle aus Schaumkunststoff versehenen Rohres
DE1951783A1 (de) Vorrichtung zum Herstellen von flexiblen,mit einer Huelle umgebenden Dichtungsstreifen
AT277111B (de) Vorrichtung zur Herstellung von Ziergebilden für Schmuck- und Dekorationszwecke
DE1760919C3 (de) Verfahren zur Herstellung von Kugelköpfen an den vorstehenden Fadenenden eines zwischen zwei Gewebeflächen vorgesehenen Flächenreißverschlusses
DE1915768A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von roehrenfoermigen Gegenstaenden aus geschaeumtem thermoplastischem Harz
DE2536462A1 (de) Verfahren zur herstellung gereckter hohlprofilstraenge mit nicht kreisfoermigem querschnitt
DE3044928C2 (de) Vorrichtung zum Temperieren eines spritzgegossenen Verformlings
DE1221432B (de) Vorrichtung zum Verschweissen von zwei einseitig gereckten thermoplastischen Kunststoff-Folien
CH623775A5 (en) Process for producing a hollow body injection moulded from plastic and of sheet thickness, and hollow body produced according to this process
DE1121311B (de) Vorrichtung zum Herstellen von Schraubenwindungen aus Kunststoffdraht fuer Reissverschluesse od. dgl.
DE1504379C3 (de) Einrichtung mit mindestens einer Vorrichtung zum Herstellen eines fadenverstärkten. Bandes, insbesondere eines Seitenbandes für ein Jalousieleiterband
DE1504778C (de) Vorrichtung zur Herstellung von Ziergebilden fur Schmuck und Dekorationszwecke
DE1504778B1 (de) Vorrichtung zur Herstellung von Ziergebilden fuer Schmuck- und Dekorationszwecke
DE2523233C3 (de) Verfahren zur Herstellung eines Verbindungssteges einer Energieführungskette
DE1479213A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen von Kunststoffwellrohren
CH617385A5 (en) Process for producing a pipe bend from thermoplastic and device for carrying out this process
DE872619C (de) Vorrichtung zum Trocknen von Kunstharzleimfilmen, vorzugsweise Harnstoff-Cyanamid- und/oder Melaminleimfilmen
DE1908311C (de) Vorrichtung zur Herstellung eines iso herten Leiters
AT309052B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Verbinden zweier Kunststoffolien
DE1596400C (de) Verfahren zur Herstellung von Schei benglas
DE2525396C3 (de) Zweiteilige Schutzkapsel aus Kunststoff für Flaschenstopfen sowie Verfahren zum Herstellen der Schutzkapsel

Legal Events

Date Code Title Description
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee