AT267576B - Leitplankenbahn - Google Patents

Leitplankenbahn

Info

Publication number
AT267576B
AT267576B AT140664A AT140664A AT267576B AT 267576 B AT267576 B AT 267576B AT 140664 A AT140664 A AT 140664A AT 140664 A AT140664 A AT 140664A AT 267576 B AT267576 B AT 267576B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
barrier
guardrail
crash barrier
crash
welded
Prior art date
Application number
AT140664A
Other languages
English (en)
Inventor
Karl Urlberger
Original Assignee
Neher Maschf A
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Neher Maschf A filed Critical Neher Maschf A
Application granted granted Critical
Publication of AT267576B publication Critical patent/AT267576B/de

Links

Classifications

    • E—FIXED CONSTRUCTIONS
    • E01—CONSTRUCTION OF ROADS, RAILWAYS, OR BRIDGES
    • E01F—ADDITIONAL WORK, SUCH AS EQUIPPING ROADS OR THE CONSTRUCTION OF PLATFORMS, HELICOPTER LANDING STAGES, SIGNS, SNOW FENCES, OR THE LIKE
    • E01F15/00—Safety arrangements for slowing, redirecting or stopping errant vehicles, e.g. guard posts or bollards; Arrangements for reducing damage to roadside structures due to vehicular impact
    • E01F15/02—Continuous barriers extending along roads or between traffic lanes
    • E01F15/12—Continuous barriers extending along roads or between traffic lanes and having means for providing occasional passage, e.g. for emergency vehicles

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Architecture (AREA)
  • Civil Engineering (AREA)
  • Structural Engineering (AREA)
  • Refuge Islands, Traffic Blockers, Or Guard Fence (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Leitplankenbahn 
 EMI1.1 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Nach der Erfindung wird der Vorteil erreicht, dass bei schnellem und leichtem Hochklappen der Schranke von seiten einer einzigen Person in Gefahrenmomenten, in denen ein schnelles Überqueren des Mittelstreifens vorzugsweise durch Polizei-und Krankenwagen in Betracht kommt, nach Schliessen der Schranke diese praktisch keine Unterbrechung der Leitplankenbahn darstellt, so dass abkommende Fahrzeuge ungestört auch an dieser Schranke entlanggleiten können, ohne an irgendwelchen, etwa durch die Konstruktion der Schranke bedingten Teilen hängen zu bleiben. Hiebei ist es von besonderem Vorteil, dass die Schranke praktisch ohne Unterbrechung in geschlossenem Zustand sich im Verlauf der Leitplankenbahn befindet, wodurch das störungsfreie Entlanggleiten des Fahrzeuges bei Aufprallvorgängen gewährleistet ist. 



   Die Zeichnungen stellen die Erfindung in Ausführungsbeispielen dar. Es zeigen Fig. l eine Seitenansicht auf einen Teil einer Leitplankenbahn an der Stelle der Leitplankenschranke, Fig. 2 einen Vertikalschnitt durch die Leitplankenanordnung im Schnitt nach der Linie   II-II   der Fig. 1 und Fig. 3 einen andern Vertikalschnitt durch die Leitplankenanordnung nach der Linie III-III der   Fig. 1, Fig. 4   eine Draufsicht auf eine Leitplankenanordnung der   Fig. 1, Fig. 5   einen weiteren Vertikalschnitt durch die Leitplankenanordnung nach der Schnittlinie V-V der   Fig. 1, Fig. 6   einen teilweisen Vertikalschnitt durch den Schwenkpfosten im Schnitt nach der Linie VI-VI der   Fig. 4, Fig.

   7   einen teilweisen Vertikalschnitt an der Stelle des Befestigungsbolzens der Leitplankenstütze im Schnitt nach der Linie VII-VII der Fig. 4. 



   Nach der Ausführungsform, gemäss den Zeichnungen, besteht die   Leitplankenschranke--l--bei   einer doppelten Leitplankenbahn aus zwei Leitplanken--2--, die in der Nähe des einen Endes --3-- um zwei in gegenseitiger axialer Verlängerung vorgesehene Schwenkbolzen--4--gemeinsam verschwenkbar sind. Jeder Schwenkbolzen ist am zugehörigen   Schenkel --5-- des   U-förmigen Leitplankenpfostens--6--angeordnet. 



   Um der Schranke beim Verschwenken eine gute Führung zu geben, sind an den Schenkeln 
 EMI2.1 
 der Stütze--6--Führungsbleche--7--angeschweisst,Leitplankenteiles --8-- Verlängerungen --9-- aufweisen, die mit dem jeweiligen Mittelsteg --10-- der Leitplankenbahn --11-- vorzugsweise durch Schweissen überlappt verbunden sind. Für die zusätzliche Versteifung ist zwischen den Führungsblechen --7-- ein versteifungsblech --12-eingeschweisst. 



   Um trotz festen Anziehens der Schwenkbolzen --4-- die Leichtgängigkeit der Verschwenkbarkeit der Schranke zu gewährleisten, ist wie Fig. 6 zeigt, anschliessend an den Rundkopf   --13-- ein Kragenabsatz--14--vorgesehen,   dessen   Höhe--15--grösser   ist als die Blechstärke - 16-- des Stegteiles --17-- der Leitplanke --11-- der Schranke. Beim Anziehen der Mutter - wird durch den   Kragenabsatz-14-mittels   seines   Stufenrandes-19--das     Führungsblech--7--fest   auf den   Schenkel--5--des   U-Trägers aufgepresst. 



   Um die Schräge des Schenkels auszugleichen, ist unter die   Anzugmutter-18-eine   entsprechend schwach keilförmig ausgebildete Unterlegscheibe --20-- vorgesehen. 



   Damit die Leitplankenschranke leicht hochklappbar ist, ist es zweckmässig, in der Nähe des hinteren   Endes--3--eine   Gegengewichtsfüllung vorzusehen. Zu diesem Zweck wird die mehrfach profilierte Gestalt der Leitplanke ausgenutzt, und es werden die beiden an den   Mittelsteg --10-- sich   anschliessenden Räume durch   Schliessbleche --21, 22, 23   und 24--zu je einem Kasten-25geschlossen, in den eine geeignete Füllung aus Eisen, Blei, Steinen, Schwerspat   od. dgl.   vor dem 
 EMI2.2 
 ist es erforderlich, im oberen Teil der Leitplankenschranke einen schräg verlaufenden Abschnitt   - -27-- vorzusehen,   der ebenfalls mit einem   Schliessblech-28-für   die Aufnahme der Füllung versehen ist. 



   Die aus den beiden Leitplankenstücken --29-- aufgebaute Leitplankenschranke wird durch   Plankenstege-30-versteift,   die in   Abständen --31-- an   den   Mittelstegen --32-- der   Leitplanken angeschweisst sind. In der Nähe des freien Endes--33--der Schranke ist zusätzlich ein Profilsteg --34-- angeschweisst, der sich über die ganze Höhe eines jeden Leitplankenprofils erstreckt und ausserdem den Zwischenraum --35-- ausfüllt. 
 EMI2.3 
 - bezeichneter Pfosten vorgesehen, an dessen Schenkeln --37-- Führungsbleche --38-anliegen, die nach der Seite der festen Leitplankenbahn--39--übergreifen und hier an den Stellen - mit dem jeweiligen Mittelsteg --41-- der Leitplanken --39-- verschweisst sind.

   Ein zusätzlicher   Steg-42-ist   zwischen die Führungsbleche --38-- eingeschweisst. 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 



   In der Schliessstellung der Schranke ist durch Bohrungen in den   Schenkeln --37-- des     Verriegelungspfostens-36-ein Verriegelungsbolzen-43-hindurchgeführt,   der mittels einer   Verriegelungsmutter--44-die   Schranke verriegelt. Um gewisse Toleranzen im Abstand der Pfosten --6, 36-- auszugleichen, werden im jeweiligen Steg der einzelnen Leitplanken der Schranke horizontal verlaufende   Langlöcher-45-vorgesehen.   



   Um die Schranke in der Offenstellung zu sichern, ist in der Nähe des   Endes --3-- eine     Bohrung --63a-- vorgesehen   und am Leitpfosten im Schenkel eine entsprechende Bohrung   - -62a-- angeordnet ;   in diese Bohrungen kann ein Feststellbolzen eingebracht werden. 



   PATENTANSPRÜCHE : 
1. Leitplankenbahn, die an den Stellen der Verbindungsbahn zwischen den Gegenfahrbahnen bei Autobahnen durch eine hochklappbare Leitplankenschranke zeitweilig unterbrochen werden kann, wobei die Schranke in der Nähe des einen Endes an einem Pfosten schwenkbar gelagert ist, 
 EMI3.1 
 Form einer Gegengewichtsfüllung vorgesehen sind, die im Innern eines Kastens (25) angebracht ist, der dadurch gebildet ist, dass zu beiden Seiten am Mittelsteg (10) des Leitplankenprofils sich anschliessende Räume durch Schliessbleche (21 bis 24) vorgesehen sind, und dass nach Anbringen der Gegengewichtsfüllung der Kasten mit einem rückseitigen Schliessblech vorzugsweise durch Schweissen verschlossen ist   (s. Fig. 1   bis 3). 
 EMI3.2 


Claims (1)

  1. Leitplankenbahn (11) im oberen Teil der schwenkbaren Planke ein schräg verlaufender Abschnitt (27) vorgesehen ist, der ebenfalls mit einem Schliessblech (28) für die Aufnahme der Füllung versehen ist (s. Fig. 1).
AT140664A 1963-02-19 1964-02-19 Leitplankenbahn AT267576B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEN0014641 1963-02-19

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT267576B true AT267576B (de) 1969-01-10

Family

ID=7339907

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT140664A AT267576B (de) 1963-02-19 1964-02-19 Leitplankenbahn

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT267576B (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3704861A (en) * 1971-05-28 1972-12-05 Arbed Roadway guard-rail assembly
US5152507A (en) * 1991-01-17 1992-10-06 Rahnfong Lee Guard rail assembly for roads

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3704861A (en) * 1971-05-28 1972-12-05 Arbed Roadway guard-rail assembly
US5152507A (en) * 1991-01-17 1992-10-06 Rahnfong Lee Guard rail assembly for roads

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3809470C2 (de)
DE4131937C2 (de) Leitplankenanordnung aus Stahl
DE3809896C2 (de)
DE3813706C2 (de) Schutzplankeneinrichtung mit rahmenartig ausgebildeten Pfostenpaaren
DE102015208944A1 (de) Gleis, das eine Gleis-Weichenzone mit einem Y-Förmigen Streckenmuster umfasst und mit einer Schutzstruktur zum Abschirmen des Gleises in der Gleis-Weichenzone versehen ist
EP1279771A2 (de) Fahrbahnbegrenzungseinrichtung
DE2202510A1 (de) Strassenleitvorrichtung mit einer profilierten Leitschiene
DE29707447U1 (de) Übergang bei Verkehrswegen von einer Betongleitwand auf eine Schutzplankeneinrichtung
DE1276678B (de) Leitplanke fuer Strassen, bei der die Holme ueber verformbare buegelartige Zwischenstuecke an den Pfosten befestigt sind
DE2523291C3 (de) Zum öffnen eingerichteter Leitplankenabschnitt
DE2103535C3 (de) Leitplanke
DE2147806C3 (de) Leiteinrichtung mit Wasserabflußrinne für Hochstraßen, Brücken, Tunnels u.dgl
DE102021107421A1 (de) Vorrichtung zur Abgrenzung eines Bereiches seitlich von Eisenbahnschienen
DE202013004918U1 (de) Übergangskonstruktion für Fahrbahnbegrenzungen
DE1928555U (de) Abstandhalterung fuer leitplankenbahnen.
DE1850841U (de) Metall-, insbesondere stahlleitplanke fuer autostrassen.
AT281894B (de) Aus Balken bestehende Leitvorrichtung, insbesondere Straßenleitschiene
CH621832A5 (en) Railway sleeper
DE1876052U (de) Leitplanken-schranke.
AT289180B (de) Zum Öffnen eingerichteter Leitschienenabschnitt
DE3008595C2 (de)
CH460845A (de) Leitplankenbahn
DE1780340C (de) Prellbock
DE9209476U1 (de) Sicherheits-Hindernisständer an Sprunganlagen
DE1784437A1 (de) Leitplankenschranke