AT248278B - Fensterzentralverschluß - Google Patents

Fensterzentralverschluß

Info

Publication number
AT248278B
AT248278B AT662864A AT662864A AT248278B AT 248278 B AT248278 B AT 248278B AT 662864 A AT662864 A AT 662864A AT 662864 A AT662864 A AT 662864A AT 248278 B AT248278 B AT 248278B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
frame
piece
profile body
central window
window lock
Prior art date
Application number
AT662864A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Testa Ets
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from DEE26606A external-priority patent/DE1275909B/de
Application filed by Testa Ets filed Critical Testa Ets
Application granted granted Critical
Publication of AT248278B publication Critical patent/AT248278B/de

Links

Landscapes

  • Specific Sealing Or Ventilating Devices For Doors And Windows (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Fensterzentralverschluss 
Fensterverschlüsse und Fensterzentralverschlüsse sind in den verschiedensten Ausführungsformen be- kannt. So ist es bei einem um eine vertikale mittige Achse schwenkbaren Fensterflügelrahmen bekannt, zur Herbeiführung der Dicht- und Schliessfunktion im Bereich des oberen und des unteren Randes verschwenk- bare und in entsprechende Ausnehmungen des Fensterflügelrahmens und des Blendrahmens eingreifende, einen halbkreisförmigen Querschnitt aufweisende Profile vorzusehen. Diese sind jeweils über einen zuge- ordneten Hebelarm verschwenkbar und mittels an den Profilen vorgesehener Drehzapfen im Blendrahmen schwenkbar gelagert.

   Ein eine allseitige Abdichtung herbeiführender   und umfassender Profilkörper lässt   sich bei einem derartigen Aufbau nicht verwirklichen, da sich die einzelnen Drehzapfen und Profilkörper im
Bereich der Ecken und damit ihrer Enden gegenseitig durchdringen würden. Darüber hinaus ist es bei dieser   bekannten Ausführungsform   erforderlich, die einzelnen Profilkörper einzeln zu verschwenken. Bei einer andern Ausführungsform ist es. bekannt, am Blendrahmen bzw. in einer Ausnehmung desselben ebenfalls zweiseitig im wesentlichen runde Profilkörper zu lagern, die einen Ansatz aufweisen, der bei einer Verschwenkung den Spalt zwischen Blendrahmen und Fensterflügelrahmen verschliesst und gleichzeitig eine Arretierung bewirkt. Bei einer andern Ausführungsform dieses Gegenstandes ist der Profilkörper mit einer
Erhöhung bzw.

   Ausnehmung versehen, so dass er bei einer Verschwenkung mittels Handhebels den aussenseitig glatten Fensterflügelrahmen festklemmt und gleichzeitig an zwei Seiten abdichtet. Eine allseitige   Abdichtung des Fensterflügelrahmens lässt sich auch mit dieser Ausführungsform nicht verwirklichen. Bei   einer andern Konstruktion, die mit einem Fensterzentralverschluss arbeitet, sind am Fensterflügelrahmen über einen Knebel verschwenkbare Profile gelagert, die durch die Verschwenkung in entsprechende Ausnehmungen des Blendrahmens einschwenkbar sind und hiedurch eine Abdichtfunktion herbeiführen.

   Um die gewünschte Abdichtung    herbeizuführen,, ist   es ferner bekannt, auf den einander zugeordneten Seiten des Blendrahmens und des Fensterflügelrahmens Ausnehmungen anzuordnen und den Fensterflügelrahmen mit einem   Blähkörper   zu versehen, der durch Anschluss an eine Druckmittelquelle derart   aufblÅahbar   ist, dass er in die Ausnehmungen des Fensterrahmens eintritt und somit   eine Abdichtung herbeiführt.   Nachteilig hiebei ist jedoch, dass bei einem derartigen Aufbau auf eine zusätzliche Druckluftquelle oder ein Aggregat zur Erzeugung der Druckluft nicht verzichtet werden kann und eine besondere runde Formgebung des Fensterflügelrahmens im Bereich der Ecken erforderlich ist.

   Nachteilig bei den bekannten Ausführungsformen ist insbesondere, dass auf einfache Weise und ohne besondere Formgebung keine Abdichtung im Bereich der Ecken erreichbar ist. 



   Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen Fensterzentralverschluss in einfachster Weise so zu gestalten, dass auch im Bereich der Ecken eine vollständige Abdichtung erzielbar ist und insbesondere auf zusätzliche Druckmittelquellen und Formgebungen verzichtet werden kann. 



   Die Erfindung betrifft einen Fensterzentralverschluss mit einem im Blendrahmen umlaufenden Profilkörper, der sich durch Drehen mit einem Teil seines Umfanges in den Fensterflügelrahmen einlegt, wobei der Profilkörper als Rohr von   halbkreisförmigemQuerschnitt ausgebi1det   ist und in einer Aussparung gleichen Querschnittes des Blendrahmens liegt, in welchem Kupplungselemente den Profilkörper halten und führen, wobei der Profilkörper an mindestens drei Gehrungsstellen durch Zahnelemente zur Übertragung eines Drehmomentes verbunden ist. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 

 <Desc/Clms Page number 3> 

    ProfilkörperBohrung durchsetzt und mit dem freien Ende aus dem Blendrahmen l herausragt.

   Die Welle   12 ist mit   einem gegenüber der Drehachse abgewinkelten Dorn   13   in das Drehstück 7 a eingelassen. Wie insbesondere   
 EMI3.1 
 segment 14 angebracht, das mit einem zugeordneten Zahnsegment 15 eines Fensterstellhebels 16 zur Betätigung des Zentralverschlusses im Eingriff steht. Im Ausführungsbeispiel ist dabei das auf der Welle 12 
 EMI3.2 
 



   Zahnsegmenttierung des Lagers 17 dient ein in den Blendrahmen 1 eingreifender Zapfen 17a.   Weiter ist im Ausfüh-     rungsbeispiel pro Rahmenseite je ein Füllstück   19 vorgesehen, das zwischen Drehstück 7b   und Profilkör-   perstück angeordnet und mit diesem Teil verdrehungssicher verbunden ist. Zur Verbindung zwischen Füll- stück 19 und Profilkörperstück dient ein mit dem Ietzteren fest verbundenes Einsatzstück 20, das mit
Ausnehmungen zum Aufsetzen des Profilkörperstückes versehen ist. Im einzelnen ist das Füllstück 19 dafür vorgesehen, nach Einlegen der Teile des Zentralverschlusses in den Blendrahmen 1 die sich bei der axialen Einpassung dieser Teil ergebende Lücke zu schliessen.

   Im Ausführungsbeispiel ist das Füll- stück 19 kreuzförmig gestaltet und kann nach Montage aller andern Einzelteile von oben zwischen diese eingelegt werden. Zur Verbindung des Füllstückes 19 mit dem Drehstück 7b einerseits und dem Einsatzstück 20 anderseits sind Stifte 21 vorgesehen. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1. Fensterzentralverschluss mit einem im Blendrahmen umlaufenden Profilkörper, der sich durch
Drehen mit einem Teil seines Umfanges in den Fensterflügelrahmen einlegt, wobei der Profilkörper als
Rohr von halbkreisförmigem Querschnitt ausgebildet ist und in einer Aussparung gleichen Querschnittes des Blendrahmens liegt, in welchem Kupplungselemente den Profilkörper halten und führen, wobei der Profilkörper an mindestens drei Gehrungsstellen durch Zahnelemente zur Übertragung eines Drehmomentes verbunden ist, dadurch gekennzeichnet, dass im Bereich des Gehrungsschnittes des Blendrahmens   (1)   in   Verlängerung   der   Profilkörper   (2) jeweils ein Lagerstück (10) vorgesehen und dieses gegen den Blendrahmen (l)

   arretiert ist und dass an diesen Lagerstücken mittels bogenförmiger Nut- und Federausbildungen (11) an die Profilkörper (2) angeschlossene und paarweise einander zugeordnete Drehstücke (7a, b) gelagert sind, die im wesentlichen ein gleiches Querschnittsprofil wie die Profilkörper (2) aufweisen und in der   Schliess- und   Dichtstellung über in Richtung der Gehrung verlaufende Anschlagflächen (8) aneinanderliegen sowie über ineinandergreifende, mit Zähnen versehene kegelradartige Abwälzflächen, die an die Anschlagflächen anschliessen, in die Offenstellung drehbar sind.

Claims (1)

  1. 2. Fensterzentralverschluss nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass an jeweils einem der Drehstücke (7a) eine mit der Drehachse koaxiale Welle (12) befestigt ist, die das Lagerstück (10) in einer Bohrung durchsetzt und mit dem freien Ende aus dem Blendrahmen (1) herausragt.
    3. Fensterzentralverschluss nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Welle (12) mit einem gegenüber der Drehachse abgewinkelten Dorn (13) in das Drehstück (7a) eingelassen ist.
    4. Fensterzentralverschluss nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass am freien Ende einer der aus dem Blendrahmen (1) herausragenden Welle (12) ein Zahnsegment (14) angebracht ist, das mit einem zugeordneten Zahnsegment (15) eines Fensterstellhebels (16) zur Betätigung des Zentralverschlusses im Eingriff steht. EMI3.3 Ansprüchen 1Drehstücke (7a, 7b) am den Profilkörper (2) zugewendeten Ende in fest mit dem Blendrahmen (l) verbundenen Lagern (17) gehalten und geführt sind.
    6. Fensterzentralverschluss nach den Ansprüchen 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen Drehstück (7b) und Profilkörper (2) ein mit diesen verdrehungssicher verbundenes Füllstück (19) vorgesehen ist.
    7. Fensterzentralverschluss nach den Ansprüchen 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen Füllstück (19) und Profilkörper (2) ein mit dem letzteren fest verbundenes Einsatzstück (20) vorgesehen ist.
AT662864A 1964-03-12 1964-07-31 Fensterzentralverschluß AT248278B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEE26606A DE1275909B (de) 1963-08-01 1964-03-12 Fuer Fenster, Tueren od. dgl. bestimmter Zentralverschluss mit Verschluss- und Abdichtschienen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT248278B true AT248278B (de) 1966-07-25

Family

ID=7072249

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT662864A AT248278B (de) 1964-03-12 1964-07-31 Fensterzentralverschluß

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT248278B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3426622A1 (de) * 1984-07-19 1986-01-30 SCHÜCO Heinz Schürmann GmbH & Co, 4800 Bielefeld Drehkipp,- kipp-, klapp- oder drehfenster oder -tuer

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3426622A1 (de) * 1984-07-19 1986-01-30 SCHÜCO Heinz Schürmann GmbH & Co, 4800 Bielefeld Drehkipp,- kipp-, klapp- oder drehfenster oder -tuer
AT394608B (de) * 1984-07-19 1992-05-25 Schuermann & Co Heinz Drehkipp-, kipp-, klapp- oder drehfenster oder -tuer

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP1911925B1 (de) Rahmen für Fenster, Türen, Fassadenelemente und dergleichen
EP0707176A2 (de) Spannhebelklappe, insbesondere für grosse Leitungsquerschnitte
EP0872716A1 (de) Verbundwasserzähler
DE2708003A1 (de) Zahnradpumpe
EP1462594B1 (de) Getriebe, insbesondere Schlagleistengetriebe für ein Fenster oder dergleichen
AT248278B (de) Fensterzentralverschluß
DE2151076A1 (de) Drehvorrichtung
DE2459695B2 (de) Zylinderschloßbetatigbarer Schubriegelantrieb für Türen o.dgl
DE937993C (de) Mit einem Fitschenband verbundener Beschlag zum Heben und Senken der Fluegel bei Tueren, Fenstern od. dgl.
DE202010012908U1 (de) Elektromotorischer Linearantrieb
DE1266173B (de) Getriebe eines Treibstangenbeschlages fuer Fenster, Tueren od. dgl., insbesondere fuer Kipp-Schwenkfluegel-Fenster
DE2363613A1 (de) Ein scharnier, besonders fuer gekuppelte fensterkonstruktionen
DE1275909B (de) Fuer Fenster, Tueren od. dgl. bestimmter Zentralverschluss mit Verschluss- und Abdichtschienen
DE443723C (de) Baskuelverschluss fuer Fenster mit lose drehbar zwischen Drehnuss und Treibstangen angeordneten Verbindungsgliedern
DE1934007A1 (de) Fuer Fenster,Tueren od.dgl. bestimmter Verschluss
DE1916702U (de) Fenster- oder tuere mit verdeckt liegendem beschlag.
DE2025966A1 (de) Antrieb zum Verstellen, vorzugsweise Verschieben von Fensterscheiben in Türen von Kraftfahrzeugen
DE720792C (de) Zweifluegelige Gasschutztuer
DE508742C (de) Befestigung von Abschlusskoerpern
DE6912886U (de) Verstelleinrichtung fuer fensterverschluesse, insbesondere zentralverschluesse fuer schwing- und wendefenster
DE2039562C (de) Ventil mit kugelförmigem Ver schlußstuck
DE2020240B2 (de) Verschluss fuer einen schwenk-kippfluegel eines fensters, einer tuer o.dgl.
DE2231382A1 (de) Absperrventil
DE1450572C (de) Schwenkschieber mit senkrecht zur Sitzflache bewegbarer Verschlußplatte
AT257125B (de) Fenster