AT247201B - Vorrichtung zum Parallelrichten von Fasern in Fasergebilden sowie zu ihrer Beförderung zu spindellosen Spinnmaschinen - Google Patents

Vorrichtung zum Parallelrichten von Fasern in Fasergebilden sowie zu ihrer Beförderung zu spindellosen Spinnmaschinen

Info

Publication number
AT247201B
AT247201B AT138964A AT138964A AT247201B AT 247201 B AT247201 B AT 247201B AT 138964 A AT138964 A AT 138964A AT 138964 A AT138964 A AT 138964A AT 247201 B AT247201 B AT 247201B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
fibers
jaw
parallel alignment
well
transport
Prior art date
Application number
AT138964A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Elitex Zavody Textilniho
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Elitex Zavody Textilniho filed Critical Elitex Zavody Textilniho
Application granted granted Critical
Publication of AT247201B publication Critical patent/AT247201B/de

Links

Landscapes

  • Preliminary Treatment Of Fibers (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vorrichtung zum Parallelrichten von Fasern in Fasergebilden sowie zu ihrer Beförderung zu spindellosen Spinnmaschinen 
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Parallelrichten von Fasern in Fasergebilden sowie zu ihrer Beförderung zu spindellosen Spinnmaschinen. 



   Es ist eine Vorrichtung zum oben genannten Zweck bekannt, bei welcher das Fasergebilde, das von einem Zufuhrwalzenpaar zugeführt wird, in den Orientierungsraum kommt, der ein System von rotierenden benadelten Schaufeln oder eine Nadeltrommel enthält, durch deren Einwirkung die Fasern orientiert und durch einen Luftstrom mitgenommen werden, der durch die erwähnten Nadelschaufeln oder die Nadeltrommel entsteht, und so dem spindellosen Spinnmechanismus zugeführt werden. 



   Eine wichtige Bedingung, die von dieser Vorrichtung gefordert wird, ist die Zufuhr von Fasern in kontinuierlicher Folge. Bei den bekannten Vorrichtungen kommt es besonders bei hohen Arbeitsgeschwindigkeiten zum Aufwickeln der Fasern auf die Zuführwalzen, wodurch die Funktion der Vorrichtung verschlechtert wird. 



   Die Erfindung macht es sich nun zur Aufgabe, diesen Nachteil mit möglichst einfachen Mitteln zu beseitigen, zu welchem Zwecke sie von einer Vorrichtung mit einem Nadelzylinder, einer in der Eintrittsöffnung der Vorrichtung befindlichen Zuführwalze und einer beweglichen, an diese elastisch anpressbaren Backe ausgeht, wobei diese Backe die zugeführten Fasern an die Zuführwalze anzupressen hat. Die Erfindung ist nun vor allem darin gelegen, dass die Backe lediglich parallel zu sich selbst gegenüber der Zuführwalze verschiebbar angeordnet ist und mit einer an sich bekannten Einrichtung zum Einstellen des Anpressdruckes versehen ist und dass zwischen der Backe und dem Nadelzylinder ein Keil zur Bestimmung 
 EMI1.1 
 bestehenden Reinigungs- und zugleich Dichtungspfanne gelagert. 



   Die Grundlage der Erfindung besteht darin, dass die Zufuhrelemente, die sich in der Eintrittsöffnung der Faserorientierungsvorrichtung befinden, durch einen Zufuhrzylinder mit Pfanne gebildet werden, die im Hinblick auf den Zylinder verschiebbar ist, und mit Mitteln zum Auslösen einer elastischen Anpresskraft in Richtung zum Zufuhrzylinder versehen ist, wobei zwischen die Pfanne und den Nadelzylinder eine Brücke zur Bestimmung der Entfernung der zuzuführenden Faserfranse im Hinblick auf den "Schlagkreis" des   Orientierungsmechanismus   gelagert ist. 



   Es ist zwar an sich bekannt, schon bei Zuführwalzen mit Anpressbacke eine Einrichtung zum Einstellen des Anpressdruckes vorzusehen, jedoch handelt es sich hiebei um schwenkbare, als Fühlorgane dienende Backen, die für den vorliegenden Zweck - maximale Kontrollierbarkeit der zugeführten Fasernnicht oder nur wenig geeignet wären. Beim Verschwenken der Backe ändert sich nämlich die Lage der vordersten Kante der Backe in bezug auf den Nadelzylinder weit mehr, als dies bei einer Verschiebung der Backe der Fall ist. 



   Eine   beispielsmlissigeAusführung   gemäss der Erfindung ist in der Zeichnung dargestellt, die einen Vertikalteilschnitt durch die Vorrichtung darstellt. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Im Körper 1 der Vorrichtung ist in der Eintrittsöffnung 2 eine Zuführwalze 3 drehbar gela- gert, die in Verbindung mit einer nicht dargestellten Antriebsquelle steht. Gegen die Zuführwalze 3 wird von oben die Backe 4   gedrückt, deren Anpressteil eine zylindrische Aussparung aufweist und diein   bezug auf die Zuführwalze in der Öffnung 5 desKörpers 1 axial verschiebbar gelagert ist. Die Backe   ist zur Erzeugung des erforderlichen Anpressdruckes durch eine Feder   6 belastet, wobei sich diese Feder gegen eine Stellschraube abstützt, die eine Einstellung des gewünschten Anpressdruckes ermöglicht.

   In der
Eintrittsöffnung 2 ist zwischen der Backe 4 und dem das Orientierungselement umgebenden Raum 7 einKeil 8 gelagert,   der die optimale Entfernung bestimmt, in welcher die Faserfranse   9   zum soge-     nannten "Schlagkreis" des Orientierungselementes   zugeführt wird, welches die Form eines rotierenden Na- delzylinders 10, gegebenenfalls eines Systems von Nadelschaufeln u. ähnl., aufweist. Die Austrittsöff- nung 11   führt zur nicht dargestellten spindellosen Spinnmaschine. Die Zuführwalze   3 ist in einer unbeweglichen Lagerpfanne 12 gehalten, die sich in einer bogenförmigen Aussparung im Unterteil der Eintrittsöffnung 2 befindet.

   Die Lagerpfanne 12 ist mit Vorteil aus Filz oder anderem ähnlich ge- eignetem Material hergestellt und dient sowohl zur Reinigung der Zuführwalze als auch zur Dichtung. Der Führungszapfen 13 der Backe 4 ist mit einem Handgriff 11 versehen. 



   Beim Einführen der Faserfranse 9 in die beschriebene Vorrichtung hebt die Bedienungsperson mittels des Handgriffes 14 die Backe 4 und führt die Franse zwischen die Zuführwalze 3 und die Backe 4 ein, wonach die Franse nach Loslassen des Handgriffes 14 durch Einwirkung der Anpressfeder 6 geklemmt wird. Durch Anlassen der Vorrichtung wird die Zuführwalze 3 und der Nadelzylinder 10 in Bewegung gesetzt und dieFasern werden kontrollierbar - infolge der Backe 4 und des Keiles 8 - an den Nadelzylinder   herangeführt,     u. zw.   in zweckmässiger Entfernung von dessen "Schlagkreislinie",   worauf nach Beendigung desParallelrichtens der Fasern letztere durch dieAustrittsöffnung   11 zur erwähnten Spinnmaschine befördert werden. 



    PATENTANSPRÜCHE ;    
1. Vorrichtung zum Parallelrichten von Fasern in Fasergebilden sowie zu ihrer Beförderung zu spin-   dellosen Spinnmaschinen, mit einem Nadelzylinder, einer in der Eintrittsöffnung   der Vorrichtung befind-   lichen Zuführwalze und einer beweglichen, an diese elastisch anpressbaren Backe, dadurch gekenn-    z eichn et, dass die Backe (4) lediglich parallel zu sich selbst gegenüber der Zuführwalze (3) verschiebbarangeordnetistundmiteineransichbekanntenEinrichtungzumEinstellendesAnpressdruckesversehen ist und dass zwischen der Backe (4) und dem Nadelzylinder (10) ein Keil (8) zur Bestimmung der richtigen Entfernung der zuzuführenden Faserfranse (9) von der Schlagkreislinie des Nadelzylinders gelagert ist. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Vorrichtung nachAnspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass dieZuführwalze (3) in einer aus nachgiebigem Material, z. B. Filz, bestehenden Reinigungs- und zugleich Dichtungspfanne (12) gelagert ist. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT138964A 1963-09-10 1964-02-19 Vorrichtung zum Parallelrichten von Fasern in Fasergebilden sowie zu ihrer Beförderung zu spindellosen Spinnmaschinen AT247201B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CS500463 1963-09-10

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT247201B true AT247201B (de) 1966-05-25

Family

ID=5394051

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT138964A AT247201B (de) 1963-09-10 1964-02-19 Vorrichtung zum Parallelrichten von Fasern in Fasergebilden sowie zu ihrer Beförderung zu spindellosen Spinnmaschinen

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT247201B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1535006C3 (de) Vorrichtung zum Zuführen des Faserbandes an einer Offen-End-Spinnvorrichtung
DE2023234B2 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Reinigen von Fasermaterial beim Offenendspinnen
AT247201B (de) Vorrichtung zum Parallelrichten von Fasern in Fasergebilden sowie zu ihrer Beförderung zu spindellosen Spinnmaschinen
DE2213634A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Falten von flachen Werkstücken
DE1131567B (de) Ballenraspel
DE2203608A1 (de) Verfahren und Einrichtung zum Reinigen der Spinnturbinen von Offen-End-Spinneinrichtungen
CH645140A5 (de) Aufloesevorrichtung fuer offenend-spinnmaschinen.
DE1510624A1 (de) Vorrichtung zur Orientierung von Fasern in Fasergebilden sowie zu ihrer Befoerderung zum spindellosen Spinnmechanismus
DE2217167A1 (de) Verfahren zum Anspinnen auf spindellosen Feinspinnmaschinen und Vorrichtung zur Durchführung dieses Verfahrens
CH681020A5 (de)
DE2234180B2 (de) Bremsvorrichtung für den Schützen einer Webmaschine
CH420935A (de) Vorrichtung zur Orientierung von Fasern in Fasergebilden sowie ihrer Beförderung zum spindellosen Spinnmechanismus
AT52628B (de) Verfahren und Einrichtungen zum Spalten von Glimmer.
DE905009C (de) Blechebnungspresse mit selbsttaetiger Blechzufuehrung
DE1535011A1 (de) Eine mit rotierender Spinnkammer arbeitende Vorrichtung fuer das kontinuierliche ringlose Verspinnen von Textilfasern
DE2540261A1 (de) Anordnung eines fadenwaechters an spinnstellen einer offenend-spinnmaschine
DE180974C (de)
AT56778B (de) Auflösemaschine mit Zubringerschnecke, in der das Mahlgut zwischen zwei Tellern hindurchgetrieben wird.
DE2319321A1 (de) Verfahren zur reinigung von fasergut auf textilmaschinen, insbesondere spindellosen spinnmaschinen und vorrichtung zur durchfuehrung dieses verfahrens
DE2363771A1 (de) Vorrichtung zum bestimmen der feinheit von textilen vorgespinsten
DE725630C (de) Einfuehrungsvorrichtung, insbesondere an Schraegwalzen-Richtmaschinen
DE879080C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Weben schmaler Gewebestreifen auf mechanischen Webstuehlen
DE684568C (de) Vorrichtung zum Verdichten von vorgeformten Rohren, Rohrfuttern oder aehnlichen Hohlkoerpern aus Zement oder sonstigen bildsamen Massen
DE1105774B (de) Tambour-Rost an Deckelkarden oder Walzenkrempeln
AT106249B (de) Hörnchenwickelmaschine.