AT242455B - Ventil an pneumatischen Zylindern - Google Patents
Ventil an pneumatischen ZylindernInfo
- Publication number
- AT242455B AT242455B AT854763A AT854763A AT242455B AT 242455 B AT242455 B AT 242455B AT 854763 A AT854763 A AT 854763A AT 854763 A AT854763 A AT 854763A AT 242455 B AT242455 B AT 242455B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- valve
- disk
- recess
- regulating
- valve housing
- Prior art date
Links
- 230000001105 regulatory effect Effects 0.000 claims description 17
- 239000013013 elastic material Substances 0.000 claims description 2
- 244000059549 Borneo rubber Species 0.000 claims 1
- 238000011144 upstream manufacturing Methods 0.000 description 3
- 238000010276 construction Methods 0.000 description 1
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 1
- 239000002184 metal Substances 0.000 description 1
Landscapes
- Fluid-Driven Valves (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1>
Ventil an pneumatischen Zylindern
Die Erfindung betrifft ein Ventil an pneumatischen Zylindern zur Regulierung der Durchströmge- schwindigkeit des Druckmediums zu dem oder aus dem Zylinder, das eine Ventilöffnung und ein im Ven- tilgehäuse der Ventilöffnung gegenüber hin und her verstellbar geführtes Regulier- und Verschlussglied ent- hält.
Bei Ventilen der oben genannten Art müssen, insbesondere wenn sie in Verbindung mit kleinen pneu- matischen Zylindern zu verwenden sind, verschiedene Forderungen erfüllt werden. So z. B. müssen sich das Regulier-und Verschlussglied zum Dosieren kleinster Luftmengen und das Rückschlagorgan zum An- sprechen auf äusserst geringe Abluftdrücke, z. B. bis zu 0, 2 atü, eignen. Dieses letztere muss ausserdem eine sichere Abdichtung für die entgegengesetzte Strömungsrichtung gewährleisten.
Bei den bekannten Anordnungen der hier in Frage stehenden Art, bei denen als Rückschlagorgan z. B. eine Kugel aus Metall oder aus dem unter dem Handelsnamen"Vulkollan"bekannten Kunststoff verwen- det wird, ist der dichte Abschluss des Rückschlagweges während der Öffnungszeit des Ventils nicht immer gewährleistet. Wenn man anderseits die sogenannten kombinierten Rückschlag-und Regulierkegel bekann- ter Anordnungen mit einem kleinen Kegelwinkel ausbildet, um die Feinregulierung der Luftmenge mög- lich zu machen, kann es leicht vorkommen, dass sich dieser Kegel mit kleinem Kegelwinkel durch Selbst- hemmung festklemmt. Ziel der Erfindung ist es, die obigen Nachteile zu vermeiden.
Zu dem oben genannten Zweck ist gemäss der Erfindung bei dem neuen Ventil die Ventilöffnung in einem dem in den Druckluftzylinder mündenden Einlasskanal vorgeschalteten, in das Ventilgehäuse lose eingelegten Ventilteller vorgesehen, der auf das in die Ventilöffnung im Verlaufe seiner Verstellbewe- gung mehr oder weniger tief eintauchende Regulier- und Verschlussglied mit axialem undradialemSpiel aufgesetzt ist und ein der Durchtrittsöffnung zwischen dem Umfang des Ventiltellers und dem gegenüber- liegendenBereich der Ventilgehäuseinnenwand zugeordnetes Rückschlagorgan trägt, das den Durchtritt des
Druckmediums durch den Ringspalt in Einströmrichtung verhindert, das Abströmen des Druckmediums in umgekehrter Richtung jedoch gestattet.
Das neue Ventil vermeidet die oben angeführten Nachteile der bekannten Anordnungen, da einerseits ein dichter Abschluss des Rückschlagweges während des Einströmens der Luft gewährleistet ist, anderseits das Rückschlagorgan schon bei sehr geringem Druck der Abluft abgehoben wird und schliesslich eine Selbst- hemmung des Regulier- und Verschlussgliedes ausgeschlossen ist. Der Aufbau des neuen Ventils ist einfach, die Herstellungskosten sind gering, ausserdem ist die Montage des nur lose eingelegten Ventiltellers denk - bar einfach.
In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Gegenstandes der Erfindung in einer Seitenansicht in einem senkrechten Schnitt schematisch dargestellt.
Das neue Ventil dient erfindungsgemäss zur Regulierung der Durchströmgeschwindigkeit an pneumati- schen Zylindern. Der mit dem neuen Ventil versehene Zylinder ist bei 1 dargestellt, während das Ven- tilgehäuse bei 2 gezeigt ist. 3 ist ein in das Ventilgehäuse eingesetzter Führungskörper, in dem das
Ventilverschlussglied 4 hin und her verstellbar, z. B. durch Verschrauben geführt ist. Der Eintrittskanal des Druckluftzylinders ist bei 5 gezeigt und e ist die Lufteinlassöffnung, die in die Querbohrung 7 des Führungskörpers 3 mündet. Dem Ventilverschlussglied 4 ist die Ventilöffnung 8 zugeordnet.
Diese ist in einem Ventilteller 9 vorgesehen, das dem in den Druckluftzylinder 1 mündenden Ein- lasskanal 5 vorgeschaltet ist.
<Desc/Clms Page number 2>
Der Ventilteller 9 ist lose in das Ventilgehäuse eingelegt und hiebei auf das in die Ventilöffnung im Verlaufe seiner Verstellbewegung mehr oder weniger tief eintauchende Regulier - und Verschlussglied 4 mit axialem und radialem Spiel aufgesetzt. Der Ventilteller 9 ist in der Ausnehmung 10 im Ventilgehäuse untergebracht, die über entsprechende Bohrungen oder Öffnungen einerseits mit dem Steuerventil in der Verbindungsleitung zur Druckluftquelle und anderseits mit dem in den Druckluftzylinder mündendenEinlasskanal in Verbindung steht.
DerVentilteller besitzt an der Seite des Regulier- und Verschluss- gliedes einen von einer entsprechenden Ausnehmung des Ventilgehäuses mit radialem Spiel aufgenommenen halsartigen zylindrischen Vorsprung 11 und eine in diesem vorgesehene, mit ihm koaxiale Öffnung 8, die sich zum Ventilverschlussglied hin und vom Zylinder weg kegelig erweitert und in die das Regulier-und Verschlussglied mit radialem Spiel und in axialer Richtung hin und her beweglich eingeführt ist.
Der Ventilteller 9 ist im Ventilgehäuse zwischen zwei axial versetzten Anschlägen oder Vorsprün- gen in axialer Richtung gemäss Pfeil 12 beweglich und hat flachprismatische Gestalt. Es wird von einer zylindrischen Bohrung 13 zentral durchzogen, die zur Seite des Regulier- und Verschlussgliedes hin in die mit diesem zusammenwirkende Ventilöffnung 8 übergeht. Der Aussenumfang des Ventiltellers bil- det mit der Innenwand der den Ventilteller aufnehmenden Ausnehmung 10 einen Ringspalt 14, des- senDurchtrittsöffnung vom Rü-kschlagorgan 15 beherrscht wird und der bis zum Grund der Ausnehmung am Ventilgehäuse reicht, von dem der zum Druckluftzylinderinneren führende Einlasskanal 5 ausgeht.
Dieser Grund 16 der Ausnehmung 10 bildet hiebei den einen der beiden Anschläge, die zur Begren- zung der Bewegung des Formstückes dienen. Der andere Anschlag ist an der dem Ventilteller zugewendeten Seite des Führungskörpers oder -stückes 3 gebildet.
Wie bereits erwähnt, trägt der Ventilteller das Rückschlagorgan 15, das den Durchtritt des Druckmediums durch den Ringspalt 14 in Einströmrichtung gemäss Pfeil 16a verhindert, das Abströmen des Druckmediums in umgekehrter Richtung gemäss den Pfeilen 17 jedoch gestattet. Dieses Rückschlagor- gan 15 hat die Gestalt einer Scheibe aus Gummi oder Kunststoff od. ähnl. elastischem Material, die achsparallel zum Ventilteller angeordnet mit ihrem zentralen Teil an diesem bei 18 eingespannt ist und deren Randbereich 19 über den Ringspalt 14 hinwegreicht, und sich an der Ringschulter 20 innerhalb der Ausnehmung 10 abstützt.
Die Scheibe 15 ist mit Vorspannung in Richtung der einströ- menden Luft am Ventilverschlussglied befestigt und die ganze Anordnung ist so getroffen, dass die rückströmende Luft vom Zylinder aus zunächst unter den Randbereich der als Rückschlagorgan dienenden Scheibe geführt wird, um sodann durch den Einlass des Ventilgehäuses aus diesem herauszugelangen.
Die einströmende Luft tritt gemäss den Pfeilen 21 durch die Öffnung 8 hindurch in das Innere des Druckluftzylinders, während die Abluft gemäss den Pfeilen 17 durch den Ringspalt 14 hindurch nach aussen treten kann.
PATENTANSPRÜCHE :
1. Ventil an pneumatischen Zylindern zur Regulierung der Durchströmgeschwindigkeit des Druckediums zu dem oder aus dem Zylinder, das eine Ventilöffnung und ein im Ventilgehäuse der Ventilöffnung gegenüber hin und her verstellbar geführtes Regulier-und Verschlussglied enthält, dadurch ge-. kennzeichnet, dass die Ventilöffnung (C) in einem dem in den Druckluftzylinder mündenden Einlasskanal (5) vorgeschalteten, in das Ventilgehäuse (1) lose eingelegten Ventilteller (9) vorgesehen ist, der auf das in die Ventilöffnung (8) im Verlaufe seiner Verstellbewegung mehr oder weniger tief eintauchende Regulier- und Verschlussglied (4) mit axialem und radialem Spiel aufgesetzt ist und ein der Durchtrittsöffnung zwischen demUmfang des Ventiltellers (9)
und dem gegenüberliegenden Bereich der Ventil- gehäuseinnenwand zugeordnetes Rückschlagorgan (15) trägt, das den Durchtritt des Druckmediums durch den Ringspalt (14) in Einströmrichtung verhindert. das Abströmen des Druckmediums in umgekehrter Richtung jedoch gestattet.
EMI2.1
Claims (1)
- mung (10) im Ventilgehäuse (1) untergebracht ist, die über entsprechende Bohrungen (6) oder Öffnungen einerseits mit dem Steuerventil in der Verbindungsleitung zur Druckluftquelle und anderseits mit dem in den Druckluftzylinder mündenden Einlasskanal (5) in Verbindung steht.3. Ventil nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Ventilteller ander dem zugehörigen Regulier- und Verschlussglied (4) zugewendeten Seite einen von einem entsprechenden Teil des Ventilgehäuses (1) mit radialem Spiel aufgenommenen halsartigen zylindrischen Vorsprung (11) besitzt, in dem eine mit ihm koaxiale und sich zum Regulier- und Verschlussglied (4) hin kegelig erwei- <Desc/Clms Page number 3> ternde Öffnung (8) vorgesehen ist, in die das Regulier- und Verschlussglied (4) mit radialem Spiel und in axialer Richtung hin und her beweglich eingeführt ist.4. Ventil nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Ventilteller (9) in der Ausnehmung (10) des Ventilgehäuses (1) zwischen zwei axial gegeneinander versetzten Anschlägen (4, 16) oder Vorsprüngen desselben in axialer Richtung beweglich angeordnet ist und flachprismatische'Gestalt hat und von einer zylindrischen Bohrung (13) zentral durchzogen ist, die zur Seite des Regu- lier-und Verschlussgliedss (4) hin in die mit diesem zusammenwirkende, sich kegelig erweiternde Ventilöffnung (8) übergeht.EMI3.1 fang des Ventiltellers (9) mit der Innenwand der den Ventilteller (9) aufnehmenden Ausnehmung (10) am Ventilgehäuse einen Ringspalt (14) bildet, dessen Durchtrittsöffnung vom Rückschlagorgan (15) am Ventilteller (9) beherrscht wird und der bis zum Grund der Ausnehmung (10) am Ventilgehäuse (1) reicht, EMI3.2 nach Anspruch 4 oder 5, da dur c h ge ke nn ze ic h ne t, dass der eine der zur Begren-zung der Bewegung des Ventiltellers (9) dienenden Anschläge durch den Grund (16) der den Ventilteller (9) aufnehmenden Ausnehmung (10) gebildet wird.7. Ventil nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass das Rückschlagorgan (15) die Gestalt einer Scheibe aus elastischem Material, z. B. Gummi oder Kunststoff hat, die achsparallel zum Ventilteller (9) angeordnet mit ihrem zentralen Teil (18) an diesem eingespannt ist und deren Randbereich über den Ringspalt (14) zwischen dem Umfang des Ventiltellers (9) und der diesen aufnehmenden Ausnehmung (10) am Ventilgehäuse (1) hinwegreicht.8. Ventil nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass der äusserste Rand der als Rückschlagorgan (15) dienenden Scheibe sich an einer innerhalb der Ausnehmung für den Ventilteller (9) nach innen vorspringenden Ringschulter (20) am Ventilgehäuse (1) lose abstützt.9. Ventil nach Anspruch 7 oder 8, dadurch gekennzeichnet, dass die als Rückschlagorgan (15) dienende Scheibe mit Vorspannung in Richtung der einströmenden Luft am Ventilverschlussglied (9)' befestigt ist.10. Ventil nach einem der Ansprüche 4 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass das Ventilverschlussglied (4) in einem Führungsstück (3) am Ventilgehäuse (l) hin und her schraubbar geführt ist, das an seiner dem Ventilteller (9) zugewendeten Seite den zweiten der zur Begrenzung der Bewegung des Ventiltellers (9) dienenden Anschläge bildet.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE242455X | 1962-10-25 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT242455B true AT242455B (de) | 1965-09-27 |
Family
ID=5916108
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT854763A AT242455B (de) | 1962-10-25 | 1963-10-25 | Ventil an pneumatischen Zylindern |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT242455B (de) |
-
1963
- 1963-10-25 AT AT854763A patent/AT242455B/de active
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DD201723A5 (de) | Druckregelventil | |
| DE1298799B (de) | Unter der Wirkung einer Feder stehendes selbsttaetiges Ventil | |
| AT242455B (de) | Ventil an pneumatischen Zylindern | |
| DE2820440C2 (de) | ||
| CH420757A (de) | Ventil an pneumatischen Zylindern | |
| DE3830448A1 (de) | Rueckschlagventil | |
| DE814302C (de) | Absperrhahn, insbesondere fuer Druckluftbremsen | |
| DE2212908A1 (de) | Regelventil zur dosierung eines gasstromes | |
| AT200404B (de) | Selbstschließendes Membranventil | |
| DE1249619B (de) | ||
| DE2829832C2 (de) | ||
| AT40089B (de) | Tiefgangregulator für Torpedos. | |
| AT335808B (de) | Ruckflussverhinderer | |
| DE517471C (de) | Regler | |
| AT69488B (de) | Steuerung für Melkmaschinen mit Saugwirkung. | |
| AT159849B (de) | Absperrhahn. | |
| DE851802C (de) | Schnellschluss-Absperrorgan mit Bremse, insbesondere Kesselabschlammventil | |
| DE3000801A1 (de) | Absperrventil | |
| AT124145B (de) | Zapf- und Spülventil. | |
| DE1920634U (de) | Arbeitszylinder fuer pneumatische und hydraulische druckmedien. | |
| AT256892B (de) | Thermostatisch gesteuertes Regelventil, insbesondere Dampfwasserableiter | |
| DE534164C (de) | Vorrichtung zur Druckbegrenzung | |
| DE2552406B2 (de) | Druckbetaetigtes ventil | |
| DE1025725B (de) | Rueckzugssignalvorrichtung fuer Atemschutzgeraete | |
| AT34689B (de) | Selbstschlußhahn. |