AT233449B - Formkern - Google Patents

Formkern

Info

Publication number
AT233449B
AT233449B AT928161A AT928161A AT233449B AT 233449 B AT233449 B AT 233449B AT 928161 A AT928161 A AT 928161A AT 928161 A AT928161 A AT 928161A AT 233449 B AT233449 B AT 233449B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
mold core
cavity
ring
core
frustoconical
Prior art date
Application number
AT928161A
Other languages
English (en)
Inventor
Raymond Francois Emile Camus
Original Assignee
Raymond Francois Emile Camus
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Raymond Francois Emile Camus filed Critical Raymond Francois Emile Camus
Application granted granted Critical
Publication of AT233449B publication Critical patent/AT233449B/de

Links

Landscapes

  • Forms Removed On Construction Sites Or Auxiliary Members Thereof (AREA)
  • Moulds, Cores, Or Mandrels (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Formkern 
Bei der Herstellung von vorfabrizierten Bauteilen, beispielsweise von vorfabrizierten Wänden und
Decken, ist es bekannt, die für die elektrischen Leitungen erforderlichen Hohlräume gleich bei der Her- stellung dieser   vorfabrizierten Bauteile auszusparen. Nach der Montage dieser Bauteile am Bauplatz   werden dann die elektrischen Leitungen und die dazugehörigen Schalter, Stromkabel usw. in diesen Hohlräumen untergebracht. 



   Die Erfindung setzt sich zur Aufgabe, einen Formkern zur Herstellung eines derartigen Hohlraumes in vorgefertigten Bauteilen, insbesondere in vorgefertigten Wänden oder Decken, zu schaffen, in welchen Hohlräume, z. B. Schalter, Steckdosen, oder andere elektrische Installationen eingelegt werden können, wobei eine leichte Formung des Hohlraumes, eine leichte Entfernung des Formkernes aus dem fertigen Bauteil und auch ein leichter und sicherer Einbau der elektrischen Installation in den Hohlraum gewährleistet sein soll. Die Erfindung besteht hiebei im wesentlichen darin, dass am Mantel der kegelstumpfförmigen Formkernwand eine rundum laufende Rille vorgesehen ist, in welche ein Ring aus elastischem Material, z. B. aus Gummi, eingelegt ist, welcher über die Mantelfläche des kegelstumpfförmigen Formkernes vorragt.

   Durch die Kegelstumpfform der Formkernwand wird eine leichte Ausformung des Formkernes aus dem fertigen Bauteil   ermöglicht, wobei   der Ring aus elastischem Material dennoch ein Herausrutschen des Formkernes verhindert. Vor allem aber gewährleistet der Ring aus elastischem Material, dass nach Durchführung des Formvorganges in der   kegelstumpfförmigen Höhlung zur   Aufnahme der elektrischen Installation eine ringsum laufende Nut verbleibt,   in welcher sich Pratzen der Installation, z. B.   eines Schalters oder einer Steckdose, abstützen können.

   Es wird somit durch die ringsum laufende Rille in der Formkernwand sowie durch den elastischen Ring nicht nur das Herausziehen des Formkernes nach dem Erhärten des Betons od. dgl. erleichtert, sondern auch die sichere Befestigung der Installation in der vorgefertigten Wand bzw. Decke verbessert. 



   Gemäss einer Weiterbildung der Erfindung kann der Formkern einen sich im wesentlichen senkrecht. zu seiner Längsachse erstreckenden zylindrischenKanal zur Aufnahme eines Kernes für die Ausbildung von für die elektrischen Zu- und Ableitungen zum Schalter od. dgl. dienenden Hohlräumen aufweisen. Dadurch kann auch der Ausbildung von Hohlräumen für die Zuleitungen zu Schaltern, Steckdosen   od. dgl.   leicht Rechnung getragen werden. 



   Gummiplatten, welche mit kegelstumpfförmigen Vorsprüngen zur Einformung von entsprechenden Nuten versehen sind, sind für Pflasterbeläge an sich bekannt. 



   In der Zeichnung ist die Erfindung an Hand eines Ausführungsbeispieles schematisch dargestellt. 



   Mit 10 ist das eine vorfabrizierte Bauplatte bildende Material bezeichnet. Vor dem Vergiessen des Baumateriales wird. an entsprechender Stelle ein Formkern 11 vorgesehen, welcher kegelstumpfförmig ausgebildet ist, wobei die Grundfläche 12 des Kegelstumpfes der Aussenfläche 13 der Wand zugewandt ist. während die   kleinere Stirnfläche desKegelstumpfes imMaterial   10 der Wand untergebracht ist. Der kegel- 
 EMI1.1 
 stange eingeschoben werden kann, welche dazu dient, im Inneren der Wand einen Hohlraum 16 für die Unterbringung der elektrischen Zu - und Ableitungen zu bilden, welche mit dem Schalter   od. dgl. ver-   

 <Desc/Clms Page number 2> 

 bunden werden, der in dem vom Formkern 11 gebildeten Hohlraum enthalten ist.

   Die Mantelfläche 17 des Formkern'es weist in einem geringen Abstand vom Boden 12 und vom Kanal 15 eine halbkreisförmige rundum laufende Rille 18 auf. In diese Rille ist ein Ring 19 aus elastischem Material (Kautschuk od. dgl.) eingelegt, welcher einen kreisförmigen Querschnitt aufweist. 



   Nach dem Vergiessen und nach der teilweisen Härtung des Baumateriales wird der Formkern 11 aus diesem Material entfernt, was auf Grund der   kegelstumpfförmigen Ausbildung   des Kernes keine Schwierig- keiten darstellt. Während des Herausnehmens des Kernes verbleibt der Ring 19 in einer Rille 20 mit halb- kreisförmigem Querschnitt, welche durch diesen Ring im Material 10 ausgebildet wurde. Nach der voll- ständigen Entfernung des Formkernes 11 wird dann auch der Kautschukring 19 aus dem Hohlraum entfernt und es verbleibt die Rille 20 mit halbkreisförmigem Querschnitt, welche die sichere Befestigung des
Schalters od. dgl. im Hohlraum erleichtert. Der Schalter od. dgl. kann zu diesem Zweck mit Krallen oder Klauen versehen sein. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1. Formkern zur Herstellung eines zur Aufnahme von Teilen elektrischer Leitungen, z. B. Schaltern,
Steckdosen usw. dienenden Hohlraumes in vorgefertigten Bauteilen, insbesondere in vorgefertigten Wänden oder Decken, dadurch gekennzeichnet, dass am Mantel (17) der kegelstumpfförmigen Formkernwand eine rundum laufende Rille (18) vorgesehen ist, in welche ein Ring (19) aus elastischem Material,   z. B.   aus   Gum1ni.   eingelegt ist, welcher über die Mantelfläche (17) des kegelstumpfförmigen Formkernes (11) vorragt.

Claims (1)

  1. 2. Formkern nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass er einen sich im wesentlichen senkrecht zu seiner Längsachse erstreckenden zylindrischen Kanal (15) zur Aufnahme eines Kernes für die Ausbildung von für die elektrischen Zu-und Ableitungen zum Schalter od. dgl. dienenden Hohlräumen (16) aufweist.
AT928161A 1960-12-07 1961-12-07 Formkern AT233449B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
FR233449X 1960-12-07

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT233449B true AT233449B (de) 1964-05-11

Family

ID=8882601

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT928161A AT233449B (de) 1960-12-07 1961-12-07 Formkern

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT233449B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT233449B (de) Formkern
DE607424C (de) Auftreibbarer Dorn zum Nachverdichten von Schleudergusshohlkoerpern aus Asbestzement, Beton o. dgl.
DE2317752A1 (de) Wasserdichte, isolierende wanddurchfuehrung fuer elektrische kabel
DE2529162C3 (de) Formkasten zur Herstellung von Ziegeln mit relief artiger Oberflächenstruktur
EP2860002A1 (de) Verfahren zum Herstellen eines Beton-Bauelementes
DE1113726B (de) Verfahren zum Herstellen von Hochspannungsisolatoren aus Giessharz
AT309747B (de) Verfahren zur Herstellung von durchgehenden Ausnehmungen, z.B. Kanälen, im Kaminmauerwerk, od. dgl.
DE942016C (de) Verfahren zur Herstellung von Spannbetonfertigteilen
DE817023C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen von besonders geformten hohlen Schleudergusskoerpern
DE1164910B (de) Vorrichtung zum Herstellen einer Nische fuer elektrische Geraete in Waenden bzw. Bauplatten aus Gussmasse
AT86182B (de) Formstein.
DE8717628U1 (de) Abstandhalter
DE856653C (de) Stromwender fuer elektrische Maschinen oder Apparate
AT283982B (de) Vorrichtung zur Herstellung von Betonrohren mit Wanddurchbrechungen
DE370211C (de) Verfahren zur Herstellung von elektrischen Heizplatten, -gefaessen u. dgl.
DE906497C (de) Vorrichtung zum Angiessen geteilter Lagerschalen
DE1177228B (de) Verfahren zur Herstellung elektrischer Leitungen
DE1017237B (de) Verfahren zum Umspritzen von umsponnenen Leitungen mit aus Spritzmaterial hergestellten Installationsapparaten
DE510942C (de) Kernrohr zur Herstellung von gegossenen Hohlkoerpern
AT200236B (de) Verfahren zur Herstellung von rohrförmigen, elektrischen Heizkörpern
AT224529B (de) Verfahren zur Herstellung eines Hohlmastes aus Stahlbeton durch Schleuderguß
DE102006044120A1 (de) Anlage zum Trocknen mindestens einer Sanitär-Gipsform
DE2014345C (de) Mast, insbesondere Betonmast fur Fahrleitungen
DE369489C (de) Verfahren zur Erzeugung von Gegenstaenden aller Art mit Hilfe eines stabilisierenden Fuellkerns
DE6910245U (de) Schalungskoerper zur herstellung von aussparungen oder hohlraeumen in betonkoerpern