AT231305B - Gehäuse für Maschinen zur Oberflächenbearbeitung von Werkstücken - Google Patents

Gehäuse für Maschinen zur Oberflächenbearbeitung von Werkstücken

Info

Publication number
AT231305B
AT231305B AT239762A AT239762A AT231305B AT 231305 B AT231305 B AT 231305B AT 239762 A AT239762 A AT 239762A AT 239762 A AT239762 A AT 239762A AT 231305 B AT231305 B AT 231305B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
housing
machines
workpieces
surface treatment
housing according
Prior art date
Application number
AT239762A
Other languages
English (en)
Inventor
Leo Dipl Ing Gams
Original Assignee
Metallgesellschaft Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Metallgesellschaft Ag filed Critical Metallgesellschaft Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT231305B publication Critical patent/AT231305B/de

Links

Landscapes

  • Vibration Prevention Devices (AREA)
  • Auxiliary Devices For Machine Tools (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Gehäuse für Maschinen zur Oberflächenbearbeitung von Werkstücken 
 EMI1.1 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 ten verschiebbar sind. Zweckmässigerweise hat der verschiebbare Teil des Gehäuses etwa die Form eines umgekehrten U oder   L.   Um den Vibrationsbehälter kippen zu   können und   um eine leichte Montage zu erreichen, soll der verschiebbare Teil ziemlich   gross sein ;   daher erstreckt sich der verschiebbare Teil etwa über die oberen zwei Drittel des Gehäuses und der Seite nach bei geschlossenem Gehäuse   von der Mittel-   linie aus beidseitig über etwa je ein Viertel der Gehäuselängsseite. 



   Der Schaltgerätekasten ist auf dem verschiebbaren Teil angebracht, damit er besonders leicht zugänglich ist. Die Verbindung   mit der Vibrationsmaschine wir durch   ein flexibles elektrisches Kabel hergestellt. Das Gehäuse selbst läuft entweder auf Kugellagern oder in Auszugsschienen. 



   Zur Isolierung kann das Gehäuse als Doppelwand mit einer   schalldämmenden   Füllung ausgeführtsein. 



  Die äussere Wand kann aus einem starken Blech bestehen, während die innere Wand siebartig ausgebildet ist, damit der Lärm nicht reflektiert wird. Die in der Mitte aneinanderstossenden Kanten der beiden verschiebbaren Teile können   z. B.   durch Verzahnungen ineinandergreifen und so leicht und ebenso gut geräuschdämpfend abgedichtet sein wie die übrigen Teile des Gehäuses. In gleicher oder ähnlicher Weise können die andern Spalten des Gehäuses abgedichtet sein. 



   Durch diese Bauweise ist es möglich, die Vibrationsmaschine zur Geräuschdämpfung mit einem dickwandigen Gehäuse zu umgeben, ohne dass die Vorrichtung besonders in der Länge oder Breite nennenswert erweitert zu werden braucht. 



   In der Zeichnung ist die Erfindung beispielsweise dargestellt. Fig. 1 zeigt die Vorderansicht der Vibrationsmaschine bei geschlossenem Gehäuse und Fig. 2 jene bei geöffnetem Gehäuse. Fig. 3 gibt die Seitenansicht der Vibrationsmaschine mit Gehäuse wieder. 



   Die Vibrationsmaschine 1 mit dem Rahmen 2 wird vom feststehenden Gehäuseteil 3 umgeben, der mit den verschiebbaren Gehäuseteilen 4 und 5 abgeschlossen werden kann. Auf dem beweglichen Gehäuseteil 5 ist der Schaltgerätekasten 6 angebracht, wobei die elektrische Verbindung mit   derVibrationsma-   schine 1 durch ein flexibles Kabel 7 hergestellt wird. 



   Der Hauptvorteil der Bauweise nach der Erfindung besteht darin, dass das Gehäuse nur sehr wenige Spalten aufweist und diese Spalten ohne Schwierigkeiten ebenso gut geräuschdämpfend abgedichtet werden können wie der übrige Teil des Gehäuses. Darüber hinaus ist das Gehäuse nach der Erfindung leicht zu handhaben und raumsparend ; da es im Gegensatz zu den bisher gebräuchlichen Gehäusen imgeöffneten Zustand auch oben völlig offen ist, kann der Arbeitsbehälter ausgetauscht werden, ohne dass das Ge-   häuse   abmontiert werden muss. Diese Arbeitsersparnis ist erheblich, weil ein solcher Austausch zwecks Erneuerung der Gummierung an der Innenseite des Arbeitsbehälters bei Vibrationsmaschinen dieser Art häufig erforderlich ist. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1.   Gehäuse für Maschinen zur Oberflächenbearbeitung, wie z. B. zum Schleifen,   Polieren, Entgraten u. dgl., von Werkstücken durch Vibration in einem Arbeitsbehälter, welches Gehäuse aus einem festste-   henden   Teil und mindestens einem vom feststehenden Teil getragenen, auf diesem verschiebbaren Teil besteht, dadurch gekennzeichnet, dass der feststehende Teil, der die Maschine umgibt, eine durch den bzw. die verschiebbaren Teile abdeckbare Öffnung aufweist, deren Länge mindestens der Länge des Arbeitsbehälters entspricht.

Claims (1)

  1. 2. Gehäuse nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass dessen verschiebbarer Teil aus zwei Teilen besteht, die nach entgegengesetzten Seiten verschiebbar sind.
    3. Gehäuse nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass dessen verschiebbarer Teil sich der Höhe nach etwa über die oberen zwei Drittel des Gehäuses und der Seite nach beigeschlossenem Gehäuse von der Mittellinie aus beidseitig über etwa je ein Viertel der Gehäusebreite erstreckt.
    4. Gehäuse nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass der zur Bedienung der Ma- ; chine erforderliche Schaltgerätekasten auf dem verschiebbaren Teil angebracht ist.
AT239762A 1961-04-29 1962-03-24 Gehäuse für Maschinen zur Oberflächenbearbeitung von Werkstücken AT231305B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE231305T 1961-04-29

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT231305B true AT231305B (de) 1964-01-27

Family

ID=29721722

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT239762A AT231305B (de) 1961-04-29 1962-03-24 Gehäuse für Maschinen zur Oberflächenbearbeitung von Werkstücken

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT231305B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT231305B (de) Gehäuse für Maschinen zur Oberflächenbearbeitung von Werkstücken
DE4439624A1 (de) Rahmengestell für einen Schaltschrank
DE883850C (de) Radkappenabziehvorrichtung fuer Kraftfahrzeuge
CH423532A (de) Gehäuse für Vibrationsmaschinen
DE830080C (de) Gehaeuse fuer Elektromotor offener Bauart
DE539561C (de) Zweiteilige, in ein Sprechmaschinen- oder aehnliches Gehaeuse eingebaute Schalleitung
DE727251C (de) Federanordnung
DE1502313A1 (de) Maschinenpresse
DE714092C (de) Federnde Wagensperre fuer Foerderkoerbe
DE823848C (de) Scharnierverbindung der Kastenwaende mit dem Boden von Foerderwagen
AT249565B (de) Betonmischer
AT251233B (de) Gestell aus lösbar miteinander verbundenen Teilen
AT241359B (de) Segmentschütz
DE7702745U1 (de) Baustein mit vertikalen schlitzen
DE392630C (de) Vorrichtung zum selbsttaetigen Festhalten von Schiebefenstern
DE597233C (de) Elektromotorisch angetriebener Scheibenwischer
DE467609C (de) Haarreinigungsvorrichtung mit einsetzbarem Kamm
AT164127B (de) Gleitführung für die Scherenstäbe von Scherengittern
DE405144C (de) Maschine zum Formen von Ofentueren
DE1799193U (de) Zugabegeraet zum impfen von brauchwasser in warmwasseranlagen.
DE441849C (de) Spindelpresse fuer Verpackungszwecke
DE870451C (de) Isoliertransformator
DE502935C (de) Laengsgeteilte Stuerzgussform fuer Metall
AT131384B (de) Stirnwandfenster, insbesondere für Kraftfahrzeuge.
DE7606588U1 (de) Gehaeuse fuer darin anzuordnende klimatechnische geraete