AT226594B - Vorrichtung zum Abschalten des Antriebes von Fahrtreppen - Google Patents

Vorrichtung zum Abschalten des Antriebes von Fahrtreppen

Info

Publication number
AT226594B
AT226594B AT328261A AT328261A AT226594B AT 226594 B AT226594 B AT 226594B AT 328261 A AT328261 A AT 328261A AT 328261 A AT328261 A AT 328261A AT 226594 B AT226594 B AT 226594B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
switching
guide rail
drive
escalators
escalator
Prior art date
Application number
AT328261A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Rheinstahl Hamburg Stahlbau Eg
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Rheinstahl Hamburg Stahlbau Eg filed Critical Rheinstahl Hamburg Stahlbau Eg
Application granted granted Critical
Publication of AT226594B publication Critical patent/AT226594B/de

Links

Landscapes

  • Escalators And Moving Walkways (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vorrichtung zum Abschalten des Antriebes von Fahrtreppen 
In das Stufenband einer Fahrtreppe,   d. h.   in den Spalt zwischen zwei Stufen, kann unter ungünstigen
Umständen ein Hindernis gelangen,   z. B.   ein Sohlenschoner aus Stahlblech eines Fahrgastes   od. ähnl.,   und dadurch an den Übergangsstellen mit den in den Stufenbelag der Stufen eingreifenden Kämmen einen
Zusammenstoss bewirken, der ein Verklemmen oder gar eine Zerstörung von Stufen zur Folge haben kann. 



   Um bei einem Verklemmen oder bei einer Zerstörung der Stufen an den Übergangsstellen den Motor- strom abzuschalten und damit den Motor nicht durchbrennen zu lassen oder die Zerstörung von Stufen in einem begrenzten Rahmen zu halten, sind Vorrichtungen verschiedenster Konstruktion bekannt. 



   Bei einer in Abwärtsrichtung laufenden Fahrtreppe wird das Abschalten desMotorstromes in den ange- führten Gefahrenfällen bekanntlich in Verbindung mit der bewegbaren Spannvorrichtung in sehr einfacher und   zuverlässiger Weise   mittels einer Schaltnocke, die mit bewegbaren Teilen der Spannvorrichtung ver- bunden ist, und eines Kontaktes, der im Steuerkreis liegt, gelöst. 



   Schwieriger ist die Abschaltung des Motorstromes bei einer in Aufwärtsrichtung geschalteten Fahrtreppe, da hier durch die auftretenden Belastungen aus der Förderlast und wegen der Antriebs-Elemente, wie   z. B.   der Motor und ineinandergreifende Zahnräder,   z. B.   die Kettenradwelle nicht ohne weiteres verschiebbar gelagert werden kann. 



   An der oberen Übergangsstelle hat man sich deshalb bisher so geholfen, dass die obere Kammplatte bewegbar gelagert und mit einem im Steuerstromkreis liegenden Kontakt verbunden wurde. 



   Diese Konstruktion hat allerdings nicht ganz befriedigen können, da durch die Bewegbarkeit der Kammplatte und das damit zwangsläufig verbundene Spiel der sich bewegenden Teile die Eingriffsgenauigkeit der Kammzähne in den Stufenbelag verringert wird, die aber zum einwandfreien Betriebslauf einer Fahrtreppe wesentlich beiträgt. 



   Dieser Nachteil bisher   bekannter Stufen-Bruch-Sicherungs-Konstruktionen   wird nach derErfindung dadurch vermieden, dass durch das aus der Zugkraft der Kette und der entgegengesetzt ausgerichteten, im Abstand an   der Treppenstufe angreifenden Kraft gebildete Kräftepaar   ein im wesentlichen lotrechter Druck auf im Bereich der Übergangsstellen befindliche, in die Führungsschienen eingefügte, einen Schaltmechanismus betätigende, an sich bekannte, bewegbare Führungsstücke ausübbar ist. 



   Eine bevorzugte Ausführung der Erfindung besteht darin, dass die an sich bekannten, bewegbaren Führungsschienenstücke z. B. schwenk-, dreh-oder versenkbar ausgeführt sind und derart durch eine Feder vorgespannt sind, dass sie erst auf einen, das normale Mass übersteigenden, senkrechten Druck nachgeben. 



   In der Zeichnung ist eine Stufe im Bereich der oberen Übergangsstelle im Querschnitt schematisch dargestellt. Wenn die Stufe 1 mit ihrem Stufenbelag 2 infolge eines zwischen den Stufen liegenden Hindernisses nicht durch die Kammverzahnung 3 der oberen Übergangsstelle hindurch gelangen kann, so wird von derKammverzahnung 3 auf den. Stufenbelag 2 die horizontale Kraft A ausgeübt, die sich mit dem am vorderen Stufenrollenpaar 5 wirkenden Kettenzug A'im Gleichgewicht befindet. 



   Da die Kräfte A und A'nicht in gleicher Höhe, sondern mit dem Abstand a voneinander entfernt liegen, ist ein Kräftepaar vorhanden, das über das hintere Stufenrollenpaar 6 auf die Führungsschienenstücke 7 einen senkrechten Druck im Verhältnis a/b ausübt. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Nach der Erfindung sind in die Führungsschienenbahnen 10 bewegbar gelagerte Führungsschienen- stücke 7 eingefügt und werden mit vorgespannten Federn 8 auf die Höhe der Führungsschienen-Oberkante gehalten. Die Vorspannung der Federn 8 ist so bemessen, dass die normalen Belastungen aus der Förder- last noch keine weitere Zusammendrückung der Federn 8 bewirken. Erst bei grösseren Belastungen, wie sie bei den beschriebenen Hindernissen auftreten können, ist eine weitere Zusammendrückung der Federn 8 möglich, wobei gleichzeitig der im Steuerstromkreis liegende Kontakt 9 unterbrochen und damit die weitere Stromzuführung zum Antriebsmotor der Fahrtreppe verhindert wird. 



   Bei andern Kraftangriffsrichtungen an der Stufe, wie   z. B.   bei abwärtslaufender Fahrtreppe, wird das bewegbare Führungsschienenstück 7 in die Druckführungsschienenbahn 11 eingefügt. Sollte das zwisehen dem Stufenbelag 2 und der Kammverzahnung 3 liegende Hindernis nicht nur eine Kraft A in horizontaler Richtung auf den Stufenbelag 2 ausüben, sondern auch noch eine senkrechte Kraft B, so könnte für diesen Fall ebenfalls ein bewegbares Führungsschienenstück 7 in die Führungsschienenbahn 12 eingefügt werden. 



    PATENTANSPRÜCHE :      l.   Vorrichtung zum Abschalten des Antriebes von Fahrtreppen bei Vorhandensein von Fremdkörpern an den Treppen-Übergangsstellen, an denen in die mittels Kette angetriebenen, auf Schienen geführten Stufen ortsfeste, oberhalb der Kette befindliche Kämme eingreifen, dadurch gekennzeichnet, dass durch das aus der Zugkraft   (A')   der Kette (4) und der entgegengesetzt ausgerichteten, im Abstand (a) an der Treppenstufe   (1)   angreifenden Kraft (A) gebildete Kräftepaar ein im wesentlichen lotrechter Druck auf im Bereich der Übergangsstellen (Ü) befindliche, in die   Führungsschienen (10, 11, 12)   eingefügte, einen Schaltmechanismus (9) betätigende, an sich bekannte, bewegbare Führungsstücke ausübbar ist.

Claims (1)

  1. 2. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei einer Fahrtreppe, deren Stufen mit einem vorderen höher und einem hinteren tiefer gelegenen Rollenpaar ausgerüstet sind, dadurch gekennzeichnet, dass die an sich bekannten, bewegbaren Schienenstücke z. B. als schwenk-, dreh-oder versenkbares Führungsstück (7) in die Führungsschiene (10) für das hintere Rollenpaar (6) eingefügt und derart vorbelastet sind, dass das Führungsstück erst auf einen dasnormalmass übersteigenden, lotrechtendruck (A) nachgibt und dadurch einen im Steuerstromkreis liegenden Kontakt (9) unterbricht,'
AT328261A 1960-05-10 1961-04-26 Vorrichtung zum Abschalten des Antriebes von Fahrtreppen AT226594B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE226594X 1960-05-10

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT226594B true AT226594B (de) 1963-03-25

Family

ID=5866323

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT328261A AT226594B (de) 1960-05-10 1961-04-26 Vorrichtung zum Abschalten des Antriebes von Fahrtreppen

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT226594B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60118607T2 (de) Rolltreppe mit stufenflansch
DE2432928A1 (de) Sicherheitsschaltsystem zur ueberwachung bzw. steuerung einer foerderanlage, insbesondere zur befoerderung von personen oder lasten
DE112014006110T5 (de) Vorrichtung zum Erfassen eines fehlenden Fusstritts eines Personenförders
DE2409985A1 (de) Sicherheitseinrichtung fuer die mitlaufenden handschienen von rolltreppen
CH397999A (de) Fördereinrichtung für Personen und Sachen
DE112008004191B4 (de) Beweglicher Schürzenmechanismus für kettenangetriebene Personenbeförderungsvorrichtungen
AT226594B (de) Vorrichtung zum Abschalten des Antriebes von Fahrtreppen
DE1135145B (de) Sicherheitsvorrichtung zum Abschalten des Antriebes von Fahrtreppen
DE4229936C2 (de) Sicherheitseinrichtung an der Einlaufstelle eines umlaufenden Handlaufs einer Rolltreppe, eines Rollsteiges etc.
DE10394102B4 (de) Balustradenbefestigungsanordnung
AT352005B (de) Sicherheitseinrichtung fuer den handlauf einer fahrtreppe
DE3702545C2 (de)
EP3224186B1 (de) Personenbeförderungsvorrichtung mit hilfsbremse
DE112006004102B4 (de) Stufenbandschutz für Personenbeförderungsvorrichtung
DE3027678C2 (de) Abdichtungsvorrichtung für Türen
DE1271339B (de) Sicherheitskamm fuer Fahrtreppen
DE2240015A1 (de) Seilbahnlaufkatze fuer gymnastische und spielzwecke
DE680847C (de) Fahrtreppe
DE593456C (de) Fahrbares Schuergestell fuer Treppenroste
EP1234797A2 (de) Antrieb für Fahrtreppe oder Fahrsteig
DE3872809T2 (de) Senkrechte teleskopische tuer fuer aufzugkabinen und lastenaufzuege.
DE1194324B (de) Foerdereinrichtung
DE480089C (de) Mechanisch bewegte, gleichzeitig als Aufzug benutzbare Treppe
DE1179227B (de) Bogenanleger mit kontinuierlicher Stapelzufuehrung
DE19512612C2 (de) Absteigevorrichtung für Gurtförderer