AT22157B - Vorrichtung zum Messen von Druckdifferenzen in Gas- oder Flüssigkeitsleitungen. - Google Patents
Vorrichtung zum Messen von Druckdifferenzen in Gas- oder Flüssigkeitsleitungen.Info
- Publication number
- AT22157B AT22157B AT22157DA AT22157B AT 22157 B AT22157 B AT 22157B AT 22157D A AT22157D A AT 22157DA AT 22157 B AT22157 B AT 22157B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- pressure
- gas
- bell
- liquid
- pressure differences
- Prior art date
Links
- 239000007788 liquid Substances 0.000 title claims description 12
- QSHDDOUJBYECFT-UHFFFAOYSA-N mercury Chemical compound [Hg] QSHDDOUJBYECFT-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 7
- 229910052753 mercury Inorganic materials 0.000 claims description 7
- 230000004888 barrier function Effects 0.000 claims description 3
- 239000012530 fluid Substances 0.000 claims 1
- XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N water Substances O XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 1
- 230000001590 oxidative effect Effects 0.000 description 1
- 230000000630 rising effect Effects 0.000 description 1
- 238000007789 sealing Methods 0.000 description 1
Landscapes
- Measurement Of Levels Of Liquids Or Fluent Solid Materials (AREA)
- Measuring Fluid Pressure (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1>
Vorrichtung zum Messen von Druckdifferenzen in Gas- oder Flüssigkeitsleitungen.
Um die in einer Rohrleitung auftretenden Druckdifferenzen in den Spannungen des Druckmittels genau feststellen zu können, misst man an einer solchen Stelle derselben, an welcher eine künstliche Verengung geschaffen ist.
In Fig. 1 der Zeichnung ist eine solche Verengung 1 (' in die Rohrleitung A', eingeschaltet und führt ein Rohr d1 vor, ein Rohr el hinter die Verengung.
Die beiden Röhrchen stehen mit zwei voneinander getrennten Behältern fund/1 in Verbindung, zu welchen von der eigentlichen Messvorrichtung die Rohrleitungen d und e führen.
EMI1.1
In dem vorhandenen Ringraum o (Fig. 1 und 3) befindet sich Quecksilber, in das der glockenförmig ausgebildete Mosskolbon c taucht. Es entstehen also zwei Räume a und b, die unter den gleichen Drucken stehen, wie die Teile der Leitungen & 'und .
Sind die Spannungen in a und b gleich, so steht z. D. das Quecksilber auf Stand 1 : beim höchsten Spannungsunterschied steht dasselbe im Raume a auf Stand 3, im Raume b auf Stand 2.
Nun könnte es in bestimmten Fällen vorkommen, dass der Druck in a plötzlich sehr gross wird, dann wird das Quecksilber unter den unteren Rand der Glocke hinweg nach b getrieben, von dort wird es zum Teil in die Leitung e gelangen und der Apparat zeigt
EMI1.2
schlossen wird, wenn der Kolben oder die docke c den der höchsten zulässigen Druck- differenz entsprechenden Stand erreicht hat. Ausserdem hat die Anordnung den Zweck, den
EMI1.3
Ist der Raum b mit einem Gas, z. B. Luft gefüllt, so wird das Quecksilber bei der erwähnten plötzlichen Druckerhöhung in a doch noch im Räume b herumgespritzt, sich teilweise oxydieren und untrauchbar werden.
Um auch dieses zu verhüten, wird der Raum b mit einer wenig oder gar nicht
EMI1.4
gefüllt. Die Flüssigkeit füllt dann auch das Rohr e aus und steht auch im Räume a so hoch, dass die Einwirkung direser Flüssigkeitssäulen sich aufheben, was leicht durch passende Anordnung von Wasseraltleitern geschehen kann. Wird nun der Druck in a so gross, dass der Kolben e das Ventil v (Fig. 2) schliesst, so verhindert die zwischen dem letzteren und dem Quecksilber abgesperrte Flüssigkeit das Emporsteigen des Quecksilbers, da sich dann sofort der Druck a mit dem in ausgleicht.
Durch Auf-und Niedergang der Glocke c wird die Wassersäule natürlich hin und her geschoben, so dass das Niveau der Wassersäulen in d und e, namentlich wenn d und e ziemlich eng sind. steigt und fällt, und eine bedeutende unbeabsichtigte Druckdifferenz in a und b entstehen kann, welche die Funktion des Apparates vollständig stört.
EMI1.5
<Desc/Clms Page number 2>
EMI2.1
eine Feder y belastet und bei Heruntergehen derselben gespannt. Hiebei nimmt die Kolbenstange gleichzeitig einen Hebel i mit, der, wie Fig. 5 veranschaulicht, seine Bewegung auf eine beispielsweise mit einem Schreibstift in Verbindung gebrachte Welle x
EMI2.2
wendung des Messapparates ist es gleichgiltig, ob der Dampf von kl nach k2 oder umgekehrt geführt'wird ; im vorliegenden Fall ist ersteres angenommen.
Der Dampf soll demnach beim Durchtritt durch kl einen grösseren Druck haben als bei k2. Der Druck k2 pflanzt sich hiebei fort durch d1, h d nach. a und drückt dort den Kolben c herunter, so dass der Druck kl dem Druck k2 entgegengesetzt wird. Diese Druckdifferenz überschreitet in der Praxis 012 Atm. nicht. Die Spannung kann hiebei durch Drosselung der Durchgangs- öffnung UJ gesichert werden.
PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Vorrichtung zum Messen von Druckdifferenzen in Gas-oder Flüssigkeitsleitungen mit einer in eine Sperrflüssigkeit tauchenden Glocke, dadurch gekennzeichnet, dass der unter der Glocke (c) über der Sperrflüssigkeit (o) verbliebene Raum des gegen die äussere Atmosphäre abgeschlossenen Apparates mit einer zweiten Flüssigkeit von geringerem spezifisch on Gewicht als die Sperrflüssigkeit angefüllt ist, zum Zwecke, den Apparat zur Messung von Drucken benutzen zu können, welche auf beiden Seiten der Glocke erheblich von dem atmosphärischen Druck abweichen.
Claims (1)
- 2. Ausführungsform der Vorrichtung nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass die Glocke auf ihrer Unterseite mit einem Ventil (v) versehen ist, welches die unter der Glocke in den Apparat (a) einmündende Leitung (e) bei Erreichung des durch den Apparat zu messenden höchsten Druckes absperrt, zum Zwecke, einen Übertritt der SperrflUssigkeit in die Leitung (e) zu verhüten.3. Ausführungsform der Messvorriohtung nach den Ansprüchen 1 und 2, gekennzeichnet durch die Anordnung einer Nivoau\erbreiterung der auf dem Quecksilber befindlichen Flüssigkeitssäule, durch Einschaltung von Flüssigkeitsräumen (f und f1) in die Druckmittelleitungen (d, e), um erhebliche Unterschiede in den Spannungen auszuschliessen nnd den Apparat stets kühl zu halten.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT22157T | 1903-03-23 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT22157B true AT22157B (de) | 1905-11-25 |
Family
ID=3530155
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT22157D AT22157B (de) | 1903-03-23 | 1903-03-23 | Vorrichtung zum Messen von Druckdifferenzen in Gas- oder Flüssigkeitsleitungen. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT22157B (de) |
-
1903
- 1903-03-23 AT AT22157D patent/AT22157B/de active
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE1962804A1 (de) | Differenzdruck-Messvorrichtung | |
| DE2122133B2 (de) | Prüfeinrichtung an schwimmergesteuerten Flüssigkeitsanzeigen | |
| DE1600919A1 (de) | Fluessigkeitsanzeigevorrichtung | |
| AT22157B (de) | Vorrichtung zum Messen von Druckdifferenzen in Gas- oder Flüssigkeitsleitungen. | |
| DE765287C (de) | Sicherheitsventil | |
| DE102541C (de) | ||
| DE1172494B (de) | Einrichtung zur Leckanzeige an Fluessigkeitsbehaeltern | |
| DE2356311A1 (de) | Membrangesteuertes ventil | |
| DE2247453C3 (de) | Vorrichtung zum Messen von Ditferenzdrücken in Wasser- und Abwasser-Reinigungsanlagen, bei stauerzeugenden Einrichtungen mit einer Ober- und Unterwasserseite | |
| DE814692C (de) | Rueckschlagventil mit Fluessigkeitsbremse | |
| DE495204C (de) | Vorrichtung zum Trennen von Fluessigkeiten und Gasen unter Druck, besonders zum Trennen der Produkte der zerstoerenden Hydrierung von kohlehaltigen Stoffen | |
| AT124143B (de) | Druckminderventil für hochgespannte Gase. | |
| DE617660C (de) | Regelvorrichtung zur Traenkmitteldruckregelung in oelgefuellten elektrischen Kabelanlagen | |
| AT49632B (de) | Elastische Puffervorrichtung, insbesondere für Motorfahrzeuge. | |
| DE663060C (de) | Einrichtung zur Vergleichmaessigung der Stroemungsgeschwindigkeit in Rohrleitungen | |
| EP0117389A2 (de) | Ausdehnungsbehälter | |
| DE44579C (de) | Dampfüberhitzer | |
| DE16692C (de) | Absperrventil für Rohrleitungen | |
| AT16893B (de) | Druckregler. | |
| DE662037C (de) | Fluessigkeitsmengenmesser | |
| AT10485B (de) | Vorrichtung zur selbsttätigen Rückführung von Dampfwasser in den Kessel. | |
| AT59112B (de) | Druckminderventil mit Schwimmer zur Abgabe gleicher Flüssigkeitsmengen bei veränderlichem Druck. | |
| DE449850C (de) | Druckregler fuer eine Rohrpostanlage mittels einer vom Leitungsdruck bewegten und auf ein Absperrmittel wirkenden Fluessigkeit | |
| AT50518B (de) | Wasserkraftanlage. | |
| DE560174C (de) | Vorrichtung zum Heben von Fluessigkeiten durch Druckluft |