AT220924B - Vorrichtung zum gleichzeitigen Beschneiden und Bördeln des Randes eines Hohlkörpers - Google Patents

Vorrichtung zum gleichzeitigen Beschneiden und Bördeln des Randes eines Hohlkörpers

Info

Publication number
AT220924B
AT220924B AT787859A AT787859A AT220924B AT 220924 B AT220924 B AT 220924B AT 787859 A AT787859 A AT 787859A AT 787859 A AT787859 A AT 787859A AT 220924 B AT220924 B AT 220924B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
hollow body
edge
counter
tool
flanging
Prior art date
Application number
AT787859A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Haemmerle Ag Maschf
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Haemmerle Ag Maschf filed Critical Haemmerle Ag Maschf
Priority to AT787859A priority Critical patent/AT220924B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT220924B publication Critical patent/AT220924B/de

Links

Landscapes

  • Shaping Metal By Deep-Drawing, Or The Like (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vorrichtung zum gleichzeitigen Beschneiden und Bördeln des
Randes eines Hohlkörpers 
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zum gleichzeitigen Beschneiden und
Bördeln des Randes eines Hohlkörpers. 



   Bei der Herstellung von   Bördeldeckeln   bildet das Einziehen des Bördelrandes besondere Schwierigkei- ten. Zu diesem Zwecke wird meistens ein Innenfutter verwendet, welches dem zu bildenden Rand ent- sprechend profiliert ist, worauf das Einziehen mit einem Spezialwerkzeug erfolgt. Bei diesem Vorgehen bleibt meistens die Aussenfläche des Deckels im Bereiche des Einziehrandes nicht glatt, sondern es bildet sich ein Wulst. 



   Es wurde bereits eine Maschine zum Abschneiden und Bördeln von Blechdosen vorgeschlagen, welche eine Einspannvorrichtung aufweist, die dem zu bildenden Rand entsprechend profiliert ist. Das Einziehen des Randes erfolgt mit einem Messer, welches genau in die Ringnut eines Stahlringes passt. Auch bei diesem Vorgehen bleibt die Aussenfläche des Deckels im Bereiche des Einziehrandes nicht glatt. 



   Die erfindungsgemässe Vorrichtung weist ein Aussenfutter zum Halten des Hohlkörpers sowie eine am Hohlkörperrand angreifende, mit einem profilierten Gegenwerkzeug zusammenarbeitende und mit einer Schneidkante versehene Bördelrolle auf und ist dadurch gekennzeichnet, dass das Aussenfutter den Hohlkörper nur bis knapp an den Bereich des zu bildenden Bördelrandes umfasst, und die Schneid-und Bördelrolle an der Aussenseite des aus dem Aussenfutter herausragenden Hohlkörpers angreifend vorgesehen und das Gegenwerkzeug innerhalb des Hohlkörpers angeordnet ist. 



   Vorzugsweise wird das als Rotationskörper ausgebildete Gegenwerkzeug auf einer ortsfesten Welle und die   Bördelrolle   in einer zur Hohlkörperachse senkrechten Ebene von aussen gegen den   Hohlkörperrand   schwenkbar, z. B. in einer Wippe, gelagert. 



   In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes dargestellt. 



     In   der schematischen Zeichnung ist mit 1 ein Hohlkörper bezeichnet, welcher zwecks Bildung eines mit einem Einziehrand versehenen Deckels in einem Aussenfutter 2 Aufnahme findet. Das Aussenfutter 2 bildet einen Halter für   den Hohlkörper l   und umfasst diesen bis vor den Bereich des zu bildenden Randes 3, welcher In der Figur strichpunktiert angedeutet ist. 



   Zum Beschneiden und Einziehen wird eine Blechbearbeitungsmaschine verwendet, welche eine feste Hauptwelle 4 mit Schneidwerkzeug 5 und eine radialbewegliche Welle 6 mit Schneidwerkzeug 7 besitzt. 



  Das Schneidwerkzeug 5, welches als Gegenhalter für das Schneidwerkzeug 7 dient, ist am Umfang dem zu bildenden Rand entsprechend in gleicher Weise wie das Schneidwerkzeug 7 profiliert, wie dies in der Zeichnung bei 8 angedeutet ist. 



   Zur Bearbeitung des Hohlkörpers 1 wird zunächst der Rand desselben bei 9 beschnitten, worauf das Einziehen des über den Rand des Futters 2 axial hinausragenden Teiles 10 folgt. Zu diesem Zwecke wird die bewegliche Welle 6   samtschneidwqrkzeug   7 in radialer Richtung des Pfeiles P bewegt. In dieser Weise wird ein Einziehrand gebildet, dessen Aussenfläche absolut glatt ist und keine Falten- oder Wulstbildung aufweist. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRÜCHE : 1. Vorrichtung zum gleichzeitigen Beschneiden und Bördeln des Randes eines Hohlkörpers, die ein Aussenfutter zum Halten des Hohlkörpers sowie eine am Hohlkörperrand angreifende, mit einem profilier- <Desc/Clms Page number 2> ten Gegenwerkzeug zusammenarbeitende und mit einer Schneidkante versehene Bördelrolle umfasst, dadurch gekennzeichnet, dass das Aussenfutter den Hohlkörper nur bis knapp an den Bereich des zu bildenden Bördelrandes umfasst, und die Schneid-undBSrdelrolle an der Aussenseite des aus dem Aussenfutter heraus- ragenden Hohlkörpers angreifend vorgesehen und das Gegenwerkzeug innerhalb des Hohlkörpers angeordnet ist.
    2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das als Rotationskörper ausgebildete Gegenwerkzeug (5) auf einer ortsfesten Welle (4) und dieBördelrolle (7) in einer zurHohlkörperachsesenk- rechten Ebene von aussen gegen den Hohlkörperrand schwenkbar, z. B. in einer Wippe, gelagert ist.
    3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass das innerhalb des Aussenfutters bzw. des Hohlkörpers befindliche Gegenwerkzeug in axialer Richtung beiderseits seiner Profilier- und Schneidzone Stützflächen für die Auflage bzw. Abstützung des Hohlkörperrandes aufweist.
AT787859A 1959-10-31 1959-10-31 Vorrichtung zum gleichzeitigen Beschneiden und Bördeln des Randes eines Hohlkörpers AT220924B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT787859A AT220924B (de) 1959-10-31 1959-10-31 Vorrichtung zum gleichzeitigen Beschneiden und Bördeln des Randes eines Hohlkörpers

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT787859A AT220924B (de) 1959-10-31 1959-10-31 Vorrichtung zum gleichzeitigen Beschneiden und Bördeln des Randes eines Hohlkörpers

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT220924B true AT220924B (de) 1962-04-25

Family

ID=3600363

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT787859A AT220924B (de) 1959-10-31 1959-10-31 Vorrichtung zum gleichzeitigen Beschneiden und Bördeln des Randes eines Hohlkörpers

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT220924B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2624854C3 (de) Rollendrückvorrichtung zum Herstellen eines becherförmigen Riemenscheiben-Rohteils
DE2419854C3 (de) Verfahren und Drückmaschine zum Herstellen einer mehrrilligen Keilriemenscheibe aus Blech
DE2139054A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Materialverteilung an einem dünnwandigen Metallkörper
AT220924B (de) Vorrichtung zum gleichzeitigen Beschneiden und Bördeln des Randes eines Hohlkörpers
DE2431935A1 (de) Verfahren zur herstellung von lagerschalen fuer kugellager
DE3819957C2 (de) Verfahren zur Herstellung einer Riemenscheibe
DE2741350A1 (de) Verfahren zur herstellung eines arbeitszylinders fuer druckmittelanlagen
DE2711820A1 (de) Verpackung fuer bandstahl-bunde sowie verfahren und vorrichtung zum herstellen von stirnabdeckungen hierfuer
DE19629538A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Rollformen
DE647719C (de) Walzenkalibrierung
DE2255485A1 (de) Verfahren zum anbringen von luftreifenwulstkernen an einer radial verformbaren trommel einer reifenkonfektionierungsmaschine und mit einer vorrichtung zur durchfuehrung des verfahrens ausgestattete reifenkonfektionierungsmaschine
DE523111C (de) Vorrichtung zur Herstellung von Behaeltern mit verdickten Boden- und Randteilen und duenneren, zylindrischen Seitenwaenden
DE1855963U (de) Spule, bobine od. dgl., insbesondere in der textilherstellung verwandter koerper.
DE709403C (de) Verfahren zur Herstellung eiserner Kartuschen
DE720880C (de) Blechscher- und Vorbiegemaschine
CH333603A (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung eines Metallgefässes zum Kochen, Braten, Backen
DE889887C (de) Verfahren und Einrichtung zur Herstellung von Stahlringen fuer Gummivollreifen
DE742721C (de) Verfahren zum Herstellen von Lagerschalen
DE554459C (de) Verfahren zur Herstellung von Metallspinnspulen mit duennem Mantel und stark massiven Endraendern
DE873385C (de) Vorrichtung zum Walzen von Ringen
DE1765034C3 (de) Vorrichtung zum Umbördeln des Koaxialkabelmantelendes auf die Kontaktstirnfläche eines Steckers
DE2528746C3 (de) Verfahren und Vorrichtung zur kontinuierlichen Herstellung von profilierten Blechringen
DE1030289B (de) Vorrichtung zum Druecken von metallischen umlaufenden Hohlkoerpern auf einer Drueckbank
DE2264379A1 (de) Flanschrohr
AT316282B (de) Vorrichtung zur Herstellung nahtloser, dünnwandiger Metallflaschen