AT208289B - Packung für Spielwaren - Google Patents

Packung für Spielwaren

Info

Publication number
AT208289B
AT208289B AT557058A AT557058A AT208289B AT 208289 B AT208289 B AT 208289B AT 557058 A AT557058 A AT 557058A AT 557058 A AT557058 A AT 557058A AT 208289 B AT208289 B AT 208289B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
pack
insert
toys
support plate
support
Prior art date
Application number
AT557058A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Fleischmann Geb
Filing date
Publication date
Application filed by Fleischmann Geb filed Critical Fleischmann Geb
Application granted granted Critical
Publication of AT208289B publication Critical patent/AT208289B/de

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65DCONTAINERS FOR STORAGE OR TRANSPORT OF ARTICLES OR MATERIALS, e.g. BAGS, BARRELS, BOTTLES, BOXES, CANS, CARTONS, CRATES, DRUMS, JARS, TANKS, HOPPERS, FORWARDING CONTAINERS; ACCESSORIES, CLOSURES, OR FITTINGS THEREFOR; PACKAGING ELEMENTS; PACKAGES
    • B65D5/00Rigid or semi-rigid containers of polygonal cross-section, e.g. boxes, cartons or trays, formed by folding or erecting one or more blanks made of paper
    • B65D5/42Details of containers or of foldable or erectable container blanks
    • B65D5/44Integral, inserted or attached portions forming internal or external fittings
    • B65D5/50Internal supporting or protecting elements for contents
    • B65D5/5028Elements formed separately from the container body
    • B65D5/5035Paper elements

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Toys (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Packung für Spielwaren 
Die Erfindung bezieht sich auf eine Packung für Spielwaren, insbesondere Spielzeugbahnen, be- stehend aus einer ein Sichtfenster aufweisenden, quaderförmiger Hülle und einem einschiebbaren, das Verkaufsgut durch Klemmung haltenden Ein- satz. 



   Bei einer solchen Packung ist wichtig, dass die betreffenden Spielwaren deutlich erkennbar sind.
Anderseits kommt es namentlich, wenn die Wa- ren ziemlich schwer sind, wie dies bei Spielzeug- lokomotiven der Fall ist, darauf an, dass ihr Trä- ger die nötige Stabilität und Festigkeit besitzt. 



  Anderseits soll der Träger nicht eine Gewichtssteigerung der Packung veranlassen. Ausserdem darf die Erfüllung der vorstehend genannten Voraussetzungen für eine brauchbare   Sichtfenster-Pak-   kung nicht zu einem untragbaren Packungspreis führen, denn dieser muss stets in einem vernünftigen Verhältnis zum Warenpreis stehen. 



   Es sind bereits Schaupackungen bekannt, die das Verkaufsgut in einem einschiebbaren Einsatz aufnehmen, der in die äussere Hülle der Packung eingeklemmt wird. Soll dieser einschiebbare Einsatz jedoch schwere Gegenstände, etwa Lokomotiven von Spielzeugeisenbahnen, in ihrer Lage halten, so kann es beim Transport leicht vorkommen, dass sich beim Rütteln der Einsatz lockert, die Deckel der Hülle aufdrückt und samt dem verpackten Gut herausfällt. Es besteht also bei den Einsätzen, die schwere Gegenstände tragen, noch das Problem, diese mit einfachen Mitteln sicher in der Hülle festzuhalten. 



   Gemäss der Erfindung wird dieses Problem in vorteilhafter Weise dadurch   gelöst, .dass   an den Einsatz, der eine in der Mittelebene der Hülle verlaufende, das Verkaufsgut in angepassten Ausschnitten aufnehmende Tragplatte besitzt, durch Faltung um   900 und   um   1800 Stützleisten   derart angeformt sind, dass er einen H-förmigen Querschnitt aufweist, sich gegen die zur Tragplatte parallelen Hüllenwände abstützt und sich seitlich an die zur Tragplatte senkrechten Hüllenwände anlegt. 



   Auf diese Weise erhält der Einsatz einen festen Sitz in der Hülle und lässt sich leicht und billig herstellen. 
Es empfiehlt sich weiterhin, an den Kanten der
Ausschnitte der Tragplatte ebenfalls Stützleisten vorzusehen. 



   Die Zeichnung veranschaulicht ein Ausfüh- rungsbeispiel der Erfindung in schematischer Dar- stellung. Es zeigen : Fig. 1 eine offene Packung, schaubildlich, Fig. 2 eine Ansicht des Zuschnitts zur Bildung des Einsatzes, Fig. 3 einen Quer- schnitt der Packung. 



   Die Packung besteht, wie schon erwähnt, im wesentlichen aus der äusseren Hülle a, die das   Sichtfenster b   aufweist und dem Einsatz c, der als Träger des Verkaufsgutes dient. 



   Die Hülle a ist quaderförmig. Sie ist an ihren beiden Stirnseiten mit Verschlusslaschen d versehen, mit denen, wenigstens auf einer Seite,   c ; ii   in die Hülle einschiebbarer Deckel e zusammenwirken kann. Ihr Sichtfenster ist durch einen Ausschnitt der Vorderwand und eine dahinter angt-   01 dnete   durchsichtige Folie f gebildet. 



   Der Einsatz o bildet eine Tragplatte g, de etwa in der   Längsmittelebene   der Hülle a liegt und mittels ihrer Ausschnitte h das Verkaufsgut aufnimmt, bei welchem es sich beim gezeichneten' Ausführungsbeispiel um eine Spielzeug-Lokomotive und einen Spielzeug-Tender handelt. Das Verkaufsgut kommt, wie namentlich Fig. 3 zeigt, da es von der Tragplatte g in seiner Längsmittelebene erfasst wird, in die Hüllenmitte zu liegen. 



  Es findet seinen Halt an der Tragplatte g, indem es sich klemmend gegen die Ausschnitt-Kanten legt. 



   Damit die Tragplatte dünn gehalten werden kann und trotzdem die nötige Stabilität besitzt, um weder durchzubiegen noch an den Ausschmttkanten einzureissen, ist an ihre Längskanten   i1   und   i2   eine Stützleiste angefaltet. Diese ist einerseits der Platte g als doppellagiger Stützfuss k und anderseits der Platte g als einlagiger Stützfuss   1   ausgebildet. Der doppellagige   Stützfuss   k tritt namentlich dann in Funktion, wenn   d : e   Packung, wie dies z. B. beim Lagern oder beim Transport vorkommt, auf die Rückseite gelegt wird. 



   Wie insbesondere die Fig. 3 erkennen lässt, kann die Platte g eine weitere Versteifung dadurch 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 erfahren, dass auch entlang der Ausschnittkanten Stützleisten m angebogen sein können. 



   Ferner ist es vorteilhaft, wie beim gezeichneten Ausführungsbeispiel auch an die Schmalkanten   n1   und   n2   je einen Stützlappen o anzubiegen, der sich ebenso wie die Stützfüsse k gegen die Rückwand p der Hülle anlegt. 



   Ein Blick auf die Zeichnung zeigt, dass erfin- 
 EMI2.1 
 
Werkst-offbahnlediglich durch geschickte Ausschnittgestaltung und   Faltung, ein   in allen Richtungen stabiler Einsatz geschaffen ist, der ohne weiteres auch zur Aufnahme verhältnismässig schwerer Spielwaren wie z.   B.   Spielzeug-Lokomotiven geeignet ist. 



   PATENTANSPRÜCHE :
1. Packung für Spielwaren, insbesondere Spiel- zeugbahnen, bestehend aus einer ein Sichtfenster aufweisenden, quaderförmigen Hülle und einem einschiebbaren, das Verkaufsgut durch Klemmung haltenden Einsatz, dadurch gekennzeichnet, dass an den Einsatz   (c),   der eine in der Mittelebene der Hülle verlaufende, das Verkaufsgut in ange- 
 EMI2.2 
 besitzt durch Faltung um 900 und um   1800 Stütz-   leisten (k, 1) derart angeformt sind, dass er einen H-förmigen Querschnitt aufweist, sich gegen die zur Tragplatte parallelen Hüllenwände abstützt und sich seitlich an die zur Tragplatte senkrechten Hüllenwände anlegt.

Claims (1)

  1. 2. Packung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass an die Kanten der Ausschnitte (h) der Tragplatte (g) ebenfalls Stützleisten (m) ange- bogen sind.
AT557058A 1958-08-08 Packung für Spielwaren AT208289B (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT208289B true AT208289B (de) 1960-03-25

Family

ID=868

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT557058A AT208289B (de) 1958-08-08 Packung für Spielwaren

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT208289B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4595097A (en) * 1985-01-28 1986-06-17 Buddy L Corporation Toy packaging

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4595097A (en) * 1985-01-28 1986-06-17 Buddy L Corporation Toy packaging

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE572764C (de) Zigarettenschachtel mit die Zigaretten in Gruppen teilenden Trennwaenden
CH398289A (de) Tütenmagazin
AT208289B (de) Packung für Spielwaren
US1930109A (en) Match container
DE590118C (de) Staffelkartei
DE202012104870U1 (de) Aus Papier hergestellte Packungsschachtel mit stossfestem Schutz
DE1737771U (de) Durch faltung hergestellter verpackungsbehaelter aus pappe, kunststoff od. dgl.
DE458711C (de) Aus einem oder mehreren Faechern bestehende Handtasche mit einer oder mehreren UEberschlagklappen
DE947155C (de) Aktenhuelle aus Kunststoffolien
DE202016106059U1 (de) Schnell aufstellbares Display mit Regalfächern
DE7120862U (de) Versandtasche aus Karton
DE1889285U (de) Verkaufsstaender.
AT218954B (de) Verpackungseinlage
AT278639B (de) Verpackung
DE599995C (de) Filmpackgehaeuse
DE566758C (de) Zerlegbare Kiste
AT280144B (de) Warenträger
DE7108875U (de) Prospekttasche
DE7414024U (de) Karten-Display mit kurvig gewölbten Flächen
DE7527002U (de) Faltkassette
DE8325676U1 (de) Verkaufseinheit fuer Waesche
DE9301139U1 (de) Verpackung von Bändern für Türen, Fenster u.dgl.
DE7005877U (de) Als geschenkverpackung ausgebildeter karton.
DE1882979U (de) Allseitig geschlossene schallplattentasche.
DE7629212U1 (de) Packung fuer eine anzahl zusammengehoeriger Gegenstaende insbesondere Montagesaetze