AT20313B - Kessel mit vertikalen Wasserröhren. - Google Patents

Kessel mit vertikalen Wasserröhren.

Info

Publication number
AT20313B
AT20313B AT20313DA AT20313B AT 20313 B AT20313 B AT 20313B AT 20313D A AT20313D A AT 20313DA AT 20313 B AT20313 B AT 20313B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
water
kettle
water pipes
vertical water
tubes
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Paul Kestner
Original Assignee
Paul Kestner
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Paul Kestner filed Critical Paul Kestner
Application granted granted Critical
Publication of AT20313B publication Critical patent/AT20313B/de

Links

Landscapes

  • Control Of Steam Boilers And Waste-Gas Boilers (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Kessel mit vertikalen Wasserröhren. 
 EMI1.1 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

   An der Stelle, wo die'Feuerungsgas8 mit. dem Röhrenkomplex in Berührung gelangen, befindet sich eine Umkleidung aufgeschichteter feuerfester Backsteine, welche zur   regelmässigen Verteilung der Gase dient    und,   Me Verbrennung des Rauches sichert. 



   Eine   andereAusfuhrungsförmistin Fig. 2 dargestellt.   Die Gase des Feuerungraumes erhitzen die Röhren a eines ersten göhrenkomplexes und gelangen sodann, bevor sie durch einen Schornstein abgeführt werden, durch das Joch   G   in einen zweiten vertikalen Schlot, in welchem ein zweiter Röhrenkomplex mit Röhren at untergebracht ist. Letzterer dient als Vorwärmer. Den zweiten Schlot durchziehen die Gase der Feuerung von oben nach unten und gelangen sodann in das zum Kamine führende Gewölbe. Diese Dampfkesselanlage ist in bezug auf den Nutzeffekt vorteilhafter als die zuerst beschriebene. 



   Das bei   9   durch eine Speisepumpe eingeführte Wasser erhebt sich innerhalb der Röhren al und verfolgt dabei eine Richtung, welche derjenigen der Feuerungsgase entgegengesetzt ist. Dabei wird das Wasser erhitzt und gelangt durch. die Kollektoren b und bl in den Behälter d. Das Rohr e leitet das Wasser in die Siederöhren des ersten Komplexes ein. 



   Bei dem in beiden Ausführungsformen beschriebenen Kessel entsteigt der Dampf einer die Rohrwand überziehenden dünnen Wasserschicht. Dies gibt Erklärung für den überaus günstigen Nutzeffekt, welcher bei der beschriebenen Konstruktion beobachtet wurde. Das Wasser wird hiebei durch den Druck des im Kessel d enthaltenen Wasservorrats innerhalb der Röhren nur bis in die Gegend getrieben, wo genannte Röhren den Gasen der Feuerung ausgesetzt zu sein beginnen. Diese Höbe ist auf der Zeichnung mit x y bezeichnet. Es kann dies einerseits dadurch erreicht werden, dass der Behälter d in so tiefer Lage angeordnet wird, dass das Niveau des Wasservorrats tatsächlich in der Höhe steht, welche auf den Fig. 1 und 2 mit   x   y bezeichnet wurde. 



   Dieselbe Wirkung wird andererseits gleichfalls erreicht, wenn das Rohr e, welches das Wasser in den unteren Kollektor c einleitet, an irgendeiner Stelle gedrosselt wird, etwa durch den Hahn r. In diesem Falle kann der Behälter beliebig hoch liegen. Der Hahn r muss jedoch so eingestellt werden können, dass genau ebensoviel Wasser durch das Rohr e   nachfliesst,   als stünde der Behälter d in der für den ersteren Fall angenommenen Höhe. 



   Für alle angenommenen Höhen des Wasserspiegels im Behälter d kann daher der
Hahn r stets als eine Ergänzung der Vorrichtung betrachtet werden, welche die dargelegte
Wirkung fördert. 



   Tatsächlich ist die Drosselung der Leitung e durch den Hahn r mit einer durch
Tieferlegen des Behälters d erreichten Verminderung des zur   Wasserzufuhr   erforderlichen
Druckes in der Wirkung vollkommen identisch. Im Falle der gedrosselten Wasserzufuhr, bei hochstehendem Behälter, soll der Hahn r während des Betriebes stets nur soviel
Wasser durchlassen, dass die Wasserhöhe im Innern der Siederöhren konstant und normal bleibt, d. h. es soll gerade soviel Wasser nachfliessen, als nötig ist, um die Wassermenge zu ersetzen, die einesteils verdampft und anderenteils unverdampft befördert wurde. 



   Im Falle der nicht gedrosselten Wasserzufuhr, bei tief gelagertem Behälter, soll der
Wasserdruck des Behälters das Wasser bis zur Höhe x y innerhalb der Röhren treiben.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Kessel mit vertikalen Wasserröhren, dadurch gekennzeichnet, dass der Wasserspiegel im Wasser-und Dampfbehälter (d) in geringer Höhe über dem unteren Ende der Röhren liegt und letztere um eine beträchtliche Höhe über den Wasserspiegel hinausragen.
AT20313D 1903-09-16 1903-09-16 Kessel mit vertikalen Wasserröhren. AT20313B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT20313T 1903-09-16

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT20313B true AT20313B (de) 1905-06-10

Family

ID=3526310

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT20313D AT20313B (de) 1903-09-16 1903-09-16 Kessel mit vertikalen Wasserröhren.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT20313B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0963229B1 (de) Verfahren zur entgasung von flüssigkeiten
AT20313B (de) Kessel mit vertikalen Wasserröhren.
DE19929614C2 (de) Feuerungsanlage mit flüssigkeitsgekühlten Rostelementen
DE3622035A1 (de) Vorrichtung zur kondensation von unter druck stehendem wasserdampf und seine anwendung zum abkuehlen eines kernreaktors nach einem stoerfall
DE2105623A1 (de) Verfahren zum Kühlen eines von einem heißen und korrodierenden Gas durchströmten Absperrventils
DE2234573A1 (de) Kerndampferzeuger
DE38333C (de) Anordnung von Umlaufröhren bei Heizröhren-Dampfkesseln
CH640931A5 (en) Method and device for the treatment of water, in particular boiler feed water and hot service water
DE112419C (de)
AT55301B (de) Regelungsvorrichtung für Wärmespeicher von unterbrochen arbeitenden Dampfmaschinen.
DE189546C (de)
DE884199C (de) Dampferzeuger mit engem Raum, der aus einem oder mehreren senkrechten oder steilen Rohren besteht
DE164728C (de)
DE321937C (de) Vorrichtung zur Sicherung des Anliegens der einzudampfenden Fluessigkeit an der Innenwand vertikaler Heizroehren in Eindampfkesseln
AT74590B (de) Kocher.
DE55830C (de) Stehender Dampfkessel mit sen^. rechten Heizröhren und ringförmigem Vorwärmer
AT74588B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Wiedergewinnen der schwefligen Säure aus den Sulfitzelluloseablaugen.
DE559525C (de) Speisewasserregler mit einem in Hoehe des Wasserstandes angeordneten Ausdehnungskoerper
AT117162B (de) Hochdruckdampferzeuger.
DE653656C (de) Quecksilberdampfkessel
DE83878C (de)
AT100189B (de) Vorrichtung zum Verdampfen von Flüssigkeiten.
AT58018B (de) Behälteranlage für feuergefährliche Flüssigkeiten.
DE465244C (de) Dampferzeuger, bestehend aus mehreren in der Feuerung in der gleichen waagerechten Ebene oder auch in verschiedenen Hoehenlagen angeordneten Dampf erzeugenden Rohrkesseln
AT139132B (de) Vorrichtung zum Abscheiden von schwefliger Säure aus Sulfitablauge.