AT201963B - Verfahren zum Galvanisieren von eisenhältigen pulvermetallurgischen Körpern - Google Patents

Verfahren zum Galvanisieren von eisenhältigen pulvermetallurgischen Körpern

Info

Publication number
AT201963B
AT201963B AT201963DA AT201963B AT 201963 B AT201963 B AT 201963B AT 201963D A AT201963D A AT 201963DA AT 201963 B AT201963 B AT 201963B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
electroplating
nickel
powder
bodies
produced
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Palma Szeki
Terez Eoelloes
Izidor Nemenyi
Altalanos Geptervezoe Iroda
Original Assignee
Altalanos Geptervezoe Iroda
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Altalanos Geptervezoe Iroda filed Critical Altalanos Geptervezoe Iroda
Application granted granted Critical
Publication of AT201963B publication Critical patent/AT201963B/de

Links

Landscapes

  • Electroplating Methods And Accessories (AREA)
  • Other Surface Treatments For Metallic Materials (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Verfahren zum Galvanisieren von eisenhaltigen   pulverrretallurgischen Körpern    
Es ist oft erwünscht, die durch Pressen und Sintern hergestellten pulvermetallurgischen Körper mit einem galvanischen Überzug zu versehen. So werden   z. B. eisenhältige pulvetmetallurgische   Formlinge mit einem Nickel- oder mit einem Nickel- und Chromüberzug versehen. Da aber diese pulvermetallurgischen Körper porös sind, dringt im Laufe der Galvanisierung die dazu verwendete Flüssigkeit in die Poren ein und verursacht unter dem galvanischen Überzug Korrosion, wodurch die pulvermetallurgischen Formkörper zerstört werden. Dieser Vorgang macht es unmöglich, die porösen Körper unmittelbar mit einem galvanische. Überzug zu versehen.

   Es wurde gefunden, dass an   eisenhältigen   pulvermetallurgi-   schen     formkörpern   ohne das Auftreten der obenerwähnten Korrosionserscheinungen gut haftende galvanische   Überzüge   erzeugt werden können, wenn der galvanische Überzug an einer, auf der Oberfläche des   eisenhältigen   Formkörpers durch Behandlung mit überhitztem Wasserdampf erzeugten blauen Oxydschicht hergestellt wird. 



   Die Oberflächen der   eisenhältigen   pulvermetallurgischenFormlinge wurden bereits mit blauen Oxydschichten versehen, um die Porosität derselben zu vermindern und um die Fliessgrenze, Härte und Korrosionsfestigkeit zu erhöhen. Solche blauen Oxydschichten werden bei Temperaturen von 550 bis 6000 C mit überhitzer Dampf erzeugt und sichern einen mittleren Korrosionsschutz. Auf solchen Schichten wurden galvanische Überzüge nicht erzeugt, es ist auch nicht zu erwarten, dass auf eine solche Oxydschicht der galvanische Überzug gut haftet.

   Im Laufe unserer Versuche ergab es sich jedoch nicht nur, dass diese blaue Oxydschicht an den pulvermetallurgischen,   eisenhältigen   Formkörpern in entsprechendem Masse haftet, sondern dass auf derselben sehr gut haftende, z.   B.   aus Kupfer, Nickel oder Chrom bestehende galvanische Metallüberzüge erzeugt werden können, was nicht vorauszusehen war. Überraschenderweise haftet z. B. der Nickelüberzug so stark ah der blauen Oxydschicht, dass die allgemein gebräuchliche Kupferzwischenschicht nicht nötig ist. 



   Gemäss unserer Untersuchungen ist die Porosität der auf eine solche blaue Oxydschicht aufgebrachten Nickelschicht geringer, als die des in   üblicherweise   auf einer galvanischen Kupferschicht erzeugten Nikkels. 



   Das Verfahren gemäss der Erfindung soll an. Hand folgender Beispiele näher erörtert werden. 
 EMI1.1 
 tur zwischen 550 und 6000 C mit überhitztem Wasserdampf behandelt, wodurch sich auf der Oberfläche derselben eine blaue Oxydschicht bildet. Nach Abkühlen werden die aus dem Ofen herausgenommenen Zahnräder in einem bereits bekannten z. B. Watts'schen Nickelbad, durch eine 50 Minuten dauernde Behandlung mit einer   8 - 10   Mikron starken Nickelschicht versehen. Die mit dem Nickelüberzug versehenen Zahnräder werden in üblicher Weise mit Tuchscheiben poliert. Auf dieser Nickelschicht kann in üblicher Weise noch ein galvanischer Chromüberzug erzeugt werden. 



    Beispiel 2 : Aus 30 % Cu und 70 % Fe enthaltenden Eisenpulver werden Zahnräder hergestellt und gemäss Beispiel 1 mit einem Nickelüberzug versehen.   

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Die erzeugte Nickelschicht haftet in beiden Fällen vorzüglich an den pulvermetallurgischen Erzeugnissen und eine durch das galvanische Bad hervorgerufene Korrosion unter der Nickelschicht kann nachtäglich nicht festgestellt werden. 



   Beispiel 3 : Aus einem nach dem"Hametag"-Verfahren hergestellten Eisenpulver mit einer maximalen Korngrösse von 400 Mikron,   das l *% Graphit-und   2   %   Cu-Pulver beigemischt enthält, werden in an sich bekannter Weise Formkörper hergestellt, deren Gesamtporosität etwa   30 %   beträgt. Die Formkörper werden bei einer Temperatur zwischen 550 und   600ù   C 1/2 Stunde lang mit überhitztem Wasserdampf und danach unmittelbar in einem   Nickelbad - wie   in Beispiel 1 - behandelt. Infolge der hohen Porosität werden nicht sämtliche Poren an der Oberfläche durch die blaue Oxydschicht verschlossen, so dass etwas Elektrolyt in die Pioen eindringt, jedoch ist die Menge des eingedrungenen Elektrolyt so gering, dass eine nachträgliche Korrosion praktisch nicht feststellbar ist.

   Falls die Gesamtporosität des auf pulvermetallurgischem Wege hergestellten Körpers 20   jo   nicht überschreitet, werden die Poren an der Oberfläche durch die blaue Oxydschicht gänzlich verschlossen, so dass bei einer nachfolgenden Galvanisierung kein Elektrolyt in den Körper eindringt, und auch keinerlei Korrosionsspuren festgestellt werden können. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1. Verfahren zur Erzeugung einer galvanischen Schicht auf   eisenhältigen pulvermetallurgischen   Formkörpern, dadurch gekennzeichnet, dass man den galvanischen Metallüberzug auf eine auf den pulvermetallurgischen Formkörpern in an sich bekannter Weise durch Behandlung mit überhitztem Wasserdampf erzeugte blaue Oxydschicht abscheidet.

Claims (1)

  1. 2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass man eine Nickelschicht unmittelbar auf die blaue Oxydschicht abscheidet.
AT201963D 1957-07-12 1957-11-26 Verfahren zum Galvanisieren von eisenhältigen pulvermetallurgischen Körpern AT201963B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
HU201963X 1957-07-12

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT201963B true AT201963B (de) 1959-02-10

Family

ID=10978037

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT201963D AT201963B (de) 1957-07-12 1957-11-26 Verfahren zum Galvanisieren von eisenhältigen pulvermetallurgischen Körpern

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT201963B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2325138C3 (de) Verfahren zur Bildung von Schutzüberzügen auf Metallsubstraten
DE1292464B (de) Diffusionsueberzogener Eisenmetallkoerper und Verfahren zu dessen Herstellung
DE2263858A1 (de) Verfahren zur verbesserung der verdichtbarkeit und des sinterverhaltens fertiglegierter sphaerolithischer metallpulver
DE1496952B1 (de) Verfahren zum galvanischen Herstellen von Eisen und Chrom enthaltenden Korrosionsschutzueberzuegen auf Eisen und Eisenlegierungen
AT201963B (de) Verfahren zum Galvanisieren von eisenhältigen pulvermetallurgischen Körpern
DE2732211C3 (de) Verfahren zur Beseitigung des Magnetismus aus synthetischen Diamanten
CH618737A5 (de)
DE1521565A1 (de) Diffusionsverfahren zur Herstellung metallischer UEberzuege auf Metallgegenstaenden
DE1060215B (de) Verfahren zum Galvanisieren von eisenhaltigen pulvermetallurgischen Koerpern
DE2039912A1 (de) Direkt-Emaillier-Verfahren
DE897576C (de) Staehle fuer Gegenstaende, deren Oberflaeche auf galvanischem Wege verchromt und anschliessend einer thermischen Diffusion unterzogen werden soll
DE1947963C3 (de) Verfahren zur Herstellung korrosionsbeständiger Sinterkörper aus rostfreiem Stahl
DD21870A5 (de) Verfahren zum Galvanisieren von eisenhaltigen pulvermetallurgischen Körpern
DE898705C (de) Verfahren zur Herstellung von Diffusionsueberzuegen
DE563882C (de) Verfahren zur Herstellung korrosions- und hitzebestaendiger Chromueberzuege
DE704597C (de) Verfahren zur Vorbereitung von Oberflaechen aus Aluminium und Aluminiumlegierungen fuer das Aufbringen von galvanischen UEberzuegen
DE2361017B2 (de) Verfahren zum Borieren der Oberfläche eines metallischen Werkstücks
DE2608637B2 (de) Verfahren zum Herstellen von Legierungen
AT54714B (de) Verfahren zur Herstellung von Metallüberzügen.
DE1521180B1 (de) Verfahren zum UEberziehen von Metallgegenstaenden mit einer Aluminiumlegierung
DE1621527B2 (de) Erzeugnis mit einer gegen fluessiges natrium bestaendigen oberflaeche und verfahren zu dessen herstellung
DE2437831C3 (de) Verfahren zum Herstellen verschleißfester Bauteile aus Magnetweicheisen
AT93782B (de) Verfahren zur Behandlung von Metallen, um sie gegen oxydierende und sonstige Angriffe zu schützen.
AT243592B (de) Verfahren zum Überziehen eines Eisengegenstandes durch Diffusion
AT125166B (de) Verfahren zum Schutz von Metallgegenständen gegen Korrosion.