AT164151B - Wechselgetriebe für Fahrräder - Google Patents

Wechselgetriebe für Fahrräder

Info

Publication number
AT164151B
AT164151B AT164151DA AT164151B AT 164151 B AT164151 B AT 164151B AT 164151D A AT164151D A AT 164151DA AT 164151 B AT164151 B AT 164151B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
eccentric
bicycles
gear
chain wheel
change
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
August Ing Post
Original Assignee
August Ing Post
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by August Ing Post filed Critical August Ing Post
Application granted granted Critical
Publication of AT164151B publication Critical patent/AT164151B/de

Links

Landscapes

  • Transmission Devices (AREA)
  • Devices For Conveying Motion By Means Of Endless Flexible Members (AREA)
  • Gears, Cams (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Wechselgetriebe für Fahrräder 
Die bekannten Wechselgetriebe für Fahrräder weisen relativ zahlreiche Teile auf und sind ziemlich kompliziert und daher kostspielig, so dass sie trotz der zahlreichen, vorgeschlagenen Konstruktionen kaum Eingang in die Praxis gefunden haben. Die Erfindung bezweckt die Schaffung eines zweistufigen Wechselgetriebes, das sich durch besonders einfache Ausbildung und sichere Arbeitsweise auszeichnet. Gemäss der Erfindung ist sowohl das treibende Kettenrad, als auch ein auf der Tretkurbelachse sitzendes Zahnrad mit je einer Innen-und einer Aussenverzahnung versehen, die wahl-und wechselweise durch axiale und radiale Verschiebung des Zahnrades in Eingriff gelangen.

   Vorzugsweise ist die Tretkurbelwelle samt dem auf ihr festsitzenden Zahnrad gegenüber dem Kettenrad axial und radial verstellbar, wobei die Tretkurbelwelle zweckmässig innerhalb des Kettenradgehäuses mittels eines Exzenters gelagert ist. Bei einem solchen Getriebe beschränken sich somit die miteinander in Eingriff stehenden Getriebeteile auf bloss zwei Räder, von denen das eine gleichzeitig das treibende Kettenrad ist. 



   In der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand beispielsweise schematisch dargestellt. Fig. 1 ist ein Längsschnitt, Fig. 2 ein Querschnitt nach der Linie II-II der Fig. 1. 
In dem im Rahmen des   rahrrades   eingesetzten, zylindrischen Gehäuse 1 ist mittels der Kugel- 
 EMI1.1 
 versehenen treibenden Kettenrades 4 drehbar gelagert. Eine Lagerhülse 6 sitzt mit ihrem Flansch 7 auf dem Gehäuse 1 auf und wird mit diesem durch einen aufgeschraubten Deckel 8 verbunden. Der Flansch 7 ist gegen Drehung gegenüber dem Gehäuse 1 in geeigneter Weise gesichert, z. B. dadurch, dass diese beiden Teile mit Zähnen oder Klauen ineinandergreifen. 



  Kugellager 9 sind zwischen der Nabe 3 und der ortsfesten Lagerhülse 6 angeordnet, innerhalb welcher ein Exzenter 10 verdrehbar und axial verschiebbar gelagert ist. In einer Bohrung 11 des Exzenters 10 ist mittels der Kugellager 12 die Tretkurbelwelle 13 drehbar gelagert, auf deren Enden die Tretkurbeln 14 festsitzen. 



   In der Lagerhülse 6 ist ein Zapfen 15 eingeschraubt, der in eine Nut 16 des Exzenters 10 eingreift. Diese Nut erstreckt sich über etwa   1800 und   verläuft etwa gemäss einer Schraubenlinie mit geringer Steigung. Zur Verdrehung des Exzenters 10 dient ein an ihm angeschraubter Arm   17,   der mittels eines Gestänges vom Fahrer während der Fahrt betätigt werden kann. Das Kettenrad 4 ist mit einer Innenverzahnung 18 und einer zu dieser konzentrischen Aussenverzahnung 19 von kleinerem Durchmesser versehen. Die Ebenen dieser beiden Verzahnungen sind gegeneinander in axialer Richtung versetzt. Auf der Welle 13 sitzt ein Zahnrad 20 fest, das mit einer Aussenverzahnung 21 und einer konzentrischen Innenverzahnung 22 von kleinerem Durchmesser versehen ist.

   Eine am Kranz des Kettenrades 4 angeschraubte Scheibe 23 deckt die Verzahnungen nach aussen ab. 



   In der dargestellten Lage befindet sich die Welle 13 an ihrem höchsten Punkt, der Zapfen 15 am einen Ende der Nut 16 und die Aussenverzahnung 21 des Rades 20 in Eingriff mit der Innenverzahnung 18 des Kettenrades 4, so dass eine Übersetzung ins Langsame erhalten wird. Wird das Exzenter 10 mittels des Armes 17 entgegengesetzt dem Uhrzeigersinne (Fig. 2) um    180'verdreht,   so bewegt sich die Welle 13 samt dem Zahnrad 20 entlang einer Schraubenlinie, deren Achse mit der Drehachse x des Kettenrades 4 zusammenfällt, d. h. das Zahnrad 20 wird sowohl nach abwärts, als auch nach links (Fig. 1) verschoben. Die Verzahnung 21 gelangt somit ausser Eingriff mit der Verzahnung   M,   worauf die Innenverzahnung 22 in Eingriff mit der Aussenverzahnung 19 kommt und eine Übersetzung ins Rasche erhalten wird.

   Da die Exzentrizität relativ gering ist, sind die beim Umschalten stattfindenden Bewegungen der Tretkurbeln 14 für den Fahrer praktisch nicht merkbar. 



   PATENTANSPRÜCHE : 
1. Wechselgetriebe für Fahrräder, dadurch gekennzeichnet, dass sowohl das treibende Kettenrad, als auch ein auf der Tretkurbelwelle sitzendes Zahnrad mit einer Innen-und einer Aussenverzahnung versehen sind, die wahl-und wechselweise durch axiale und radiale Verschiebung des Zahnrades in Eingriff gelangen. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Wechselgetriebe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Tretkurbelwelle samt dem auf ihr festsitzenden Zahnrad gegenüber dem Kettenrad axial und radial verstellbar ist. 3. Wechselgetriebe nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Tretkurbelwelle innerhalb des Kettenradgehäuses mittels eines Exzenters gelagert ist.
    4. Wechselgetriebe nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass ein ortsfester Zapfen in eine etwa schraubenförmige Führungsnut des Exzenters eingreift. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT164151D 1948-04-24 1948-04-24 Wechselgetriebe für Fahrräder AT164151B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT164151T 1948-04-24

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT164151B true AT164151B (de) 1949-10-10

Family

ID=3652877

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT164151D AT164151B (de) 1948-04-24 1948-04-24 Wechselgetriebe für Fahrräder

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT164151B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2226206A1 (de) Stufenloses Riemengetriebe
DE1450857B1 (de) Getriebekombination
EP0435969B1 (de) Pendelgetriebe, insbesondere für scheibenwischer an kraftfahrzeugen
AT164151B (de) Wechselgetriebe für Fahrräder
DE1016135B (de) Hilfskraftlenkvorrichtung mit Spindel- oder Schneckengetriebe fuer Kraftfahrzeuge
DE1169798B (de) Zweiganguebersetzungsnabe mit in Abhaengigkeit von der Fahrgeschwindigkeit automatisch betaetigter Gangschaltung
EP1775467B1 (de) Schaltbarer Exzenterantrieb und Rührwerk mit zuschaltbarer Radialkolbenpumpe
DE102007057391A1 (de) Zahnstangen-Hilfskraftlenkung
DE822350C (de) Geschwindigkeitswechselgetriebe fuer Fahrraeder
DE102008055070A1 (de) Antriebseinheit
DE3327979C1 (de) Zahnstangengetriebe, insbesondere Zahnstangen-Lenkgetriebe für Kraftfahrzeuge
EP0204275B1 (de) Antriebsvorrichtung, insbesondere für Fahrräder
DE102017106879B4 (de) Vorrichtung zur Niveauverstellung eines Fahrzeugaufbaus
DE495060C (de) Planetenradgetriebe, insbesondere fuer Leichtmotorraeder
DE590404C (de) Fahrradantrieb
DE7613205U1 (de) Getriebe
AT34676B (de) Umschaltvorrichtung für Differentialgetriebe mit verschiebbarem Zentralrad.
AT232388B (de) Übersetzungsnabe mit in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit automatisch betätigter Übersetzungsänderung
DE1016524B (de) Als Zweiweggetriebe ausgebildetes zweistufiges Stirnrad-Untersetzungsgetriebe
DE2025839A1 (de) Lenkgetriebe, insbesondere für Kraftfahrzeuge
AT81980B (de) Hydraulisches Wechselgetriebe. Hydraulisches Wechselgetriebe.
DE502212C (de) Motorrad mit getrennt am Hinterrad angeordnetem Geschwindigkeits-Wechselgetriebe
AT81801B (de) Getriebe mit selbsttätiger GeschwindigkeitsänderunGetriebe mit selbsttätiger Geschwindigkeitsänderung. g.
AT369148B (de) Stufenloses raedergetriebe
DE157317C (de)