AT34676B - Umschaltvorrichtung für Differentialgetriebe mit verschiebbarem Zentralrad. - Google Patents

Umschaltvorrichtung für Differentialgetriebe mit verschiebbarem Zentralrad.

Info

Publication number
AT34676B
AT34676B AT34676DA AT34676B AT 34676 B AT34676 B AT 34676B AT 34676D A AT34676D A AT 34676DA AT 34676 B AT34676 B AT 34676B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
gear
switching device
differential gear
central wheel
wheel
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Wanderer Fahrradwerke Vorm Win
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Wanderer Fahrradwerke Vorm Win filed Critical Wanderer Fahrradwerke Vorm Win
Application granted granted Critical
Publication of AT34676B publication Critical patent/AT34676B/de

Links

Landscapes

  • Retarders (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Umschaltvorrichtung für Differentialgetriebe mit verschiebbarem Zentralrad. 



   Die Erfindung bezieht sich auf eine Umschaltvorrichtung für   Umlaufräderwechselgetriebc   von   Fahrrädern,   bei denen das mittlere Zahnrad in achsialer Richtung verschiebbar ist. 



   Wesentlich an der Erfindung ist die besondere Anordnung zur Führung und Verschiebung des mittleren Zahnrades des bekannten Getriebes sowie zu dessen Verbindung mit der in der Bohrung der Radachse gelagerten Umsteuervorrichtung. Die erwähnte Anordnung besteht aus zwei auf der Radachse verschiebbaren Ringen, die einen Ansatz in der Bohrung des Zahnrades umfassen, ihrerseits aber von zwei in einem   Längsschlitze   der Radachse verschiebbaren Platten umfasst werden, während letztere durch einen an der Steuerstange vorgesehenen Gewindezapfen vereinigt werden, wodurch die ganze Vorrichtung zusammengehalten und mit der Umsteuervorrichtung verbunden ist, nach Bedarf aber bequem und rasch in ihre Einzelteile zerlegt werden kann.

   Da die Ringe innerhalb des Zahnrades liegen, bewahren sie die Achse vor Abnutzung bei der Drehung desselben und die Baulänge der Vorrichtung fällt gering aus, was für den Einbau der Freilauf- und Bremseinrichtung in der Nabe von Bedeutung ist. Toter Gang infolge Abnutzung kann bei dieser Einrichtung leicht beseitigt werden. Mit dieser   Umstellvorrichtung wirkt ein   in der hohlen Achse einstellbarer Anschlag in der Weise zusammen, dass die Endstellung des mittleren   verschiebbaren Zahnrades begrenzt wird   und deshall) der Druck der die Verschiebung   bewirkenden Feder   nicht auf sich drehende Teile übertragen wird. 



   Auf der Zeichnung ist die Anordnung in einem Ausführungsbeispiel dargestellt, u.   zw.   zeigen Fig.   @   einen Längsschnitt durch eine   Hinterradnabe. bei   welcher die Erfindung angewendet ist und Fig. 2 einen Längsschnitt durch die Achse. Das Kettenrad 1 ist mit einem   Innenzahnkranz 2   versehen, mit dem mehrere, beispielsweise vier   Zahnrädchen J   in Eingriff sind, welche auf angefrästen Zapfen 5 des   Planetenträgers   6 drehbar sind (Fig. 1). Die   Zahnrädchen J   sind ferner 
 EMI1.1 
 trägt, Eine ähnliche Kupplung 10 ist dem anderen Ende des Zahnrades 8   gegenüber   am Planetenträger 6 angeordnet.

   Mit Hilfe dieser Kupplungen kann das Zahnrad 8 in bekannter Weise entweder für die niedrige uebersetzung, mit dem   Lagerkonus   11 oder für die hohe Übersetzung   mit dem     Danetenträger   6 fest verbunden werden. 



   In der Bohrung des Zahnrades 8 ist gemäss der Erfindung ein ringförmiger Ansatz 17 (Fig. I) vorgesehen, zu dessen beiden Seiten Stahlringe 18 auf der Achse verschiebbar angeordnet sind. 
 EMI1.2 
   diese Ringe und das zwischen   letzteren geführte Zahnrad 8 mitnehmen. 



   Am rechtsseitigen Ende der   Achse 72 ist   in bekannter Weise eine Kappe   2. 3 aufgeschraubt.   gegen welche sich das Ende   einer Drahtschraubenfeder 25 stützt,   während ihr anderes Ende auf 
 EMI1.3 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 einer Schnur oder einem Draht 29 verbunden, welcher bis in die Nähe der Lenkstange geführt ist, um einen bequemen Wechsel der Übersetzung zu ermöglichen. Die Kette 30 ist durch einen an der Kappe 23 drehbaren Gelenkhebel 28 geführt. 



   In der Bohrung der Achse ist nun der Erfindung gemäss vom linksseitigen Ende aus mittels Gewindes ein Bolzen 31 einstellbar und durch Gegenmutter 32 feststellbar angeordnet, welcher als Anschlag für die äusserste linke Stellung des Zahnrades 8 dient und den Zweck hat, einen achsialen Druck des Zahnrades 8 auf den Planetenträger 6 zu verhüten. 



   Die Einrichtung für Freilauf und die Bremse sind in bekannter Weise ausgeführt. 



   PATENT-ANSPRÜCHE : 
1. Vorrichtung zur   Führung   und Umschaltüng des mittleren Zahnrades von Planetenradwechselgetrieben für Hinterradnaben, dadurch gekennzeichnet, dass das verschiebbare Zentralrad mit einem in seine Bohrung ragenden Ansatz zwischen zwei die Achse umschliessenden Ringen geführt und auf ihnen drehbar ist, während die Ringe mittels durch den Schlitz der Achse hindurchragender und sie von aussen umgreifender Platten oder dgl. mit der Zugstange der Umstellvorrichtung verbunden sind und mittels einer Zahnverbindung oder dgl. von den Platten gleichzeitig undrehbar gehalten werden.

Claims (1)

  1. 2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass in der Bohrung der Achse ein einstellbarer Anschlagstift angebracht ist, gegen den die Umstellvorrichtung in der einen Endstellung sich stützt, zum Zwecke, einen Druck der mit der UmstellvolTichtung verbundenen Feder auf die Mitnehmerhülse zu verhüten. EMI2.1
AT34676D 1906-07-18 1906-07-18 Umschaltvorrichtung für Differentialgetriebe mit verschiebbarem Zentralrad. AT34676B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT34676T 1906-07-18

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT34676B true AT34676B (de) 1908-10-10

Family

ID=3550921

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT34676D AT34676B (de) 1906-07-18 1906-07-18 Umschaltvorrichtung für Differentialgetriebe mit verschiebbarem Zentralrad.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT34676B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1450857B1 (de) Getriebekombination
AT293127B (de) Hydromotor mit radialen Antriebsorganen
EP0012101B1 (de) Vorrichtung zum Drehen der zylindrischen Muttern mehrerer, auf einem Lochkreis angeordneter Schraubenbolzen zum Verschluss eines Druckgefässes, insbesondere eines Reaktordruckgefässes
DE3211068C2 (de)
AT34676B (de) Umschaltvorrichtung für Differentialgetriebe mit verschiebbarem Zentralrad.
DE194847C (de)
AT502610B1 (de) Stelleinrichtung zur positionierung einer last
DE882808C (de) Kraftfahrzeugtriebachse, insbesondere fuer Schlepper
DE474824C (de) Kegelraeder-Wendegetriebe
DE697766C (de) Einzelachsantrieb mit Federkupplung, insbesondere fuer elektrisch angetriebene Fahrzeuge
DE433573C (de) Mit einer Fluessigkeitspumpe versehene Vorrichtung zum Beeinflussen der gegenseitigen Bewegung von Gliedern des Ausgleichgetriebes fuer Motorfahrzeuge
DE2654420C2 (de) Zapfwellenantrieb an der Frontseite einer Zugmaschine
AT215813B (de) Mehrganggetriebenabe für Zweiräder
DE1016524B (de) Als Zweiweggetriebe ausgebildetes zweistufiges Stirnrad-Untersetzungsgetriebe
DE1221511B (de) Verstellvorrichtung fuer Steuerschieber
DE718048C (de) Backenbremse, insbesondere fuer Ruecktrittbremsnaben von Fahrraedern
AT15565B (de) Radnabe.
AT119089B (de) Motorradgetriebe.
AT154104B (de) Wechselgetriebe für Fahrräder u. dgl.
DE748293C (de) OEldruckbremseinrichtung mit gedrosseltem Fluessigkeitsumlauf
DE406946C (de) Einstellvorrichtung fuer Umlaufraedergetriebe, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE1782808C3 (de) Antriebsvorrichtung für die Dreschtrommel von Mähdreschern
AT154923B (de) Einzelachsantrieb mit Federkupplung für Fahrzeuge, insbesondere Schienenfahrzeuge.
DE1575709C3 (de) Antriebsrad zum Antrieb einer Hilfseinrichtung
AT78633B (de) Einrückvorrichtung an Rangierwinden.