AT163804B - Elektronenröhre - Google Patents

Elektronenröhre

Info

Publication number
AT163804B
AT163804B AT163804DA AT163804B AT 163804 B AT163804 B AT 163804B AT 163804D A AT163804D A AT 163804DA AT 163804 B AT163804 B AT 163804B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
capacitor
tube
plate
electrode
electron tube
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Philips Nv
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Philips Nv filed Critical Philips Nv
Application granted granted Critical
Publication of AT163804B publication Critical patent/AT163804B/de

Links

Landscapes

  • Fixed Capacitors And Capacitor Manufacturing Machines (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Elektronenröhre 
Bei Verwendung von Elektronenröhren ist es im allgemeinen wichtig, dass jede Röhre von einer gleichartigen Röhre ersetzt werden kann, ohne dass dabei der Apparat, in dem die Röhren zur Verwendung kommen, umgeändert zu werden braucht. 



   Mit Hilfe von neuzeitlichen Verfahren können Elektronenröhren derart hergestellt werden, dass fast sämtliche wesentliche charakteristische Grössen verschiedener Exemplare von einer Gattung innerhalb sehr enger Grenzen gleich sind. Es hat sich aber gezeigt, dass die zulässigen Toleranzen der Kapazitäten zwischen den einzelnen Elektroden untereinander und gegen die umgebenden Teile des Apparates so gering sind, dass die Herstellung von ohne weiteres austauschbaren Röhren ohne ausserordentlich hohe
Gestehungskosten kaum möglich ist. Dies gilt insbesondere für Röhren für sehr hohe Frequen- zen. 



   Zur Vermeidung der vorgenannten Schwierig- keit kann man den Nachregelkondensator in einem teilweise von der Kolbenwand, teilweise von einer Abschirmung der Röhre begrenzten
Raum unterbringen. Ein Teil der Abschirmung bildet dabei eine der Elektroden des Nachregel- kondensators. Bei einer bestimmten Ausführungs- form kann die andere Elektrode aus einer starr oder drehbar mit einem Kontaktstift verbundenen
Platte bestehen, und zwischen den Elektroden des Nachregelkondensators ist ein Dielektrikum in Form einer Isolierplatte angeordnet. Wenn die Elektrode starr mit dem Kontaktstift verbunden ist, wird die Isolierplatte drehbar angeordnet und derart ausgebildet, dass sich die Menge des zwischen den Elektroden des Nachregelkonden- sators befindlichen dielektrischen Stoffes bei
Bewegung der Isolierplatte ändert. 



   Um zu erzielen, dass die verschiedenen Teile des Kondensators mit hinreichendem Druck gegeneinander liegen, wird bei einer Elektronen- röhre mit einer Schirmplatte und mit einem
Nachregelkondensator, bei dem eine Elektrode von einem Teil der Schirmplatte gebildet wird und durch ein Dielektrikum von der anderen
Elektrode getrennt ist, nach der Erfindung die
Schirmplatte derart mit einem oder mehreren 
Einschnitten versehen, dass derjenige Teil dieser
Platte, der als Elektrode für den Nachregel- kondensator dient, federnd an dem Dielektrikum anliegt. 



   Die Erfindung wird an Hand der Zeichnung näher erläutert, wobei Fig. 1 eine beispielsweise
Ausführungsform der erfindungsgemässen Röhre,
Fig. 2 einen Schnitt eines Teiles einer solchen
Röhre darstellt. 



   In der Zeichnung ist die Röhrenwand mit 1, die Schirmplatte mit 2 und der Kontaktstift mit 3 bezeichnet. Letzterer ist z. B. mit einer Elektrode versehen, deren Kapazität genau auf einen bestimmten Wert gebracht werden muss. 



   Der Kontaktstift 3 ist mit einer halbkreisförmigen Metallisierung 4 an der Unterseite des Röhrenbodens verbunden ; diese Metallisierung bildet eine Elektrode des Nachregelkondensators. 



  Die metallene Schirmplatte 2 bildet die andere Elektrode dieses Kondensators. Diese beiden Elektroden sind durch ein Dielektrikum in Form einer Isolierplatte 5 voneinander getrennt, die um den Stift 3 drehbar ist und eine Öffnung 6 aufweist. Diese Öffnung 6 ist derart ausgebildet, dass sich bei Drehung der Platte 5 die Menge des Isolierstoffes zwischen den Elektroden des Nachregelkondensators ändert, wodurch die Kapazität dieses Kondensators geändert wird. Die Drehung der Platte 5 kann durch die Öffnung 7 hindurch erfolgen. Um zu verhüten, dass bei Einführung der Röhre in den Röhrenhalter die Schirmplatte etwas eingedrückt wird, wodurch sich die Isolierplatte verschieben könnte, ist die Schirmplatte an einigen Stellen durchgedrückt, so dass Erhöhungen 10 entstehen, mit denen diese Schirmplatte auf dem Röhrenboden aufruht. 



   Nach der Erfindung sind Einschnitte 8 und 9 in der Schirmplatte 2 vorgesehen, so dass der als Elektrode des Nachregelkondensators arbeitende Teil federnd ist und infolgedessen mit einem bestimmten Druck gegen die Isolierplatte 5 drückt. Infolgedessen kann diese Platte beim Transport nicht verschoben werden, und es können auch Wärmespannungen in der Schirmplatte 2 keine Verschiebung der Platte herbeiführen. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Obgleich eine bestimmte Ausführungsform beschrieben worden ist, wird es einleuchten, dass die Einschnitte auch anders ausgebildet sein können. Auch können die Kapazitäten mehrerer Elektroden der Röhre auf die erfindungsgemässe Art nachgeregelt werden. 



     PATENTANSPRÜCHE   : 
1. Elektronenröhre mit einer Schirmplatte   (2)   und einem Nachregelkondensator (2, 4, 5), bei dem eine Elektrode von einem Teil der Schirm- platte (2) gebildet wird und mittels eines Dielektrikums   (5)   von der anderen Elektrode   (4)   getrennt ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Schirmplatte   (2)   derart mit einem oder mehreren Einschnitten (8, 9) versehen ist, dass der als Elektrode des Nachregelkondensators fungierende Teil der Schirmplatte   (2)   federnd an dem Dielektrikum   (5)   anliegt.

Claims (1)

  1. 2. Elektronenröhre nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der federnde Teil der Schirmplatte (2) an einer beweglichen Isolierplatte (5) anliegt.
AT163804D 1946-08-06 1947-12-23 Elektronenröhre AT163804B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
NL163804X 1946-08-06

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT163804B true AT163804B (de) 1949-08-25

Family

ID=19776601

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT163804D AT163804B (de) 1946-08-06 1947-12-23 Elektronenröhre

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT163804B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3511723A1 (de) Maschine zum fuellen von in einem integrierten schaltkreisgehaeuse vorgesehenen durchgangsloechern mit leitfaehiger tinte
AT163804B (de) Elektronenröhre
DE809326C (de) Elektronenroehre
DE2228942A1 (de) Anordnung mit koaxialen topfkreisen, deren gegenseitige kopplung einstellbar ist
DE1939555A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Anlegen einer Spannung an eine Leitung vermittels eines Modulschalters und eines Einschaltwiderstandes
DE2600705C3 (de) Elektronenröhre für den Betrieb bei hohen Leistungen
DE756014C (de) Zwischen zwei Verstaerkerroehren angeordnetes Filter
DE2505882A1 (de) Veraenderbarer kondensator
DE527402C (de) Drehkondensator
DE965827C (de) Daempfungsregler aus einem homogenen Flaechenwiderstand
DE599906C (de) Kopplungselement, welches zwei oder mehrere Spulen mit veraenderlichem Kopplungsgrad enthaelt
DE669876C (de) Einrichtung zur Behandlung im Kondensatorfelde kurzer elektrischer Wellen
DE1076272B (de) Fassung fuer Reflektor-Leuchtstofflampen
DE613186C (de) Einrichtung zur Funkenspektralanalyse
DE398444C (de) Zuendkerze
AT115161B (de) Vorrichtung zur isolierenden Zu- oder Ableitung des Mittels zum Kühlen von Körpern, die ein hohes elektrisches Potential in bezug auf Erde aufweisen.
AT21542B (de) Einrichtung zur Verstärkung elektrischer Entladungen über Funkenstrecken.
DE821243C (de) Kondensator zur Neutralisation
DE1080168B (de) Elektrisches Geraet, z. B. Funkempfangsgeraet
DE267437C (de)
DE1604508C (de) Vorrichtung zur Behandlung der Oberflache von Kunststoffkorpern mittels elektrischer Entladung
AT155204B (de) Funkenstreckenanordnung.
DE528681C (de) Rueckkopplungsschaltung
AT362437B (de) Kontaktelement
DE693184C (de) Regelbarer Kondensator fuer Messzwecke