AT163714B - Heizschlauchventil - Google Patents

Heizschlauchventil

Info

Publication number
AT163714B
AT163714B AT163714DA AT163714B AT 163714 B AT163714 B AT 163714B AT 163714D A AT163714D A AT 163714DA AT 163714 B AT163714 B AT 163714B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
hose
valve
heating
support plate
extension piece
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Semperit Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Semperit Ag filed Critical Semperit Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT163714B publication Critical patent/AT163714B/de

Links

Landscapes

  • Check Valves (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Heizschlauchventil 
Die Entfernung des Heizwasserrestes aus Heiz- schläuchen ist eines der Probleme bei der Vulkani- sation von Luftreifen. Die verhältnismässig dick- wandigen Heizschläuche, die nach einem vor- geschlagenen Verfahren derart zusammenzu- quetschen sind, dass die Ventilmündung an den tiefsten Punkt des Schlauches gebracht wird, um den Heizwasserrest aus dem Schlauch auf irgendeine Weise zu beseitigen, hat eine sehr starke Beanspruchung der dickwandigen Heiz- schläuche insbesondere dann zur Folge, wenn die
Ventilmündung in üblicher Weise im Bereich der Innenkrümmung des Schlauches gelegen ist. 



   Das unnatürlich starke Zusammenquetschen des dickwandigen Heizschlauches erzeugt bei mehr- maliger Wiederholung bald Risse und Sprünge sowie ein Undichtwerden des in den Heizschlauch eingelassenen Ventilkörpers. 



   Gemäss der Erfindung werden diese Nachteile dadurch vermieden, dass der Ventilschaft ein in das Schlauchinnere ragendes Verlängerungsstück mit einer gelochten Aufstützplatte hat. 



   In Fig. 1 der Zeichnung ist in zwei verschiedenen Stellungen eine Ausführung mit dem bisher üblichen Heizschlauchventil veranschaulicht. Wie ersichtlich, muss zur Entfernung der Heizwasserreste der Heizschlauch stark zusammengequetscht werden und es sind durch dunklere Schraffierung jene Stellen des Heizschlauches hervorgehoben, die dabei besonders stark beansprucht sind. 



   In Fig. 2 ist ein Ausführungsbeispiel des Heizschlauchventils gemäss der Erfindung dargestellt, und zwar in einem Querschnitt durch den Schlauch, wobei die rechte Hälfte der Darstellung den Normalzustand und die linke Hälfte der Darstellung den Zustand im Augenblick des niedergedrückten Ventils veranschaulicht ; der   Ventilkörper   ist teilweise im Längsschnitt und teilweise in der Ansicht dargestellt. 



   Der Heizschlauch H ist in üblicher Weise mit dem Ventilkörper V versehen, der erfindungsgemäss ein in das Schlauchinnere ragendes Verlängerungsstück A hat, das beispielsweise die 
Länge x besitzt. Das Verlängerungsstück A hat eine gelochte Aufstützplatte T, die im Normal- zustand nur um das verhältnismässig kleine   Stücke   von dem tiefsten Punkt des Heizschlauch- innenraumes entfernt ist. Um die Aufstütz- platte T an die tiefste Stelle des Schlauchinneren zu bringen, braucht das Ventil nur um das
Stück y nach unten verschoben zu werden, der obere Schlauchteil also auch nicht mehr als um das kleine Stück y zusammengepresst zu werden. 



   Da dieses Stück y in allen Fällen nur einen
Bruchteil des Schlauchinnendurchmessers beträgt, so findet eine praktisch schädliche Verformung des Schlauches durch das Niederpressen des
Ventiles nicht statt. Der Schlauch wird also dauernd geschont. Die Öffnungen (Bohrungen,
Schlitze) S der Aufstützplatte T sind vorteilhaft zwischen dem Inneren des Ventilschaftes und dem
Schlauchinneren vorgesehen, um beim Aufsetzen der   Aufstützplatte   T auf der tiefsten Stelle U des Schlauchinneren sowohl einen Weg für die von aussen erfolgende Pressluftzufuhr in das
Schlauchinnere, als auch für die nachher wieder ausströmende Pressluft und das mitgerissene Heizwasser zu bieten. 



   Das Verlängerungsstück A und die Aufstützplatte T können aus jedem beliebigen Werkstoff hergestellt sein, insbesondere können sie auch aus biegsamem Werkstoff angefertigt sein, um auch beim Hantieren jedwede Beschädigung des Schlauchinneren mit Sicherheit zu vermeiden. 



  Die Ausbildung einer besonderen Aufstützplatte mit Schlitzen ist wohl für die Erfindung vorteilhaft, jedoch nicht unbedingt erforderlich, da es nur darauf ankommt, die   Ventilmündung   bereits im Normalzustand des Heizschlauches möglichst nahe an seine untere Stelle U heranzuführen. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH : Heizschlauchventil, dadurch gekennzeichnet, dass der Ventilschaft (V) ein in das Schlauchinnere ragendes Verlängerungsstück (A) mit einer gelochten Aufstützplatte (T) hat. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT163714D 1946-09-18 1946-09-18 Heizschlauchventil AT163714B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT163714T 1946-09-18

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT163714B true AT163714B (de) 1949-08-10

Family

ID=3652548

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT163714D AT163714B (de) 1946-09-18 1946-09-18 Heizschlauchventil

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT163714B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1751550A1 (de) Aufblasbare Dichtung zwischen dem Einlauf eines Strahltriebwerkes und dem zellenfesten Aufnahmering der Lufteinlaufroehre
DE2607222B2 (de) Biegsame Vergußmanschette zum Abdichten von Muffenrohrverbindungen
AT163714B (de) Heizschlauchventil
WO2010112067A1 (de) Vorrichtung zur demontage einer armatur
DE629163C (de) Ventil fuer Hohlkoerper mit durch Knicken verschliessbarem nachgiebigem Ventilschlauch
CH621646A5 (de)
AT142472B (de) Ventil zum vorzugsweise selbsttätigen Absperren von Leitungen, die Gase oder Flüssigkeiten führen.
AT18495B (de) Verfahren und Einrichtung zur Abdichtung der Gefäßmündung bei Gegendruckflaschenfüllern u. dgl.
DE536166C (de) Absperrvorrichtung, insbesondere fuer Schwimmerventile von Abtrittspuelkaesten
AT150205B (de) Biegsame Leitung.
DE759690A (de)
DE3152035C2 (de)
DE1616477A1 (de) Vorrichtung zum Verschliessen eines verlegten Darmaustritts
DE546864C (de) Vorrichtung zur Festigkeitspruefung von Rohren
AT320946B (de) Wiederverwendbarer, mit einem gasförmigen oder flüssigen Medium verfüllter Schalungshohlkörper
AT112454B (de) Schlauchdichtungsschraube.
AT135715B (de) Verschluß für aufblasbare Hohlkörper.
AT207638B (de) Selbstzentrierende Muffenkupplung für armierte Betonrohre
AT16787B (de) Schlauchbinde.
AT137343B (de) Ventil für aufblasbare Gegenstände, insbesondere Bälle.
AT167218B (de) Ausziehvorrichtung
AT111875B (de) Spritzgußmaschine.
DE256458C (de)
AT261336B (de) Vorrichtung zum Aufschieben von Hochdruckschläuchen auf Anschlußmuffen
AT149746B (de) Einrichtung zur Herstellung von hohlen Betongegenständen u. dgl.