AT151853B - Lötfitting. - Google Patents

Lötfitting.

Info

Publication number
AT151853B
AT151853B AT151853DA AT151853B AT 151853 B AT151853 B AT 151853B AT 151853D A AT151853D A AT 151853DA AT 151853 B AT151853 B AT 151853B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
solder
fitting
recess
heated
evenly distributed
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Georg Hubert
Original Assignee
Georg Hubert
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Georg Hubert filed Critical Georg Hubert
Application granted granted Critical
Publication of AT151853B publication Critical patent/AT151853B/de

Links

Landscapes

  • Non-Disconnectible Joints And Screw-Threaded Joints (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Lötfitting. 



    Die Erfindung bezieht sich auf Rohr-oder Stangenverbindungsstüeke, die im Handel mit Lötfittinge bezeichnet werden. Man hat schon solche Verbinder als Lötfittinge derart hergestellt, dass in den Anschlussstutzen kreisförmig umlaufende Rillen im Inneren angeordnet waren, in denen das Verbindungslot untergebracht ist, um unter Erwärmung durch Ausnutzung der Kapillarwirkung zwischen den Enden der beiden zu verbindenden Teile verteilt zu werden. Man hat hiebei entweder das Lot durch Zuführungskanäle zu diesen Rillen eingeführt oder aber schon vorher den Lotring in diese Rillen eingelegt. Bei Erwärmung des Anschlussstutzens muss sich dann das Lot nach den Enden zu im Kapillarraum verteilen.

   Es sind auch Lötfittinge bekannt, bei denen das durch Erwärmung des Fittings flüssig werdende Lot durch eine vertikale Bohrung in umlaufende Rillen des Anschlussstutzens so lange eingeführt wird, bis es am Rand durch einen dünnen lichten Streifen erkennbar wird. 



  Es hat sich jedoch gezeigt, dass das flüssig werdende Lot sich nicht über die ganze Fläche des Kapillarraumes gleichmässig verteilt, sondern teilweise in den Rillen zurückgehalten wird, so dass eine sichere Verbindung nicht erreicht wird. Der Zweck der Erfindung ist, diese Nachteile zu beheben. 



  Sie besteht im Wesen darin, dass unter Vermeidung von umlaufenden Rillen im Inneren der Anschlussstutzen des Fittings, um die Einführungsbohrung eine Ausnehmung beliebiger Form und Tiefe ausgebildet ist, welche zur Aufnahme des Lotes und als Vorratskammer behufs Nachführung des Lotes dient, aus welcher hernach das flüssig werdende Lot in den Kapillarräumen sich gleichmässig verteilt. 



  Es ist vorteilhaft, wenn die Ausnehmung um die Einführungsbohrung konzentrisch oder sektorartig ausgebildet ist. 



  Fig. 1-3 der Zeichnung veranschaulichen verschiedene beispielsweise Ausführungsarten des Lötfittings gemäss der Erfindung. 



  Gemäss Fig. 1 ist in der inneren Fläche der Anschlussstutzen a des Fittings b um die Einführungsbohrung c eine Ausnehmung d konzentrisch ausgebildet. Beim Einführen des stangen-oder bandförmigen Lotes wird nach Erwärmung des Fittings diese Ausnehmung angefüllt, aus welcher sieh das flüssig werdende Lot durch Ausnutzung der Kapillarwirkung zwischen dem Anschlussstutzen a und den Flächen der beiden zu verbindenden Stangen oder Röhren e gleichmässig verteilt. Die Ausnebmung d dient daher als Vorratskammer, in welche das Lot nachgeführt werden kann, bis die Verbindung am Rand der Anschlussstutzen a durch einen dünnen, lichten Streifen erkennbar wird. 



  Nach Fig. 2 ist die um die Einführungsbohrung ausgebildete Ausnehmung sektorförmig. 



  Fig. 3 veranschaulicht eine Ausbildung, welche eine Kombination einer konzentrischen, kreisförmigen und einer sektorartigen Ausnehmung aufweist. Laut Fig. 2 und 3 kann die sektorförmige Ausnehmung mit der Fittingsachse auch parallel laufen (punktförmig angedeutet). 



  Die Form und Tiefe der Ausnehmung kann beliebig sein. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Lötfitting, dadurch gekennzeichnet, dass im Inneren der Anschlussstutzen des Fittings unter Vermeidung von umlaufenden Rillen, um die Einführungsbohrung eine Ausnehmung beliebiger Form und Tiefe ausgebildet ist, welche zur Aufnahme des zu erwärmenden Lotes und als Vorratskammer behufs Nachfüllung des flüssig werdenden Lotes dient, aus welcher das Lot in den Kapillarräume. welche zwischen den Anschlussstutzen und den Flächen der beiden zu verbindenden Stangen oder Röhren entstehen, sich bis zum Austritt aus den Rändern gleichmässig verteilt. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT151853D 1936-10-05 1936-10-05 Lötfitting. AT151853B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT151853T 1936-10-05

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT151853B true AT151853B (de) 1937-12-10

Family

ID=3646853

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT151853D AT151853B (de) 1936-10-05 1936-10-05 Lötfitting.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT151853B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT151853B (de) Lötfitting.
DE1489578B2 (de)
AT83416B (de) Seifenkörper und Einrichtung zu dessen Lagerung während des Nichtgebrauches.
CH176704A (de) Verbindung von Rohren, insbesondere Kupfer- und Messingrohren.
DE444132C (de) Federnde Steckerhuelse
DE668693C (de) Kohlekappe fuer galvanische Elemente, Widerstaende u. dgl.
DE613168C (de) Zweiteiliges, nachgiebiges Grubenausbauelement
AT37982B (de) Lötfertiges Anschlußstück für elektrische Leitungen.
CH525374A (de) Türrahmen
DE497765C (de) Vorrichtung zum Einpressen von Fluessigkeit o. dgl. in Fleisch
AT218690B (de) Kaffeemaschine
DE556952C (de) Wasserstandsanzeiger mit plattenfoermigem Wasserstandskoerper
DE723841C (de) Radiostecker
AT51626B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Befestigen der Tragstütze für die Halter von Metallfadenlampen an dem Füßchen.
AT135374B (de) Stummelauswerfer für Zigarren- oder Zigarettenspitzen.
AT75367B (de) Schutzsohle.
AT43710B (de) Schaumschläger.
DE453909C (de) Rohr- und Stangenkupplung mit Kugelgelenk und UEberwurfmutter
AT221995B (de) Absatz
AT130666B (de) Betonwerkstück für Kabelverlegung.
DE589044C (de) Tuergucker
DE380785C (de) Verbindung von Rohren, von denen wenigstens das eine ein Bleirohr ist
DE372320C (de) Sprengpatrone fuer fluessige Luft
DE385725C (de) Absperrwassertopf
DE687808C (de) Vorrichtung zum Zusatz einer Loesung aus oelhaltigen Samen, insbesondere Leinsamen