AT150899B - Selbstanlaufender Synchronkleinmotor. - Google Patents

Selbstanlaufender Synchronkleinmotor.

Info

Publication number
AT150899B
AT150899B AT150899DA AT150899B AT 150899 B AT150899 B AT 150899B AT 150899D A AT150899D A AT 150899DA AT 150899 B AT150899 B AT 150899B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
rotor
small motor
self
starting synchronous
synchronous small
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Landis & Gyr Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Landis & Gyr Ag filed Critical Landis & Gyr Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT150899B publication Critical patent/AT150899B/de

Links

Landscapes

  • Iron Core Of Rotating Electric Machines (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 



   Die Erfindung betrifft einen selbstanlaufenden Synchronkleinmotor mit einer Vielzahl von
Spaltpolen und mit aus gehärtetem Stahlblech bestehendem, kappenförmigem, enge Axialschlitze besitzendem Läufer ohne   Kurzschlusswicklung   und besteht darin, dass das   Läuferblech   nur wenige Zehntel eines Millimeters dick und magnetisch hoch gesättigt ist, zum Zweck, hohe Remanenz und trotz fehlender Kurzschlusswicklung hohes Anlaufmoment zu erreichen. 



   Bei einer bekannten Ausführungsweise ist der aus gehärtetem Stahlblech bestehende, mit engen Axialschlitze versehene Läufer des Synchronkleinmotors zur Erzielung des asynchronen Anlaufmomentes mit einer   Kurzschlusswicklung   versehen. Mit der Anwendung einer solchen Wicklung sind aber verschiedene Nachteile verbunden, denn sie bewirkt einerseits im Synchronismus infolge der in ihr durch das elliptische Drehfeld erzeugten Dämpfungsverluste eine Verringerung des synchronen Drehmomentes und bedeutet anderseits eine Komplikation bei der Herstellung solcher Läufer. Sie erhöht überdies das Läufergewicht, das bei derartigen Kleinstmotoren mit Rücksicht auf die Lagerreibung gering sein soll. 



   Es sind zwar bereits auch Synchronkleinmotoren mit einem Läufer ohne Kurzschlusswicklung bekanntgeworden, doch besitzen diese Motoren infolge der ausgeprägten Pole ihres Rotors ein nur geringes Anlaufdrehmoment oder infolge Fehlens von Axialschlitze auf der Läuferoberfläche geringe Stabilität beim synchronen Lauf. Bei einem andern bekannten   Einphasen-Synchronkleinmotor   mit aus einer Scheibe aus gehärtetem Stahl bestehendem Läufer ohne Wicklung und ohne Schlitze besitzen sowohl das Anlauf-als auch das synchrone Drehmoment nur geringe Grösse, weil infolge der Form des Läufers als dünne Scheibe nur an der den Ständerpolen zugewendeten, sehr schmalen zylindrischen Scheibenoberfläche ein magnetisches Feld von grösserer Stärke besteht, anderseits ist aber auch die 
 EMI1.2 
 poligen Ständer nur sehr gering. 



   Um nun bei einem kappenförmigen Läufer aus gehärtetem Stahlblech und mit Axialschlitze auch bei Weglassung der   Kurzschlusswicklung   ein beträchtliches Anlaufmoment zu erzielen, ohne die Stabilität beim synchronen Lauf zu verringern, wird der Läufer des erfindungsgemässen Kleinmotors aus gehärtetem Stahlblech von nur wenige Zehntel eines Millimeters betragender, 0'3 mm nicht überschreitender Stärke hergestellt. Dadurch wird erreicht, dass die aktiven Teile der Läuferkappe durch die Ständerpole mit Sicherheit magnetisch sehr hoch gesättigt und stark polarisiert werden und dass der Läufer infolge der erzielten starken Remanenz ein erhöhtes, durch Hysteresis bewirktes Anlaufdrehmoment entwickelt. Gleichzeitig wird aber auch eine beträchtliche Stabilität im Synchronismus erzielt.

   Der Läufer besitzt überdies geringes Gewicht, und es sind daher auch seine Lagerreibungsverluste klein. 



   Auf der Zeichnung ist der Läufer des erfindungsgemässen Kleinmotors mit eine Vielzahl von Spaltpolen besitzendem, an sich bekanntem Ständer durch ein Ausführungsbeispiel veranschaulicht. 



  Der kappenförmig ausgebildete   Läufer 1   ist zweckmässig mittels einer Nabe 3 auf der Welle befestigt. 



  Er besteht aus gehärtetem Stahlblech von nur wenige Zehntel eines Millimeters betragender,   0'3   mm nicht überschreitender Stärke und besitzt auf seiner, dem Ständer zugekehrten   Zylinderfläche   enge Axialschlitze 2.

Claims (1)

  1. EMI2.1 EMI2.2 EMI2.3
AT150899D 1935-08-22 1935-10-02 Selbstanlaufender Synchronkleinmotor. AT150899B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH150899X 1935-08-22

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT150899B true AT150899B (de) 1937-10-11

Family

ID=29256250

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT150899D AT150899B (de) 1935-08-22 1935-10-02 Selbstanlaufender Synchronkleinmotor.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT150899B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1576715B2 (de) Magnetkupplung für den Ventilator zur Kühlung einer Wärmekraftmaschine
DE2166442B2 (de) Elektrische Warmwasser-Umlaufpumpe des Frontstatortyps mit doppeltem Luftspalt und einer Membran im Luftspalt
DE3149943A1 (de) Zweiphasenschrittmotor
AT150899B (de) Selbstanlaufender Synchronkleinmotor.
DE705239C (de) Induktionsmotor
DE2637705A1 (de) Kleinmotor
DE880353C (de) Drehfeldmaschine
AT103669B (de) Läufer für Asynchronmotoren mit getrennter Anlauf- und Arbeitswicklung.
DE760214C (de) Laeufer fuer Synchron-Kleinmotoren
DE577110C (de) Laeufer fuer Asynchronmotoren
DE586000C (de) Magnetlaeufer mit zwei oder vier Nuten fuer Wechselstromgeneratoren
DE925415C (de) Laeufer mit in Rillen der Welle festgehaltenen Schenkelpolen
DE893076C (de) Wechselstrommotor
DE1043483B (de) Als Drehstrom-Asynchronmotor mit Kurzschlusslaeufer ausgebildeter Bremsmotor
DE2155960C3 (de) Motor für den Direktantrieb eines Magnetbandes
DE647866C (de) Bremseinrichtung fuer Fahrzeuge, insbesondere fuer solche von hoher Geschwindigkeit
DE489488C (de) Elektromotor, insbesondere fuer Sprechmaschinen
AT134929B (de) Elektrische Maschine mit in Radialebenen angeordneten Dämpferspulen.
DE566366C (de) Asynchronmotor mit Kurzschlusslaeufer
AT126424B (de) Kurzschlußläufermotor für Vollastanlauf.
DE1795297U (de) Impulsfeldmotor mit asynchronem anlauf.
AT210756B (de) Stopfbüchsenlose Umlaufpumpe mit elektrischem Antrieb
DE542167C (de) Doppelkaefiglaeufer fuer Asynchronmotoren
AT113273B (de) Anordnung zur Beeinflussung der Drehzahl von Asynchronmaschinen in Abhängigkeit von der Belastung.
CH477112A (de) Synchronkleinmotor mit richtungsbestimmtem Anlauf