AT150837B - Indirekt geheizte Glühkathode für Entladungsröhren. - Google Patents

Indirekt geheizte Glühkathode für Entladungsröhren.

Info

Publication number
AT150837B
AT150837B AT150837DA AT150837B AT 150837 B AT150837 B AT 150837B AT 150837D A AT150837D A AT 150837DA AT 150837 B AT150837 B AT 150837B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
heating wire
discharge tubes
indirectly heated
hot cathode
heated hot
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Gustav Ganz & Co
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Gustav Ganz & Co filed Critical Gustav Ganz & Co
Application granted granted Critical
Publication of AT150837B publication Critical patent/AT150837B/de

Links

Landscapes

  • Discharge Lamps And Accessories Thereof (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Indirekt geheizte Glühkathode für   Entladungsröhren.   



   Im Stammpatente Nr. 135231 ist eine Glühkathode für Entladungsröhren mit indirekter Heizung beschrieben, wobei die Speisung des die indirekte Heizung besorgenden Heizdrahtes unmittelbar mit hoher Spannung, vorzugsweise mit der vorhandenen Netzspannung, erfolgt. Dabei wird ein spiralisierter Heizdraht von sehr grosser Länge benützt, der allseits von Isoliermaterial umgeben ist und im Vergleich zu den Heizdrähten für indirekte Niederspannungsheizung, welche   üblicherweise   einen Durchmesser von etwa   0. 1 mm   und darüber aufweisen, einen sehr kleinen Durchmesser, beispielsweise 0-02   02 mm,   besitzt.

   Um einem so dünnen Heizdraht die erforderliche Lebensdauer zu sichern, sind schon im Stammpatent verschiedene Massnahmen angegeben, die darauf hinzielen, mit einer möglichst niedrigen Temperatur des Heizdrahtes die für die Emission erforderliche Temperatur der Kathode zu erreichen. 



  Es gelingt auf diese Weise, Röhren zu schaffen, bei welchen hinsichtlich der Lebensdauer des Heizdrahtes keine ungünstigeren Verhältnisse vorhanden sind, als bei den bisher bekannten, mit Niederspannung indirekt geheizten Entladungsröhren. 
 EMI1.1 
 zu verbessern, dass die Heiztemperatur möglichst herabgesetzt wird, einen weiteren Schritt. Dieser besteht darin, die Anordnung so zu treffen, dass von der dem Heizdraht zugeführten Energie auf dem Wege zur Emissionsschicht nicht mehr verloren geht, als mit Rücksicht auf die zwischen Heizdraht und Glühkathode erforderliche Isolierung eben überhaupt unvermeidlich ist. Von vorneherein ist klar, dass man dann die dem Heizdraht zuzuführende Energie, also die Heizdrahttemperatur selbst, herabsetzen kann, um die gleiche Emissionstemperatur wie früher zu erzielen.

   Gemäss der Erfindung werden der Heizdraht und das Kathodenmetall bzw. die einzelnen Heizdrahtabschnitte so nahe nebeneinander angeordnet, als dies mit Rücksicht auf die erforderliche Isolation möglich ist, zu welchem Zwecke das Kathodenmetall unmittelbar auf die den Heizdraht umgebende Isolierschicht aufgetragen und überdies die Isolierschicht zwischen Heizdraht und Kathodenmetall bzw. zwischen den einzelnen Heizdrahtabschnitten so dünn als möglich gehalten ist. 



   Bei mit Niederspannung indirekt zu heizenden Kathoden wurde bereits vorgeschlagen (vgl. österr. 



  Patentschrift 110.360) das Kathodenmetall direkt auf dem den Heizkörper umgebenden Isolierkörper aufzutragen. Im Rahmen der vorliegenden Erfindung, wo auch geringe Verminderungen der Heizdrahttemperatur sehr ins Gewicht fallen, kommt dieser Massnahme die Wirkung zu, die Lebensdauer der Röhre beträchtlich zu erhöhen. Voll wird der angestrebte Effekt allerdings noch nicht durch diese Massnahme allein, sondern vielmehr erst dadurch erreicht, dass man gleichzeitig auch die Isolierschicht zwischen dem Heizdraht und dem Kathodenmetall auf der noch zulässigen geringsten Stärke hält. 



   Verwendet man beispielsweise in der im Stammpatent beschriebenen Weise einen keramischen Isolierkörper mit Kanälen, durch welche die Heizdrahtspiralen   hindurchgeführt   sind, so sind die Kanäle so anzuordnen, dass die Heizdrähte möglichst nahe der Aussenfläche des Isolierkörpers zu liegen kommen und dieser selbst natürlich so klein als möglich ausfällt, so dass möglichst wenig der von den Heizdrähten entwickelten Wärme für die Aufheizung des Isolierkörpers verloren geht. Auf diesen Isolierkörper wird das Kathodenmetall im Gegensatz zu den im Stammpatent beschriebenen Ausführungsformen, wo das Kathodenmetall in Form eines für sich hergestellten Röhrchens oder Drahtes auf den Isolierkörper aufgeschoben ist, so dass immer ein wärmeisolierender Zwischenraum zwischen Isolier- 

 <Desc/Clms Page number 2> 



Claims (1)

  1. EMI2.1
AT150837D 1930-07-03 1930-10-06 Indirekt geheizte Glühkathode für Entladungsröhren. AT150837B (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT135231T 1930-07-03
AT150837T 1930-10-06

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT150837B true AT150837B (de) 1937-09-25

Family

ID=29271142

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT150837D AT150837B (de) 1930-07-03 1930-10-06 Indirekt geheizte Glühkathode für Entladungsröhren.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT150837B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT150837B (de) Indirekt geheizte Glühkathode für Entladungsröhren.
DE2504673C3 (de) Schnellheizkathode für eine Elektronenröhre
DE508237C (de) Einrichtung zur Erzielung wenigstens annaehernd auf die ganze Laenge konstanter Temperatur bei langen, in ihrer Laengsrichtung von der Heissluft durchstroemten Heizwindungen
AT151591B (de) Elektrische Entladungsröhre.
AT222751B (de) Verfahren zur Herstellung von Glühlampenwendeln
DE713576C (de) Elektrische Heizeinrichtung
DE701614C (de) Indirekt geheizte Kathode mit einem innerhalb eines Isolierroehrchens verlaufenden Heizkoerper und elflaeche
DE764504C (de) Gewendelte Oxydkathode, insbesondere fuer gas- oder dampfgefuellte Entladungsgefaesse
AT139592B (de) Elektrische Entladungsröhre mit einer indirekt geheizten Kathode.
AT116825B (de) Verfahren zur Herstellung eines Glühkörpers.
AT123230B (de) Verfahren zur Herstellung von Glühkörpern aus Kristalldraht oder -faden.
DE650815C (de) Elektrischer Rohrheizkoerper
DE896094C (de) Verfahren zur Herstellung von schraubenfoermigen Gitterelektroden
DE853622C (de) Rohrheizkoerper mit metallischem Mantelrohr und in keramischer Masse eingebettetem Heizleiter
AT133661B (de) Glühkathode für Entladungsröhren.
DE102008046471A1 (de) Dampfgenerator
AT114634B (de) Wendelleuchtkörper für elektrische Glühlampen und Verfahren zu seiner Herstellung.
AT146995B (de) Indirekt geheizte Glühkathode für Entladungsröhren.
DE618261C (de) Elektrische, U-foermig gebogene Metalldampfentladungsroehre mit festen Elektroden und Dampf schwerfluechtigen Metalls, insbesondere zum Aussenden von Lichtstrahlen
DE616418C (de) Elektrische Entladungsroehre mit einer durch einen im wesentlichen gestreckten Gluehfaden indirekt geheizten Kathode
AT115484B (de) Glühkathode für Entladungsröhren.
DE475338C (de) Verfahren zur Befestigung von Thermoelementen auf einem Heizrohr aus keramischem oder sonstigem Material
AT154767B (de) Indirekt geheizte Kathode für elektrische Entladungsröhren.
AT136486B (de) Elektrische Entladungsröhre.
AT138499B (de) Elektrische Entladungsröhre.