AT147703B - Einrichtung an Brennkraftmaschinen. - Google Patents

Einrichtung an Brennkraftmaschinen.

Info

Publication number
AT147703B
AT147703B AT147703DA AT147703B AT 147703 B AT147703 B AT 147703B AT 147703D A AT147703D A AT 147703DA AT 147703 B AT147703 B AT 147703B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
piston
cylinder
recesses
connecting rods
intermediate housing
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Franz Ziehaus
Original Assignee
Franz Ziehaus
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Franz Ziehaus filed Critical Franz Ziehaus
Application granted granted Critical
Publication of AT147703B publication Critical patent/AT147703B/de

Links

Landscapes

  • Lubrication Of Internal Combustion Engines (AREA)
  • Cylinder Crankcases Of Internal Combustion Engines (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Einrichtung an Brennkraftmasellinen. 



   Gegenstand der Erfindung ist eine Einrichtung an Brennkraftmaschinen, welche eine Verminderung der bei der Kolbenbewegung auftretenden Reibung und eine ständige Schmierung der   Kolbengleitfläche   zum Zwecke hat. 



   Erfindungsgemäss wird dies durch im Innenmantel des Zylinders vorgesehene umfanggeschlossene Aussparungen erreicht. Diese Aussparungen werden insbesondere durch die Bewegung der Pleuelstangen und Schwungmassen aus dem   Kurbelgehäuse ständig   mit Öl versorgt, wofür erfindungsgemäss ein an das Kurbelgehäuse öldicht angeschlossenes Zwischengehäuse und   entsprechende Verbindungsschlitze   vorgesehen sind. 



   In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel dargestellt, welches die Anwendung der Erfindung an einem Vierzylindermotor mit Voreilung zeigt. 



   Fig. 1 zeigt einen Längsschnitt nach der in Fig.   2 angegebenen Schnittführung 7-7.   Fig. 2 stellt einen   Längsschnitt   nach der in Fig. 1 bezeichneten   SchnÌttführung 11-11, sE'nkrecht zur SchnittebE'ne   der Fig. 1, dar. Fig. 3 ist eine Draufsicht nach einer in Fig. 1 angedeuteten Schnittebene   IIl-II1.   



   Der Motor besteht bei dem gewählten Ausführungsbeispiel aus insgesamt vier Zylindern a, von denen je zwei, verschiedenen Kolbenbolzen zugehörige, zu einem Block zuammmengefasst sind. Mittels der Ansätze c werden die beiden Zylinderblöcke aneinandergefügt und verschraubt. Dadurch kommt je ein Zylinder des einen Blockes gegenüber einem des andern Blockes zu liegen. An ihren zum Zwischengehäuse z zusammengeschlossenen Trennwänden sind zwei sich   gegenüberstehende   Längsschlitze d vorgesehen. Zwei Kolben sind durch einen Kolbenbolzen i gekuppelt und arbeiten mit einer Pleuelstange p auf die Kurbel. Zur Lagerung der für den Fall des beschriebenen Vierzylindermotors erforderlichen beiden Pleuelstangen p ist ein einziger Kurbelzapfen   n   vorgesehen, der zur Anwendung des bekannten Voreil- 
 EMI1.1 
 aufweisen kann.

   Der Kurbelzapfen ist beiderendig in Schwungmassen o eingespannt. In jedem Zylinder ist mindestens eine erfindungsgemässe Aussparung b vorgesehen. 



   Durch die Bewegung der Pleuelstangen p und der   Schwungmassen   o gelangt das im Kurbelgehäuse q befindliche Schmieröl durch Schleuder-und Sprühwirkung an den oberen Abschluss des öldicht an das Kurbelgehäuse angeschlossenen   Zwischengehäuses   z. Von dort rinnt das Schmieröl durch die für die Bewegung der Kolbenbolzen im Gehäuse erforderlichen Längsschlitze   d in die Ausnehmllngen b   ein und versorgt somit die Laufflächen ständig mit Schmieröl. Diese Einrichtung   ermöglicht   es, dass alle beweglichen Teile des Motors ausschliesslich mit Frischöl geschmiert werden, welches nie mit dem Gasgemisch in Berührung kommt. 



   Zur ständigen Abdeckung der Schlitze   d   während der Kolbenbewegung ist die Länge der Kolben etwa im doppelten Ausmass erforderlich wie bei den bisher bekannten Bauarten. Hiebei sind die Kolben sowohl über als auch unter den Kolbenbolzen i mit   Abschlusswänden   t versehen, um ein Eindringen von Öl in die Explosionsräume ebenso wie umgekehrt ein solches von Betriebsgasen in das Zwischengehäuse Z sowie in das Kurbelgehäuse q mit Sicherheit   auszuschliessen.   Dem gleichen Zwecke dienen die Abdeckplatten w des Kurbelgehäuses gegen die Zylinder, deren   Köpfe !   und Zündkerzen min der Zeichnung ebenso angedeutet sind wie der   Auspuffkanal g, der Überstromkanal   e und der Ansaugstutzen f.

   Zwischen den Zylindern eines Blockes sind Verbindungskanäle   A   aus der Zeichnung zu entnehmen. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
   Ausnehmungen   einfallen können. 



   Die Verwendung der erfindungsgemässen Einrichtung ist nicht nur an   Brennkraftmaschinen   gebunden, sondern bei jeder Anwendung des Kolbenprinzips von Vorteil. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Einrichtung an Brennkraftmaschinen, gekennzeichnet durch im   Innenmantel   des Zylinders vorgesehene,   umfanggescl1lossene   Aussparungen (b) zum Zwecke einer Verminderung der bei der Kolbenbewegung auftretenden Reibung und der Ermöglichung einer ständigen   Ölzuführung   zur Schmierung der Kolbengleitfläche.

Claims (1)

  1. 2. Einrichtung nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch eine derartige Länge und Lage der Aussparungen (b), dass kein Kolbenring (k), gleichgültig bei welcher Arbeitslage, in den Bereich einer Aussparung gelangen kann.
    3. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das die Pleuelstangen (p) umgebende Zwischengehäuse (Z) an das Kurbelgehäuse (q) öldicht angeschlossen ist.
    4. Einrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Aussparungen (b) in einer derartigenLage angeordnet sind, dass sie in die für die Bewegung der Kolbenbolzen erforderlichen Schlitze (d) übergehen, zum Zwecke, dass das aus dem Kurbelgehäuse (q) durch die Bewegung der Pleuelstangen und Schwungmassen in das Zwischengehäuse (z) geschleuderte Öl durch die Schlitze (d) in die Aussparungen (b) gelangen kann.
    5. Einrichtung nach Anspruch 4, gekennzeichnet durch senkrecht zur Kolbenachse im Bereich der EMI2.2 Kolbeninnere.
    6. Einrichtung nach den Ansprüchen1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass an jedem Zylindergehäuse Ansätze (c) zum dichten Aneinanderschliessen zweier Zylindergehäuse unter Bildung des Zwischengehäuses (z) vorgesehen sind.
    7. Einrichtung nach Anspruch 6, gekennzeichnet durch die Aneinanderreihung mehrerer, miteinander starr verbundene Kolben aufweisender Zylinderpaare, wobei zwischen den verschiedene Kolbenbolzen aufnehmenden Zylindern Verbindungskanäle (it) vorgesehen sind.
    8. Einrichtung nach den Ansprüchen 1 bis 7 unter Verwendung des bekannten Voreilprinzips, dadurch gekennzeichnet, dass der Kurbelzapfen (n) für die Lagerung der beiden zu einem Zylinderpaar zugehörigen Pleuelstangen (p) bzw. zum Zwecke der entsprechenden Kolbensteuerung zwei in bezug auf die Kurbelachse mit verschiedenen Exzentrizitäten angeordnete Lagerorgane (r, 15) aufweist.
AT147703D 1935-05-21 1935-05-21 Einrichtung an Brennkraftmaschinen. AT147703B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT147703T 1935-05-21

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT147703B true AT147703B (de) 1936-11-10

Family

ID=3644748

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT147703D AT147703B (de) 1935-05-21 1935-05-21 Einrichtung an Brennkraftmaschinen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT147703B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3000367A (en) * 1960-08-17 1961-09-19 Hodge M Eagleson Double acting two-stroke cycle engine

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3000367A (en) * 1960-08-17 1961-09-19 Hodge M Eagleson Double acting two-stroke cycle engine

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE409919C (de) Zweitaktverbrennungsmaschine mit zwei gegenueberliegenden Zylindern
DE3241723A1 (de) Drehschieberanordnung zur steuerung des ladungswechsels einer brennkraftmaschine
DE3120190A1 (de) Hubkolben-kurbelwellen-brennkraftmaschine
AT147703B (de) Einrichtung an Brennkraftmaschinen.
DE1526434A1 (de) Kreiskolben-Brennkraftmaschine
DE102016100411A1 (de) Hubkolbenvorrichtung sowie Brennkraftmaschine mit einer solchen Hubkolbenvorrichtung
DE302557C (de)
DE349786C (de) Gekuehltes Gleitlager
EP0095052B1 (de) Kolben-Pleuel-Verbindung für Hubkolben-Verbrennungsmotoren
DE663176C (de) Schmiereinrichtung fuer mehrzylindrige Brennkraftmaschinen
DE652883C (de) Brennkraftmaschine mit sternfoermig angeordneten umlaufenden Zylindern
DE2802603A1 (de) Geteilter pleuelkopf
DE1079888B (de) Schlitzgesteuerte Zweitakt-Einspritzbrennkraftmaschine mit in V-Form angeordneten Zylinderreihen
DE2747694B2 (de) Schmierung des Kurbelgetriebes von Hubkolben-Kraft- und Arbeitsmaschinen, insbesondere Kolbenpumpen
DE2829494A1 (de) Oelgekuehlter kolben fuer verbrennungsmotoren
DE534512C (de) Kraftmaschine, insbesondere Brennkraftmaschine
DE754993C (de) V-Motor mit gegenlaeufigen Kolben
DE484204C (de) Kuehlvorrichtung fuer Hilfskolben von Viertaktbrennkraftmaschinen
DE581264C (de) Gleichdruck-Brennkraftmaschine mit ineinanderlaufenden gegenlaeufigen Kolben
DE619956C (de) Zweitaktbrennkraftmaschine mit Sternanordnung der Zylinder
CH304496A (de) Einrichtung zur Schmierung der Kurbelwelle von Zweitakt-Brennkraftmaschinen.
DE3218255A1 (de) Anordnung zum abdichten von annaehernd geradlinig hin- und herbeweglichen kolbenstangen einer zweitakt-brennkraftmaschine
DE811516C (de) Verbrennungskraftmaschine
DE976291C (de) Luftgekuehlte Mehrzylinder-Brennkraftmaschine
DE567152C (de) Zweitaktbrennkraftmaschine mit in Tandemanordnung und hintereinander liegenden Zylindern