AT138181B - Diathermieapparat mit Serienfunkenstrecke. - Google Patents

Diathermieapparat mit Serienfunkenstrecke.

Info

Publication number
AT138181B
AT138181B AT138181DA AT138181B AT 138181 B AT138181 B AT 138181B AT 138181D A AT138181D A AT 138181DA AT 138181 B AT138181 B AT 138181B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
spark gap
diathermy
induction
self
capacitance
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Werner Otto
Original Assignee
Werner Otto
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Werner Otto filed Critical Werner Otto
Application granted granted Critical
Publication of AT138181B publication Critical patent/AT138181B/de

Links

Landscapes

  • Ignition Installations For Internal Combustion Engines (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Diathermieapparat mit   Serienfunkenstrecke.   



   Die Erfindung bezieht sieh auf Kurzwellen-bzw. Ultrakurzwellen-Diathermieapparate, bei denen die Schwingungen durch eine Serienfunkenstrecke erzeugt werden. Die Aufgabe besteht darin, bei möglichst kleiner Wellenlänge, also   möglichster   Verkleinerung von Kapazität und Selbstinduktion des primären   Sehwingungskreises,   eine für Diathermiezwecke ausreichende Leistung aus dem Apparat herauszuholen. 



   Die dieser Aufgabe entgegenstehenden Schwierigkeiten sind mannigfacher Art. Eine Verkleinerung der Kapazität hat im gleichen Masse eine Verringerung der Leistung des Apparates zur Folge. Dieser Verlust kann nur dadurch ausgeglichen werden, dass die Spannung am Kondensator erhöht, also die Zündspannung der Funkenstrecke heraufgesetzt wird, was zweckmässigerweise durch eine Vergrösserung der Zahl der Einzelfunkenstrecken erfolgt. Hiedurch ist aber wieder eine Vergrösserung der Selbstinduktion, also der Wellenlänge, bedingt. 



   Ferner hat eine Verkleinerung der Kapazität die Gefahr der Lichtbogenbildung an der Funkenstrecke zur Folge. Es ist nun zwar aus der Langwellendiathermie bekannt, durch Parallelschalten einer Kapazität bzw. eines aus Kapazität und Selbstinduktion bestehenden Hilfskreises zur Funkenstrecke ein regelmässiges Arbeiten der Funkenstrecke zu erzielen. Das gleiche Mittel führt aber bei Kurzwellendiathermieapparaten nicht zum Ziel, da ein grosser Teil der Energie über den Hilfskreis fliesst und fast gar keine Leistung aus dem Apparat herauskommt. 



   Erfindungsgemäss werden diese Schwierigkeiten dadurch beseitigt, dass die beiden Belegungen des im primären Schwingungskreis liegenden Kondensators unmittelbar durch die Serienfunkenstreeke, die zu diesem Zwecke am besten kreisförmig angeordnet wird, auf   möglichst   kurzem Wege miteinander verbunden werden und dass die Selbstinduktion des Hilfskreises möglichst gross, jedoch nur so gross gewählt wird, dass die Löschwirkung der Kapazität erhalten bleibt.

   Dadurch wird erreicht, dass trotz Verkleinerung der Kapazität, also Verkürzung der Wellenlänge, durch Erhöhung der Zahl der Funkenstrecken und der Spannung am Kondensator des primären Schwingungskreises unter Vermeidung jeder besonderen, vor allem durch Zuleitungen bedingten Selbstinduktion und jeglicher Verluste an Kurzwellenenergie durch die   Lösehkapazität   eine für Diathermiezwecke ausreichende Leistung dem Apparat entnommen werden kann. 



   Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in der Zeichnung dargestellt. Durch den Transformator   1   wird der Kondensator 2 des primären Schwingungskreises aufgeladen. Der Kondensator 2 entlädt sich über die unter Vermeidung jedes   überflüssigen   Leitungsstüekes unmittelbar an seine Belegungen angeschlossene Serienfunkenstrecke 3, die infolge ihrer Ausbildung in Gestalt einer Windung gleichzeitig als Kopplungsmittel zu dem durch die Windung 4 und die Behandlungskapazität 5 gebildeten sekundären Schwingungskreis dient. Die Behandlungskapazität kann aber auch direkt (galvanisch) unter Zwischenschalten von   Schutzkapazitäten   gegen niederfrequente Spannungen mit dem primären Schwingungskreise verbunden werden.

   Zur Aufrechterhaltung einer regelmässigen Funkenfolge ist parallel zur Funkenstrecke 3 ein aus der Kapazität 6 und der Selbstinduktion 7 bestehender Hilfskreis angeordnet. 



  Die Selbstinduktion 7 ist so gross gewählt, dass möglichst wenig, aber doch noch so viel Strom durch den Hilfskreis fliesst, dass die Lösehwirkung der Kapazität 6 erhalten bleibt. Durch Verteilen der Selbstinduktion 7 auf die beiden Verbindungsleitungen zwischen Funkenstrecke und Transformator dient sie gleichzeitig als Sperrmittel gegen ein Abfliessen der Kurzwellen zur Erde. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 


Claims (1)

  1. EMI2.2
AT138181D 1932-10-21 1933-10-06 Diathermieapparat mit Serienfunkenstrecke. AT138181B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE138181T 1932-10-21

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT138181B true AT138181B (de) 1934-07-10

Family

ID=34257063

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT138181D AT138181B (de) 1932-10-21 1933-10-06 Diathermieapparat mit Serienfunkenstrecke.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT138181B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT138181B (de) Diathermieapparat mit Serienfunkenstrecke.
AT145077B (de) Diathermieapparat mit Löschfunkenstrecke.
AT104950B (de) Verstärkeranlage für Hochfrequenzschwingungen.
AT100418B (de) Elektrisch beheizter Dampfkessel.
DE595204C (de) Einrichtung zur Erzeugung von hohen Stossspannungen durch Transformation von Stosswellen mit einem Transformator mit Eisenkern
DE669876C (de) Einrichtung zur Behandlung im Kondensatorfelde kurzer elektrischer Wellen
CH166605A (de) Diathermieapparat mit Serienfunkenstrecke.
AT131520B (de) Übertragungssystem, das im unbesprochenen Zustand eine Zusatzdämpfung enthält, die unter Einwirkung der zu übertragenden Ströme ausgeschaltet wird.
DE619135C (de) Diathermieapparat
DE619233C (de) Potentialsteuerleitung mit einem Ohmschen Widerstand zwischen dem steuernden und gesteuerten Teile eines elektrischen Apparates
DE375097C (de) Einrichtung zur Bekaempfung von UEberspannungen in Hochspannungsnetzen mit Erdungsdrosselspule
DE546362C (de) Kompensationsschaltung zur Aufhebung der durch einen Wandler fliessenden Stroeme
AT103353B (de) Elektrisch beheizter Dampfkessel.
DE617068C (de) Anordnung zur Kompensierung des Erdschlussstromes in grossen metallisch zusammenhaengenden Hochspannungsnetzen
AT92007B (de) Schaltungsanordnung für Mehrfachtelegraphie mittels Wechselströmen verschiedener Frequenz.
CH166606A (de) Diathermieapparat mit löschfunkenstrecke.
DE708068C (de) Impulspeilempfaenger
AT111316B (de) Einrichtung zur Verhütung von fester Kesselsteinbildung und Materialanfressungen in Dampfkesseln, Kondensatoren und ähnlichen Behältern auf elektrischem Wege.
CH428934A (de) Kapazitiver Spannungswandler
DE852467C (de) Einrichtung zur Erzeugung von Schallschwingungen, insbesondere Ultraschallschwingungen
AT110782B (de) Anordnung bei Vierdrahtverstärkerkreisen zur Beseitigung von Starkstromstörungen.
DE497577C (de) Vorrichtung zur Aufhebung induzierter Spannungen an Erdschlussanzeigevorrichtungen
AT100629B (de) Überspannungsableiter für hohe Betriebsspannungen.
AT113442B (de) Verfahren und Anordnung zur Hochfrequenztelephonie auf Hochspannungsfreileitungen mit Gegensprechen auf zwei Wellen und Wellenwechsel.
AT125006B (de) Bandfilter, insbesondere für Vielfachfernsprechen und Vielfachtelegraphie.