AT135754B - Selbsttätige Feuerwaffe mit Ansteckmagazin. - Google Patents

Selbsttätige Feuerwaffe mit Ansteckmagazin.

Info

Publication number
AT135754B
AT135754B AT135754DA AT135754B AT 135754 B AT135754 B AT 135754B AT 135754D A AT135754D A AT 135754DA AT 135754 B AT135754 B AT 135754B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
magazine
clip
loading
automatic firearm
strip
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Steyr Solothurn Waffen A G
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Steyr Solothurn Waffen A G filed Critical Steyr Solothurn Waffen A G
Application granted granted Critical
Publication of AT135754B publication Critical patent/AT135754B/de

Links

Landscapes

  • Packaging Of Annular Or Rod-Shaped Articles, Wearing Apparel, Cassettes, Or The Like (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Selbsttätige Feuerwaffe mit Ansteckmagazin. 



   Bei selbsttätigen Feuerwaffen mit Anstcekmagazin ist es üblich, jeweils ein leergeschossenes Magazin gegen ein volles zu ersetzen. Um beim Fehlen geffillter Ersatzmagazine die leeren Magazine mit Patronen aus gTeifbarer Streifenmunition wieder füllen zu können, werden Ladeapparate benutzt, mittels welcher der Inhalt eines oder mehrerer Ladestreifen in die von der Waffe abgenommenen   Maga-   zine übergeführt werden kann. Es wurde auch schon   vorgeschlagen, für Ansteckmagazine   das bei Mehrladegewehren mit festen Magazinen übliche Aufladen durch Nachfüllen des an der Waffe verbleibenden Magazins mit Streifenmunition beizubehalten. 



   Diese letztere Art des   Wiederauffullens   der Magazine ist bei gewissen Typen von selbsttätigen Feuerwaffen nicht angängig, weil die Raumverhältnisse ein volles Heraus- und Überschieben der Patronen aus dem Streifen ins Magazin hinein   ausschliessen.   Das Nachfüllen in der erwähnten Weise bedingt auch, dass durch den beim Füllvorgang in einer hinteren   Spannstellung gehaltenen Verschluss   beim Vorlauf eine Patrone in die Kammer geschoben wird, wodurch bei   solchen selbsttätigen Feuerwaffen, z.   B.

   den Maschinenpistolen, bei denen durch den Vorlauf des Verschlussstückes zwangläufig der Schuss ausgelöst wird, ein Schliessen der Kammer ohne Schussabgabe nicht   möglich ist,   wenn das Magazin   nicht   abgenommen ist oder das Zubringen einer Patrone aus dem Magazin nicht künstlich verhindert wird. 



   Die Erfindung besteht in einer besonderen Ausbildung des zur Aufnahme des gefüllten Magazins für den Schiessgebrauch bestimmten Magazinhalters, dessen Wandungen in rechteckiger Form den Vorderteil des Magazins übergreifen. Mit der besonderen Ausbildung dieses Magazinhalters oder Zubringergehäuses soll eine Vorrichtung geschaffen werden, durch die behelfsmässig, in einfacher Weise aber schnell und unmittelbar an der Waffe selbst, ein Aufladen des   leergeschossenen   Magazins bewirkt werden kann. 
 EMI1.1 
 beispiels erläutert werden. 



   Der flach rechteckige Magazinhalter a ragt links seitlich vom Waffenlauf b, genauer gesagt vom sogenannten   Verschlussgehäuse   oder der   Sehlosshülse   heraus. Seine Höhlung entspricht der Aussenform des Magazins   c,   das, wie in Fig. 1 gezeichnet, beim   Sehiessgebrauch   in den Magazinhalter a in   üblicher   
 EMI1.2 
 hintergriffene Nase   C2   am vorderen Ende der Magazinsehmalseite gehalten ist. Die untere flache Wandung   ai   des Magazinhalters a hat eine   Durchbrechung   d in Gestalt eines Rechtecks, die in ihrer Form und Abmessung der gleichfalls im wesentlichen rechteckigen Form des Magazins c entspricht.

   Die Durchbrechung d kann mit ihrer Längsausdehnung senkrecht zur Laufachse der Waffe in der Halterwand angeordnet sein, kann aber auch parallel dazu liegen. Dem Beispiel ist die erstgenannte   Ausführung-   form zugrunde gelegt. Der   Durchbrechung d ! in   der unteren Wandung   a1   des Magazinhalters a gegen- über ist in der oberen   Längsrand a   eine gleichgerichtete Ausnehmung vorgesehen, die von einem nach oben hin vorstehenden   Aufbau f   ringsherum umrandet wird.

   Letzterer wird parallel zu den flachen 
 EMI1.3 
 Gestalt und Grösse des äusseren Querschnitts des Ladestreifens selbst und läuft nach oben in zwei Paar gabelartig gekrümmte Führungsklauen y aus, von denen je eine sich vor die Stege des Ladestreifens    &    und die andere an die   Bodenfläche   des Ladestreifens anlegt, der, wie   Fig. 2   zeigt, von oben her in den   Magazinaufladeaufbau f eingeführt werden kann, bis er mit der Schmalseite des Streifenendes gegen den Begrenzungsvorsprung i an der Rückwand des Aufbaus stösst.   

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 Haltelippen am hinteren Teil der Magazinmündung gegen die obere Abschlusswand f1 des Magazinhalteraufbaus f anlegt.

   In dieser Lage wird es durch eine Sperre e,   c2,   bestehend aus einem an der unteren   Breitseitenwand des Magazinhalters a   und längs dieser schwingend gelagerten Hebel e, gehalten, der unter Wirkung einer nicht dargestellten Federspannung hinter der Nase e2 der Magazinsehmalwand einfällt und das Magazin während des Wiederfüllens gegen ein ungewolltes   Rückschieben   sichert. Der gefüllte Ladestreifen h wird in den Aufladeaufbau eingeführt, und die Patronen werden durch eine von oben nach unten gerichtete Handbewegung aus dem auf der Brücke   i   aufsitzenden Ladestreifen in das Magazin c geschoben. Ist es zur Aufnahme von Patronen einer grösseren Anzahl von Ladestreifen brmessen, so wird dieser Vorgang mehrmals wiederholt, bis das   Magazin gefüllt   ist.

   Dann wird die   Sperre c :.   e 
 EMI2.2 
   PATENT-ANSPRÜCHE:   1. Selbsttätige, mit Magazinhalter für Kastenmagazine ausgestattet Feuerwaffe, insbesondere 
 EMI2.3 


AT135754D 1932-08-17 1932-08-17 Selbsttätige Feuerwaffe mit Ansteckmagazin. AT135754B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT135754T 1932-08-17

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT135754B true AT135754B (de) 1933-12-11

Family

ID=3638901

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT135754D AT135754B (de) 1932-08-17 1932-08-17 Selbsttätige Feuerwaffe mit Ansteckmagazin.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT135754B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT135754B (de) Selbsttätige Feuerwaffe mit Ansteckmagazin.
DE475101C (de) Mittelschaftsmagazin fuer zickzackfoermig gelagerte Gewehrpatronen mit vorstehendem Rand
DE1578371A1 (de) Automatischer Kleinkaliber-Rueckstosslader mit verzoegerter Verschlussoeffnung
DE599723C (de) Magazinhalter an selbsttaetigen Feuerwaffen
US1858862A (en) Firearm
DE207083C (de) Sperrvorrichtung an selbsttätigen Feuerwaffen
DE3035796C2 (de)
DE488917C (de) Ausfuehrungsform des Patronenzufuehrers nach Patent 469681 fuer Repetierwaffen mit von unten zufuehrendem Magazin
DE609369C (de) Geschosszubringevorrichtung fuer Luftgewehre und Luftpistolen mit ansteckbarem, selbsttaetigem Magazin
DE418191C (de) Mehrladewaffe mit Kastenmagazin
DE706039C (de) Zubringeeinrichtung der Patronen fuer selbsttaetige Feuerwaffen
AT47290B (de) Selbsttätige Pistole.
RU158412U1 (ru) Снаряжатель патронов для коробчатых магазинов стрелкового оружия
DE544858C (de) Selbsttaetige Feuerwaffe
DE230178C (de)
DE336272C (de) Sicherungseinrichtung fuer Selbstladefeuerwaffen
DE680451C (de) Sperrvorrchtung an Selbstladepistolen
AT139546B (de) Kastenmagazin für Selbstladewaffen.
AT286831B (de) Verschlusz fuer automatische handfeuerwaffen
AT128503B (de) Vorrichtung für Kastenmagazine mit Randpatronen.
DE501265C (de) Abzugmechanismus fuer selbsttaetige Feuerwaffen
DE591816C (de) Trommelmagazin
AT159586B (de) Feuerwaffe.
DE29656C (de) Anhängbares Patronen-Magazin für Einzellader
CH153229A (de) Selbsttätige Feuerwaffe.