AT134696B - Membrangesteuertes Entlüftungsventil. - Google Patents

Membrangesteuertes Entlüftungsventil.

Info

Publication number
AT134696B
AT134696B AT134696DA AT134696B AT 134696 B AT134696 B AT 134696B AT 134696D A AT134696D A AT 134696DA AT 134696 B AT134696 B AT 134696B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
air
steam
vent valve
pressure
membrane body
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Voith J M Fa
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Voith J M Fa filed Critical Voith J M Fa
Application granted granted Critical
Publication of AT134696B publication Critical patent/AT134696B/de

Links

Landscapes

  • Separation Using Semi-Permeable Membranes (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Membrangesteuertes Entlüftungsventil. 



   Die Erfindung bezieht sich auf ein durch eine Membran gesteuertes   Entlüftungsventil   und be. zweckt, das Ventil nur dann abblasen zu lassen, wenn Luft in der Gas-oder Dampfmenge enthalten ist. 



   Es sind Einrichtungen bekannt, die Gasen und Dämpfen beigemischte, in Hohlkörpern vorhandene Luft entfernen, die einesteils z. B. beim Füllen oder Anheizen in den Behältern enthalten ist oder mit den Gasen oder Dämpfen in diese mit hineingerissen wird. Diese Luftmengen können zu Störungen und Schäden Anlass geben, indem sie die Wirkung der Gase oder Dämpfe herabsetzen. Die Entfernung der sich störend bemerkbar machenden Luftmengen wurde u. a. dadurch versucht, dass man sich den Unterschied zwischen dem spezifischen Gewicht der Luft und der Gase oder Dämpfe zunutze machen wollte. 



  Doch hat dies nicht zum Ziele geführt, da sich die Luftmenge im ganzen Raum mit den Gasen oder Dämpfen vermischt. 



   Weiterhin sind Entlüfter bekannt, die die Luft entweichen lassen und die Gase oder Dämpfe zurückhalten sollen. Bei diesen lässt sich jedoch nicht vermeiden, dass sie ständig abblasen und hiedurch Dampf-oder Gasmengen mitgerissen werden, was zu   Material-oder Wärmeverlusten führt.   Neben oben   angeführten   Methoden, die eine wesentliche Verteuerung der Anlage durch die notwendigen Einrichtungen mit sich bringen, ist das einfachste Mittel zum Entfernen der störenden Luft, dass man zur Erhöhung der Strömungsintensität die betreffenden Räume tüchtig mit dem Gas oder Dampf   durchspült   und hiedurch die Luft mitreisst und entfernt. Die Nachteile dieser Handlungsweise sind verschiedener Art, z.

   B. wird hiedurch ein grösserer Wärmeaufwand je Gewichtseinheit der erzeugten Ware notwendig, was zur Erhöhung der Produktionskosten beiträgt. 



   Die Erfindung beruht auf dem Gesetz, dass sieh der in einem Hohlraum vorhandene Gesamtdruck aus der Summe der   Teildrücke   der einzelnen, darin enthaltenen Bestandteile wie z. B. Luft, Gas oder Dampf zusammensetzt. Ist nur z. B. Dampf vorhanden, so wirkt der reine Dampfdruck im Gefäss ; wird aber durch Zutritt von Luft ein Dampfluftgemisch erzeugt, so addieren sich die Drücke von Luft und Dampf zu dem Gesamtdruck im Behälter. Durch die noch zu beschreibende Anordnung wird nun ein innen unter reinem Dampfdruck stehender, verschlossener Membrankörper innerhalb eines Raumes angeordnet, der unter dem Druck des Dampfes und der Luft steht und der mit anderen, z. B. zu Heizzwecken dienenden Behältern, in Verbindung steht.

   Im verschlossenen Membrankörper wird die dem Dampf entsprechend Flüssigkeit dadurch zum Verdampfen gebracht, dass der den Membrankörper umströmende Dampf die Flüssigkeit auf die gleiche Temperatur bringt. Der sieh im Membrankörper einstellende reine Dampfdruck entspricht daher der Temperatur des äusseren Dampfes. Ist nun ausserhalb des Membrankörpers ebenfalls nur reiner Dampf vorhanden, so stellt sieh ein Gleichgewichtszustand ein. Sowie aber der Dampf des Heizsystem Luft mitführt, entsteht eine Differenz zwischen dem reinen Dampfdruck innerhalb des Membrankörpers und dem äusseren, sich aus Dampf-und Luftdruck zusammensetzenden
Gesamtdruck. Die Membran wird hiedurch   zusammengedrückt   und betätigt eine   Öffnungsvorrichtung,   z. B. ein Ventil, durch das die Luft entweichen kann. 



   Erfindungsgemäss kann die Membran auch eine elektrische Kontakteinrichtung oder sonst ein
Steuerorgan betätigen, durch deren Einwirkung ein Servomotor od. dgl. zur Betätigung eines Entlüftungsventils verstellt wird. Ansammlungen von Luft in Rohrleitungen, Dampfzylindern u. dgl. werden erfindungsgemäss durch diese selbsttätige, nur bei Vorhandensein von Luft wirkende Abscheidevorrichtung 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 beseitigt. Der Wärmeübergang ist an allen Stellen gut und nicht durch   angestaute Luftmengen beliindcrt.   



  Weiterhin wird durch die Erfindung verhindert, dass bei Vorhandensein von angesammelten Luftmengen der Gesamtdruck im Heizsystem erhöht werden muss, damit der reine Dampfdruck konstant bleibt. 



   In der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand beispielsweise dargestellt, u. zw. zeigt : Fig. 1 einen Querschnitt durch den Entlüfter, Fig. 2 einen Entlüfter mit elektrischer   Betätigung.   



   Ein z. B. an ein Heizsystem durch Stutzen   a1   angeschlossener Behälter   A   ist mit z. B. Gewinde a3 durch den Deckel   a2   abgeschlossen, der einen Stutzen a4 mit Regelhahn a5 trägt. Im Behälter A ist ein Membrankörper B mit Flüssigkeit C so angeordnet, dass er bei seiner Formänderung den Ventilkörper   bl   bewegt, der an einem Stift b2 sitzt. Der Ventilkörper passt in den Ventilsitz   a6,   dessen Öffnung durch den Luftgehalt des Dampfes oder Gases geöffnet oder geschlossen wird. 



   In Fig. 2 ist beispielsweise der Deckel a2 geschlossen und eine Ventilbetätigung z. B. durch ein Hebelgestänge D ausgeführt, das je nach der   Formänderung   des Membrankörpers B elektrische Kontakte a7 und a8 zur Änderung eines Verstellmeehanismus eines Entlüfter schliesst. 



   Selbstverständlich kann dieses Prinzip auch auf andere Gase und Gasgemische als Luft und andere Dämpfe als Wasserdampf übertragen werden.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Vorrichtung zur Beseitigung von Luft oder anderen Gasen aus mit gesättigten Dämpfen gefüllten Behältern, dadurch gekennzeichnet, dass bei Vorhandensein eines Gases oder Luft ein Entlüftungsventil von einem Membrankörper, der im Innern durch Verdampfen einer Flüssigkeit unter reinem Dampfdruck steht und von aussen von dem Dampfluft-oder Dampfgasgemisch umgeben ist, dadurch betätigt wird, dass die Differenz zwischen dem Membraninnendruck und dem äusseren Druck des Gemisches das Volumen des Membrankörpers ändert. EMI2.1
AT134696D 1931-10-23 1932-10-24 Membrangesteuertes Entlüftungsventil. AT134696B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE134696X 1931-10-23

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT134696B true AT134696B (de) 1933-09-11

Family

ID=29277817

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT134696D AT134696B (de) 1931-10-23 1932-10-24 Membrangesteuertes Entlüftungsventil.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT134696B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2106326A1 (de) Luftentfeuchter
AT134696B (de) Membrangesteuertes Entlüftungsventil.
DE1429992C (de) Verfahren zum Garen von Speisen in einem Dampfgerat
AT110324B (de) Überlaufableitung an Doppelmeßgefäßen.
AT62011B (de) Brändezähler.
AT126440B (de) Füllfederhalter.
DE434506C (de) Absorptionskaeltemaschine
DE433858C (de) Hydraulischer Kompressor
DE851802C (de) Schnellschluss-Absperrorgan mit Bremse, insbesondere Kesselabschlammventil
DE321297C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Entlueftung von Wasser, das in Formen gefrieren soll
DE4051C (de) Zimmerspringbrunnen
AT20733B (de) Vorrichtung zur Rückleitung von Dampfwasser in den Kessel.
AT221639B (de) Druckluftschalter mit auf einem Druckluftbehälter aufgebauten Stützisolatoren
AT272506B (de) Gerät zur Messung des Grundumsatzes
AT411357B (de) Gas-waschanlage
DE410743C (de) Vorrichtung zum Reinigen von Generatorgas, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE680200C (de) Vorrichtung zur Frischhaltung von Lebensmitteln, insbesondere Fischen
AT77857B (de) Vorrichtung zur Signalisierung niedrigen Wasserstandes in Dampfkesseln.
AT31296B (de) Unterseeboot mit doppelter Wandung.
AT122073B (de) Über- oder Unterdruckbremse.
DE396560C (de) Vorrichtung zum Entlueften von Kesselspeisewasser
AT22036B (de) Reguliervorrichtung bei Dampfheizanlagen.
DE415351C (de) Brems- und Kupplungsvorrichtung fuer Kraftfahrzeuge
DE223045C (de)
AT103294B (de) Produktenabführvorrichtung von Wäscheapparaten in Anreicherungseinrichtungen für Mineralien und Kohlen durch Flüssigkeitsströme.