AT134564B - Von Hand, insbesondere durch Bowdenzug betätigte Zündverstellvorrichtung. - Google Patents

Von Hand, insbesondere durch Bowdenzug betätigte Zündverstellvorrichtung.

Info

Publication number
AT134564B
AT134564B AT134564DA AT134564B AT 134564 B AT134564 B AT 134564B AT 134564D A AT134564D A AT 134564DA AT 134564 B AT134564 B AT 134564B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
bowden cable
hand
plate
ignition
adjustment device
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Bosch Robert
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Bosch Robert filed Critical Bosch Robert
Application granted granted Critical
Publication of AT134564B publication Critical patent/AT134564B/de

Links

Landscapes

  • Ignition Installations For Internal Combustion Engines (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 eines Apparates betätigt wird, der zum Spannen eines Antriebsriemens oder einer Kette um einen ausserhalb der Antriebswelle liegenden Punkt geschwenkt werden kann. Der Zweck der Erfindung ist, beim Schwenken des Apparates eine Verstellung des Zündzeitpunktes zu vermeiden, ohne an der Einstellung des Stellzeugs etwas ändern zu müssen. 



   Gemäss der Erfindung wird das dadurch erreicht, dass das Stellzeug für die zu verstellenden Unterbrecherteile an einem nicht mit dem schwenkbaren Apparat beim Schwenken sich mitdrehenden Teil der Anlage angeordnet ist. 



   In der Zeichnung sind zwei Ausführungbeispiele des Erfindungsgegenstandes dargestellt. Es zeigt Fig. 1 eine exzentrische Lichtmaschine mit einer Ziindverstellvorriehtung in Ansicht, Fig. 2 einen Schnitt nach Linie   1-1   der Fig. 1, Fig. 3 eine zweite   Ausführung,   Fig. 4 einen Schnitt nach Linie 2-2 der Fig. 2. 



   In der Fig. 1 bedeutet 1 das zylindrische Gehäuse einer Lichtmaschine, die auf einer nach der Form des Gehäuses gekrümmten Grundplatte : 2 sitzt. Die   Ankerwelle. 3,   die auch den Nocken 4 eines 
 EMI1.3 
 Drehen der Maschine um die   Gehäuseachse     i5   eine Antriebskette der Ankerwelle gespannt werden kann. Auf dem Lagerdeckel 6 der Lichtmaschine ist eine Platte 7 durch Schrauben 8 in Schlitzen 20 der Platte und durch Federn nachgiebig festgehalten. Sie hat eine   Nabe. M,   die in einer zur Ankerwelle konzentrischen Ansnehmung 9 des Lagerdeekels eingepasst ist. Die Platte 7 trägt einen schwingenden Unter-   brecherhebel jM   mit einem Kontakt 11 und einem feststehenden Kontakt 12. An ihr sitzt ein Arm 13, an dem ein Bowdenzug 14 angreift.

   Die Rückzugfeder 15 des Bowdenzuges hat ein am   Motorgehäuse   16 
 EMI1.4 
 punktes genau eingestellt werden kann. 



   Beim Schwenken   der Maschine. ?   um einen Winkel a um den Mittelpunkt 5 der Maschine zum 
 EMI1.5 
 den Punkt 5 geschwenkt, d. h. sie wird parallel zu sich selbst verschoben, weil sie an einer Schwenkung mit der Lichtmaschine durch den sie festhaltenden Bowdenzug verhindert wird. Die Ankerwelle, die von der Antriebskette an einer Drehung gehindert wird, wird ebenfalls ohne eine eigene Winkelbewegung nur verschoben. Es bleibt deshalb die Lage der Unterbrecherplatte 7 zu dem Nocken 4 vor und nach dem Schwenken dieselbe.

   Auch die Lage des Bowdenzuges zu   dem Arm 13,   also zur Platte 7, ändert 
 EMI1.6 
 das Widerlager der   Bowdenrückzugfeder   an der Lichtmaschine angebracht, wie das bisher stets bei derartigen Einrichtungen üblich war, so würde die Unterbreeherplatte 7 beim Schwenken der Maschine 
 EMI1.7 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 platte   21,   die der Platte 7 des ersten   Ausfuhrungsbeispiels entspricht,   auf einer   ändern Platte 22 und   kann gegen diese verstellt werden. Die Platte 22 hat   eine Nabe -32,   die in der Lagerdeckelbhrung 9 eingepasst ist. Sie hat einen Arm 23 mit einem Schlitz 24, durch den eine Schraube 25 geht, die in der Grundplatte 26 sitzt und daher die Platte 22 beim Schwenken an einer Drehung verhindert.

   Ein zweiter Arm 27 
 EMI2.1 
 platte   21,   die durch Schrauben 29 und Federn 30 auf der Platte 22 gehalten wird. Sie hat   eine'j'j.   die in die Bohrung 34 der Platte 22 eingepasst   ist. -Die Platte 21 trägt   dieselben Unterbrecherteile wie die Platte 7 und ist mit einem Arm   35   versehen, an dem der Bowdenzug zum Verstellen der Platte   : ? 1   auf   Früh-oder Spätzündung angreifen   kann. Der Verstellwinkel wird durch einen   Ansrhlagzapien ; j6   auf der Platte 22, der in eine Aussparung 37 der Platte 21 ragt, begrenzt. 



   PATENT-ANSPRUCHE :
1. Von Hand, insbesondere durch Bowdenzug betätigte Zündverstellvorrichtung für Zünder von Brennkraftmasehinen, deren Unterbrecher durch die Antriebswelle eines Apparates betätigt wird. der 
 EMI2.2 
 Punkt geschwenkt werden kann, dadurch gekennzeichnet, dass das Stellzeug für die zu verstellenden Unterbreeherteile an einem nicht mit dem schwenkbaren Apparat beim Schwenken sich mitdrehenden 
 EMI2.3 


Claims (1)

  1. 2. Von Hand durch Bowdenzug betätigte Zündverstellvorrichtung gemäss Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Widerlager für die Rückzugfeder des Bowdenzugs an einem nicht mit dem EMI2.4 angeordnet ist.
    4. Von Hand durch Bowdenzug betätigte Zündverstellvorrichtung gemäss Anspruch l. 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass das Widerlager an der Brennkraftmasehine oder deren Rahmen befestigt ist.
    5. Von Hand durch Bowdenzug betätigte Zündverstellvorrichtung gemäss Anspruch 2,3 oder 4, EMI2.5 angebracht sind.
    6. Von Hand durch Bowdenzug betätigte Zündverstellvorriehtung gemäss Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens einer der Anschläge einstellbar ist.
    7. Von Hand durch Bowdenzug betätigte Zündverstellvorrichtung gemäss den Ansprüchen l und 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Widerlager an einem Teil des verschwenkbaren Apparats sitzt, der beim Schwenken des Apparats keine Eigenschwenkung ausführt.
    8. Von Hand durch Bowdenzug betätigte Zündverstellvorriehtung gemäss den AnsprÜchen'l und 7, EMI2.6 lager der Bowdenzugfeder bildet, und einer gegen diese Platte durch den Bowdenzug verstellbaren Platte (21), welche die zu verstellenden Unter brecherteile trägt.
AT134564D 1932-02-17 1932-12-12 Von Hand, insbesondere durch Bowdenzug betätigte Zündverstellvorrichtung. AT134564B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE134564X 1932-02-17

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT134564B true AT134564B (de) 1933-08-25

Family

ID=5665555

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT134564D AT134564B (de) 1932-02-17 1932-12-12 Von Hand, insbesondere durch Bowdenzug betätigte Zündverstellvorrichtung.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT134564B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE233303C (de)
DE2119592A1 (de) Gesteuerter Fadenspanner für Nähmaschinen
AT134564B (de) Von Hand, insbesondere durch Bowdenzug betätigte Zündverstellvorrichtung.
DE575717C (de) Zuendverstellvorrichtung fuer Zuender von Verbrennungsmotoren
DE3115947A1 (de) Vorrichtung zum antrieb des karussells bei einem industrieroboter
DE2301715C3 (de) Fliehkraft-Zündversteller für Brennkraftmaschinen
DE2702020C3 (de) Uhrwerk
CH167894A (de) Kraftmaschinenanlage mit einer von Hand betätigbaren Zündverstellvorrichtung.
DE909164C (de) Selbsttaetige Zuendzeitpunktverstellvorrichtung fuer Brennkraftmaschinen
DE960597C (de) Sicherheitsschalter fuer Brennkraftmaschinen, insbesondere fuer luftgekuehlte Dieselmotoren
DE1485166C3 (de) Nähmaschine
DE3117140A1 (de) Stickmaschine
DE576221C (de) Vorrichtung an elektrischen Maschinen fuer Zuendeinrichtungen von Verbrennungskraftmaschinen
AT42723B (de) Beschickungsvorrichtung für Feuerungsanlagen mit federnd ausgebildeter Brechplatte und darunter liegender Wurfschaufel für veränderliche Wurfweite.
DE645653C (de) Einstellbarer Unterbrecher
DE658890C (de) Riementrieb fuer Lichtanlassmaschinen
DE573247C (de) Fliehkraftregler fuer Zuendeinrichtungen von Verbrennungsmotoren
AT118128B (de) Vorrichtung zur Änderung des Phasenwinkels, bzw. der Versetzung zwischen mittels Kettentriebes mit einstellbaren Spannrollen verbundenen Wellen.
DE698132C (de) n kurzzeitig auftretenden Vorgaengen mittels eines Oszillographen unter Benutzung eines Kippspiegels
DE681406C (de) Zuendstromverteiler
DE2313061C3 (de) Vorrichtung zur Zündzeitpunktverstellung an Brennkraftmaschinen
DE341101C (de) Mechanischer Zeitzuender
DE1153238B (de) Photographischer Objektivverschluss mit Treibklinkenantrieb
DE1485226A1 (de) Naehmaschine
DE635714C (de) Brennstoffeinspritzpumpe