AT132930B - Verfahren zum Wasserdichtmachen von Leder, insbesondere von Schuh- und Kofferleder. - Google Patents

Verfahren zum Wasserdichtmachen von Leder, insbesondere von Schuh- und Kofferleder.

Info

Publication number
AT132930B
AT132930B AT132930DA AT132930B AT 132930 B AT132930 B AT 132930B AT 132930D A AT132930D A AT 132930DA AT 132930 B AT132930 B AT 132930B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
leather
suitcase
lining
shoe
waterproofing
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Otto Gamper
Original Assignee
Otto Gamper
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Otto Gamper filed Critical Otto Gamper
Application granted granted Critical
Publication of AT132930B publication Critical patent/AT132930B/de

Links

Landscapes

  • Treatment And Processing Of Natural Fur Or Leather (AREA)
  • Footwear And Its Accessory, Manufacturing Method And Apparatuses (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Verfahren zum Wasserdiehtmaehen von Leder, insbesondere von   Sehuh-und Kofferleder.   



   Vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Wasserdichtmaehen von Leder, insbesondere von Oberleder und Sohlenleder bei der Schuhherstellung sowie bei der Koffererzeugung, wobei das nach diesem Verfahren behandelte Leder stets geschmeidig und dauerhaft bleibt. Es sei erwähnt, dass die bisher in Verwendung genommenen verschiedenen   Imprägnierungsmittel für   Leder, wie z. B. Fette, Öle, Harze   LI.   dgl., insoferne ihren Zweck nicht erfüllen, als die mit   solchenMitteln imprägnierten Leder-   sorten grösstenteils hart, steif und brÜchig wurden und auch wasserdurchlässig blieben. 



   Gemäss der vorliegenden Erfindung werden wässerige   Bitumenemulsionen   in   Verwendung ge-   nommen, welche z. B. zwischen dem Oberleder eines   Schuhes   und seiner   Innenfutterung   bzw. zwischen der aussenliegenden Laufsohle und der innen darauf befindlichen Brandsohle aufgetragen werden. Das wasserdichte Oberleder für einen Schuh wird in der Weise hergestellt, dass an dem entsprechend vorgerichteten Oberlederteil zwischen seiner innenliegenden Seite und der darauf gelegten aus Futterstoff oder Futterleder (z. B. Schafleder) bestehenden Fütterung die wasserdicht machende und stets geschmeidig bleibende Bitumenemulsion im kalten Zustande aufgetragen wird. 



   In gleicher Weise wird eine solche Bitumenemulsion zwischen dem Brandleder und der vorgerichteten Laufsohle des Schuhwerks angebracht. Am   zweckmässigsten   eignen sich wässerige Bitumenemulsionen aus sogenanntem geblasenem Asphalt, bei welchem die leicht flÜchtigen Kohlenwasserstoffverbindungen durch ein geeignetes Verfahren, z. B. mittels Dampf oder erwärmter Luft usw., entfernt sind, wodurch eine grössere Viskosität sowie eine grosse Widerstandsfähigkeit gegen nachfolgende Oxydationserscheinungen und Sprödigkeit und schliesslich eine dauernde Geschmeidigkeit und Klebekraft erzielt wird. 



   Zwischen dem äusseren Oberleder und dem inneren Futterleder oder Futterstoff bzw. zwischen der Laufsohle und der ober derselben liegenden Brandsohle dringt die aufgetragene wässerige Bitumenemulsion in die   nächstliegenden   Poren der Fleischseite des   Ober- und Sohlenleders   bzw. des Futterleders oder Futterstoffe ein und bildet nach dem Verdunsten des in der Emulsion befindlichen Wassers eine wasserundurchlässige und elastische Zwisehensehichte, welche jedes Eindringen von Feuchtigkeit in das Schuhwerk an allen Seiten wirksam verhindert.

   Die zwischen dem Oberleder und dem Futterleder bzw. zwischen der Brandsohle und Laufsohle eingebrachte Bitumenemulsion   schützt   aber auch die Nahtstellen des Sehuhwerkes sowie die vorgenommenen Bepflockungen der Sohle, indem das Nähund Bindematerial sowie die eingeschlagenen Stifte von der Bitumenemulsionmasse innig umgeben werden und dieselben   somit gegen WasserangTiffe vollkommen abgeschlossen   sind. Das eingetragene Bitumen ist gerueh-und geschmacklos und hat namentlich auch gegenüber dem bei der Schuhherstellung 
 EMI1.1 
 leders oder des Futterstoffe bzw. der Brandsohle herbeiführt. 



   Sollen grössere Mengen von Bitumenemulsionen, wie z. B. bei der Herstellung von sogenannten   Goiserer-Bergschuhen,   zwischen der Brandsohle und der Laufsohle aufgetragen und festgehalten werden, so empfiehlt es sich, um beim Gehen ein Herauspressen der Bitumenmasse aus ihrer Zwischenlage zu vermeiden bzw. hintanzuhalten, auf der inneren oder Fleischseite der Laufsohle Rillen oder sonstige Einkerbungen in entsprechender Zahl anzuordnen, in welchen sich grössere Mengen der Bitumenemulsion verfangen und   aufgespeichert   bleiben. Eine Austrocknung und Verhärtung der als   Zwischenschicht   

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 stetsgeschmeidigundwasserundurchlässig. 



   Für die Herstellung von Lederkoffern werden zwischen den für die Lederkofferteile entsprechend zugerichteten Lederbestandteilen bzw. zwischen den zu einer Platte zu vereinigenden   Lederteilen   oder 
 EMI2.2 
 
PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Verfahren zum   Wasserdiehtmaehen   von Leder, insbesondere von   Schuh-und Kofferleder,   unter Verwendung von Zwischenlagen aus   wasserundurchlässigen,   bitumenhältigen Stoffen, dadurch   gekenn-   zeichnet, dass zwischen dem äusseren Oberleder und einem inneren Futterleder oder Futterstoff bzw. zwischen der inneren Brandsohle und der äusseren Laufsohle eines Schuhes bzw.

   zwischen den der Lederkofferherstellung dienenden Lederplatten und deren Futterstoffen eine wässerige Bitumenemulsion, zweck- 
 EMI2.3 
   undurchlässiges   klebriges Bindemittel zwischen den   Leder-und Futterteilen   ergibt.

Claims (1)

  1. 2. Verfahren nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass zur Verhinderung des Herauspressens EMI2.4 getragenen grösseren Menge von Bitumenemulsion auf der inneren Seite der Laufsohle Rillen oder Einkerbungen in entsprechender Zahl und Art angebracht werden.
AT132930D 1932-01-09 1932-01-09 Verfahren zum Wasserdichtmachen von Leder, insbesondere von Schuh- und Kofferleder. AT132930B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT132930T 1932-01-09

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT132930B true AT132930B (de) 1933-04-25

Family

ID=3637614

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT132930D AT132930B (de) 1932-01-09 1932-01-09 Verfahren zum Wasserdichtmachen von Leder, insbesondere von Schuh- und Kofferleder.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT132930B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2732287A1 (de) Verfahren zum herstellen einer luftdurchlaessigen, verschleissfesten einlegesohle
AT132930B (de) Verfahren zum Wasserdichtmachen von Leder, insbesondere von Schuh- und Kofferleder.
DE2711579C3 (de) Kunstleder mit einer porösen Polyurethanschicht
AT16133B (de) Verfahren zur Herstellung von Schuhwerk.
AT221996B (de) Schuh
DE676243C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Brandsohlen
DE601696C (de) Schuhwerk und Verfahren zu seiner Herstellung
DE847716C (de) Einlage fuer Schuhwerk und Schuhwerk mit fest eingearbeiteter Einlage
DE460320C (de) Verfahren zur Herstellung von Schuhwerk
AT147278B (de) Rahmengenähter Schuh.
DE446945C (de) Verfahren zum Impraegnieren von Filzen mit Latex
DE508076C (de) Verfahren zum Ausfuellen des Hohlraumes zwischen Brand- und Laufsohle bei Schuhwerk
DE600974C (de) Kappensteifstoff und Verfahren zu dessen Herstellung
DE610981C (de) Rahmenbrandsohle mit zwischen den Naehlippen angeordneter Polsterung
DE460893C (de) Schuhwerk mit zwischen der Brandsohle und einer Decksohle angeordneter elastischer Zwischensohle aus Kork
CH122342A (de) Einlegesohle.
DE1635500A1 (de) Verfahren zur Herstellung von synthetischem Schuhoberleder
DE537882C (de) Verfahren zur Herstellung eines Schuhes oder Stiefels
AT135886B (de) Verfahren zur Herstellung von Brandsohlen.
AT86198B (de) Absatz für Komteß-Schuhe.
DE1689602U (de) Schuh.
DE481974C (de) Gummisohle
AT44798B (de) Verfahren zum Dichten des Unterbodens bei Schuhwerk.
AT229186B (de) Verfahren zum Herstellen eines Schuhes und Schuh hergestellt nach dem Verfahren
AT105169B (de) Verfahren zur Herstellung von durchgenähtem Schuhwerk.