AT132777B - Vorrichtung zum Kühlen mittels fester Kohlensäure. - Google Patents

Vorrichtung zum Kühlen mittels fester Kohlensäure.

Info

Publication number
AT132777B
AT132777B AT132777DA AT132777B AT 132777 B AT132777 B AT 132777B AT 132777D A AT132777D A AT 132777DA AT 132777 B AT132777 B AT 132777B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
carbon dioxide
cooling
space
container
carbonic acid
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Dryice Equipment Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Dryice Equipment Corp filed Critical Dryice Equipment Corp
Application granted granted Critical
Publication of AT132777B publication Critical patent/AT132777B/de

Links

Landscapes

  • Cold Air Circulating Systems And Constructional Details In Refrigerators (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vorrichtung zum Kühlen mittels fester Kohlensäure. 



   Es ist bekannt,   Kühlräume   mittels fester, in einem im oberen Teil des Kühlraumes untergebrachten Behälter befindlicher Kohlensäure zu kühlen, deren Gase durch   Öffnungen   des Behälters austreten und sich im Kühlraum verbreiten. Die Erfindung betrifft nun eine
Einrichtung dieser Art, bei der das sich aus der festen Kohlensäure entwickelnde Gas in einen den   Kühlraum   so weit wie möglich umhüllenden Mantelraum eintritt, u. zw. in der
Weise, dass die Kohlensäure durch einen Fallkanal in den unteren Teil des Mantelraumes eintritt und in diesem aufsteigt. Der Mantelraum ist nach aussen isoliert, gegen den Kühlraum aber nicht isoliert. Die Kohlensäure nimmt daher die Wärme aus dem Kühlraum auf und führt sie ab. Auch die durch die Isolierung hindurchdringende Wärme wird aufgenommen und abgeführt.

   Die infolge der tiefen Temperatur sehr trockene gasförmige Kohlensäure ergibt eine sehr wirksame Isolierung des Kühlraumes nach   aussen.   Zweckmässig ist es, bei solchen zu kühlenden Gütern, die durch die Berührung mit Kohlensäure nicht leiden, den Mantelraum oben mit dem   Kühlraum   zu verbinden, so dass die im Mantelraum aufgestiegene Kohlensäure auch den Kühlraum   anfüllen   und die darin befindliche Feuchtigkeit und Wärme enthaltende Luft verdrängen kann. 



   Der Mantelraum hat eine ins Freie führende Öffnung und eine Verbindung mit dem die feste Kohlensäure aufnehmenden Raum, so dass ein Teil des zur Kühlung benutzten Kohlensäuregases in den Raum   zurücktreten   kann und infolge der von ihm aufgenommenen Wärme eine Verdampfung der festen Kohlensäure herbeiführt. Infolgedessen verdampft diese um so schneller, je mehr Wärme von dem Kohlensäuregas aufgenommen wird. Dadurch wird eine ziemlich konstante Temperatur im Kühlraum erzielt. Um diese Temperatur regeln zu können, sind die Grössen der ins Freie führenden und der in die   Kohlensäurekammer     zurückführenden   Öffnungen einstellbar. 



   In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes dargestellt. 



  Fig. 1 ist ein lotrechter Schnitt nach Linie 1-1 der Fig. 2, Fig. 2 ein waagrechter Schnitt nach Linie   2-2   der Fig. 1. 



     1   ist ein schematisch angedeuteter   Kühlschrank mit wärmeisolierenden Wandungen   und Türen 2, 2a, 2b. Im Innern des Kühlschrankes befindet sich ein auf Blöcken 4 aufliegender Boden 3. der mit einer Rückwand 5 und Seitenwänden f verbunden ist. Dadurch wird ein den Kühlraum umgebender Mantelraum 8 a. 8 b, 8 c geschaffen. Dieser ist durch einen Kanal 8, der durch zwei im Innern des Kühlraums angebrachte Wandungen 7,7 gebildet wird, mit einem Behälter 9 verbunden, der im oberen Teil des Kühlraums angebracht ist. In 9 ruht das Trockeneis auf Blöcken 11. Der Deckel 13 gestattet die Einführung der festen Kohlensäure.

   Die Seiten-und Bodenwände sind luftdicht gegen die Vorderwand des Kühlschrankes angepasst (Fig.   2).   Die oberen Kanten der Seitenwände C und der   Rückwand   5 liegen so tief, dass der Kühlraum eine Verbindung mit dem Mantelraum hat. 



   Das bei der Verdampfung des Trockeneises im Behälter 9 entstehende kalte Gas fliesst in der durch die Pfeile dargestellten Bahn, indem es durch den Kanal 8 herabsinkt, am Boden nach den Seiten und nach hinten fliesst, in die   Zwischenräume   8 a,   7), 8 aufwärts   steigt und schliesslich   über die oberen   Kanten   der'Wände 6. J   in das Innere des Kiihlschrankes übertritt. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Das Innere des Behälters 9 ist mit der Kühlkammer durch ein Rohr 12 verbunden, in dem eine verstellbare Klappe 18 angeordnet ist. Diese kann mit einem Thermostaten 19 verbunden sein, der die Stellung der Klappe je nach der gewünschten Temperatur regelt. 14 ist eine Abzugsöffnung, die das Entweichen der Gase nach aussen gestattet. Ein Teil der Gase tritt durch das Rohr 12 in den Behälter für die feste Kohlensäure zurück, der andere Teil entweicht durch die Öffnung 14. Der in den Behälter 9 zurücktretende Teil unterstützt die Vergasung der festen Kohlensäure in der oben angegebenen Weise ; durch Verstellung der Klappe kann diese unterstützende Wirkung geregelt werden, 
PATENT-ANSPRÜCHE :
1.

   Vorrichtung zum Kühlen mittels fester Kohlensäure, dadurch gekennzeichnet, dass der Kühlraum von einem Mantelraum   (8 a,   8 b, 8 c) umgeben ist, in dem das durch Verdampfung der festen Kohlensäure entstehende Kohlensäuregas aufsteigt, um den Kühlraum gegen die Einwirkung der   äusseren Wärme   zu schützen und Wärme aus dem Kühlraum aufzunehmen.

Claims (1)

  1. 2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Mantelraum (8 a, 8 b, 8 c) am oberen Ende mit dem Innern des Kühlraumes in Verbindung steht, so dass die zu kühlenden Gegenstände in unmittelbare Berührung mit den kalten Gasen gelangen.
    3. Vorrichtung nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch eine Öffnung (14) zum Ablassen eines Teiles des Kohlensäuregases ins Freie und eine Öffnung (12) zur Zurückführung des andern Teiles dieses Gases in den die feste Kohlensäure aufnehmenden Behälter (9). wobei mindestens eine dieser Öffnungen (12, 14) regelbar ist, um durch Veränderung der Menge des in den Behälter (9) zurückkehrenden Gases eine Regelung der Verdampfungsgeschwindigkeit zu erzielen. EMI2.1
AT132777D 1928-09-19 1928-09-19 Vorrichtung zum Kühlen mittels fester Kohlensäure. AT132777B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT132777T 1928-09-19

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT132777B true AT132777B (de) 1933-04-10

Family

ID=3637545

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT132777D AT132777B (de) 1928-09-19 1928-09-19 Vorrichtung zum Kühlen mittels fester Kohlensäure.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT132777B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT132777B (de) Vorrichtung zum Kühlen mittels fester Kohlensäure.
DE540829C (de) Kuehlvorrichtung fuer Verwendung festen Kohlendioxyds (Kohlensaeureeis) als Kuehlmittel, wobei das Kohlensaeureeis innerhalb eines Behaelters unter der Decke des Kuehlraumes untergebracht ist
DE543219C (de) Absorptionskaelteapparat
DE697721C (de) Anordnung zur Kuehlung der Anode einer Roentgenroehre
DE720112C (de) Verdampfer fuer Absorptionskaelteapparate mit Hilfsgas
AT132785B (de) Kühlschrank.
DE941485C (de) Kuehlgeraet mit Warmwasserbereitung
DE693914C (de) Isolation fuer Kuehlschraenke, bestehend aus einer aeusseren und inneren Schrankwandung und zwischen diesen Wandungen liegenden Isolationsluftschichten
DE636683C (de) Vorrichtung zur Luftkuehlung waermeabgebender Teile von Kaelteapparaten o. dgl.
AT136177B (de) Kühlschrank.
DE606858C (de) Kuehlanlage, bei der der Waermeaustausch zwischen dem Kuehlraum und einem festen Kaeltetraeger durch einen gut waermeleitenden Metallkoerper und eine Schicht waermeisolierenden Materials erfolgt
DE592420C (de) Kontinuierlich wirkende Absorptionskaeltemaschine
CH138108A (de) Verfahren und Vorrichtung zum Kühlen mittelst fester Kohlensäure.
DE10139835A1 (de) Kühlgerät
DE966623C (de) Kuehlschrank mit Tiefkuehlkammer
CH137847A (de) Verfahren und Vorrichtung zum Kühlen mittelst fester Kohlensäure.
AT109213B (de) Heizvorrichtung mit einem in einem wärmespeichernden Heizkörper eingefüllten Temperaturausgleichsmittel.
DE923067C (de) Kuehlraum mit Einrichtung zum Entfeuchten einer Kuehlraumisolierung mittels Luft
CH218733A (de) Zelle zur Prüfung von Apparaten, Bordgeräten für Flugzeuge und dergleichen.
DE815350C (de) Eisschrank
AT159383B (de) Anordnung zur Kühlung der Anode einer Röntgenröhre.
CH527590A (de) Verfahren zur Kühlung einer Kühlvitrine und zur gleichzeitigen Erhöhung der relativen Luftfeuchtigkeit in derselben und Kühlvitrine zur Durchführung des Verfahrens
AT51740B (de) Dampfschleierfeuerung.
US1307302A (en) Refrigerator
DE602126C (de) Kuehlvorrichtung fuer Kuehlraeume mit unter dem Dach angeordnetem Eisbehaelter und von dem Eisbehaelter ausgehendem, waermeuebertragendem Rohrsystem