AT126694B - Halter, besonders für Strümpfe. - Google Patents

Halter, besonders für Strümpfe.

Info

Publication number
AT126694B
AT126694B AT126694DA AT126694B AT 126694 B AT126694 B AT 126694B AT 126694D A AT126694D A AT 126694DA AT 126694 B AT126694 B AT 126694B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
tongues
sleeve
rubber
holder according
holder
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Agreus Fa J
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Agreus Fa J filed Critical Agreus Fa J
Application granted granted Critical
Publication of AT126694B publication Critical patent/AT126694B/de

Links

Landscapes

  • Sewing Machines And Sewing (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Halter, besonders   fiir   Strümpfe. 



   Strumpfhalter der bisher üblichen Art, bei welchen das Strumpfbein zwischen einem metallenen
Bügel und einem Gummiknopf eingeklemmt wird, verursachen oft, dass der Strumpf an der Befestigungs- stelle verschleiss oder zerrissen wird.   Dieser Übelstand macht sich   besonders bei dünnen, seidenen
Strümpfen bemerkbar. Um diesem abzuhelfen, sind viele Ausführungen zustande gekommen. Unter anderm ist vorgeschlagen worden, das Strumpfbein zwischen zwei Festhaltezungen einzuklemmen, die aus Metall bestehen und in gewissen Fällen an ihren Innenseiten mit Gummi bekleidet sind. Die Zungen wurden bei solchen Ausführungen durch besondere Verschlussvorrichtungen zusammengehalten, die dieselben scherenartig zusammenklappen liessen, oder es wurden auch die Zungen durch eine dieselben umgreifende verschiebbare Hülse gegeneinandergepresst.

   Ein sicheres und unschädliches Festhalten des Strumpfes hat man mit diesen Mitteln jedoch nicht erreicht, denn wenn man die an sich beste   Klemmvorrichtung, nämlich   die verschiebbare Hülse, verwendete, so hat man entweder diese nicht in eine solche Stellung verschieben können, dass ein sicheres Festhalten bewirkt werden konnte, oder man hat die Zungen an sich ungeeignet, z. B. mit scharfen metallenen Knöpfen oder Spitzen, ausgeführt. 



   Halter dieser Art sind deshalb als praktisch unbrauchbar bisher nicht zur Verwendung gekommen. 



   Die vorliegende Erfindung, die den geschilderten Übelständen abhilft, betrifft einen Halter, besonders für Strümpfe, der mit zwei Festhalteteilen in Form von Zungen od. dgl. sowie mit einem   Verscliessorgan   in Form einer Hülse od. dgl. versehen ist, welche Hülse zwecks   Verschliessens   die Zungen und den zwischen denselben befindlichen Gegenstand   zusammendrückt.   Das Neue besteht darin, dass die Hülse zur Herbeiführung des   Verschliessens   bis praktisch ganz über die festhaltenden Teile der Zungen geführt wird und diese Teile umschliesst, und dass die Zungen an ihrer Innenseite aus gegebenenfalls mit Erhöhungen versehenem Gummi oder ähnlichem Material bestehen oder mit solchem Material bekleidet sind, zum Zwecke,

   den festgehaltenen Gegenstand vor starker Abnutzung und Zerreissen zu schützen. 



   In dem folgenden wird die Erfindung in Verwendung bei einem Strumpfhalter näher beschrieben ; aber der Halter ist nicht auf dieses Verwendungsgebiet   beschränkt,   sondern kann auch in mannigfache Weise verwendet werden, wenn Gegenstände aufgehängt oder miteinander verbunden werden sollen. 



  Besonders sei die Verwendung zum Aufhängen von Gardinen erwähnt. Es lässt sich auch denken, dass der Halter in geeigneter Ausführung Hosenträgerhängsel und Knöpfe ersetzen kann. 



   Die Zeichnung veranschaulicht eine Ausführungsform eines Strumpfhalters gemäss der Erfindung, wobei Fig. 1 den Halter schaubildlich und Fig. 2 denselben im Längsschnitt zeigt. Fig. 3 zeigt in grösserem Massstabe einen   Längsschnitt   durch den in wirksamer Stellung sich befindenden unteren Teil des Halters. 



   Der gezeigte Strumpfhalter besteht aus den wie Zungen geformten Festhalteteilen   1,   dem hülsenförmigen   Verschliess-oder   Klemmorgan 2 sowie einem Bügel 3 für die Befestigung des Halters an das Strumpfband. Die Zungen 1 sind mit ihren oberen Teilen zweckmässig miteinander befestigt und nur unten frei. Wenn der Halter verwendet werden soll, befindet er sich in der in Fig. 1 und 2 gezeigten Stellung. Der Strumpf 4 wird zwischen den Zungen   eingeführt, wonach   die die Zungen mehr oder weniger umschliessende Verschlusshülse 2 über die Zungen und den Strumpf vorwärts geführt wird, wie in Fig. 3 dargestellt, wonach der Strumpf fest eingeklemmt ist. Die eine, aussenliegende Zunge hat eine Verlängerung 5, die bei dem   Zurückführen   der Hülse als Handgriff dient. 



   Anstatt einer verschiebbaren ganzen   Hülse   kann man eine aus zwei miteinander gelenkig verbundenen Teilen bestehende   Hülse   verwenden, welche Teile mittels eines Druckknopfverschlusses od. dgl. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 wird. In solchem Falle wäre die Hülse 2 überflüssig. 



   Um den Strumpf nicht zu beschädigen, sollen wenigstens die Innenseiten der Zungen aus Gummi oder einem andern weichen elastischen Material ausgeführt sein, wodurch man auch den Vorteil erzielt, dass die Zungen mit einem elastischen Druck gegen den Strumpf anliegen werden. Noch sicherer wird der Strumpf festgehalten, wenn die Innenseiten der Zungen rauh gemacht oder mit Erhöhungen in Form 
 EMI2.2 
 der einen Zunge bei der Verwendung des Halters in die   Zwischenräume   zwischen den Erhöhungen der andern Zunge eingreifen. Diese Erhöhungen dürfen nicht zu nachgiebig weich sein und können zweckmässig aus vulkanisiertem Gummi ausgeführt werden. Die Aussenseiten der Zungen sollen indessen glatt sein, um die Verschiebung der Hülse zu erleichtern. 



   Die Zungen sollen nicht im ganzen aus elastischem Material ausgeführt sein, denn eine Dehnung in der Längsrichtung erschwert die Verschiebung der Hülse. Man führt sie daher   zweckmässig   aus einer inneren Schicht 7 aus Gummi und einer äusseren Schicht 8 aus beispielsweise einem gegen Dehnung widerstandsfähigen Stoff aus. In dieser Weise erreicht man sowohl die erwünschte Nichtdehnbarkeit als auch Elastizität beim   Zusammendrücken.   Um die Handhabung zu erleichtern, können die unteren Teile der Zungen mit einer schwachen Federung nach aussen ausgeführt werden, so dass sie bei der Zurüekführung der Hülse sich voneinander entfernen und die in Fig.   l   und 2 gezeigte Stellung einnehmen. Dies kann z. B. durch zwischen den Stoff-und Gummischichten eingelegte Federn 9 erreicht werden. 



   Die Hülse 2 kann aus beliebigem geeignetem Material, z. B. einem rostfreien Metall, ausgeführt werden, das mit Stoff, Leder od. dgL überzogen sein kann. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Halter, besonders für Strümpfe, der mit zwei Festhalteteilen in Form von Zungen od. dgl. sowie mit einem Verschliessorgan in Form einer Hülse od. dgl. versehen ist, welche Hülse zwecks Verschliessens die Zungen und den zwischen denselben befindliehen Gegenstand   zusammendrückt,   gekennzeichnet dadurch, dass die Hülse zur Herbeiführung des   Verschliessens   bis praktisch ganz über die festhaltenden Teile der Zungen geführt wird und diese Teile umschliesst, und dass die Zungen an ihrer Innenseite aus gegebenenfalls mit Erhöhungen versehenem Gummi oder ähnlichem Material bestehen oder mit solchem Material bekleidet sind, zum Zwecke, den festgehaltenen Gegenstand vor starker Abnutzung und Zerreissen zu schützen.

Claims (1)

  1. 2. Halter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Zungen im ganzen aus weichem und biegsamem Material bestehen.
    3. Halter nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass die Zungen aus einer äusseren Schicht von glattem Stoff od. dgL und einer inneren Schicht von Gummi bestehen, welch letzteres zweckmässig vulkanisiert und mit Erhöhungen versehen ist.
    4. Halter nach Anspruch 3, gekennzeichnet durch zwischen den Stoff-und Gummischichten eingelegte Blattfedern, um die Zungen bei zurückgezogener Hülse voneinander zu entfernen.
    5. Halter nach den Ansprüchen 1, 2,3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, dass die eine Festhalte- EMI2.3
AT126694D 1930-03-21 1931-03-14 Halter, besonders für Strümpfe. AT126694B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
SE126694X 1930-03-21

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT126694B true AT126694B (de) 1932-02-10

Family

ID=20296110

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT126694D AT126694B (de) 1930-03-21 1931-03-14 Halter, besonders für Strümpfe.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT126694B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1004078B (de) Gewehr mit Tragriemen
AT126694B (de) Halter, besonders für Strümpfe.
DE577698C (de) Strumpfhalterklemme
DE966582C (de) Polsterknopfabheftung und Zange hierzu
CH302105A (de) Aufhängevorrichtung für Vorhänge.
DE485585C (de) Vorrichtung an Fuellfederhaltern o. dgl. zum Verhindern des Liegenlassens derselben
AT107689B (de) Formhalter für Herrenstulphosen.
DE468623C (de) Verfahren zur Herstellung von schnurbesetzten Baendern fuer Reissverschluesse
DE29611563U1 (de) Gurt mit Polster
DE1460042C (de) Halter fur Kleidungsstucke
DE340667C (de) Halter fuer Selbstbinderkrawatten
DE580357C (de) Strumpfhalterklemme
DE865000C (de) Halteschlaufe fuer private und oeffentliche Verkehrsmittel
DE468202C (de) Strumpfhalterpatte
AT239475B (de) Hosenspanner
AT44334B (de) Spannvorrichtung für Operationszwecke.
AT233767B (de) Hosenspanner
DE416011C (de) Patte fuer Hosentraeger o. dgl.
DE711063C (de) Strumpfhalter
AT120672B (de) Lasche für Strumpf- und Sockenhalter aus Gummi oder ähnlichem elastischen Stoff.
DE1083992B (de) Schulterriemen-UEberzughuelse
AT11282B (de) Klemmend wirkende Sicherheitsnadel.
DE807263C (de) Strumpfhalter
AT116610B (de) Trag- und Schutzhülle, insbesondere für Strumpf- oder Sockenhalter.
DE556786C (de) Strumpf- oder Sockenhalterklemme