AT125241B - Verfahren zur Prüfung von Milch auf Abweichungen von normalen Sekretionsverhältnissen. - Google Patents

Verfahren zur Prüfung von Milch auf Abweichungen von normalen Sekretionsverhältnissen.

Info

Publication number
AT125241B
AT125241B AT125241DA AT125241B AT 125241 B AT125241 B AT 125241B AT 125241D A AT125241D A AT 125241DA AT 125241 B AT125241 B AT 125241B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
milk
deviations
ratios
udder
normal
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
N Gerber S Co M B H Dr
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by N Gerber S Co M B H Dr filed Critical N Gerber S Co M B H Dr
Application granted granted Critical
Publication of AT125241B publication Critical patent/AT125241B/de

Links

Landscapes

  • Investigating Or Analysing Biological Materials (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 



   Die normale Zusammensetzung der Milch kann durch die verschiedensten Einflüsse eine Veränderung erleiden. Besonders   gefährlich sind solche   Veränderungen, wenn sie die Folge von Eutererkrankungen, insbesondere von Mastitiden, darstellen, da dann die Milch wegen der Beimengung von Leukozyten unappetitlich wird. infolge ihrer veränderten Zusammensetzung bei der Verarbeitung häufig zu Betriebsstörungen fahrt und nach den   übereinstimmenden   Feststellungen verschiedener Autoren sogar schwere gesundheitlich Schädigungen beim Menschen hervorrufen kann. wenn die Krankheitserreger in den   Verdammgskanal   gelangen. 



  Insbesondere für Säuglinge und Kinder ist die Milch euterkranker Tiere geradezu gefährlich. 



   Es ist deshalb von besonderer Wichtigkeit, derartige Eutererkmnkungen möglichst schon beim Melken festzustellen, um zu verhindern, dass die infizierte Milch mit gesunder Milch anderer Tiere vermengt wird. 



   Neben den auf Erkrankungen   zurückzufUhrendpl1   Veränderungen kommen aber noch andere Veränderungen in Frage, die ebenfalls einer schnellen Feststellung   bednrfen. Hier   ist insbesondere das   Kolostrum zu erwähnen, welches   vom Muttertier in den ersten Tagen nach dem Kalben gegeben wird, und dessen Beimengung zu anderer Milch sehr leicht die gesamte Milch für   Käsereizwecke u. dgt. unbrauchbar machen kann. Da   die Kolostralperiode nicht   immer gleichartig verläuft, bestellt also auch ein. Bedürinis nach einem einfachen   und sicheren Verfahren, um das Ende der Kolostralperiode und damit den Zeitpunkt zu bestimmen, von dem ab die Milch des Muttertieres ganz oder teilweise dem Verkehr zugeführt werden darf. 



   Es sind nun zwar bereits verschiedene Verfahren vorgeschlagen worden, welche einerseits Eutererkrankungen, anderseits das Vorhandensein des Kolostrums nachzuweisen gestatten. Es ist bisher jedoch noch nicht gelungen, eine sogenannte Schnellmethode zu finden, die in ganz kurzer Zeit und durch ungeübte Kräfte   ansfiihrbar   ist und wirklich brauchbare Ergebnisse liefert. 



   So sind z. B. für die Feststellung von   Eutererkrankungen kolorimetrische   Methoden vorgeschlagen worden, bei welchen die Milch aus den verschiedenen Eutervierteln mit einem Indikator versetzt wird. durch den im Falle einer Störung andere Farben als normalerweise hervorgerufen werden ; oder es wurde vorgeschlagen, den Chlorgehalt der Milch zu ermitteln, um hieraus einen Schluss auf die   Gebrauchsfähigkeit   bzw. die Gesundheit der Milch zu ziehen. Derartige Untersuchungen der einzelnen Proben durch Titrierung o.   dgl. - selbst   wenn durch die Titration nur das   Über-bzw. Unterschreiten   eines bestimmten Grenzwertes festgestellt werden   soll-sind ziemlich umständlich und können   zweifellos nicht von ungeübten Kräften   ausgeführt   werden.

   Ausserdem nehmen sie längere Zeit in Anspruch und bieten auch keine 
 EMI1.2 
 festgestellt, dass beim Vorhandensein von Kollostrum (wie auch bei sonstigen Sekretionsstörungen) durch Zusatz eines Peroxyds mehr oder minder starke Sauerstoffentwicklung erfolgt, während andere Eigenschaften des Kolostrums von denjenigen normaler Milch nicht abweichen. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Man hat ferner festgestellt, dass bei Eutererkrankungen sich Veränderungen lediglich an dem erkrankten Euterviertel zeigen, während sich demgegenüber Veränderungen auf
Grund von Fütterungs-oder sonstigen   Einflüssen   stets zugleich an allen Eutervierteln be- merkbar machen. 



  Alle diese Erkenntnisse und bekannten Tatsachen benutzt nun die Erfindung, um eine Schnell- methode zu schaffen, mit der es möglich ist, auch durch ungeübte Kräfte schon beim Melken ohne weiteres feststellen zu lassen, ob die ermolkene Milch für den Verbrauch geeignet oder unge- eignet ist. Das Verfahren nach der Erfindung besteht darin, dass die aus den vier Euter- vierteln getrennt entnommenen Proben ebenfalls getrennt mit einer bestimmten Menge einer   Prüfflüssigkeit,   bestehend aus einem Peroxyd und einem Indikator, versetzt werden, dessen
Umschlagsbereich zwischen    ==   6 und    ==   8 liegt, wobei sich dann bei (krankhaften) Se- kretionsstörungen an den betreffenden Proben Farbumschläge zeigen,

   die gegenüber den übrigen Proben charakteristisch unterschiedlich sind und von einer gleichzeitigen Sauerstoff- abscheidung begleitet sein können, während bei Vorliegen von Kolostrum nur Sauerstoff- abspaltung erfolgt. 



   Es ist also bei dem Verfahren nach der Erfindung von Wichtigkeit, dass bei der an- gewandten kolorimetrischen Methode der Farbvergleich nicht zwischen den Proben und fest- stehenden Farbwerten erfolgt, wie es früher vorgeschlagen wurde, sondern dass die aus den vier Eutervierteln entnommenen Proben nach Zusatz der   Prümüssigkeit   untereinander ver- glichen werden. 



   Wenn die Milch frisch und normal ist, ergibt sich eine charakteristisch gelbgrüne
Färbung, während selbst schon bei beginnenden, ganz schwachen Sekretionsstörungen die
Farbe auffällig blaugrün wird. Wenn in fortgeschrittenen Fällen die Wasserstoffionenkon- zentration stark erhöht ist, die sich an sich bei beginnender Erkrankung des Euters zunächst vermindert, dann aber sehr steil ansteigt, tritt eine reine gelbe Färbung auf. 



   Als besonders geeigneter Indikator für diese Zwecke hat sich Bromthymolblau gezeigt, u. zw. auch deshalb, weil gerade dieser Indikator von dem schwankenden Metallsalzgehalt der Milch praktisch nicht beeinflusst wird. Ferner bewirkt eine alkoholische Lösung des In- dikators bei starken Eutererkrankungen neben der starken Gelbfärbung eine gleichzeitige Aus- flockung, die eine scharfe Unterscheidung gegenüber normaler Milch gestattet. 



   Wenn man diesen Indikator, mit Alkohol gelöst und mit einem Peroxyd versetzt, als
Prüfflüssigkeit vorrätig hält und jeweils eine bestimmte Menge davon den aus den vier Euter- vierteln entnommenen Proben zusetzt, kann man sofort, gegebenenfalls nach einfachem Um- schütteln, durch Vergleich der vier Proben feststellen, ob irgendwelche Veränderungen der
Milch vorliegen und ob diese Veränderungen wegen der aufgetretenen Farbunterschiede auf
Mastitiserkrankungen od. dgl. oder wegen der Gasabscheidung auf das Vorliegen des Kolostrums zurückzuführen sind. Man hat also auf diese Weise ein Mittel zur Hand, um im Rahmen einer wirklichen   Schnellmethode   durch ungeübte Kräfte die Milch schon beim Melken genau zu untersuchen. 



   Man kann dann auch noch weitergehen und namentlich bezüglich der Sauerstoffabscheidung beim Vorliegen des Kolostrums mit Hilfe geeignet geeichter Gefässe die Menge des ab- geschiedenen Gases feststellen und daraus den Grad der Veränderung der Milch ableiten. Es lassen sich dann genaue Regeln aufstellen, so dass der Untersuchende sowohl aus dem Farb- umschlag als auch aus der Menge der Gasentwicklung genau ersehen kann, ob die betreffende
Milch noch brauchbar ist. oder ob sie dem Verkehr nicht zugeführt werden darf. 



     PATENT-ANSPRÜCHE   :
1. Verfahren zur Prüfung von Milch auf Abweichungen von normalen Sekretionsver- hältnissen, insbesondere zur Prüfung bei Erkrankungen (Mastitis) und zur Erkennung des Endes der Kolostralperiode, dadurch gekennzeichnet, dass aus den vier Eutervierteln gleichmässig
Proben entnommen werden, die gleichzeitig mit je einer bestimmten Menge einer Prüfflüssigkeit versetzt werden, bestehend aus einem Peroxyd und einem Indikator, dessen Umschlagsbereich zwischen   pH =   6 und   PH=   8 liegt, und dass die Proben untereinander verglichen werden.

Claims (1)

  1. 2. Verfahren zur Prüfung von Milch gemäss Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass als Indikator Bromthymolblau verwendet wird.
    3. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichet, dass die Milch mit einer alko- holischen Lösung aus Peroxyd und Bromthymolblau versetzt wird.
AT125241D 1929-08-26 1930-07-16 Verfahren zur Prüfung von Milch auf Abweichungen von normalen Sekretionsverhältnissen. AT125241B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE125241T 1929-08-26

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT125241B true AT125241B (de) 1931-11-10

Family

ID=29224321

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT125241D AT125241B (de) 1929-08-26 1930-07-16 Verfahren zur Prüfung von Milch auf Abweichungen von normalen Sekretionsverhältnissen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT125241B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3017151C2 (de)
DE1767748A1 (de) Mittel zur Bestimmung der weiblichen Fruchtbarkeitsperiode
DE2533458C2 (de) Verfahren und Reagens zur Bestimmung des Gesamtcalciums in Körperflüssigkeiten
DE2602997A1 (de) Loesliches kollagen und verfahren zu seiner herstellung
AT125241B (de) Verfahren zur Prüfung von Milch auf Abweichungen von normalen Sekretionsverhältnissen.
DE1807255A1 (de) Praeparat aus hinsichtlich ihrer Anzahl,Form und Volumen stabilisierter Suspensionen von organischen Partikelchen zur Konservierung mikroskopischer Partikelchen und zum Herstellen standardisierter Partikelchen-Suspensionen
DD202762B5 (de) Verfahren zum Nachweis unangenehmen Geruches, wie etwa Ebergeruch
Staufenbiel et al. Körperkondition und Stoffwechselstabilität als Grundlage für eine hohe Milchleistung bei ungestörter Fruchtbarkeit und allgemeiner Gesundheit von Milchkühen
Breslavetz Polyploide mitosen bei Cannabis sativa L. II
CH157323A (de) Verfahren zur Prüfung von Milch auf Abweichungen ihrer normalen Zusammensetzung.
DE516423C (de) Verfahren zur Pruefung von Milch auf Stoerungen ihrer Zusammensetzung infolge von Euterkrankheiten
DE2462303C3 (de) Verfahren zur Aromatisierung eines Getränks auf Teebasis
DE577575C (de) Verfahren zur Feststellung von Eutersekretionsanomalien
DE1935766A1 (de) Diagnostiziermittel zum Nachweis pathologisch veraenderter Vaginalflora
CH170133A (de) Mittel zur Prüfung von Milch auf Störungen ihrer Zusammensetzung infolge von Euterkrankheiten.
DE631658C (de) Verfahren zur Herstellung von haltbaren Suspensionen tierischer Gewebezellen
RAO et al. Sex Type, Income Level and Age
Lentz Uber Fleischvergiftungen.
DE702025C (de) Kontroll-Keil-Kolorimeter
AT352292B (de) Verfahren zur bestimmung von infektioesen und immunologischen vorgaengen sowie mittel fuer blutuntersuchungen
Jarno Neuere Beiträge zur Ulkuspathologie und Therapie
DE19856229C1 (de) Verfahren zur Bestimmung von biologischen Langzeitwirkungen von Stoffen und Kit zur Durchführung des Verfahrens
DE823803C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung des Gehaltes von Fluessigkeiten, insbesondere von Wein oder Most an schwefliger Saeure
DE1767616C (de) Heilmittel gegen Nosema und Milben bei Bienen, sowie Verfahren zu seiner Her Stellung
DE658957C (de) Verfahren zur Herstellung haltbarer Vitaminpraeparate