AT124902B - Elektrische Gasentladungslampe. - Google Patents

Elektrische Gasentladungslampe.

Info

Publication number
AT124902B
AT124902B AT124902DA AT124902B AT 124902 B AT124902 B AT 124902B AT 124902D A AT124902D A AT 124902DA AT 124902 B AT124902 B AT 124902B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
gas discharge
discharge lamp
electric gas
lamp
pipe socket
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Patent Treuhand Ges Fuer Elektrische Gluehlampen Mbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Patent Treuhand Ges Fuer Elektrische Gluehlampen Mbh filed Critical Patent Treuhand Ges Fuer Elektrische Gluehlampen Mbh
Application granted granted Critical
Publication of AT124902B publication Critical patent/AT124902B/de

Links

Landscapes

  • Vessels And Coating Films For Discharge Lamps (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Elektrische   Gasentladungslampe.   



   Die Erfindung betrifft eine elektrische Gasentladungslampe mit Lichtausstrahlung durch die positive Entladungssäule, bei der in bekannter Weise die Entladungssäule in Aehsenrichtung sichtbar ist. Von bekannten derartigen Gasentladungslampen unterscheidet sieh die vorliegende im wesentlichen durch ein in der Glasglocke gehaltertes Metallgefäss, das sowohl eine Glühkathode einsehliesst, als auch an dem über die eingeschlossene Kathode himwegreichenden geschlossenen Ende einen seitlich vortretenden offenen Rohrstutzen aufweist, an den mit geringem Abstand die Anode herangestellt ist.

   Die Gasentladungssäule befindet sieh hiebei im wesentlichen innerhalb des   Metallgefässes,   u. zw. erstreckt sie sich von der eingesehlossenen Glühelektrode durch den seitlichen Rohransatz und dessen   Mündungsöffnung   hindurch zu der an den Rohrstutzen herangestellten Anode, so dass nur der an der Anode ansetzende Teil der Entladungssäule uneingeschlossen und   demgemäss   freiliegend ist.

   Die im seitlichen Rohrstutzen geführte Entladungssäule ist durch die Mündungsöffnung hindurch als eine äusserst gleichmässig und 
 EMI1.1 
 auch die bestimmte Anordnung des Rohrstutzens der Sichtbarkeit entzogen und ausserdem der wirksamste Teil der Entladungssäule im Rohrstutzen auf engem Raum zusammengedrängt ist.   Die grosse Flächen-   helligkeit der sichtbaren Leuchtfläche gestattet es, die neue Lampe mit besonderem Vorteil für Spektrometer oder auch für Bildfunkzweeke zu verwenden. 



   Die neue Lampe kann in der Grösse üblicher Glühlampen ausgehildet und an üblichen Netzspannungen betrieben werden.   Um   die Lampe auch auf möglichst einfache Weise an Netzspannungen 
 EMI1.2 
 ausgebildet, die bei der Zündung mit der aussen an den Rohrstutzen herangestellten Anode vorübergehend verbunden, also vorübergehend ebenfalls als Anode geschaltet wird. Es gelingt hiedurch, mit Hilfe des einschliessenden Metallgefässes den Innenraum des letzteren zu ionisieren und das   Überspringen   der Entladung auf die ausserhalb des Rohrstutzens befindliche Anode zu erleichtern. 



   Soll die Lampe an Wechselstrom betrieben werden, so wird zweckmässig der die positive Lichtsäule aufnehmende offene Rohrstutzen des   Metallefässes durch   den oberen Teil eines zweiten   Metallgefässes,   das ebenfalls eine Glühelektrode aufnimmt,   hindureh'eschoben   und oberhalb dieser zweiten Glühelektrode mit einer Öffnung versehen. Hiedurch wird dann ein ständiger Gasübertritt vom einen Metallgefäss zum andern   ermöglicht und gleichzeitig erreicht,   dass die von den Glühelektroden ausgehenden Elektronen   ständig in gleicher, eng begrenzter Bahn gehalten werden. Die im Rohrstutzen auf engem Raum zusammen-   gedrängte Gasentladung ist dadurch, wie bei   der Lampe für Gleichstrombetrieb,   stets eine äusserst gleichmässige.

   Die durch das offene Rohrende sichtbare   Gasentladuns : wird gleichfalls   nicht durch die Glühelektroden störend beeinflusst, da diese unterhalb der positiven Säule verdeckt in den beiden Metall-   gefässen   untergebracht sind. Zur Erleichterung der Zündung kann das eine oder andere der beiden untereinander leitend verbundenen   Metallgefässe mit   einer der Glühelektroden zusammen an Spannung gelegt und somit vorübergehend als Hilfselektrode benutzt werden. 



   Auf der Zeichnung sind zwei Ausführungsbeispiele der neuen Gasentladungslampe dargestellt. 



  Die Fig. 1 zeigt in Seitenansicht, zum Teil im Schnitt, eine für Gleiehstrombetrieb geeignete Gasentladungslampe. Die Fig. 2 zeigt den Innenteil der Lampe   nach Fig. l   in Vorderansicht. Die Fig. 3 zeigt eine für 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 
 EMI3.1 
 zwischen Metallgefäss 9 und Elektrode 12 wird letztere jedoch sofort erhitzt und zur Aussendung von Elektronen veranlasst. Sobald das Metallgefäss 9 und durch Vermittlung des verbindenden Rohrstutzens 17 und der Öffnung 23 auch das andere Metallgefäss   21   genügend mit Elektronen   angefüllt wurde,   was in der Regel in einigen Sekunden der Fall ist, bildet sich zwischen den beiden Elektroden 12 und   22   eine starke Bogenentladung aus.

   Durch diese werden dann, wie an sich bekannt, beide   Elektroden 72 und 22   auf hohe Glühtemperaturen gebracht, so dass während des Betriebes der Lampe eine genÜgende Elektronennachlieferung durch beide Gliihelektroden sichergestellt ist. Die Verbindung zwischen den beiden Stromzuführungen 4 und 7 kann dann wieder gelöst werden. 
 EMI3.2 
 untergebracht sind. 



   Die Halterung und Gestalt der beiden Metallgefäss 9, 21 kann eine beliebige sein. Die durch den 
 EMI3.3 
 derart dicht aneinander   gerückt   werden, dass sie ein einheitliches,   zweikammerigen   Gehäuse bilden. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Elektrische Gasentladungslampe mit   Lichtausstrahlung   durch eine in   Achsenrichtung   sichtbare positive Säule, gekennzeichnet durch ein in der Glasglocke   (1)   gehaltertes, eine Glühkathode (12) einschliessendes Metallgefäss   dz   das an dem über die eingeschlossene Glühkathode hinausragenden geschlossenen Ende einen seitlich vortretenden offenen Rohrstutzen   (17)   besitzt, an den mit geringem Abstand die Anode (18) herangestellt ist.

Claims (1)

  1. 2. Lampe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Metallgefäss (9) ein dritte Elektrode darstellt, die bei der Zündung mit der aussen an den Rohrstutzen herangestellten Anode (8) vorübergehend verbunden wird.
    3. Lampe nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass der die positive Leuehtsäule EMI3.4 durch den oberen Teil eines ebenfalls eine Glühelektrode (22) einschliessenden zweiten Metallgefässes (21) hindurchgeschoben und oberhalb dieser zweiten Glühelektrode (22) mit einer Öffnung (23) versehen ist. EMI3.5
AT124902D 1929-11-29 1930-11-22 Elektrische Gasentladungslampe. AT124902B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE124902X 1929-11-29

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT124902B true AT124902B (de) 1931-10-10

Family

ID=29277428

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT124902D AT124902B (de) 1929-11-29 1930-11-22 Elektrische Gasentladungslampe.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT124902B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2815014A1 (de) Hochdrucknatriumdampfentladungslampe
DE3027536A1 (de) Niederdruckquecksilberdampfentladungslampe
DE684893C (de) Elektrische Hochdruckentladungslampe mit Quarzgefaess und die Zuendung erleichternden Hilfselektroden
DE537323C (de) Elektrische Gasentladungslampe
AT124902B (de) Elektrische Gasentladungslampe.
AT130417B (de) Elektrische Leuchtröhre mit Glühelektroden und eingeschnürter Entladung.
DE703118C (de) Elektrische Quecksilberhochdruckdampfentladungslampe mit festen Gluehelektroden
DE702958C (de) Metalldampfentladungsgefaess mit fluessiger Kathode
AT127589B (de) Elektrische Leuchtröhre mit einer oder mehreren hülsenförmigen Elektroden.
DE564235C (de) Elektrische Leuchtroehre mit gluehenden Hauptelektroden
DE743904C (de) Einrichtung zur Zuendung einer elektrischen Gas- oder Dampfentladungsroehre
AT143948B (de) Beleuchtungsanlage mit einer elektrischen Entladungsröhre, die Dampf schwerflüchtiger Metalle enthält.
DE377482C (de) Einrichtung zur Zuendung von elektrischen Leuchtroehren
DE532254C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Aufrechterhaltung des Gasdruckes in Entladungsroehren
AT129494B (de) Gasentladungsleuchtröhre.
DE658836C (de) Fuer Registrierzwecke, als Aussteuerungsanzeiger und fuer aehnliche Zwecke verwendbare Glimmlampe
DE663197C (de) Elektrische Leuchtroehre mit Entladung durch die positive Saeule und mit kompakten, kalten Metallelektroden
AT141388B (de) Gasgefüllte Entladungsröhre mit einer Glühkathode, vorzugsweise eine Oxydkathode und einer oder mehreren in Rohransätzen angeordneten Anoden.
DE387521C (de) Stromzuleitungsvorrichtung fuer Roentgenroehren beim Betriebe mit hohen elektrischen Spannungen
DE510597C (de) Elektrische Kathodenglimmlichtlampe
DE536287C (de) Quecksilberlampe
AT135187B (de) Elektrische Leuchtröhre mit Glühelektroden.
AT149773B (de) Elektrische Kathodenglimmlichtlampe zur optischen Stromanzeige oder Strommessung, insbesondere für Rundfunkgeräte.
AT127133B (de) Elektrische Leuchtröhre mit die Zündung erleichternden Hilfselektroden.
DE632820C (de) Schaltung zum schnellen Anheizen der Kathoden von elektrischen Leuchtroehren und anderen elektrischen Entladungsgefaessen