AT119982B - Schreibmaschine. - Google Patents

Schreibmaschine.

Info

Publication number
AT119982B
AT119982B AT119982DA AT119982B AT 119982 B AT119982 B AT 119982B AT 119982D A AT119982D A AT 119982DA AT 119982 B AT119982 B AT 119982B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
lever
typewriter
valve
dye
template
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Gustav Tauschek
Original Assignee
Gustav Tauschek
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Gustav Tauschek filed Critical Gustav Tauschek
Application granted granted Critical
Publication of AT119982B publication Critical patent/AT119982B/de

Links

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Schreibmaschine. 



   Gegenstand der Erfindung ist eine Schreibmaschine, bei der durch die Betätigung der Zeichen-   wählorgane (Tasten od. dgl. ) diesen entsprechende Schablonenausschnitte zwischen die Sehreibfläche   und die gemeinsame   Farbauftragvorrichtung.   insbesondere   Farbstoffgebläse,   gebracht werden, durch die in an sich bekannterweise, insbesondere durch Blaswirkung, Farbe auf die   Schreibfläche   aufgetragen wird. 



   Die wesentliche Einrichtung der Maschine ist dabei die gleiche wie die der bekannten Schreibmaschinen der unterschiedlichsten Systeme mit dem Unterschied, dass die Schriftzeichen nicht durch Schlagwirkung der Typenhebel bzw. der Typenwalze gedruckt, sondern unter Entfall des Farbbandes schabloniert werden. 
 EMI1.1 
 die vorteilhaft aus einer gesteuerten Düse samt Zuleitung für Pressluft od. dgl. besteht. 



   Die Erfindung ergibt folgende wesentliche Vorteile :   Geräuschlosigkeit   und geringer Kraftbedarf infolge des Entfalles der   Schlagwirkung,   die Sehablonenhebel können von unten nach oben schwingen, daher bessere   Anordnungsmogliehkeit   für sichtbare Schrift,   Gleichmässigkeit   der Schrift, da die Farbbandabnützung entfällt   :   die Möglichkeit, unmittelbar auf   Steindruck-,   Offsetplatten u. dgl.   (natürlich   spiegelverkehrt) zu schreiben, so dass der Umdruck   entfällt ;   die Möglichkeit, mit beliebig starkem Auftrag von Kopierfarbe zu arbeiten und dadurch eine grössere Kopienzahl zu erzielen, die an Stelle der Durchschläge tritt. 



   Der   Sehablonenhebel : 2 wird durch Druck   auf die   Taste : 3 vor   die Papierwalze 1 gebracht. Aus der   Farbstoffdüse 4,   die mittels einer nicht dargestellten Zuleitung mit Farbstoff versorgt wird. wird mittels Pressluft od. dgl., die allenfalls durch einen kleinen Elektromotor erzeugt wird, durch den Anschlussstutzen 5 im geeigneten Augenblick durch Öffnen des Ventils 6 Farbstoff gegen das in Fig. 2   schau-   bildlich dargestellte,   aufgebogene   Ende des Schablonenhebels gespritzt. Der durch die Schablonenaussehnitte dringende Farbstoff bildet das entsprechende Schriftzeichen auf der   Schreibfläche   ab. Um jeweils nur eines der drei Schriftzeichen eines Schablonenhebels abzubilden, ist ein nicht gezeichneter Schirm mit einer Fensteröffnung vorgesehen.

   Zur richtigen Höhenstellung des Typenhebels sowie zur Umschaltung auf grosse Buchstaben und Zahlen dient der der Höhe nach verstellbare Anschlag 7. welcher entweder mechanisch oder elektrisch so eingerichtet ist, dass durch Auftreffen des   Schablonenhebelendes   das Ventil 6 geöffnet wird. Im gezeichneten Ausführungsbeispiel öffnet sich das Ventil 6 auf elektromagnetischem Wege dadurch, dass über den Sehablonenhebel 2, den Anschlag 7 und den Elektromagneten 8 ein Stromkreis geschlossen wird. Hiedurch wird der Anker angezogen, der durch eine Klinke 9 od. dgl. das Ventil 6 öffnet. Beim Abfallen des Ankers gibt die Klinke 9 nach, so dass das Ventil 6 nicht abermals geöffnet wird. 



   Natürlich kann auch der Anschlag 7 selbst als Hebel ausgebildet sein. der rein mechanisch auf das Ventil 6 wirkt. 



   Die Schreibmaschine gemäss der Erfindung kann auch mit einer zylindrischen Schablone (Fig.   3)   ausgestattet werden, die sämtliche Schriftzeiehen trägt. Die Maschine kann auch in an sich von den Buchschreibmaschinen her bekannter Art für das Schreiben auf ebenen Flächen, insbesondere lithographischen Steinen,   Offsetplatten   u. dgl., gebaut werden. 



   Der Farbauftrag kann statt durch Spritzen, durch Andrücken eines   Farbpolsters, durch Streichen   od. dgl. erfolgen.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRÜCHE : EMI2.1 EMI2.2
AT119982D 1927-08-03 1927-08-03 Schreibmaschine. AT119982B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT119982T 1927-08-03

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT119982B true AT119982B (de) 1930-11-25

Family

ID=3631738

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT119982D AT119982B (de) 1927-08-03 1927-08-03 Schreibmaschine.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT119982B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT119982B (de) Schreibmaschine.
DE657268C (de) Druckende Geschaeftsmaschine
CH638136A5 (en) Control device for typewriters
DE505802C (de) Schreibmaschine
DE582391C (de) Schreibmaschine, bei der ein Teil der Typenhebel nur ein und der andere Teil der Typenhebel zwei Schriftzeichen traegt
DE918539C (de) Symboldruckmechanismus fuer Rechenmaschinen
CH277042A (de) Taschen-Handstempel.
DE538739C (de) Vervielfaeltigungsvorrichtung fuer Spiegelschrift-Matrizen
DE497327C (de) Buchungsvorrichtung zur mechanischen UEbertragung von Buchungseintraegen
AT142686B (de) Linier- bzw. Rastriertypenkopf für Schreibmaschinen.
DE894698C (de) Handstempel mit Selbsteinfaerbung und Tasteneinstellung fuer die Typenraeder
DE869078C (de) Druckwerk an Schreibplatten fuer Durchschreibe-Buchhaltungen
DE319715C (de) Schreibmaschine zur gleichzeitigen Erzeugung von Blindenschrift und gewoehnlicher Schrift
DE973385C (de) Bedruckungseinrichtung nach dem Siebdruckverfahren
DE70895C (de) Färbvorrichtung für Schreibmaschinen
DE322196C (de) Schreibmaschine mit rueckseitigem Typenanschlag
AT167531B (de) Typenscheibenschreibmaschine
AT98219B (de) Rollstempel mit Zählwerken.
DE820008C (de) Farbapparat fuer Schreibmaschinen mit Schwinghebeln
DE461310C (de) Schablonendrucker
AT118390B (de) Druckstock, insbesondere für Anzeigen in Zeitungen.
DE436449C (de) Druckstock fuer einen Abdruck bestimmter Zeichen, Worte o. dgl. in anderer Farbe alsdie des umgebenden Druckes mit vertieft angeordneten Lettern, die beim Ein-faerben des Hauptsatzes nicht beruehrt werden, dagegen beim Drucken den Abdruck in der aufgenommenen Farbe erzeugen
AT132260B (de) Wiederholungsdruckvorrichtung für Registrierkassen und Rechenmaschinen.
DE582352C (de) Vorrichtung zum Einfaerben von Drucktypen, insbesondere fuer Druckapparate an Waagen
DE376558C (de) Schreibmaschine