AT119756B - Lenkvorrichtung für Kraftwagen-Anhänger. - Google Patents

Lenkvorrichtung für Kraftwagen-Anhänger.

Info

Publication number
AT119756B
AT119756B AT119756DA AT119756B AT 119756 B AT119756 B AT 119756B AT 119756D A AT119756D A AT 119756DA AT 119756 B AT119756 B AT 119756B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
motor vehicle
steering device
steering
drawbar
vehicle trailers
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
F X Meiller Maschinenfabrik Wa
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by F X Meiller Maschinenfabrik Wa filed Critical F X Meiller Maschinenfabrik Wa
Application granted granted Critical
Publication of AT119756B publication Critical patent/AT119756B/de

Links

Landscapes

  • Steering-Linkage Mechanisms And Four-Wheel Steering (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Lenkvorrichtung für Kraftwagen-Anhänger. 



   Für Kraftwagenanhänger sind Lenkvorrichtungen bekannt, bei welchen die Deichsel und das die Lenkschenkelspurstange steuernde Hebelwerk an der Wagenachse, somit am nicht abgefederten Teil des Anhängers, angeordnet sind. Bei diesen Lenkvorrichtungen muss die Deichsel alle von den Unebenheiten der Fahrbahn verursachten Erschütterungsbewegungen der unabgefederten Achse mitmachen. 



   Es sind nun auch Lenkvorrichtungen bekannt, bei welchen die Anhängerdeiehsel, zur Vermeidung dieses Nachteils, am Wagenrahmen, somit am abgefederten Teil des Anhängers angeordnet und zugleich zwischen Widerlagern waagrecht geführt ist, um das Deichsellager zu entlasten. Zur Verbindung der mit ihrem Lager abschneidenden oder über dieses hinausreichenden Deichsel mit der Achsschenkellenkgestänge ist bei diesen Lenkvorrichtungen stets ein Zwischenglied notwendig, das entweder aus einem Federband oder aus einem Gelenkhebel besteht. Das Federband übt stets unerwünschte Beanspruchungen aus und ist dem Erlahmen unterworfen, während die Zwischenhebel die Zahl der Gelenkstellen vermehren und damit neue Störungsquellen schaffen sowie bei jeder durch die Höhenschwankungen zwangsweise bedingten Lageänderung das lästige Verschwenken der Wagenräder verursachen. 



   Gegenstand der Erfindung ist eine Lenkvorrichtung, die alle diese Nachteile beseitigt, sich durch einen besonders einfachen Bau auszeichnet und insbesondere die Gelenkstellen auf die Mindestzahl beschränkt. 



   Die Erfindung kennzeichnet sich dadurch, dass in die über ihr Lager hinausreichende Verlängerung der am Wagenrahmen angeordneten Deichsel eine an der   Lenkschenkelspurstange   angebrachter nach oben ragender Mitnehmer lose mit Spiel nach oben und unten eingreift, der die Spurstange verstellt und durch Auf-und Absteigen die Höhenunterschiede zwischen der Deichsel und dem Lenkgestänge ausgleicht. 



   Auf der Zeichnung ist der Gegenstand der Erfindung in einem Ausführungsbeispiel dargestellt, u. zw. zeigt. 



   Fig.   l   den Vorderteil des Fahrgestelles eines Anhängers im Längschnitt ; Fig. 2 ist eine Draufsicht desselben und Fig. 3 ist eine Einzelheit in Ansicht. 



   'Hiebei sind 1 die beiden   Längsträger   des Fahrgestelles und 2 die Blattfedern für die Vorderachse   3   ; an deren Enden sind die Vorderräder 5 tragende Lenkschenkel 4 drehbar befestigt, die nach rückwärts geeichtete Arme 6 aufweisen, welche durch eine Querstange 7 miteinander gelenkig verbunden sind. Über der Achse 3 liegt ein beide Längsträger 1 verbindendes Joch   8,   das einen Lagerzapfen 9 trägt, um welchen die Deichsel 11 mittels einer Buchse 10 drehbar ist. 12 ist ein Bolzen zum Zusammenhalten der Schwenk- 
 EMI1.1 
 der Vorderräder mitverschwenkt, so dass sieh diese sofort   bogenrichtig   aufstellen. 



   Das Ausfahren der Bogen, auch der kleinstmöglichen, erfolgt dabei ohne jedes Schleudern des Anhängers, so dass die Bauteile der Lenkeinrichtung geschont bleiben.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Lenkvorrichtung für Kraftwagenanhänger, dadurch gekennzeichnet, dass in die über ihr Lager (. 9, 10) hinausreichende Verlängerung der am Wagenrahníen (1) angeordneten Deichsel (11) ein an der Lenkschenkelspurstange (7) angebrachter, nach oben ragender Mitnehmer (16, 17) lose mit Spiel nach oben und unten eingreift, der die Spurstange verstellt und durch Auf-und Absteigen die Höhenschwankungen zwischen der Deichsel und dem Lenkgestänge ausgleicht. EMI2.1
AT119756D 1929-01-25 1929-01-25 Lenkvorrichtung für Kraftwagen-Anhänger. AT119756B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT119756T 1929-01-25

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT119756B true AT119756B (de) 1930-11-10

Family

ID=3631647

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT119756D AT119756B (de) 1929-01-25 1929-01-25 Lenkvorrichtung für Kraftwagen-Anhänger.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT119756B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2249913A1 (de) Radaufhaengung fuer kraftfahrzeuge
DE653532C (de) Zweiachsiges Drehgestell von Schienenfahrzeugen, enthaltend zwei einachsige Lenkachsrahmen
DE3047970A1 (de) &#34;achsaufhaengung fuer kraftfahrzeuge, insbesondere gelaendegaengige kraftfahrzeuge&#34;
AT119756B (de) Lenkvorrichtung für Kraftwagen-Anhänger.
DE582188C (de) Ausgleichsfederung, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE2421207A1 (de) Personenkraftwagen
DE455779C (de) Abfederung fuer Kraftfahrzeuge
DE858928C (de) Mehrachsiges Fahrzeug, insbesondere Kraftfahrzeuganhaenger mit Doppelachsaggregat
DE1222389B (de) Vorrichtung zur Abstuetzung der Last aus dem Aufbau und der Ladung von Lastkraftwagen bzw. der Aufliegerlast bei Sattelzuegen auf den Achsen bzw. Radfuehrungsorganen
DE845157C (de) Doppelachsaggregat fuer Dreiachsanhaenger von Wagenzuegen
DE449828C (de) Stossdaempfer, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
AT125297B (de) Lenkachse, insbesondere Vorderachse für Kraftfahrzeuge.
DE2337935A1 (de) Luftgefederte starrachse fuer nutzkraftwagen
DE661776C (de) Federnde Radachse, insbesondere fuer Kraftfahrzeuganhaenger
AT154312B (de) Lenkvorrichtung für die benachbarten Achsen von Kraftfahrzeugen.
AT124327B (de) Lenkeinrichtung für Kraftfahrzeuge.
DE437358C (de) Lenkvorrichtung fuer Anhaenger
CH578447A5 (en) Railway vehicle bogie with pivoted axles - has single axle bogies with stabilising elements for following track curves
DE444705C (de) Scheinwerferanordnung fuer Kraftfahrzeuge o. dgl.
AT210287B (de) Lenkvorrichtung zum selbsttätigen, annähernd spurgerechten Verschwenken der dritten Achse von dreiachsigen Fahrzeugen beim Kurvenfahren
DE636050C (de) Senkrechtfuehrung einzeln abgefederter Raeder, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE856412C (de) Lenkvorrichtung, insbesondere fuer Kraftfahrzeuganhaenger
DE387619C (de) Vorrichtung zum Anbringen des Wagenkastens an sowohl vorn als hinten gefederten Motorradseitenwagen
DE608560C (de) Drehgestell, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge und Anhaenger
DE573384C (de) Stuetzraederanordnung fuer Einspurfahrzeuge