AT118736B - Abschluß von Grubenstrecken. - Google Patents

Abschluß von Grubenstrecken.

Info

Publication number
AT118736B
AT118736B AT118736DA AT118736B AT 118736 B AT118736 B AT 118736B AT 118736D A AT118736D A AT 118736DA AT 118736 B AT118736 B AT 118736B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
ring
groove
section
pit
airtight
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Hans Ing Hoefer
Original Assignee
Hans Ing Hoefer
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Hans Ing Hoefer filed Critical Hans Ing Hoefer
Application granted granted Critical
Publication of AT118736B publication Critical patent/AT118736B/de

Links

Landscapes

  • Footwear And Its Accessory, Manufacturing Method And Apparatuses (AREA)
  • Forms Removed On Construction Sites Or Auxiliary Members Thereof (AREA)
  • Building Environments (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Abschluss von   Grnbenstrecken.   

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. Es ist bekannt, im Bergbau, insbesondere im Kohlenbergbau in Brand geratene Grubenstrecken dadurch luftdicht abzuschliessen, dass man einen Wetterdamm errichtet, dessen Abschluss gegen die Seitenwände, das Dach und die Sohle durch einen umlaufenden, luftdichten Sack herbeigeführt wird, der mitsamt dem Innern des hohl ausgeführten Dammes unter Luftdruck gesetzt wird. Demgegenüber besteht die Erfindung darin, dass lediglich eine aus einem gasdicht abschliessenden Material bestehende Scheibe. die an ihrem Umfange von einem Schlauch umrandet ist, in einer, in einer Ausmauerung der Grubenstrecke vorgesehenen Nut im aufgepumpten Zustande gasdicht zum Aufliegen kommt.
    Eine solche Platte kann, ohne sperrig zu wirken, leicht aufbewahrt werden und der Schlauchring nimmt ebenfalls keinen wesentlichen Raum in Anspruch, so dass die Teile dort, wo sie zur Anwendung kommen sollen, ohne Schwierigkeiten in Bereitschaft gehalten werden können.
    Zweckmässig ist es, diese Stellen durch eine entsprechende Ausmauerung oder Ausbetonierung ein für allemal vorzubereiten, so dass der Sehlauchring eine zuverlässige Einlagerung erfährt.
    In der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand in einer beispielsweisen Ausführungsform schematisch in einem Längsschnitte dargestellt.
    In entsprechenden Entfernungen der Strecke wird je eine Nut 1 in das Gestein gehauen bzw. aus Beton verfertigt. Der Abschluss selbst besteht aus einem pneumatischen Ring 2, der gemäss dem Quer- s (hnitte der Streeke viereekig, oval usw. ausgebildet ist. Dieser Ring ist mit einem luftdicht absehliessenden Material, z. B. einer Gummischeibe 3 od. dgl. überspannt.
    Falls die Strecke luft-und gasdicht abgesperrt werden soll, wird der pneumatische Gummiring 2 in die Nut 1 eingelegt und aufgepumpt. Hiedurch legt sich der Ring fest in die Nut 1 ein bzw. verklemmt sich in derselben und bildet dadurch einen vollkommen luft-und gasdichten Anschluss.
    In der Zeichnung ist die Nut 1, sowie der Ring 2 kreisrund dargestellt, jedoch können diese beiden Teile auch entsprechend dem Querschnitt der Strecke, ausgebildet sein. Dort wo Schienenstränge vorbanden sind und die Strecke einen hufeisenförmigen Querschnitt hat. kann auch die Nut, sowie der Ring denselben Querschnitt besitzen. In einem solchen Falle wird es erforderlich sein, vor Einsetzen des Abschlusses einen Teil der Schienen abzunehmen, um den Ring in die in der Sohle befindlichen geradlinigen verlaufenden Nut einsetzen zu können.
    Zum Aufpumpen des pneumatischen Ringes wird selbst- verständlich die in der Grube zur Verfügung stehende Pressluft verwendet, so dass die Herstellung eines solchen vollkommen verlässlichen und luftdichten Abschlusses sehr rasch vor sieh gehen kann.
    Soll nun die mit Gasen gefüllte Strecke längere Zeit abgesperrt bleiben, kann neben diesem Gummi- EMI1.1 werden kann, um Gasproben aus dem abgeschlossenen Teil der Strecke entnehmen zu können.
    PATENT-ANSPRÜCHE : l. Abschluss von Grubenstrecken mittels eines aufzublasenden Gummikörpers, gekennzeichnet EMI1.2 die an ihrem Umfange von einem Schlauche umrandet ist, der in einer, in einer Ausmauerung der Grubenstrecke vorgesehenen Nut im aufgepumpten Zustande gasdicht zum Aufliegen kommt. <Desc/Clms Page number 2>
    2. Abschluss von Grubenstrecken nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass an der abzudichtenden Stelle der Grubenstrecke eine Ausnehmung vorgesehen ist, die zur Aufnahme der mit einer Nut versehenen Stein-oder Betonausmauerung dient. EMI2.1
AT118736D 1929-08-03 1929-08-03 Abschluß von Grubenstrecken. AT118736B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT118736T 1929-08-03

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT118736B true AT118736B (de) 1930-08-11

Family

ID=3631148

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT118736D AT118736B (de) 1929-08-03 1929-08-03 Abschluß von Grubenstrecken.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT118736B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2550626A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum verbinden von pfahlabschnitten
AT118736B (de) Abschluß von Grubenstrecken.
DE488021C (de) Abschluss von Grubenstrecken mittels eines aufzublasenden Gummikoerpers
DE1297563B (de) Herstellung von Streb-Streckendaemmen und Ausbaupfeilern im Grubenbetrieb
DE2415106A1 (de) Grubenausbau
DE3810256A1 (de) Trennfugenabschalung
DE4402358A1 (de) Stapeltopfpfeiler
DE1163755B (de) Verfahren zur Errichtung von Abdaemmungen in Grubenbauen, insbesondere unter Schlagwettergefahr
DE920096C (de) Aufhaengevorrichtung fuer abzuhaengende Decken
DE618955C (de) Einrichtung zur Herstellung von Ortpfaehlen mit auffaltbarem Mantel
DE814282C (de) Streckenausbruch und -ausbau
DE806782C (de) Streckenausbau
DE3336153A1 (de) Baustoffkoerper
DE539865C (de) Einrichtung zum Betonausbau von Strecken- und anderen Grubenraeumen
DE1044856B (de) Dichtung und Vorrichtung fuer einen im Schildvortrieb herzustellenden Tunnel oder Stollen
DE3621496A1 (de) Verfahren zur reduzierung von druckluftverlusten beim auffahren untertaegiger, druckluftgestuetzter hohlraeume und vorrichtung zur durchfuehrung des verfahrens
DE964488C (de) Vorrichtung zur Erzielung einer gleichmaessigen Setzung eines in einem Staudamm liegenden Dichtungskernes
DE858086C (de) Luttenverbindung
AT217410B (de) Verfahren und Einrichtung zum schnellen Verfüllen von Hohlräumen im untertägigen Bergbau
DE890934C (de) Hilfsvorrichtung fuer Schiessarbeiten, insbesondere im Grubenbetrieb
DE3617024C2 (de)
DE3637853C1 (en) Process for grouting cracks in a double-leaf masonry structure, and apparatus for carrying out the process
DE1028059B (de) Tuebbingschachtausbau mit durch Dichtungsbaender abgedichteten Flanschenstossverbindungen und Verfahren zur Abdichtung derselben
DE2241272A1 (de) Verfahren und fugenprofil zum abdichten von betonfugen
DE805636C (de) Verbindung fuer Einsteck-Wetterlutten mit verstaerkten Enden