AT115249B - Zerkleinerungs- und Mahlvorrichtung. - Google Patents

Zerkleinerungs- und Mahlvorrichtung.

Info

Publication number
AT115249B
AT115249B AT115249DA AT115249B AT 115249 B AT115249 B AT 115249B AT 115249D A AT115249D A AT 115249DA AT 115249 B AT115249 B AT 115249B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
disks
housing
coarse
crushing
wings
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Ernst Roth
Original Assignee
Ernst Roth
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ernst Roth filed Critical Ernst Roth
Application granted granted Critical
Publication of AT115249B publication Critical patent/AT115249B/de

Links

Landscapes

  • Crushing And Grinding (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Zerkleinerungs- und Mahlvorrichtung.   



   Die Erfindung bezieht sich auf jene bekannten   Zerkleinerungs- und Mahlvorrichtungen   mit in entgegengesetzter Richtung rotierenden konischen Mahlscheiben, bei denen das Mahlgut durch den von den Mahlscheiben gebildeten Umfangsschlitz austritt. 



   Gemäss der Erfindung sind die Scheiben von einem Gehäuse umgeben, in welchem ein Grobsichter, z. B. in Form eines die Scheiben umgebenden Ringes von winkligem Querschnitt, angeordnet ist. Ferner sind bei dieser Ausführungsform der Erfindung auf der Aussenseite der Scheiben Flügel angeordnet und unten in den Gehäusewandungen Lufteintrittsöffnungen vorgesehen, so dass das durch die Grobsichtung ausgeschiedene Feingut durch die   Flügel in Schwebe   gehalten und in dem durch die Lufteintritts- öffnungen in das Gehäuse eintretenden Luftstrom zu einer Feinsichteranlage geführt wird. Die Luft- 
 EMI1.1 
 



   Die Vorrichtung ist in der Zeichnung im Axialschnitt in zwei Ausführungsformen beispielsweise dargestellt. 



   Bei der Ausführungsform gemäss Fig. 1 sind die konischen Scheiben   c,   welche sich in entgegengesetzter Richtung zueinander drehen, auf in einem Gehäuse   a   gelagerten Wellen b befestigt. Die an der Innenseite der Scheiben c befindlichen Rippen sind mit d bezeichnet. Auf der Aussenseite der Scheiben sind Flügel e angeordnet. In dem die Mahlscheiben c umgebenden Gehäuse a ist eine Grobsiehtvorrichtung, u. zw. in Form eines die Scheiben umgebenden Ringes f, von winkligem Querschnitt angeordnet. Unten in den Gehäusewandungen sind   kulissenförmige     I, ufteintrittsöffnungen g   vorgesehen. 



   Das durch die Grobsichtung abgesonderte grobe Gut fällt in den Stutzen i, wird von da mittels des Rohres k dem Eintrag   m   in der Pfeilrichtung   tes   zugeführt, in dem gleichzeitig auch die Zuführung frischen Gutes in der Pfeilrichtung t erfolgt. 



   Eine zweite Ausführungsform der Erfindung ist in Fig. 2 dargestellt. 



   Auf den Wellen a sind die konischen Scheiben c in analoger Weise wie bei der vorher beschriebenen Ausführungsform angeordnet. Das Gut wird durch die gegenläufige Bewegung der Scheiben c unter Selbstzerreibung zerkleinert und durch den Schlitz s ausgetragen. Das Grobe wird gegen die Sichtvorrichtung f geschleudert, gleitet auf deren schräggewölbten Flächen entlang und fällt nach unten, um von dort durch den Stutzen   i   ausgetragen und in der Pfeilrichtung wieder in die Mühle   zurückgeführt   zu werden. 



   Das Feine tritt in Form eines ringförmigen   Schleiers x aus   dem Schlitz s aus. Die Luftzuführung 
 EMI1.2 
 im Gegensatz zur früheren Ausführungsform völlig gleichmässig auf den Gutschleier x und schiebt ihn nach dem Austritt. In gleicher Weise, wie nun die Luftzuführung zentral erfolgt, erfolgt in Richtung der Pfeile   pl   auch die Abführung des Feingutluftstromes zentral. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRÜCHE : 1. Zerkleinerungs-und Mahlvorrichtung mit zwei entgegengesetzt rotierenden konischen Mahlscheiben, dadurch gekennzeichnet, dass die rotierenden Scheiben von einem Gehäuse (a) umgeben sind, in dem ein Grobsichter, z. B. ein die Scheiben umgebender Ring (f) von winkligem Querschnitt ange- <Desc/Clms Page number 2> ordnet ist und dass auf den Aussenseiten der Scheiben, also innerhalb des Ringes dz Flügel ange- ordnet sind, während unten in den Gehäusewandungen Lufteintrittsöffnungen (g) vorgesehen sind, so dass das durch die Grobsichtung ausgeschiedene Gut durch die Flügel (e) in Schwebe gehalten wird.
    2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Eintrittsöffnung für den die Sichtung des im Gehäuse schwebend gehaltenen Feingutes bewirkenden Luftstromes und auch die Austrittsöffnung für den Sichtstrom zentral angeordnet sind. EMI2.1
AT115249D 1927-04-25 1927-04-25 Zerkleinerungs- und Mahlvorrichtung. AT115249B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT115249T 1927-04-25

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT115249B true AT115249B (de) 1929-12-10

Family

ID=3629207

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT115249D AT115249B (de) 1927-04-25 1927-04-25 Zerkleinerungs- und Mahlvorrichtung.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT115249B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE19611112A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von extrem feinen Pulvern
DE2633520A1 (de) Mahlmaschine fuer feststoffe
AT115249B (de) Zerkleinerungs- und Mahlvorrichtung.
AT98774B (de) Zerkleinerungsvorrichtung mit kreisenden Schlagflügeln für Kohlenstaubfeuerungen.
WO2000007731A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum nassmahlen und dispergieren von feststoffpartikeln in flüssigkeiten
AT248212B (de) Schwingmühle
DE923169C (de) Schlagradmuehle
DE1288890B (de) Verfahren und Vorrichtung zum trockenen Feinstzerkleinern von Feststoffen
DE102007013029A1 (de) Windsichter-Betriebsverfahren und Windsichter
DE1407847A1 (de) Stroemungssichter
DE399102C (de) Zerkleinerungsvorrichtung
DE499807C (de) Trocknungs- und Mahlanlage
DE889108C (de) Schleudermuehle
DE624255C (de) Sichter fuer Mahlanlagen, insbesondere Kugelmuehlen
DE1913147A1 (de) Ruehrwerksmuehle
DE448082C (de) Feinzerkleinerungsanlage
DE644697C (de) Rohrmuehle
DE446964C (de) Feinzerkleinerungsanlage
AT92901B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Sichten von mehligem Gut in Windsichtern.
DE545336C (de) Schleudermuehle zum Vermahlen von plastischen Massen
DE612325C (de) Von einem Luftstrom durchzogene Einlaufvorrichtung fuer Rohrmuehlen
DE1806610A1 (de) Schleudermuehle
DE560499C (de) Verbundmuehle
DE447226C (de) Mit Windsichter und Trockeneinrichtung vereinigte Schlaegermuehle
DE433254C (de) Schlaegermuehle mit liegender Welle