AT114990B - Wägeautomat, bei welchem durch den Wägevorgang die Gewichtszahl und das Datum auf einem Wägeschein eingetragen werden. - Google Patents

Wägeautomat, bei welchem durch den Wägevorgang die Gewichtszahl und das Datum auf einem Wägeschein eingetragen werden.

Info

Publication number
AT114990B
AT114990B AT114990DA AT114990B AT 114990 B AT114990 B AT 114990B AT 114990D A AT114990D A AT 114990DA AT 114990 B AT114990 B AT 114990B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
weighing
date
machine
entered
weight number
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Ocur Metallbettenfabrik G M B
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ocur Metallbettenfabrik G M B filed Critical Ocur Metallbettenfabrik G M B
Application granted granted Critical
Publication of AT114990B publication Critical patent/AT114990B/de

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01GWEIGHING
    • G01G19/00Weighing apparatus or methods adapted for special purposes not provided for in the preceding groups
    • G01G19/44Weighing apparatus or methods adapted for special purposes not provided for in the preceding groups for weighing persons
    • GPHYSICS
    • G07CHECKING-DEVICES
    • G07FCOIN-FREED OR LIKE APPARATUS
    • G07F17/00Coin-freed apparatus for hiring articles; Coin-freed facilities or services
    • G07F17/26Coin-freed apparatus for hiring articles; Coin-freed facilities or services for printing, stamping, franking, typing or teleprinting apparatus
    • G07F17/263Coin-freed apparatus for hiring articles; Coin-freed facilities or services for printing, stamping, franking, typing or teleprinting apparatus for weighing devices

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Supply, Installation And Extraction Of Printed Sheets Or Plates (AREA)
  • Credit Cards Or The Like (AREA)
  • Cameras Adapted For Combination With Other Photographic Or Optical Apparatuses (AREA)
  • Projection-Type Copiers In General (AREA)
  • Sorting Of Articles (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Wägeautomat, bei welchem durch den Wägevorgang die Gewichtszahl und das Datum auf einem   Wägeschein   eingetragen werden. 



   Die bekannten, mit Datumstempel und Gewichtszahl versehene Wägescheine ausgebenden Wägeautomaten haben den Nachteil, dass der Wägeschein infolge seiner Unvollständigkeit leicht zu Verwechslungen führen oder betrügerische Absichten begünstigen kann. da man später nicht mehr festzustellen vermag, ob dieser nicht durch Wägen eines andern Gegenstandes oder einer andern Person erzeugt worden ist. Anderseits treten auch bei gutgläubiger Benutzung der   Wägescheine   von Wägungen ein und derselben Person häufig Gewichtsdifferenzen auf, weil sich beispielsweise eine Frau das eine Mal ohne Mantel und das andere Mal mit Mantel gewogen hatte und die Art der Wägung auf Grund dieser Wägescheine nicht mehr festzustellen ist.

   Die Aufstempelung eines   Warenkennzeichens   oder des Namens der gewogenen Person kann also für die Schaffung einer verlässlichen Urkunde nicht genügen. 



   Ein weiterer Mangel der bekannten   Wägeautomaten besteht   darin, dass für das Aufdrucken der Gewichtszahl   die Typenscheibe durch umständliche Übersetzungen   in Bewegung gesetzt und stillgehalten werden muss und sohin zufolge der vielen Reibungswiderstände und Ungenauigkeiten eine nachträgliche langwierige Justierung der Waage erforderlich war, die ihre Eichfähigkeit ungünstig beeinflusste. 



   Gemäss der Erfindung ist nun mit einem Wägeautomaten ein photographischer Automat zwangbeweglich derart verbunden, dass der durch den Wägevorgang erzeugte Wägeschein neben der Gewichtszahl und den Zeitangaben ein photographisches Bild des gewogenen Gegenstandes bzw. der gewogenen Person oder der kennzeichnenden Teile derselben, wie etwa das Kistenkennzeichen bei verpackten Gegenständen oder das Gesicht bzw. der Oberkörper der gewogenen Person, aufweist. Dadurch wird die Möglichkeit für   betrügerische   Unterschiebungen ausgeschlossen und eine für die höchsten   Ansprüche   verlässliche Urkunde geschaffen, was für viele Zwecke von grösster Bedeutung ist. 



   Gemäss der weiteren Erfindung kann auch die Übertragung der Gewichtszahlen u. dgl. auf photographischem Wege auf die Urkunde erfolgen, wodurch das Getriebe wesentlich vereinfacht wird, was wieder die   Eichfähigkeit   der Waage verbessert und die   urkundliche   Bedeutung des Wägescheines noch wesentlich erhöht. 



   In der Zeichnung ist der Gegenstand der Erfindung beispielsweise dargestellt. Die Fig. 1 zeigt den Automaten unter Weglassung der für den Wägevorgang notwendigen Teile, und die Fig. Fig. 2 und 3 zeigen einen Wägeschein von vorne und von rückwärts gesehen. 



   Der Wägeautomat besteht aus einem Gehäuse 1 und einer Platte 2, auf die sich z. B. die zu wägende Person stellt. Durch den Einwurf eines   Geldstückes   wird die Wägevorrichtung in Gang gesetzt, die nunmehr irgendeine Zahlenscheibe verdreht. Als Zahlenscheibe wirkt im vorliegenden Fall der Zylinder 3, der mit durchscheinenden Zahlen versehen ist, so dass durch den Wägevorgang vor die Spitze einer Glühlampe 4 selbsttätig die dem Gewicht entsprechende Zahl eingestellt wird. Vorteilhaft befinden sich daneben auf einem ähnlichen Zylinder die Zahlen für das Tagesdatum, die von aussen oder durch ein Uhrwerk einstellbar sind. Vor dem Gesichtsfeld der zu wägenden Person befindet sich nun das Objektiv 5 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 des photographischen : Apparates.

   Hinter ihm und vor der Zahlenscheibe bewegt sich das Transportband   6,   das beim Wägevorgang selbsttätig eine Scheibe 8 aus dem Vorratsraum 7 vor das Objektiv 5 bringt. An dieser Stelle bleibt die auf beiden Seiten mit lichtempfindlicher Masse überzogene Scheibe 8 solange stehen, als die Belichtung der durchscheinenden Zahlen auf der Walze 3 durch die Glühlampe 4 und die Belichtung des Gesichtes bzw. des Oberkörpers der zu wägenden Person durch die Glühlampe 9 es erforderlich macht. Sodann bewegt der Motor 10 mit der Fördervorrichtung 11 das Transportband 6 weiter und der an ihm befindliche Wägeschein 8 gelangt nun durch die photographischen Bäder 12 und 13 und über eine Trockenvorrichtung 14 innerhalb weniger Sekunden zur Entnahmestelle 15.

   Durch die beidseitige photographische Belichtung ist auf der Rückseite des Wägescheines (Fig. 2) das Bild 16 und auf der Vorderseite (Fig. 3) das Datum 17 und die Wiegezahl 18 eingetragen worden. 



   Es ist aber nicht unbedingt notwendig, dass die Übertragung der Gewichtszahl 18 und des Tagesdatums 17 wie bei dem Ausführungsbeispiel auf photographischem Wege auf den Wägeschein 8 erfolgt. Die Einrichtung könnte auch so getroffen sein, dass die eine Seite des Wägescheines in üblicher Weise gedruckt oder gestempelt wird, während auf der Vorderseite das photographische Bild angebracht wird. 



   An Stelle der im Ausführungsbeispiel genannten Scheiben können naturgemäss auch lichtempfindlich gemachte Karten oder Pappe-bzw. Filmstreifen u. dgl., die während des Wiegevorganges von einer Rolle in entsprechender Länge abgeschnitten werden, Verwendung finden. 



   Anstatt beide Automaten in einem Gehäuse unterzubringen, könnte der Wägeautomat und ein Photographieautomat nebeneinander so verbunden sein, dass letzterer die einzelnen Wägungen für sich auf einem Streifen photographisch registriert, so dass der Wägeautomat Wägescheine ohne Lichtbild ausgibt, während die tatsächlichen Verhältnisse, die bei Erzeugung des Wägescheins vorhanden waren, dieser Kontrollstreifen ersichtlich macht. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Wägeautomat, bei welchem durch den Wägevorgang die Gewichtszahl und das Datum auf einem Wägeschein eingetragen werden, dadurch gekennzeichnet, dass der Wägeautomat mit einem Photographieautomaten zwangbeweglich derart verbunden ist, dass bei jedem Wägen der auf der Waage stehende Gegenstand oder ein kennzeichnender Teil desselben durch den Photographieautomaten auf einen Wägeschein photographisch übertragen wird.

Claims (1)

  1. 2. Wägeautomat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass an Stelle der zum Aufdrucken der Gewichtszahlen u. dgl. bekannten Typenscheiben eine Vorrichtung zur photographischen Übertragung der Gewichtszahlen u. dgl. vorgesehen ist.
AT114990D 1928-05-17 1928-08-08 Wägeautomat, bei welchem durch den Wägevorgang die Gewichtszahl und das Datum auf einem Wägeschein eingetragen werden. AT114990B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEO17329D DE499723C (de) 1928-05-17 1928-05-17 Selbstkassierende Waegevorrichtung mit Markendruck

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT114990B true AT114990B (de) 1929-11-11

Family

ID=7354421

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT114990D AT114990B (de) 1928-05-17 1928-08-08 Wägeautomat, bei welchem durch den Wägevorgang die Gewichtszahl und das Datum auf einem Wägeschein eingetragen werden.

Country Status (4)

Country Link
AT (1) AT114990B (de)
CH (1) CH134493A (de)
DE (1) DE499723C (de)
GB (1) GB311614A (de)

Families Citing this family (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4839675A (en) * 1987-06-25 1989-06-13 Owen H Drew Catch and release fish data recording system

Also Published As

Publication number Publication date
DE499723C (de) 1930-06-11
CH134493A (de) 1929-07-31
GB311614A (en) 1929-05-16

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3034032C2 (de)
AT114990B (de) Wägeautomat, bei welchem durch den Wägevorgang die Gewichtszahl und das Datum auf einem Wägeschein eingetragen werden.
DE2533466C3 (de) Fotografische Kamera
DE1288425B (de) Einrichtung zur Belichtungssteuerung fuer die Mikrophotographie
DE737145C (de) Elektrischer Belichtungsmesser
AT164747B (de) Farbenkamera
DE356379C (de) Photographisches lichtempfindliches Material mit Vergleichsbelichtungen
AT253809B (de) Belichtungsmesser für photographische Aufnahmen
DE689071C (de) fuer photographische Zwecke
AT204879B (de) Kamera mit einstellbarer Relation zwischen Zeit- und Blendeneinstellung
DE567419C (de) Verfahren zur Herstellung photographischer Bildabzuege
DE534469C (de) Karteneikarte
DE546380C (de) Photographische Kamera zur Geschwindigkeitsmessung
DE553452C (de) Vorrichtung zum Markieren des Films in kinematographischen Aufnahmeapparaten
DE696244C (de) Lichtmesser
DE412533C (de) Photographische Setzmaschine
DE830229C (de) Strahlenschutzplakette
DE893014C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Bestimmen der Belichtungszeit beim fotografischen Kopieren und Vergroessern
AT86969B (de) Vorrichtung für photographische Apparate, zur Aufnahme beliebig vieler, voneinander unabhängiger Bilder auf ein und derselben photographischen Platte, Film usw., ohne Änderung der optischen Ausrüstung.
DE1474911C (de) Vorrichtung zur Entnahme von Wert gegenstanden
DE884603C (de) Vorrichtung zur photographischen Reproduktion von Schriftzeichen, vorzugsweise Notenzeichen, im Lichtsatz
DE508938C (de) Verfahren zur Herstellung von photographischen Filmen fuer Iebende Bilder u. dgl.
AT133092B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Dickenbestimmung mittels Röntgen- oder ähnlicher Strahlen.
AT148270B (de) Verfahren zur Herstellung photographischer Aufnahmen.
DE728750C (de) Einrichtung zur Ermittlung der Steilheit von lichtempfindlichen Schichten fuer Bild- oder Tonaufzeichnungen