AT114896B - Ablegevorrichtung für Mähmaschinen. - Google Patents

Ablegevorrichtung für Mähmaschinen.

Info

Publication number
AT114896B
AT114896B AT114896DA AT114896B AT 114896 B AT114896 B AT 114896B AT 114896D A AT114896D A AT 114896DA AT 114896 B AT114896 B AT 114896B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
sheaf
depositing device
collecting surface
mowers
parts
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Gustav Tauschek
Original Assignee
Gustav Tauschek
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Gustav Tauschek filed Critical Gustav Tauschek
Application granted granted Critical
Publication of AT114896B publication Critical patent/AT114896B/de

Links

Landscapes

  • Harvester Elements (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Ablegevorrichtung für Nähmaschinen. 



   Es sind Ablegevorrichtungen für Mähmaschinen bereits bekannt, die aus einer hinter dem Schneidwerk vorgesehenen, das anfallende Schnittgut anstauenden und absatzweise in Garben gesammelt auf den Boden nach hinten ablegenden Auffangfläche bestehen. Diese Auffangflächen haben meistens die Gestalt eines Rostes, der um am Maschinenrahmen angeordnete Scharniere derart verschwenkbar ist, dass er von einer zum Schneidwerk abfallenden Schräglage in eine nach abwärts zum Boden gerichtete   Schräglage   entweder von der Bedienungsperson aus oder automatisch gekippt werden kann.

   Wird ein derartiger Rost von der Schräglage, in welcher sich an ihm das anfallende Schnittgut aufstaut, nach abwärts gekippt, so bleibt die angesammelte Garbe solange auf dem Kipprost liegen, bis das nachfallende Schnittgut einerseits und anderseits der Widerstand, den der Boden der darüber schleifende Garbe bietet, die endgiltige Abwärtsbewegung der Garbe vom Rost bewirkt. Hiedurch kann nicht vermieden werden, dass durch die allmähliche Herabbewegung der Garbe vom Rost zum Boden die Garbe ihren Zusammenhang verliert. Dieser Nachteil ist eine Folge des Umstandes, dass beim Ablegen der Garbe nicht der gesamte Raum hinter dem Schneidwerk freigegeben wird. 



   Durch die vorliegende Erfindung soll dieser Nachteil dadurch behoben werden, dass die Auffangfläche, die aus einem oder mehreren bewegten Teilen besteht, beim Ablegen der Garben den hinter dem Schneidwerk befindlichen Raum derart völlig freigibt, dass die Garbe unbehindert zu Boden fallen kann. Die Auffangfläche kann beispielsweise aus zwei Rechen, Rosten od. dgl. bestehen, die beim Ahlegen sich wie die Flügel eines Tores öffnen und aus ihrer Querlage zur Fahrtrichtung nach   rückwärts ausschwenken.   Die Bewegung der einzelnen Teile der Fläche kann durch eine gemeinsame Einrichtung gleichzeitig bewirkt werden, die beispielsweise von Hand aus oder vom Antrieb der Maschine absatzweise ausgelöst wird. 



   Der Erfindungsgegenstand ist im vorliegenden Falle beispielsweise an einer auf der Zeichnung im Schaubild dargestellten einfachen von Hand aus   gelenkten Mähmaschine   gezeigt, kann aber auch bei jeder andern Maschine mit dem gleichen Erfolg angewendet werden. 



   An dem zweirädrigen, den Messerbalken (Schneidwerk) tragenden Rahmen   1   sind in Scharnieren 2 drehbare Rechen oder Roste 3 derart befestigt, dass sie den zwischen den seitlichen Teilen des Rahmens befindlichen Raum, durch den normalerweise die gemähten Halme zu Boden fallen würden, versperren. Um zu verhindern, dass die Halme seitlich am Rahmen abgleiten, sind an demselben noch Sprossen 4 befestigt. Die beiden Rechen 3 sind miteinander über Hebel 5 durch eine Stange 6 derart verbunden, dass für den Fall, als der eine Rechen im Scharnier verdreht wird, sich der andere um ein gleiches   Stück im   entgegengesetzten Sinne dreht, so dass sie sich gleich den Flügeln eines Tores offnen. Eine Feder 7 ist bestrebt, die Rechen in solcher Lage zu halten, dass sie den Raum zwischen den seitlichen Rahmenteilen absperren.

   Wird nun mit Hilfe des Handgriffes 8 der eine Rechen so nach   rückwärts   verdreht, dass er den Raum im Rahmen freigibt, so folgt auch der andere Rechen dieser Bewegung und das angesammelte Mähgut kann ungehindert zu Boden fallen. 



   Eine weitere Ausbildung der Erfindung würde darin bestehen, auch die Sprossen 4 auf 
 EMI1.1 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 nur eine einzige einseitig befestigte Fläche od. dgl. zur Verwendung kommen. Es könnten ferner Einrichtungen vorgesehen sein, welche das Verschwenken der Auflageflächen zum Zwecke der Ablagerung des Mähgutes in Übereinstimmung mit der Bewegung der Räder des Fahrgestelles oder mit dem Gewicht des auf den Auflageflächen liegenden Mähgutes bewirken. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Ablegevorrichtung für   Mähmaschinen,'bestehend   aus einer hinter dem Schneidwerk vorgesehenen, das anfallende Schnittgut anstauenden und absatzweise in Garben gesammelt auf den Boden nach hinten ablegenden   Auffangfläche,   dadurch gekennzeichnet, dass die Auffangfläche aus einem oder mehreren derart bewegten Teilen besteht, dass sie beim Ablegen der Garbe-den hinter dem Schneidwerk befindlichen Raum völlig freigibt und   so'die Garbe   unbehindert zu Boden fallen lässt.

Claims (1)

  1. 2. Ablegevorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die--Teile der Auffangftäche aus Rechen, Rosten od. dgl. bestehen, die beim Ablegen gleich Torflügeln sich öffnen und aus ihrer Querlage zur Fahrtrichtung nach rückwärts ausgeschwenkt werden.
    3. Ablegevorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Bewegung bzw. Verschwenkung der Teile der Auffangfläche vermittels einer gemeinsamen Einrichtung gleichzeitig bewirkt wird. EMI2.2
AT114896D 1928-01-20 1928-01-20 Ablegevorrichtung für Mähmaschinen. AT114896B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT114896T 1928-01-20

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT114896B true AT114896B (de) 1929-11-11

Family

ID=3629008

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT114896D AT114896B (de) 1928-01-20 1928-01-20 Ablegevorrichtung für Mähmaschinen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT114896B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1782829A1 (de) Freischneidendes maehwerk (balkone am tragbalken)
DE1507383A1 (de) Maehdrescher
EP1093708A1 (de) Mähgerät
AT114896B (de) Ablegevorrichtung für Mähmaschinen.
DE2160825A1 (de) Heuwerbungsmaschine
CH658364A5 (de) Futtererntemaschine mit seitlicher foerderung.
DE1582317A1 (de) Mähvorrichtung mit rotierenden Schneidwerkzeugen
DE581913C (de) Gabelheuwender
DE3029556C2 (de) Schwadräumer
DE608059C (de) Getreideablegevorrichtung fuer Grasmaeher
DE288884C (de)
AT213129B (de) Frontbindemäher als Einachsschlepperzusatzgerät
DE202007014150U1 (de) Kreiselschwader, anbaubar an Kleintraktoren
DE291700C (de)
AT143094B (de) Krauttabschneider für Kartoffelerntemaschinen.
DE676451C (de) Ablegevorrichtung fuer Grasmaehmaschinen
DE850082C (de) Kartoffellegmaschine
AT206689B (de) Vorrichtung zum seitlichen Versetzen von am Boden liegendem Gut
DE147645C (de)
AT203786B (de) Vorrichtung zum seitlichen Versetzen bzw. zum Zusammenrechen von auf der Erde liegendem Erntegut
AT137007B (de) Maschine zum Mähen, sowie zum Rechen, Wenden und Verstreuen des Schnittgutes.
DE738279C (de) Kartoffelerntemaschine mit an das Schar anschliessender Zinkenwelle
AT86920B (de) Mähmaschine.
DE1782839C2 (de) Erntemaschine
AT212613B (de) Vorrichtung zum seitlichen Versetzen von auf dem Boden liegendem Erntegut