AT113828B - Medizinische Quarzlampe. - Google Patents

Medizinische Quarzlampe.

Info

Publication number
AT113828B
AT113828B AT113828DA AT113828B AT 113828 B AT113828 B AT 113828B AT 113828D A AT113828D A AT 113828DA AT 113828 B AT113828 B AT 113828B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
quartz lamp
container
water
lamp
medical
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Otto Dr Hopfinger
Original Assignee
Otto Dr Hopfinger
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Otto Dr Hopfinger filed Critical Otto Dr Hopfinger
Application granted granted Critical
Publication of AT113828B publication Critical patent/AT113828B/de

Links

Landscapes

  • Physical Water Treatments (AREA)
  • Apparatus For Disinfection Or Sterilisation (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Medizinische Quarzlampe. 



   Es sind zwei Arten medizinischer Quarzlampen bekannt, die künstliche Höhensonne, bei welcher eine bestimmte Bestrahlungsentfernung nicht unterschritten werden kann, da die Hitze sonst unerträglich würde, und die Kromayersche Quarzlampe, die mit einer Wasserkühlung ausgestattet ist, so dass sie an die zu bestrahlende Stelle aufgedrückt werden kann und eine   Kompressionsbestrahlung   möglich ist. 



   Die Erfindung bildet nun eine Quarzlampe, welche sowohl für Bestrahlung auf Entfernung geeignet ist, als auch für   Kompressionsbestrahlung   anwendbar ist, so dass die Anschaffung der Kromayerschen Quarzlampe erspart werden kann. 



   Nach der Erfindung ist dies dadurch erreicht, dass mit der künstlichen Höhensonne ein Wasser aufnehmender oder vom Wasser durchströmter Behälter lösbar verbunden ist, in dessen Wände Scheiben (z. B. Uviolglasseheiben) für den Durchgang der ultravioletten Strahlen eingesetzt sind, von welchen Scheiben die vordere unmittelbar auf die zu bestrahlende Stelle aufgedrückt wird, wenn mit Kompression bestrahlt wird. 



   Wenn ein Wasser aufnehmender Behälter verwendet wird, sind in diesem zweckmässig Querwände eingebaut, die eine Zirkulation des Wassers und hiedurch dessen raschere Abkühlung bewirken. 



   Die Zeichnung veranschaulicht die Quarzlampe nach der Erfindung in beispielsweiser Ausführung in schematischer Darstellung. 



   Fig. 1 ist eine Vorderansicht und Fig. 2 zum Teil eine Draufsicht und zum Teil ein Querschnitt   der Lampe in der Verwendung für Kompressionsbestrahlung. (Die Lichtquelle ist nicht dargestellt. )   Fig. 3 und 4 zeigen den Wasserbehälter allein in   Vorder-und Rückansicht.   



   Die Quarzlampe nach der Erfindung besteht aus einer künstlichen Höhensonne a in üblicher Ausführung und einem lösbar an der Lampe zu befestigenden Behälter b, welcher der Kugelform des Lampengehäuses angepasst ist (Fig. 2). Der Behälter ist entweder vom Wasser durchströmt und kann dann klein ausgeführt werden oder er wird mit Wasser einmal gefüllt und muss dann grösseren Fassungraum erhalten. In jedem Fall ist der Behälter b mit einem Zufluss-und einem Abflussstutzen c und d versehen, in deren jedem ein Absperrhahn eingebaut ist (Fig. 3 und 4). Der Behälter b ist auch mit einem Luftaustrittsrohr versehen (nicht dargestellt). In der   Vorder-und Rückwand   des Behälters b sind   Scheiben f, g,   z. B.   Uviolglasseheiben,   eingesetzt, die den Durchtritt ultravioletter Strahlen ermöglichen.

   Die Scheibe g an der Rückwand des Behälters liegt vor der Durchgangsöffnung   h   der Quarzlampe a. Die Grösse der Öffnung h kann durch Einstellung der   üblichen   Blende i nach Bedarf geregelt werden. Neben der   Öffnung h   sind im Lampengehäuse Bolzen k vorhanden, an denen der Behälter b aufgehängt wird, der zu diesem Zweck an seiner Rückwand neben der Scheibe g mit Schlitzen   I   versehen ist (Fig. 4), in welche die Bolzen k eingreifen. Der Behälter b kann somit leicht auf dem Gehäuse der Quarzlampe aufgehängt und wieder abgenommen werden.

   Die vordere Scheibe f für den Durchtritt der ultravioletten Strahlen sitzt in einer Fassung m ; Scheibe und Fassung werden bei Kompressionsbestrahlung auf die zu bestrahlende Stelle   gedrückt.   Der Behälter b ist mit Querwänden o versehen   (Fig.   3 und 4), welche derart angeordnet sind, dass das in der Nähe der   Durchgangsöffnung f   am stärksten erhitzte und im Behälter aufsteigende Wasser gezwungen wird, längs der Wände zu kreisen. 



  Durch diese Zirkulation des Wassers erfolgt eine raschere Abkühlung, so dass eine Erneuerung des Wassers während einer Behandlung nicht notwendig und eine zu starke Erhitzung der bestrahlten Stelle doch vermieden ist. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Wenn die Quarzlampe zur Höhenbestrahlung verwendet werden soll, ist es nur erforderlich, den Behälter   b von den Tragzapfen Je   am Lampengehäuse abzunehmen. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Medizinische Quarzlampe, dadurch gekennzeichnet, dass mit der künstlichen Höhensonne ein Wasser aufnehmender oder vom Wasser durchströmter Behälter lösbar verbunden ist, in dessen Wände Scheiben (z. B. Uviolglasscheiben) für den Durchgang der ultravioletten Strahlen eingesetzt sind, von welchen Scheiben die vordere unmittelbar auf die zu bestrahlende Stelle aufgedrückt wird, wenn mit Kompression bestrahlt wird.

Claims (1)

  1. 2. Quarzlampe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass in den Wasserbehälter Querwände eingebaut sind, die eine Zirkulation des Wassers und hiedurch dessen raschere Abkühlung be- wirken, EMI2.1
AT113828D 1928-06-11 1928-06-11 Medizinische Quarzlampe. AT113828B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT113828T 1928-06-11

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT113828B true AT113828B (de) 1929-07-25

Family

ID=3628395

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT113828D AT113828B (de) 1928-06-11 1928-06-11 Medizinische Quarzlampe.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT113828B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2502239A1 (de) Licht- und wetterechtheitspruefgeraet
DE1471831C3 (de) Verfahren zum Erhitzen von Glasgegenständen für eine thermische Behandlung
AT113828B (de) Medizinische Quarzlampe.
DE2149125A1 (de) Verfahren zur Pasteuerisierung von Wasser,vorzugsweise Abwasser oder Schlamm,und Anlage zum Durchfuehren des Verfahrens
DE911525C (de) Therapeutische Bestrahlungslampe fuer Waermebehandlung mit einer Ultrarotstrahlenquelle und einem die langwellige Ultrarotstrahlung absorbierenden Fluessigkeitsfilter
DE102018123512A1 (de) Vorrichtung mit einem Verdampferrohr zur Erzeugung von Dampf
DE2154054A1 (de) Einrichtung bei einem Elektroheizaggregat
DE2313103A1 (de) Saunakabine
DE484043C (de) Druckapparat zum Behandeln von Hautkrankheiten mit konzentriertem Kohlenbogenlicht
DE692907C (de) Einrichtung fuer Lichttherapie, bei welcher vor die als Lichtquelle dienende Metallfadengluehlampe eltet ist
DE2305664A1 (de) Operationsleuchte
DE629333C (de) Mit einer Warmwasserheizungsanlage vereinigter Brauchwassererhitzer
AT127977B (de) Vorrichtung zur Körperbestrahlung für medizinische Zwecke.
DE401276C (de) Kuehlkuevette fuer Bildwerfer
DE640130C (de) Elektrisch beheizter Heisswasserspeicher
DE2107926A1 (de) Schwimmbadabdeckung mit Isolationsschicht
DE547378C (de) Elektrische, zweckmaessig linsenfoermige Waermdose
DE677460C (de) Verfahren zum Sterilisieren von Filtern
DE373312C (de) Warmwasserheizungsanlage
DE524131C (de) Rohrheizkoerper fuer Warmwasser- und Dampfheizungsanlagen
AT147581B (de) Einrichtung zur Filmkühlung in Fenster von Projektionsapparaten, insbesondere Kinoapparaten.
AT97486B (de) Ansatz für Bestrahlungsapparate, insbesondere zur Bestrahlung in Körperhöhlen liegender Stellen.
AT102052B (de) Radiatoren-Warmwasserheizung mit elektrisch beheiztem Strahlofen.
CH598814A5 (en) Sauna cubicle heat source
DE481656C (de) Streuspiegelscheinwerfer mit Kuehlvorrichtung