AT111925B - Flüssigkeitstandsanzeiger, vorzugsweise für Dampfkessel u. dgl. - Google Patents

Flüssigkeitstandsanzeiger, vorzugsweise für Dampfkessel u. dgl.

Info

Publication number
AT111925B
AT111925B AT111925DA AT111925B AT 111925 B AT111925 B AT 111925B AT 111925D A AT111925D A AT 111925DA AT 111925 B AT111925 B AT 111925B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
liquid level
level indicator
float
water level
glass
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Max W Holfert
Original Assignee
Max W Holfert
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Max W Holfert filed Critical Max W Holfert
Application granted granted Critical
Publication of AT111925B publication Critical patent/AT111925B/de

Links

Landscapes

  • Level Indicators Using A Float (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Fliissigkeitstandsanzeiger, vorzugsweise für Dampfkessel u. dgl. 



   Bei den bekannten Reflexionswasserstandsanzeigern wird durch Prismenwirkung eines Sehauglases bei   einfallendem Licht die Wassersäule   dunkel (schwarz) von dem Dampfraum hell (weiss) abgeteilt. 



  Ferner sind   Flüssigkeitsstandsanzeiger   bekannt, bei denen eine Innenbeleuchtungsvorrichtung vorgesehen ist, die den Wasserspiegel zum Leuchten bringen soll. 



   Gegenstand der Erfindung sind   Flüssigkeitsstandsanzeigervorrichtungen   derart, dass nicht in an sich bekannterweise der Wasserspiegel, sondern ein im Anzeiger vorgesehener, mit der Innenbeleuchtung zusammenwirkender Schwimmer derart beleuchtet wird, dass die Flüssigkeitssäule andersfarbig oder heller bzw. dunkler erscheint als die darüber stehende Dampf- oder Luftsäule. Es wird dies entweder durch Verwendung eines undurchsichtigen Schwimmers oder eines durchscheinenden, entsprechend gefärbten Schwimmers erreicht. 



   Auf der Zeichnung sind zwei Ausführungsbeispiele für Dampfkesselwasserstandsanzeiger veranschaulicht. Fig. 1 zeigt in einem Längsschnitt eine Anzeigevorrichtung mit Glasröhre und elektrischer Innenbeleuchtung von oben und von unten, während Fig. 2 dazu in grösserem   Massstab   das Mittelstück des Standrohres mit Schwimmer in einem wagrechten Querschnitt etwas oberhalb des Schwimmers von oben gesehen zeigt. Fig. 3 ist ein senkrechter Schnitt wie Fig. 1, jedoch von einem Gehäusewasserstandsanzeiger mit angesetztem Schauglas, mit einer nur oben vorgesehenen inneren Beleuchtung mit 
 EMI1.1 
 von oben gesehen. 



   Bei der Ausführung nach den Fig. 1 und 2 ist an   Stutzen/* und   eines nur mit der Stirnwand angedeuteten Dampfkessels ein normales Wasserstandsrohr aus Glas, entsprechend abgedichtet mit Stopfbüchsen   d,   auswechselbar eingesetzt, so dass sein Hohlraum mit den Bohrungen der Stutzen in freier Verbindung steht. Das äussere (obere bzw. untere) Ende der senkrechten Bohrungen der beiden Stutzen ist mittels einer entsprechend abgedichteten durchsichtigen oder durchscheinenden, gegebenenfalls farbigen Glasscheibe   m   abgeschlossen, welche gleichzeitig als   Scheinwerferlinse,   wie gezeichnet, ausgebildet sein kann, wenn man nicht eine Scheinwerferlinse für sich im Gehäuse it anordnet, und mittels Überwurfmutter k entgegen dem Dampfdruck gehalten wird.

   Auf die Überwurfmutter ist etwa bayonet- 
 EMI1.2 
 elektrische Glühlampe o vorgesehen ist. Die Innenfläche der Haube n kann als Reflektor ausgebildet sein. Entsprechend ist das untere Ende des Wasserstandsanzeigers ausgebildet und mit einer gleichen   Brleuchtung n, 0   versehen, während die Bohrung i für das Abblasen des Wasserstandsglases gegebenenfalls seitlich schräg abwärts gerichtet ist. 



   In dem Wasserstandsglas a ist frei beweglich ein undurchsichtiger Schwimmer q vorgesehen. 



   Von den Birnen der   Glühlämpchen   o wird z. B. die obere glasklar für Ausstrahlung weissen Lichtes, die untere in greller Farbe, beispielsweise rot, oder die untere Glasplatte in entsprechender Farbe gewählt, oder ein entsprechend gefärbtes   Glasplättchen   dazwischengeschaltet, so dass die Wassersäule farbig und die Dampfsäule hell beleuchtet erscheinen, sobald die beiden   Glühlämpchen   eingeschaltet werden. 



  Die Beleuchtung kann auch umgekehrt sein, das farbige Licht oben und das weisse Licht unten. 



   Die Schutzhülse b wird im Innern hellfarbig bzw. weiss ausgeführt. Anstatt mit der   Schutzhülse   b kann das klar durchsichtige Wasserstandsrohr a auch z. B. in an sich bekannter Weise unter Freilassung einer durchsichtigen Schaufläche mit einem weissen Überzug aus Glasfluss und darüber mit einem   undurch-   sichtigen solchen Überzug zum Schutze gegen von aussen einfallendes Licht abgeblendet sein. Oder 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 man überzieht das ganze   Rohr,'z.   B. durch Tauchen, mit entsprechenden hitzebeständigen Überzügen und arbeitet dann die   Schaufläche   aus. 



   Die Fig. 3 und 4 zeigen einen   Gehäuaewasserstandsanzeiger   mit angesetztem Schauglas. Dabei ist beispielsweise nur eine Beleuchtung von oben angenommen und ein Hohlraum p für Wasser und Dampf in einem Gehäuse r mit den   Anschlussstutzen   für Wasser und Dampf, oben mit einer Glasplatte t, welche Linsenform haben kann, und   Überwurfmutter   s abgeschlossen, auf die eine Beleuchtungseinrichtung n,   o   wie bei der erstbeschriebenen Ausführungsform aufgesetzt ist. Der Hohlraum p ist in bekannter Weise für die Beobachtung des Wasserstandes mittels durchsichtigen Schauglases u und Anpressrahmens   v   (mit Schauöffnung c') und Schrauben   a ; abgeschlossen.   



     Der Schwimmer q'ist   als dünnes, entsprechend gefärbtes durchsichtiges Scheibchen, beispielsweise Glas, gedacht   mit einem Schwimmerkörper y in   der Mitte der Unterseite, der als so lang ausgezogener Kegel ausgebildet ist, dass der Schwimmer in dem Hohlraum p nicht kippen kann. 



   Es kann anstatt des durchsichtigen Schwimmers auch ein undurchsichtiger Schwimmer und anstatt nur einseitiger Beleuchtung auch die beidseitige Beleuchtung von oben und von unten benutzt werden, genau wie bei der Ausführungsform nach den Fig. 1 und 2. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Flüssigkeitsstandsanzeiger, vorzugsweise für Dampfkessel u. dgl., mit Beleuchtung im Innern, dadurch gekennzeichnet, dass ein unter dem Einfluss der Beleuchtungseinrichtung optisch unmittelbar anzeigender Schwimmer im Anzeiger vorgesehen ist.

Claims (1)

  1. 3. Flüssigkeitsstandsanzeiger nach Anspruch 1 mit an sich für einseitige Anordnung bekannter Innenbeleuchtungseinrichtung an beiden Enden mit voneinander verschiedenen Farben und mit lichtundurchlässigem Schwimmer (q).
    2. Flüssigkeitsstandsanzeiger nach Anspruch 1, mit an sich bekannter Innenbeleuchtungseinrichtul1g (m, n, o) nur an einem Ende und mit lichtdurchlässigem färbigem (q) oder mit lichtundurchlässigem Schwimmer (q').
AT111925D 1927-10-22 1927-10-22 Flüssigkeitstandsanzeiger, vorzugsweise für Dampfkessel u. dgl. AT111925B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT111925T 1927-10-22

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT111925B true AT111925B (de) 1929-01-10

Family

ID=3627327

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT111925D AT111925B (de) 1927-10-22 1927-10-22 Flüssigkeitstandsanzeiger, vorzugsweise für Dampfkessel u. dgl.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT111925B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT111925B (de) Flüssigkeitstandsanzeiger, vorzugsweise für Dampfkessel u. dgl.
DE479484C (de) Fluessigkeitsstandsanzeiger mit in der Achsrichtung des Fluessigkeitsstandglases wirkendem Beleuchtungskoerper
DE488873C (de) Elektrische Reklamebeleuchtung
DE710827C (de) Glasglocke fuer Normal- und Luftschutzbeleuchtung
AT72845B (de) Vorrichtung zum Sichtbarmachen des Flüssigkeitsstandes in hochgelegenen Dampfkesseln oder sonstigen Behältern.
AT152384B (de) Strichzeiger, insbesondere für Skalen von Radioapparaten.
DE19625052C1 (de) Unterwasserleuchte
DE673758C (de) Farbzylinder fuer Lichtreklameapparate
DE528742C (de) Wasserstandsanzeiger mit einer Lichtquelle hinter dem Schauglas
DE663741C (de) Fluessigkeitsstandsanzeiger
DE670375C (de) Verkehrsleuchtsaeule mit im Innern angeordneter Lichtquelle
DE626301C (de) Leuchte, insbesondere fuer elektrische Lichtquellen
AT117286B (de) Fahrtrichtungsanzeiger.
AT56409B (de) Eisenbahnsignallaterne.
DE539881C (de) Wasserstandsanzeiger, insbesondere fuer Hochdruckkessel, mit einer ausserhalb des Standrohres liegenden Lichtquelle
AT158698B (de) Kinogerät mit Umlaufölung.
DE133252C (de)
DE401862C (de) Grubenlampe zum Anzeigen von Temperaturen und schaedlichen Gasen in Bergwerken
DE657489C (de) Fluessigkeitsstandanzeiger
CH149852A (de) Elektrische Beleuchtungslampe, insbesondere für Schaufenster.
DE360009C (de) Schiffskompass
DE596488C (de) Vorrichtung zur Sichtbarmachung des Schlabberwasseraustritts bei Abdampfinjektoren
AT147371B (de) Sturmsichere Laterne, insbesondere Grablaterne.
DE1675319C (de) Vorrichtung zur optischen Leck anzeige fur einen mit einem Auffang behalter ausgerüsteten oberirdischen Lagertank
AT99987B (de) Als Fahrtrichtungsanzeiger ausgebildetes Karrosserierückwandfenster.