WO2009003209A2 - Modulare wundabdeckung - Google Patents
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- WO2009003209A2 WO2009003209A2 PCT/AT2008/000243 AT2008000243W WO2009003209A2 WO 2009003209 A2 WO2009003209 A2 WO 2009003209A2 AT 2008000243 W AT2008000243 W AT 2008000243W WO 2009003209 A2 WO2009003209 A2 WO 2009003209A2
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- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/04—Tracheal tubes
- A61M16/0465—Tracheostomy tubes; Devices for performing a tracheostomy; Accessories therefor, e.g. masks, filters
- A61M16/047—Masks, filters, surgical pads, devices for absorbing secretions, specially adapted therefor
Definitions
- the present invention relates to a new device for a healing of wound healing, complication-reducing covering or closing the wound of an artificial respiration after a tracheotomy inferior patient after Dekanülleiter, ie a new modular wound covering, according to the O b e r b e g r f f of
- a major problem in the coverage of the remaining after successful decannulation and then slowly growing wound of a long-term ventilated patients is for rapid and low-complication wound healing after Dekanülleiter, ie for the lowest possible risk of infection and for the prevention of mechanical damage to the wound surrounding skin area, eg as a result of frequent dressing changes.
- the object was now to develop a per se on the material and the construction ago her little complex, but effective modular wound cover for tracheostomy wounds, which is characterized by a high level of comfort for the patient and a significant reduction in the Danger of the occurrence of infections is characterized and in which a dissolution of the wound covering of the wound to be covered is practically prevented, whereby a frequent care of the wound with a new dressing can be omitted.
- the elimination of the risk of infection of the wound means, in particular, a significant relief for doctors and nurses.
- the subject matter of the invention is thus a modular wound covering as mentioned above for a wound healing promoting, complication-reducing covering or closing the wound after the decantation, which has the characteristics indicated in the characterizing part of claim 1.
- the main advantages of the invention are that the residence time of one and the same new Wundabdeck device on the neck of the patient can be quite several days, which means that during wound healing until the wound has finally closed completely by itself, changing the Association significantly less often than before, which means a significant improvement in comfort for the patient and not to be underestimated work easier for the hospital staff.
- the new modular wound cover significantly reduces the need for suction of tracheal secretions during healing and can be carried out under germ-free conditions or at least under germ-free conditions until almost complete closure of the wound is avoided.
- a sample can be taken at any time from the wound area without thereby irritating the skin area surrounding the wound.
- a wound cover according to the invention provides as a first accessory a tube adapter with a supportable on the inner support ring of the base ring disc insert ring disc part with a projecting from the wound inside the trachea of the patient pipe section according to claim 3.
- This tube piece on the tube adapter can, as is apparent from the claim 4, advantageously have a wound healing, so the Wund gutmesserverring ceremoniess progress respectively adapted outer and inner diameter.
- Claim 6 is provided, in cooperation with the above-mentioned recesses at the upper edge of the basic ring disc, a slip-proof and torsion-proof mounting of the tube adapter on the same guaranteed.
- the claim 7 deals more closely with a particularly advantageous embodiment of a second accessory forming closure cap as a pipe connection cover with bayonet-Gegenfort onlyn for secure anchoring thereof together with the bayonet closure extensions of the base ring disk.
- a preferred in the context of the invention transparent and therefore facilitating the cleaning of the device and at any time ensuring insight into the wound situation
- Material from which both the basic annular disc and all accessories are made advantageously a plastic or a
- the new modular wound cover is particularly flexible and easy to handle. Among other things, it makes possible the following manipulations in connection with tracheostomy wounds and their supply: Tracheal suction, temporally limited insertion of a placebo cannula, bronchoscopy, visual control of the progress of healing through a window at any time, use of standard hoses for flexible tubes and the possibility of supplying oxygen, healing acceleration sprays or mists, and the like. Like. With reference to the drawing, the invention is explained in more detail:
- FIG. 1 and 2 are each an oblique view of the basic annular body or the basic annular disc of the modular wound covering according to the invention with the fixing plate and with a lid cooperating with the same lid
- FIG. 3 in ensemble of basic annular disc with fixing plate and four accessories
- Fig. 4 is a similar ensemble
- Fig. 5a and 5b shows a mechanically co-operating with the base ring disc tube approach piece in side view and in plan view
- Fig. 6a and 6b also cooperable with the basic ring disc together cooperable closure lid
- the Fig. 7a and 7b a particularly effective support for the new wound cover with tether, each in side and bottom view.
- Fig. 1 shows a base ring body 2 of the new wound cover 1 with in the middle a circular, the wound to be covered corresponding recess 20 exhibiting, on the skin of the patient and the tracheostomy wound, optionally provided on the skin side with a skin-friendly skin juicing material, flexible application base plate 7 with the recess 20 surrounding all surrounding, an outer side 222 having Grund-ring disc 21 with a said circular recess 20 all around inwardly projecting support inner ring 211, a one-piece with the same outer ring 212 and one of the transition zone 213 between the inside - And the outer ring 211, 212 projecting perpendicularly, with the basic ring disc 21 also integral annular cylinder 22 and two diametrically opposite to the same circumferentially arranged on the same, from the application outer ring 212 in the same direction as the annular cylinder 22, each in either peripheral -au FIG.
- FIG. 2 shows a closure lid body 3 which can be closed together with the basic ring body 2 which has just been explained, with a top-side closure lid disk 31.
- the ensemble of the new wound cover 1 shown in FIG. 3 - with otherwise identical reference numerals - comprises the base ring body 2 with cover plate 7 and furthermore each with a holding or closure lid body 3 and the accessories I and I ', namely two tube adapters 4 with the two - arranged at the same angle, in particular at an angle of 90 °, to the diametrically opposite bayonet lock-basic extensions 23 of the basic ring disc 21 - recesses 221 of the basic ring body 21 shown in FIG.
- Fig. 4 shows - with otherwise identical reference numerals - another accessory II, namely designed as a pipe connection cover 5 with pipe 54, attachable to the basic ring cylinder 22 cap. It is designed as over the ring cylinder 22 of the basic ring body 2 of FIG. 1 or on the outside 222 fit exactly stülpbarer or on the same attachable, completely continuous ring cylinder 52 and of its integral with it cover plate 51 and its preferred central recess 50 protrudes the same surrounding to its free end outwardly slightly conically converging approach pipe socket 54 away, on which or on which a with the same cooperable pipe extension of an auxiliary device, such as a suction device. Like., Can be placed or connected. Externally, the ring cylinder 52 has a ribbing 521 and further, this pipe connection cover 5 has two oppositely disposed bayonet catch counterpart projections 53 for the connection with the base ring disk 21st
- the full closure lid 3 'shown in FIGS. 5 a and 5 b - with otherwise identical reference numerals - is essentially completely analogous to that shown in FIG. 2 shown retaining and sealing cover 3 is formed only in the latter a completely continuous annular cylinder or cylindrical part 321 is provided.
- FIGS. 6a and 6b show a further fourth accessory IV preventing the new modular wound cover from being displaced on the patient's neck, namely a body fixing and holding device 6 with a holding plate 61 and a recess 64 extending from one another on both sides around the neck of the patient laying strap 65 having stabilizer plate 61 directed to be held basic ring body 2 of FIG. 1 out, with the above-mentioned plate 61 integral, about the same inverted annular cylinder 62 with diametrically opposed recesses 622nd
- Fig. 7 shows - with otherwise constant reference numerals - a similar to Fig. 3 ensemble a wound cover 1 with on the base ring body 2 and on the base ring 21 attached, an accessory Ilforcedem tube connection cover 5, the holding and closure lid body 3, the genuine closure lid 3 "with a tube adapter 4 as an accessory I and with a separate ground-ring disc 21st
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Abstract
Modulare Wundabdeckung für Tracheotomiepatienten, welche dadurch gekennzeichnet ist, dass sie einen eine mittige Ausnehmung (20) aufweisenden Grundringkörper (2) mit um die Wunde anlegbarer Grundringscheibe (21) mit einem zur Ausnehmung (20) ragenden Abstützinnenring (211) und einem Anlegeaußenring (212) sowie einem von denselben senkrecht wegragenden Ringzylinder (22) sowie mit zwei einander gegenüber angeordneten, vom Anlegeaußenring (212) ebenfalls aufragenden Bajonettverschlussgrundfortsätzen (23), und - einen Haltedeckelkörper (3) mit Verschlussdeckelscheibe (31) umfasst, von welchem bzw. welcher zwei, den Bajonettverschlussgrundfortsätzen (23) des Grundringkörpers (2) entsprechende, einander gegenüber angeordnete Bajonettverschlussgegenfortsätze (33), sowie weiters zwei über den Ringzylinder (22) des Grundringkörpers stülpbare, einander ebenfalls gegenüberliegende Ringzylinderabschnitte (32) wegragen.
Description
Modulare Wundabdeckung
Die vorliegende Erfindung betrifft eine neue Einrichtung für ein die Wundheilung förderndes, komplikationsminderndes Abdecken bzw. Abschließen der Wunde eines einer Beatmung nach einer Tracheotomie unterlegenen Patienten nach erfolgter Dekanülierung, also eine neue modulare Wundabdeckung, gemäß dem O b e r b e g r i f f des
A n s p r u c h e s 1 .
Ein wesentliches Problem bei der Abdeckung der nach erfolgter Dekanülierung zurückbleibenden und danach langsam zuwachsenden Wunde eines langzeit-beatmeten Patienten besteht darin, für eine rasche und komplikationsarme Wundheilung nach der Dekanülierung, also für ein möglichst geringes Infektionsrisiko und für die Vermeidung von mechanischen Schädigungen des die Wunde umgebenden Hautgebietes, z.B. infolge häufigen Verbandswechsels Sorge zu tragen.
Bei den heute bekannten und in Verwendung stehenden Wundabdeckungen auf diesem Sektor besteht die große Gefahr einer - selbstverständlich unerwünschten - Infektion des Wundgebietes. Darüber hinaus kann es durch das Entfernen des Verbandes, der z.B. nach Art eines selbstklebe-haftenden Pflasters ausgebildet ist, zu Reizungen und Rötungen der Haut, die umso stärker auftreten, je öfter ein Verbandwechsel notwendig ist. Bisher sind keine für den Arzt aus Sicht der von ihm gestellten Anforderungen bezüglich Hygiene noch vom Patienten aus Sicht des Komforts als tatsächlich befriedigend empfundene Lösungen für das hier erörterte, schon lange bestehende Problem bei der Abdeckung von Dekanülierungs-Wunden bekannt geworden.
Bei der vorliegenden Erfindung war nun die Aufgabe gestellt, eine an sich vom Material und von der Bauweise her wenig aufwendige, gleichzeitig aber effektive modulare Wundabdeckung für Tracheotomie-Wunden zu entwickeln, welche sich durch einen hohen Tragekomfort für den Patienten und durch eine wesentliche Herabsetzung der Gefahr des Auftretens von Infektionen auszeichnet und bei welcher ein Lösen der Wundabdeckung von der abzudeckenden Wunde praktisch verhindert ist, womit eine häufige Versorgung der Wunde mit einem jeweils neuen Verband unterbleiben kann. Dies, wie insbesondere die Eliminierung der Gefahr einer Infektion der Wunde bedeutet, insbesondere auch eine wesentliche Entlastung für Ärzte und Pflegepersonal.
Gegenstand der Erfindung ist somit eine, wie eingangs genannte modulare Wundabdeckung für ein die Wundheilung förderndes, komplikationsminderndes Abdecken bzw. Abschließen der Wunde nach erfolgter Dekanülierung, welche die im K e n n z e i c h e n des A n s p r u c h e s 1 genannten M e r k m a l e aufweist.
Die wesentlichen Vorteile der Erfindung liegen darin, dass die Verweildauer ein und derselben neuen Wundabdeck-Einrichtung am Hals des Patienten durchaus mehrere Tage betragen kann, was bedeutet, dass während der Wundheilung, bis sich die Wunde letztlich von selbst vollständig verschlossen hat, das Wechseln des Verbandes wesentlich weniger oft als bisher erfolgen muss, was eine wesentliche Verbesserung des Komforts für den Patienten und eine nicht zu unterschätzende Arbeitserleichterung für das Spitalspersonal bedeutet.
Es sei hier daran erinnert, dass es immer noch zum Teil Stand der Technik ist, dass die Wunde durch unbeabsichtigtes Manipulieren frei liegt und mit einem neuen Verband versehen werden muss, was dazu führen kann, dass der Wundrand infiziert wird, und die Wundheilung in beachtlichem Maße behindert wird und sich somit die Heilungszeit unnötig verlängert. Es müssen dann in vielen Fällen zur Behandlung solcherart infizierter Wunden Antibiotika eingesetzt werden, um die Wundheilung voranzutreiben. Es sind in Weiterentwicklung auf diesem Gebiet, schon Vorschläge für länger bzw. öfter verwendbare Wund-Abdeck- und Ventileinrichtungen gemacht worden, wozu nur beispielsweise auf US 6,153,751 B1 , US 5,431 ,633 A, US 5,263,922 A, FR 2 701 834 A und US 3,874,387 A verwiesen sei, und weiters auf GB 608770A, GB 190927354 sowie EP 163 979 A1. Ein ganz wesentlicher Vorteil der Erfindung besteht darin, dass infolge des auf der
Wundabdeckungsplatte integrierten Grundgehäuses bzw. -ringes jederzeit Einsicht in das Wundareal ohne Entfernung der Wundabdeckung von der Wunde genommen werden kann und dass hier hinsichtlich Hygiene praktisch keine Probleme zu erwarten sind.
Weiters ist durch die neue modulare Wundabdeckung das im Verlauf der Heilung immer wieder notwendige Absaugen von Trachealsekret wesentlich vereinfacht und kann unter keimfreien bzw. zumindest unter keimarmen Bedingungen bis zum fast vollständigen Wundverschluss ohne größere Belästigung des Patienten erfolgen. Im Zuge dieser Aktivitäten kann auch, z.B. um die Keimbesiedlung des Sputums zu ermitteln, jederzeit vom Wundareal eine Probe entnommen werden, ohne dass dadurch das die Wunde umgebende Hautgebiet irritiert wird.
Was die Verweildauer der neuen Wundabdeckung betrifft, kann dieselbe je nach Hautbeschaffenheit, wie schon oben kurz erwähnt, bis zu mehrere Tage betragen, wobei dieser Zeitraum auch von der Art der Anbringung durch das Spitalspersonal abhängig ist. Eine von der Manipulation her besonders praktische Ausführungsform der neuen mobilen Wundabdeckung sieht eine Anordnung von einander gegenüberliegenden einfachen Bajonettverschlüssen und Ausnehmungen am oberen Rand der Grund- Ringscheibe vor, wie dies dem A n s p r u c h 2 zu entnehmen ist.
Weiters ist eine Wundabdeckung gemäß der Erfindung vorteilhaft, welche als einen ersten Zubehörteil einen Rohradapter mit einem am inneren Abstützring der Grund- Ringscheibe abstützbaren Einsatz-Ringscheibenteil mit einem von der Wunde nach innen in die Luftröhre des Patienten ragenden Rohrstück gemäß Anspruch 3 vorsieht. Dieses Rohrstück am Rohradapter kann, wie aus dem Anspruch 4 hervorgeht, vorteilhaft einen dem Wundheilungs-, also dem Wunddurchmesserverringerungs-Fortschritt jeweils angepassten Außen- und Innen- Durchmesser aufweisen.
Es hat sich im Rahmen der Versuche mit der neuen Wundabdeckung gezeigt, dass eine Art Verdickung am freien Ende des Rohrstückes, wie sie im A n s p r u c h 5 geoffenbart ist, beim Einsetzen des Rohradapters von Vorteil ist.
Wenn der Einsatz-Ringscheibenteil der Rohradapters zwei einander gegenüberliegende, beispielsweise henkelartige Fortsätze aufweist, wie gemäß
Anspruch 6 vorgesehen, ist in Kooperation mit dem oben erwähnten Ausnehmungen am oberen Rand der Grund-Ringscheibe, eine verrutsch- und verdrehsichere Halterung des Rohradapters auf derselben gewährleistet.
Der Anspruch 7 beschäftigt sich näher mit einer besonders vorteilhaften Ausbildungsform des einen zweiten Zubehörteil bildenden Verschlussdeckels als Rohranschlussdeckel mit Bajonettverschluss-Gegenfortsätzen für eine sichere Verankerung desselben zusammen mit den Bajonettverschlussfortsätzen der Grund- Ringscheibe.
Günstig für die Handhabung des neuen Gerätes ist es, wenn der von Rohranschlussdeckel außen mit Griffrippen od. dgl. ausgebildet ist, siehe hierzu Anspruch 8. Als dritter Zubehörteil dient vorteilhafter Weise ein eine volle Wundabdeckung gewährleistender Verschlussdeckel, gemäß Anspruch 9.
Ein im Rahmen der Erfindung bevorzugtes transparentes und daher die Reinigung des Gerätes erleichterndes und jederzeit Einblick in die Wundsituation gewährleistendes
Material, aus welchem sowohl die Grund-Ringscheibe als auch alle Zubehörteile gefertigt sind, ist, wie in Anspruch 10 angegeben, vorteilhafter Weise ein Kunststoff bzw. ein
Kunststoffglas.
Nicht zuletzt ist ein den ordnungsgemäßen, verrutschsicheren Sitz der neuen modularen Wundabdeckung gewährleistendes Halteband zu erwähnen, dessen nähere Ausbildung dem Anspruch 11 entnommen werden kann. Die neue modulare Wundabdeckung ist besonders flexibel und einfach handhabbar. Sie ermöglicht unter anderen folgende Manipulationen im Zusammenhang mit Tracheotomie-Wunden und deren Versorgung: Tracheale Absaugung, zeitlich
begrenzte Einführung einer Platzhaltekanüle, Bronchoskopie, jederzeitige visuelle Kontrolle des Heilungsfortschritts durch ein Fenster, Einsatz von Standard-Anschlüssen für Schläuche bzw. flexible Rohre und die Möglichkeit der Zuführung von Sauerstoff, Heilungsbeschleunigungs-Sprays oder -Nebeln u. dgl. Anhand der Zeichnung wird die Erfindung näher erläutert:
Es zeigen die Fig. 1 und 2 jeweils in Schrägansicht den Grund-Ringkörper bzw. die Grund-Ringscheibe der erfindungsgemäßen modularen Wundabdeckung mit der Fixierplatte und mit einem mit derselben zusammenschließ-kooperierenden Deckel, die Fig. 3 in Ensemble von Grund-Ringscheibe mit Fixierplatte und vier Zubehörteilen, die Fig. 4 ein ähnliches Ensemble, die Fig. 5a und 5b ein mit der Grundringscheibe mechanisch kooperierendes Rohransatzstück in Seitenansicht und in Draufsicht, die Fig. 6a und 6b einen ebenfalls mit der Grund-Ringscheibe mechanisch kooperierbar zusammenschließbaren Verschlussdeckel und die Fig. 7a und 7b eine besonders effektive Halterung für die neue Wundabdeckung mit Halteband, jeweils in Seiten- und Grundansicht.
Die Fig. 1 zeigt einen Grundringkörper 2 der neuen Wundabdeckung 1 mit in der Mitte eine kreisförmige, der abzudeckenden Wunde entsprechende Ausnehmung 20 aufweisender, auf die Haut des Patienten und um die Tracheotomiewunde anlegbarer, gegebenenfalls hautseitig mit einem hautverträglichen Hauthaftmaterial versehener, flexibler Anlege-Grundplatte 7 mit die Ausnehmung 20 rundum umgrenzender, eine Außenseite 222 aufweisender Grund-Ringscheibe 21 mit einem zur genannten kreisförmigen Ausnehmung 20 rundum nach innen hin ragendem Abstütz-Innenring 211 , einem mit demselben einstückigen Anlege-Außenring 212 und einem von der Übergangszone 213 zwischen dem Innen- und dem Außenring 211 , 212 senkrecht wegragenden, mit der Grund-Ringscheibe 21 ebenfalls einstückigen Ringzylinder 22 sowie mit zwei einander diametral gegenüber peripher auf derselben angeordneten, vom Anlege-Außenring 212 in gleicher Richtung wie der Ringzylinder 22 aufragenden, jeweils entweder in dortige Peripher-Ausnehmungen 214 eingesetzten oder mit der Grund- Ringscheibe 21 ebenfalls einstückigen Bajonettverschluss-Grundfortsätzen 23. Die Fig. 2 zeigt einen mit dem soeben erläuterten Grund-Ringkörper 2 zusammenschließbaren Verschlussdeckelkörper 3 mit einer oberseitigen Verschlussdeckelscheibe 31. Von diesem Körper 3 ragen zwei, mit der genannten Verschlussdeckelscheibe 31 einstückige, den zu Fig. 1 eben genannten Bajonettverschluss-Grundfortsätzen 23 des Grund-Ringkörpers 2 entsprechende, ebenfalls einander diametral gegenüber angeordnete, selbst jeweils mit denselben schließ-, insbesondere einschnapp-kooperierbare Bajonettverschluss-Gegenfortsätze 33 nach außen, sowie weiters zwei über den Ringzylinder 22 des Grund-Ringkörpers 2 bzw.
über dessen Außenseite 222 passgenau stülpbare bzw. auf denselben außenseitig aufsetzbare, einander ebenfalls diametral gegenüberliegende, mit der Verschlussdeckelscheibe 31 einstückige Ringzylinderabschnitte 32 weg.
Das in der Fig. 3 - bei sonst gleichbleibenden Bezugszeichenbedeutungen - dargestellte Ensemble der neuen Wundabdeckung 1 umfasst den Grundringkörper 2 mit Abdeckplatte 7 sowie weiters mit jeweils einem Halte- bzw. Verschlussdeckelkörper 3 sowie die Zubehörteile I und I', nämlich zwei Rohradapter 4 mit in die beiden - im gleichen Winkel, insbesondere im Winkel von 90°, zu den einander diametral gegenüberliegenden Bajonettverschluss-Grundfortsätzen 23 der Grund-Ringscheibe 21 angeordneten - Ausnehmungen 221 des in Fig. 1 gezeigten Grund-Ringkörpers 21 aufnehmbaren, einander diametral gegenüberliegend angeordneten, hier etwa henkelartig ausgebildeten, Halte- und Manipulationsfortsätzen 43 und in den Ringzylinder 22 der Grund-Ringscheibe 21 einsetz- bzw. einbringbaren, mit einen am Abstütz-Innenring 211 , des Grund- Ringkörpers 2 der Fig. 1 abstützbaren Einsatz-Ringscheibenteil 41 und einem mit demselben einstückigen, dessen mittige Ausnehmung 40 umgebenden, im Funktionszustand in die Luftröhre des Patienten ragbares Rohrstück 42 jeweils mit Verdickung 44 am freien Enden und unterschiedlichen Innen- und Außendurchmessern di, da.
Sie zeigt weiters den Halte- bzw. Verschlussdeckel 3, wie er schon zu Fig. 2 gezeigt und erläutert wurde, sowie einen echten Verschlussdeckel 3' für die Grundringscheibe 21.
Die Fig. 4 zeigt - bei sonst gleichbleibenden Bezugszeichenbedeutungen - einen weiteren Zubehörteil II, nämlich einen als Rohranschlussdeckel 5 mit Rohr 54 ausgebildeten, auf den Grund-Ringzylinder 22 aufsteckbaren Verschlussdeckel. Er ist als über den Ringzylinder 22 des Grund-Ringkörpers 2 der Fig. 1 bzw. über dessen Außenseite 222 passgenau stülpbarer bzw. auf denselben aufsetzbarer, rundum durchgehender Ringzylinder 52 ausgebildet und von dessen mit ihm einstückiger Verschlussdeckelscheibe 51 bzw. von deren bevorzugt mittiger Ausnehmung 50 ragt ein dieselbe umgebender zu seinem freien Ende hin außenseitig gering konisch zusammenlaufender Ansatzrohrstutzen 54 weg, auf welchen bzw. an welchen ein mit demselben kooperierbarer Rohransatz eines Hilfsgerätes, beispielsweise eines Absauggerätes od. dgl., aufsetz- bzw. anschließbar ist. Außen weist der Ringzylinder 52 eine Rippung 521 auf und weiters besitzt dieser Rohranschlussdeckel 5 zwei gegenüberliegend angeordnete Bajonettverschluss-Gegenfortsätze 53 für das Zusammenschließen mit der Grund-Ringscheibe 21.
Der in der Fig. 5a und 5b - bei sonst gleichbleibenden Bezugszeichenbedeutungen - gezeigte Voll-Verschlussdeckel 3' ist im wesentlichen völlig analog zu dem in der Fig. 2
gezeigten Halte- und Verschlussdeckel 3 ausgebildet, nur ist bei letzterem eine rundum durchgehender Ringzylinder bzw. zylindrischer Teil 321 vorgesehen.
Schließlich zeigen die Fig. 6a und 6b einen weiteren, die Verschiebung der neuen modularen Wundabdeckung am Hals des Patienten verhindernden vierten Zubehörteil IV, nämlich ein Körperfixier- und Lagehaltegerät 6 mit Halteplatte 61 und einem - von einer beidseitig einander gegenüberliegende Ausnehmungen 64 für das Durchziehen eines um den Hals des Patienten zu legenden Haltebandes 65 aufweisenden Stabilisatorplatte 61 zum festzuhaltenden Grund-Ringkörper 2 der Fig. 1 hin gerichteten, mit der eben genannten Platte 61 einstückigen, über denselben stülpbaren Ringzylinder 62 mit einander diametral gegenüberliegenden Ausnehmungen 622.
Die Fig. 7 zeigt - bei sonst gleichbleibenden Bezugszeichenbedeutungen - ein zur Fig. 3 ähnliches Ensemble einer Wundabdeckung 1 mit auf dem Grund-Ringkörper 2 bzw. auf der Grund-Ringscheibe 21 aufgesetztem, einen Zubehörteil Il bildendem Rohranschlussdeckel 5, dem Halte- und Verschlussdeckelkörper 3, dem echten Verschlussdeckel 3" mit einem Rohradapter 4 als Zubehörteil I und mit einer gesonderten Grund-Ringscheibe 21.
Claims
1. Modulare Wundabdeckung (1) für Tracheotomiepatienten, insbesondere für deren Gewöhnung an ihre eigenständige Atmung nach Dekanülierung, mit einem, gegebenenfalls auf einer mit einem hautverträglichen Haftstoff auf seiner Unterseite versehenen, flexibel biegsamen Anlege-Grundplatte (7) montierten bzw. montierbaren, im Wesentlichen der Grundform der Wunde angepasste Form aufweisenden, ringartigen Grundkörper (2) und auf denselben aufsetzbaren und mit demselben kooperierbaren Zubehörteilen (I, I1, II, III, IV), d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t,
- dass die modulare Wundabdeckung (1) in ihrer Grundform
- einen mittig eine kreisförmige Ausnehmung (20) aufweisenden Grund-Ringkörper (2) mit einer im Umkreis der Tracheotomiewunde an die Haut des Patienten anlegbaren, flanschartigen Grund-Ringscheibe (21) mit einem zur genannten kreisförmigen Ausnehmung (20) ragenden Abstütz-Innenring (211), einem mit demselben einstückigem Anlege-Außenring (212) und einem von der Übergangszone (213) zwischen dem Innen- und dem Außenring (211 , 212) senkrecht auf- bzw. wegragenden, mit der Grund- Ringscheibe (21) ebenfalls einstückigen Ringzylinder (22) sowie mit zwei einander diametral gegenüber peripher angeordneten, vom Anlege-Außenring (212) in gleicher Richtung wie der Ringzylinder (22) aufragenden, jeweils entweder in dortige Peripher- Ausnehmungen (214) eingesetzten oder mit der Grund-Ringscheibe (21) ebenfalls einstückigen Bajonettverschluss-Grundfortsätzen (23), und
- einen Halte- und Verschlussdeckelkörper (3) mit einer Verschlussdeckelscheibe (31) umfasst, von welchem bzw. welcher zwei, mit der genannten Verschlussdeckelscheibe (31) einstückige, den ebengenannten Bajonettverschluss-Grundfortsätzen (23) des Grund-Ringkörpers (2) bzw. der Grund-Ringscheibe (21) entsprechende, ebenfalls einander diametral gegenüber angeordnete, selbst jeweils mit denselben schließ-, insbesondere einschnapp-kooperierbare Bajonettverschluss-Gegenfortsätze (33), sowie weiters zwei über den Ringzylinder (22) des Grund-Ringkörpers (2) bzw. über dessen Außenseite (222) passgenau stülpbare bzw. auf denselben außenseitig aufsetzbare, einander ebenfalls diametral gegenüberliegende, mit der Verschlussdeckelscheibe (31) einstückige Ringzylinderabschnitte (32) nach abwärts hin wegragen. (Fig. 1 und 2)
2. Wundabdeckung nach Anspruch 1 , d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass der Ringzylinder (22) von dessen Grund-Ringkörper (2) bzw. Grund-Ringscheibe (21) zwei jeweils im gleichen Winkel, insbesondere im Winkel von 90°, zu den einander diametral gegenüberliegenden Bajonettverschluss-Grundfortsätzen (23) der Grund- Ringscheibe (21) angeordneten Ausnehmungen (221) für die Aufnahme von einander diametral gegenüberliegenden Halte- und Manipulationsfortsätzen (43) von in den Ringzylinder (22) der Grund-Ringscheibe (21) einsetz- bzw. einbringbaren, mit einem am Abstütz-Innenring (211), des Grund-Ringkörpers (2) bzw. der Grund-Ringscheibe (21) abstützbaren Einsatz-Ringscheibenteil (41) aufweisenden Zubehörteilen (I, I') ausgebildet ist. (Fig.3 und 7)
3. Wundabdeckung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass es als ersten Zubehörteil (I1 I') einen Rohradapter (4) mit einem zumindest am Abstütz-Innenring (211) des Grundkörpers (2) abstützbaren Einsatz-Ringscheibenteil (41) und einem mit demselben einstückigen, dessen mittige Ausnehmung (40) umgebenden, länglichen Rohrstück (42) aufweist. (Fig.3 und 7)
4. Wundabdeckung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass das Rohrstück (42) des als erster Zubehörteil (I1 I1) vorgesehenen Rohradapters (4) je nach Wundheilungsfortschritt des Patienten und/oder Manipulationsbedarf bei wundheilungs-unterstützender Behandlung jeweils an die Wundheilung angepassten, größeren oder geringeren Innen- und Außen-Durchmesser (di, da) aufweist. (Fig.3 und 4)
5. Wundabdeckung nach Anspruch 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Rohrstück (42) des Rohradapters (4) an seinem freien Ende mit einer rundumlaufenden Verdickung (44) ausgebildet ist. (Fig.3 und 7)
6. Wundabdeckung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Einsatz-Ringscheibenteil (41) des Rohradapters (4) zwei diametral einander gegenüberliegend angeordnete, vorzugsweise etwa henkelartige, seitlich den Einsatz- Ringscheibenteil (41) überragende Halte- und Manipulationsfortsätze (43) aufweist, welche in die einander gegenüberliegend angeordneten Ausnehmungen (221) des Ringzylinders (22) des Grund-Ringkörpers (2) bzw. der Grund-Ringscheibe (21) passend einsetzbar sind. (Fig.3 und 7)
7. Wundabdeckung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass der Verschlussdeckel (3) - als Rohranschlussdeckel (5) - als zweiter Zubehörteil (II) ausgebildet - mit zwei, den Bajonettverschluss-Grundfortsätzen (23) des Grundkörpers (2) entsprechenden und mit denselben verschließ-kooperierenden, einander diametral gegenüberliegend angeordneten, selbst jeweils mit - mit denselben schließ- bzw. einschnapp-kooperierbaren - Bajonettverschluss-Gegenfortsätzen (53) ausgestattet ist und mit von ihm senkrecht wegragendem, über den Ringzylinder (22) des Grund- Ringkörpers (2) bzw. der Grund-Ringscheibe (21) bzw. über dessen bzw. deren Außenseite (222) passgenau stülpbarem bzw. auf denselben aufsetzbarem, rundum durchgehendem Ringzylinder (52) ausgebildet und dass von dessen mit ihm einstückiger Verschlussdeckelscheibe (51) bzw. von deren, bevorzugt mittiger Ausnehmung (50) ein dieselbe umgebender, zu seinem freien Ende hin außenseitig gering konisch zusammenlaufender, Ansatzrohrstutzen (54) wegragt, aufweichen bzw. an welchen ein mit demselben kooperierender Rohransatz eines Hilfsgerätes, beispielsweise eines Absauggerätes, aufsetz- bzw. anschließbar ist. (Fig.4)
8. Wundabdeckung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass der Ringzylinder (52) des als zweiter Zubehörteil (II) ausgebildeten Rohranschlussdeckels (5) außenseitig mit Griffrippen (521) od. dgl. ausgebildet ist. (Fig. 5)
9. Wundabdeckung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass es als dritten Zubehörteil (III) einen einfachen, prinzipiell wie der Halte- und
Verschlussdeckel (3) gebauten Verschlussdeckel (31) aufweist, bei welchem ein rundum durchgehender Ringzylinder (321) vorgesehen ist.
10. Wundabdeckung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass alle dasselbe bildenden bzw. als Zubehörteile ergänzenden Komponenten I, I', II, III und IV, insbesondere jedoch zumindest der Verschlussdeckel (3, 31) bzw. dessen Verschlussdeckelscheibe (31) mit einem, an der Oberfläche bevorzugt hochglanzpolierten, transparenten, biokompatiblen Kunststoff bzw. Kunststoffglas gebildet sind. (Fig.5)
11. Wundabdeckung nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass sie als die Lage desselben in Relation zur zu schließenden Wunde gegen unerwünschte Verschiebung stabilisierendes viertes Zubehörteil (IV) ein Körperfixier- und
Lagehaltegerät (6) mit einem - von einer beidseitig einander gegenüberliegende
Ausnehmungen (64) für das Durchziehen eines um den Hals des Patienten zu legenden Haltebandes (65) aufweisenden Stabilisatorplatte (61) zum festzuhaltenden Grund- Ringkörper (2) hin gerichteten - mit der eben genannten Platte einstückigen, über denselben stülpbaren Ringzylinder (62) mit einander diametral gegenüberliegenden Ausnehmungen (622) aufweist. (Fig. 6).
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