WO2004035119A1 - Nadelspitze - Google Patents

Nadelspitze Download PDF

Info

Publication number
WO2004035119A1
WO2004035119A1 PCT/EP2003/010891 EP0310891W WO2004035119A1 WO 2004035119 A1 WO2004035119 A1 WO 2004035119A1 EP 0310891 W EP0310891 W EP 0310891W WO 2004035119 A1 WO2004035119 A1 WO 2004035119A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
needle
distal end
end region
region
needle according
Prior art date
Application number
PCT/EP2003/010891
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Bruno Reihl
Hanspeter Heiniger
Original Assignee
Disetronic Licensing Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Disetronic Licensing Ag filed Critical Disetronic Licensing Ag
Priority to JP2004544055A priority Critical patent/JP2006502771A/ja
Priority to EP03757901A priority patent/EP1549369A1/de
Priority to CA002499810A priority patent/CA2499810A1/en
Priority to AU2003273936A priority patent/AU2003273936A1/en
Publication of WO2004035119A1 publication Critical patent/WO2004035119A1/de
Priority to US11/287,581 priority patent/US7824382B2/en

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/145Measuring characteristics of blood in vivo, e.g. gas concentration, pH value; Measuring characteristics of body fluids or tissues, e.g. interstitial fluid, cerebral tissue
    • A61B5/14525Measuring characteristics of blood in vivo, e.g. gas concentration, pH value; Measuring characteristics of body fluids or tissues, e.g. interstitial fluid, cerebral tissue using microdialysis
    • A61B5/14528Measuring characteristics of blood in vivo, e.g. gas concentration, pH value; Measuring characteristics of body fluids or tissues, e.g. interstitial fluid, cerebral tissue using microdialysis invasively
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/15Devices for taking samples of blood
    • A61B5/150007Details
    • A61B5/150015Source of blood
    • A61B5/150022Source of blood for capillary blood or interstitial fluid
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/15Devices for taking samples of blood
    • A61B5/150007Details
    • A61B5/150206Construction or design features not otherwise provided for; manufacturing or production; packages; sterilisation of piercing element, piercing device or sampling device
    • A61B5/150274Manufacture or production processes or steps for blood sampling devices
    • A61B5/150282Manufacture or production processes or steps for blood sampling devices for piercing elements, e.g. blade, lancet, canula, needle
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/15Devices for taking samples of blood
    • A61B5/150007Details
    • A61B5/150374Details of piercing elements or protective means for preventing accidental injuries by such piercing elements
    • A61B5/150381Design of piercing elements
    • A61B5/150412Pointed piercing elements, e.g. needles, lancets for piercing the skin
    • A61B5/150427Specific tip design, e.g. for improved penetration characteristics
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/15Devices for taking samples of blood
    • A61B5/150007Details
    • A61B5/150374Details of piercing elements or protective means for preventing accidental injuries by such piercing elements
    • A61B5/150381Design of piercing elements
    • A61B5/150412Pointed piercing elements, e.g. needles, lancets for piercing the skin
    • A61B5/150435Specific design of proximal end

Definitions

  • the present invention relates to a needle for medical applications for piercing a tissue, in particular a needle for inserting a dialysis membrane into a human or animal tissue, according to the preamble of claim 1.
  • a medical device or an examination device into a tissue, such as human, animal or other biological tissue.
  • a tissue such as human, animal or other biological tissue.
  • the surface of the tissue must be penetrated, the opening in the tissue and the force used for penetration should be as small as possible in order to keep pain or tissue changes that arise as low as possible.
  • the requirements of medical application or examination must be able to be met, which often requires large penetration openings and depths.
  • Round hollow needles are used, for example, to introduce or export a product, such as a medical, pharmaceutical or cosmetic fluid, or to enable an examination fluid to be exchanged with the tissue, as is required, for example, in dialysis.
  • These hollow needles are chamfered at their distal end in such a way that an oval ring surface is formed with a cutting edge forming the tip of the needle.
  • a needle is disclosed, for example, by a hypodermic needle from "Therumo Medical Corporation".
  • This needle is additionally chamfered in a hyperbolic region of the oval surface of the needle tip, so that two phases arise which form an angular tip in the hyperbolic reversal point.
  • Microdialysis probes use special needles to guide a perfusion solution through the tissue that interacts with the surrounding environment of the tissue via a dialysis membrane. Since both a supply and a discharge are necessary for the perfusion solution, the needles cannot be made very thin for this purpose, but generally have a thickness through which the insertion of the needle is uncomfortable for a user.
  • a pressure force to be used for this which is referred to below as the initial penetration force, is reduced by a fine point tip in comparison to a cutting edge.
  • the needle region adjoining the distal end region which forms the tip penetrates the tissue. Since this needle area has a thicker cross-section, i.e. is thicker than the distal end region of the needle tip, a higher force is to be used for this, which is referred to below as the full penetration force than is necessary for the initial penetration force of the tip.
  • This full penetration force is reduced by a cutting edge in contrast to a point tip on the needle tip.
  • needles of microdialysis probes can often not be designed to be particularly pointed or sharp because in many cases the dialysis membrane is located in or around the needle tip area and could be damaged by sharp edges or tips.
  • the needle according to the present invention is intended for insertion into a tissue and has an elongated needle region and a distal end region which adjoins the needle region and which forms a needle tip.
  • the needle according to the present invention is intended to be used to insert a dialysis membrane into a body tissue.
  • the distal end region of the needle is made of solid material, i.e. the distal end region preferably has no passages, openings, recesses, depressions or the like, but is preferably made of homogeneous material. However, it is conceivable to provide thin passages or depressions in the distal end region, as long as these are negligible in relation to the volume mass of the end region. Metal or a plastic, such as silicone, can be used as the material, for example.
  • the entire needle is preferably made from a single material. However, it is conceivable to manufacture the needle tip from a separate material or to cover the distal end region with a suitable material.
  • the distal end region has at least two surfaces which on the one hand intersect a longitudinal axis of the needle and on the other hand, as a result of which there is at least one cutting line, one intersection point or both between these two surfaces on a surface of the distal end portion.
  • the cut line or the intersection point form the tip of the needle and come into contact with the tissue surface first when penetrating a tissue.
  • At least one of the cutting lines preferably forms a cutting edge at the distal end region. For this it is necessary that the two surfaces which form the cutting line intersect at an acute angle, preferably at an angle of less than 20 °.
  • the at least two surfaces of the distal end region are particularly preferably designed and arranged relative to one another in such a way that the cutting lines of the surfaces, ie the cutting edges of the distal end region of the needle, converge on a common intersection point which forms the foremost point of the needle and thus the needle tip.
  • the at least one cutting line and / or the intersection point lie within the circumference of a cross section of the needle region. It is also advantageous if a cutting line, or a cutting edge, and / or the point of intersection lies on a plane of symmetry, preferably on a center line of symmetry, ie on the longitudinal axis of the needle, of the cross section of the needle region. In other words, the cutting edges and the intersection, which forms the piercing tip of the needle, should be arranged as centrally as possible in the cross section of the needle.
  • the cross section of the needle in the needle area in front of the distal end area can be round, oval or polygonal.
  • the needle is preferably designed for use as a microdialysis needle with a polygonal cross section in its needle region, particularly preferably it has a rectangular cross section.
  • the outer circumference of the needle region is in turn formed by a plurality of adjoining circumferential surfaces, preferably four circumferential surfaces, which extend along the longitudinal axis of the needle and merge into the surfaces of this end region at the distal end region, forming an obtuse angle with them.
  • a point tip can be formed on the needle tip, which lowers the initial penetration force for penetrating the surface of a tissue, or a cutting edge can be generated in the region of the tip of the needle, which has the full penetration force for the complete insertion of the needle degraded into a tissue.
  • the initial penetration force by the point tip according to the invention and the full penetration force by the cutting edge according to the invention can preferably be reduced at the same time. Overall, therefore, a considerably lower pressure force has to be applied to insert the needle into the tissue, which means, for example, that a patient experiences less pain or the tissue is less affected and changed.
  • the surfaces of the distal end region of a needle according to the invention can be planar or curved, or curved. They can also be partly planar and partly curved. Accordingly, the intersection lines of such surfaces are straight or curved. Furthermore, at least two surfaces are arranged mirror-symmetrically to a plane of symmetry which runs along the longitudinal axis of the needle. It is also conceivable that the distal end region of the needle is arranged mirror-symmetrically to two mutually perpendicular planes of symmetry that intersect in the longitudinal axis of the needle.
  • two surfaces of the distal end region are each designed as conical or conical partial surfaces that converge.
  • the geometric cone tip points belonging to the cone surfaces are offset from one another in such a way that the cone surfaces intersect at an acute angle.
  • a point tip is formed on the longitudinal axis of the needle and two cutting edges run in an arc on two opposite sides of the point tip towards the tip.
  • the surfaces of the distal end region can be arranged in a pyramid-like manner, preferably in the form of a four-sided pyramid.
  • the distal end region forms four planar surfaces, the intersect at a single point of intersection that lies on the longitudinal axis of the needle so that this point of intersection forms a point tip.
  • a surface advantageously forms an acute angle with its surface adjacent on one side and an obtuse angle with its surface adjacent on the other side. This creates a cutting edge along the intersection of the acute angle at the distal end region of the injection tip.
  • four surfaces of the end region do not meet at a single intersection point, so that instead of a point tip, a cutting edge is formed as the foremost point of the needle.
  • Two first opposite surfaces which run parallel in one dimension, form an angle whose apex lies on the longitudinal axis of the needle.
  • the two other opposing surfaces which are also parallel in one dimension, are arranged between the first surfaces and form an angle whose apex on the longitudinal axis is closer to the distal end region on the longitudinal axis than the apex of the first two surfaces.
  • Such an end region forms a kind of half pyramid.
  • a needle region with a rectangular cross section that is to say with a width of the cross section that is longer than its height
  • the distal end region has surfaces arranged in a facet-like manner with respect to one another.
  • two opposite side surfaces of the distal end region are arranged obliquely to one another in such a way that they meet at an acute angle on a plane of symmetry of the rectangular cross section.
  • the acute angle can be 20 °, for example.
  • the side surfaces can form, for example, the extension of the lateral peripheral surfaces of the needle region, which correspond to the height of the cross section.
  • the two other lateral circumferential surfaces of the needle region which run perpendicular to the previous peripheral surfaces, are chamfered in a front region of the distal end region in such a way that they .
  • Form surfaces of the distal end region that are oblique to the. two planes of symmetry that are perpendicular to the surfaces of the needle area, so that they form a cutting edge that contains the intersection of the two planes of symmetry. It follows that the intersection lines of these facet surfaces form a more acute angle on one side with the two other opposing lateral surfaces than on the other opposite side of the distal end region. It also follows from this that a point tip slightly offset from the longitudinal axis of the needle is formed on the cutting edge between these two facet-like surfaces and one of the side surfaces of the distal end region.
  • This embodiment with the facets arranged in a faceted manner provides a robust tip that withstands bending when piercing the surface of a fabric and has a shape that can be easily machined and processed. Furthermore, measurements have shown that both the initial penetration force and the full penetration force can simultaneously be reduced compared to the prior art.
  • a needle with, for example, a square needle cross-section and the needle tip designed according to the invention depressions can run along the outer surface of the needle area or a slit can be formed through this needle area, so that a dialysis membrane can be provided in the depressions or in the slot.
  • a microdialysis probe is such. B. described in the patent application entitled “microdialysis probe and method for its production", which goes back to the applicant and has the same filing date as the present application.
  • the microdialysis probe needle described there is further improved by a needle tip according to the invention, since the insertion of the needle into a tissue is less painful for a user.
  • the surfaces of the distal end region are preferably formed by wet or dry grinding, or by honing or lapping.
  • the edges along the lines of intersection between the surfaces of the distal end region are advantageously deburred, the arrangement of the surfaces of the distal end region according to the invention, as z. B. is described in the previous embodiment, a simple and rapid processing of this area ensures.
  • FIG. 1A perspective view of a preferred embodiment of a needle according to the invention with a facet-like distal end region
  • FIG. 1D cross section through a needle region of the embodiment of the invention from FIG. 1A,
  • FIG. 2 shows a perspective view of a second embodiment of a needle according to the present invention with a distal end region with conical surfaces
  • FIG. 3A shows a perspective view of a third embodiment according to the present invention with a pyramid-like distal end region
  • FIG. 1A shows a needle for medical applications with a distal end region 1, the surfaces of which are faceted to one another.
  • the distal end region 1 has an upper side 2 and an underside 3 (not shown in FIG. 1A) which is not visible in FIG. 1A and which lie opposite one another and run parallel to one another.
  • the distal end region points perpendicular to the upper side 2 and the lower side 3 1 two side surfaces 4 and 5 (not visible), which lie opposite one another and form an angle A with the longitudinal axis of the needle, which is shown in FIG.
  • the two side surfaces 4 and 5 therefore run parallel in one dimension.
  • the needle region 6 has a rectangular cross section, the surfaces of the broad side of this needle region 6 corresponding to the surfaces of the top and bottom surfaces 2 and 3 of the distal end region 1 and narrow surfaces of the needle region running perpendicular to the broad surfaces 6 merge into the side surfaces 4 and 5 of the distal end region 1 by a bevel by the angle A.
  • the needle region 6 could also have a suitable other cross-section, such as an oval cross-section, the top and bottom surfaces 2, 3 and the side surfaces 4, 5 of the distal end region 1 being able to be produced by appropriate grinding of such a needle. Under certain circumstances, the top and bottom would not run parallel to one another, but would form an angle to one another.
  • two facet surfaces 7 and 8 are arranged on the distal end region 1, which form a tip 9 and a cutting edge 12 of the needle.
  • the facet faces 7 and 8 are oriented in such a way that, starting from the orientation of the upper side 2 or the lower side 3, they fall in the direction of the needle tip 9 and at the same time fall in the direction of the same side face 4.
  • the facet surfaces are therefore not aligned parallel to each other in any dimension.
  • the facet surface 7 forms an intersection line 10 with the upper side 2 and accordingly the facet surface 8 forms an intersection line 11 with the underside 3, which however is not visible in FIG. 1A.
  • the cutting lines 10 and 11 and the cutting edge 12 are oriented obliquely to the longitudinal direction of the needle due to the orientation of the facet surfaces 7 and 8.
  • the facet surfaces 7 and 8 are also aligned obliquely to the planes of symmetry, which are perpendicular to one another and intersect the surfaces of the needle region perpendicularly through the longitudinal axis of the needle.
  • FIG. IB is a view of the top 2 and in Figure IC is a side view of the side 4 of the needle shown in Figure 1A on •.
  • the side surfaces 4 and 5 are opposite the side surfaces of the Needle area 6 is chamfered by an angle A of 10 ° to the longitudinal axis of the needle, so that there is an angle of 20 ° between the side surfaces 4 and 5.
  • the angle A can also have a different size, but should preferably be between 5 ° and 30 °.
  • the cutting edge 12 preferably forms an angle between 30 ° and 55 ° with the longitudinal axis of the needle.
  • the bevel cut line between the side surfaces of the needle region 6 and the side surfaces 4 and 5 of the distal end region 1 are arranged symmetrically to the longitudinal axis of the needle.
  • FIG. 1C shows the top 2, which runs parallel to one another, and the bottom 3, as well as the facet surfaces 7 and 8, which are also opposite one another.
  • the facet surface 7 is chamfered in relation to the top 2 in the direction of the longitudinal axis of the needle.
  • the facet surface 7 is also beveled in the direction of the side surface 4 ' .
  • the facet surface 8 is beveled relative to the underside 3 in the direction of the longitudinal axis and at the same time in the direction of the side surface 4. It follows from this that the intersection lines of the facet surfaces 7 and 8 form different angles with the side surfaces 4 and 5.
  • intersection line 13 between the facet surface 7 and the side surface 4 and the intersection line 14 between the facet surface 8 and the side surface 4 together form an angle B of approximately 16.5 °.
  • the angle B can also be in a range around this value, preferably between 10 ° and 22 °.
  • the intersection line 15 between the facet surface 7 and the side surface 5, which lies opposite the side surface 4, and the intersection line 16 between the facet surface 8 and the side surface 5 forms an angle C of 23.5 °, which is also in an area around this Value can be, preferably between 15 ° and 35 °.
  • the facet surfaces 7 and 8 are arranged symmetrically with respect to a plane of symmetry which runs along the longitudinal axis of the needle and in the direction of the upper or lower side 2, 3.
  • the bevels of the facet surfaces 7 and 8 with respect to the upper or lower side 2 or 3 are chosen so large that the facet surfaces intersect in the cutting edge 12 and form a tip 9.
  • the cutting edge 12 and the tip 9 lie on the plane of symmetry in the direction of the top or bottom 2, 3 and the intersection of the mutually perpendicular planes of symmetry of the needle region 6, ie the longitudinal axis of the needle also lies on the cutting edge 12, but not in the tip. 9.
  • the tip 9 is therefore not arranged in a center of symmetry of the needle.
  • the angle A between the side surfaces 4 and 5, the angles B and C between the facet surfaces 7 and 8 and the distance between the top 2 and the bottom 3 are thus coordinated with one another in such a way that the facet surfaces 8 and 9 intersect in the distal end region 1 and not the side surfaces 4 and 5.
  • FIG. 1B shows that the cutting line 10 and the cutting edge 12 run obliquely to the longitudinal direction of the needle and thus also obliquely to a direction perpendicular to the longitudinal direction of the needle.
  • FIG. 1D shows a sectional view through the needle region 6 of the needle.
  • the intersection lines 13, 14, 15 and 16 between the facet surfaces 7 and 8 and the side surfaces 4 and 5 are shown as dashed lines.
  • the cutting edge 12 is drawn with broken lines'. It can be seen that the cutting edge 12 lies on the plane of symmetry running parallel to the upper side 2, but the tip 9 lies outside a second plane of symmetry running perpendicular to this plane of symmetry. It can also be seen that the path differs from the lateral start of the side surface 4 to the beginning of the facet surfaces, that is to the intersection line 12 in FIG. 1A, and the path between the beginning of the side surface 5 and the beginning of the facet surfaces.
  • FIGS. 1A to 1D has a point tip 9, by means of which the initial penetration force is reduced.
  • this embodiment has a cutting edge 12 by means of which the full penetration force when the microdialysis needle is inserted is also reduced.
  • the surfaces of the distal end region 1 were removed by using a surface grinder with a diamond grinding unit with a grinding degree of D500 by wet or Dry grinding generated.
  • the cutting lines or cutting edges were deburred after grinding, which further reduced the required penetration force.
  • the needle is used for use as a microdialysis needle of a microdialysis probe.
  • the needle region 6 has a slot-like recess 17, which extends partially into the distal end region 1.
  • a dialysis membrane in the form of a hollow fiber 18 is arranged within the slot 17.
  • the hollow fiber 18 is adapted in the slot 17 such that it forms a feed line and a discharge line for a perfusion solution.
  • two hollow fiber sections are arranged next to one another, which undergo a reversal in the rounded end region of the slot 17 in the distal end region 1.
  • FIG. 1D shows how the cross sections of the two sections of the hollow fiber membrane 18 are arranged parallel and side by side within the slot 17.
  • FIG. 2 shows a further embodiment of the present invention, in which a distal end 1 of a needle with a needle region 6 corresponding to FIG. 1 is shown.
  • the distal end region 1 has two conical surfaces 20 which converge towards one another and are arranged on opposite sides.
  • the two conical surfaces 20 run obliquely in the direction of the longitudinal axis of the needle and intersect at a center point of the cross-section of the needle region 6.
  • Two opposing cutting edges 21 and 22 are formed, which taper towards one another and form the needle tip 23.
  • the needle tip 23 lies on the center of the cross section of the needle and the cutting edges 21 and 22 lie on a plane of symmetry which is on the The longitudinal axis of the needle lies and runs parallel to the narrow side of the rectangular cross section of the needle region 6. Due to the conical shape of a surface 20, it is more domed ⁇ in a region near the needle tip 23 than in a region near the needle region 6. A smooth transition from the conical surfaces 20 to the side surfaces of the needle region 6 can thereby be produced.
  • FIG. 3A shows a further embodiment of the invention, in which the distal end region 1 has a pyramid-like shape.
  • the needle region 6 of the needle is rectangular as in FIGS. 1A to 1D.
  • the distal end region 1 of the needle has four diamond-like pyramid surfaces 30, which form a pyramid tip as the needle tip 31 in the center of the cross section of the needle region 6.
  • the pyramid surfaces 30 are arranged symmetrically to the planes of symmetry of the rectangular cross section of the needle region 6.
  • a broad side of the cross section merges into two pyramid surfaces, which form an obtuse angle with one another.
  • the narrow side of the cross section merges into two pyramid surfaces which form an acute angle with one another so that their cutting line forms a cutting edge 32.
  • a pyramid surface forms an obtuse angle with another pyramid surface adjacent on one side and an acute angle with its pyramid surface adjacent on the other side.
  • the cutting lines run on the axes of symmetry of the cross section of the needle region 6.
  • FIG. 3B shows another embodiment of a pyramid-like distal end region 1, which forms a type of semi-pyramid.
  • the needle region 6 has a rectangular shape as in FIGS. 1A to 1D.
  • the narrow sides of this rectangle are chamfered in the distal end region 1 in the direction of the longitudinal axis of the needle, so that they form side surfaces 33 which are symmetrical to a plane of symmetry of the needle region.
  • Surfaces of the needle region 6 are beveled in such a way that they are oriented obliquely to both planes of symmetry of the needle region 6 and at the same time run parallel to one another in one dimension. This creates two opposing surfaces 35 which form a cutting edge 34.
  • the cutting edge runs obliquely to the lines of symmetry of the cross section of the needle region 1, but perpendicular to the longitudinal axis of the needle.
  • a fabric with a needle according to the invention could be used for the initial penetration force to penetrate the surface, a value of 0.75 and N 'for the Volleindringkraft for inserting the needle into the tissue, a value of 0.9 N be measured.
  • the needle tip and the cutting edge of the needle are strong enough in such a distal end region that they are not subject to bending or any other change when the needle penetrates a tissue.
  • the penetration forces in a prior art needle such as the "Therumo Medical Corporation” needle, which has a smaller cross-sectional area in the needle region than the needles according to the embodiments of the present invention, have values from 0.5 N to 0, 7 N for the initial penetration force and 0.7 N to 0.9 N for the full penetration force
  • a sewing needle for example with a diameter of 0.6 mm, requires a full penetration force of 2.5 N and a strongly differing initial penetration force.
  • a needle according to the present invention therefore has a lower or just as high required penetration force with an approximately equal cross-section in comparison with a sewing needle and an even larger cross-section in comparison with the needle from "Therumo Medical Corporation".

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Pathology (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Manufacturing & Machinery (AREA)
  • Dermatology (AREA)
  • Optics & Photonics (AREA)
  • Infusion, Injection, And Reservoir Apparatuses (AREA)

Abstract

Eine Nadel für medizinische Anwendungen zum Einstechen in ein Gewebe, insbesondere zum Einführen einer Dialysemembran in ein menschliches oder tierisches Gewebe, weist einen distalen Endbereich (1) auf, der aus Vollmaterial besteht. Der distale Endbereich (1) weist wenigstens zwei Flächen (7, 8; 20; 30; 35) auf, die eine Längsachse der Nadel und einander derart schneiden, dass sich zumindest eine Schnittlinie (12; 21, 22; 32; 34) und/oder ein Schnittpunkt (9; 23; 31) zwischen den wenigstens zwei Flächen bildet. Die Schnittlinie, bzw. der Schnittpunkt, ist vorzugsweise innerhalb des Umfangs eines Querschnitts, der in einem Nadelbereich (6) der Nadel liegt, der sich an den distalen Endbereich (1) anschliesst, angeordnet.

Description

Nadelspitze
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Nadel für medizinische Anwendungen zum Einstechen in ein Gewebe, insbesondere eine Nadel zum Einführen einer Dialysemembran in ein menschliches oder tierisches Gewebe, nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Es kann aus den unterschiedlichsten Gründen erforderlich sein, ein medizinisches Gerät oder ein Untersuchungsgerät in ein Gewebe, wie etwa menschliches, tierisches oder auch anderes biologisches Gewebe einzubringen. Hierfür muss die Oberfläche des Gewebes durchdrungen werden, wobei die Öffnung in dem Gewebe und die zum Durchdringen angewendete Kraft so klein wie möglich sein sollen, um dabei entstehende Schmerzen oder Gewebeveränderungen so gering wie möglich zu halten. Gleichzeitig müssen jedoch die Erfordernisse der medizinischen Anwendung oder der Untersuchung erfüllt werden können, wofür oftmals große Eindringöffnungen und -tiefen notwendig sind. Zum Ein- oder Ausführen eines Produkts, wie etwa einem medizinischen, pharmazeutischen oder kosmetischen Fluids, oder auch, um einen Austausch eines Untersuchungsfluids mit dem Gewebe zu ermöglichen, wie es z.B. bei der Dialyse erforderlich ist, werden beispielsweise runde Hohlnadeln verwendet. Diese Hohlnadeln sind an ihrem distalen Ende derart abgeschrägt, dass sich eine ovale Ringfläche mit einer die Spitze der Nadel bildenden Schneidkante ausbildet. Eine derartige Nadel wird z.B. durch eine hypodermische Nadel von „Therumo Medical Corporation" offenbart. Diese Nadel ist zusätzlich in einem Hyperbelbereich der ovalen Fläche der Nadelspitze angephast, so dass zwei Phasen entstehen, die in dem Hyperbelumkehrpunkt eine kantige Spitze bilden. Bei Mikrodialysesonden werden Sonderrnadeln verwendet, um eine Perfusionslösung durch das Gewebe zu leiten, die über eine Dialysemembran mit dem Umgebungsmilieu des Gewebes wechselwirkt. Da sowohl eine Zu- als auch eine Ableitung für die Perfusionslösung notwendig ist, können die Nadeln hierfür nicht sehr dünn ausgebildet werden, sondern weisen im Allgemeinen eine Dicke auf, durch die das Einführen der Nadel für einen Anwender unangenehm ist.
Das Eindringen einer Nadel in ein Gewebe erfolgt in zwei Schritten. Zuerst πruss die Oberfläche des Gewebes von der Spitze der Nadel durchdrungen werden. Eine hierfür aufzuwendende Druckkraft, die nachfolgend als anfängliche Eindringkraft bezeichnet wird, wird durch eine feine Punktspitze im Vergleich zu einer Schneidkante erniedrigt. Nachdem die Spitze der Nadel in das Gewebe eingedrungen ist, dringt der an den distalen Endbereich, der die Spitze ausbildet, anschließende Nadelbereich in das Gewebe ein. Da dieser Nadelbereich einen dickeren Querschnitt aufweist, d.h. dicker ist als der distale Endbereich der Nadelspitze, ist hierfür eine höhere Kraft aufzuwenden, die nachfolgend als Volleindringkraft bezeichnet werden soll, als es für die anfängliche Eindringkraft der Spitze notwendig ist. Diese Volleindringkraft wird durch eine Schneidkante im Gegensatz zu einer Punktspitze an der Nadelspitze erniedrigt. Bei der Ausgestaltung des Spitzenbereichs der Nadel muss daher ein Kompromiss zwischen einer feinen Punktspitze und einer Schneidkante gefunden werden.
Bei herkömmlichen Nadeln für medizinische Zwecke wurde bisher auf diese Anforderung wenig eingegangen, da die Nadelspitzen nur wenig Spielraum für ihre Ausgestaltung lassen. Beispielsweise sind rohrartige Nadeln mit einem Rohr oder sogar zwei Rohren für eine Zu- und Ableitung nur schwer in unterschiedlichen Spitzenformen ausbildbar. Oft bilden sich an den Kanten Grate, welche die aufzubringende Eindringkraft erhöhen und das Eindringen der Nadel daher für einen Anwender besonders unangenehm wird. Zudem' erfolgt bei herkömmlichen Nadeln beim Einsteichen der Nadelspitze oftmals eine Verbiegung an den Spitzen- bzw. Kantenbereichen der Nadelspitze, wodurch sich die zum Eindringen aufzubringende Kraft weiter erhöht. Insbesondere Nadeln von Mikrodialysesonden können oftmals nicht besonders spitz oder scharf gestaltet werden, da in vielen Fällen die Dialysemembran in oder um den Nadelspitzenbereich angeordnet ist und durch scharfe Kanten oder Spitzen beschädigt werden könnte.
Es ist daher eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Nadel für medizinische Anwendungen, insbesondere eine Mikrodialysenadel, vorzusehen, die das Einstechen und weitere Einbringen der Nadel erleichtert, welche die dabei aufzuwendende Eindringkraft erniedrigt sowie Unannehmlichkeiten für einen Verwender und Veränderungen des Gewebes sowie der Nadel beim Einsatz der Nadel verringert.
Diese Aufgabe wird durch eine Nadel gemäß den kennzeichnenden Merkmalen des Anspruchs 1 gelöst. Vorteilhafte Ausgestaltungen und Weiterbildungen der erfindungsgemäßen Nadel gehen aus den Unteransprüchen hervor.
Die Nadel nach der vorliegenden Erfindung ist zum Einbringen in ein Gewebe vorgesehen und weist einen länglichen Nadelbereich und einen distalen Endbereich auf, der sich an den Nadelbereich anschließt und der eine Nadelspitze bildet. Insbesondere soll die Nadel nach der vorliegenden Erfindung zum Einf hren einer Dialysemembran in ein Körpergewebe dienen. Der distale Endbereich der Nadel besteht aus Vollmaterial, d.h. vorzugsweise weist der distale Endbereich keine Durchgänge, Öffnungen, Aussparungen, Vertiefungen oder dergleichen auf, sondern ist bevorzugt aus homogenem Material. Es ist jedoch denkbar, dünne Durchgänge oder Vertiefungen in dem distalen Endbereich vorzusehen, solange diese im Verhältnis zur Volumenmasse des Endbereichs vernachlässigbar sind. Als Material kann beispielsweise Metall oder ein Kunststoff, wie etwa Silikon, verwendet werden. Vorzugsweise ist die gesamte Nadel aus einem einzigen Material gefertigt. Es ist jedoch vorstellbar, die Nadelspitze aus einem gesonderten Material herzustellen oder den distalen Endbereich mit einem geeigneten Material zu überziehen.
Der distale Endbereich weist erfmdungs gemäß wenigstens zwei Flächen auf, die zum einen eine Längsachse der Nadel und zum anderen einander schneiden, wodurch sich zumindest eine Schnittlinie, ein Schnittpunkt oder beides zwischen diesen zwei Flächen auf einer Oberfläche des distalen Endbereichs bildet. Die Schnittlinie, bzw. der Schnittpunkt, bilden die Spitze der Nadel und kommen beim Eindringen in ein Gewebe als erstes mit der Gewebeoberfläche in Kontakt. Vorzugsweise bildet wenigstens eine der Schnittlinien eine Schneidkante an dem distalen Endbereich. Hierfür ist es notwendig, dass die beiden Flächen, die die Schnittlinie bilden, sich in einem spitzen Winkel schneiden, vorzugsweise in einem Winkel kleiner als 20°. Besonders bevorzugt sind die wenigstens zwei Flächen des distalen Endbereichs derart ausgebildet und zueinander angeordnet, dass die Schnittlinien der Flächen, d.h. die Schneidkanten des distalen Endbereichs der Nadel, auf einen gemeinsamen Schnittpunkt zulaufen, welcher den vordersten Punkt der Nadel und damit die Nadelspitze bildet.
Es ist vorteilhaft, wenn die wenigstens eine Schnittlinie und/oder der Schnittpunkt innerhalb des Umfangs eines Querschnitts des Nadelbereichs liegen. Es ist auch vorteilhaft, wenn eine Schnittlinie, bzw. eine Schneidkante, und/oder der Schnittpunkt auf einer Symmetrieebene, vorzugsweise auf einer Symmetriemittellinie, d. h. auf der Längsachse der Nadel, des Querschnitts des Nadelbereichs liegt. Mit anderen Worten sollen die Schneidkanten und der Schnittpunkt, welcher die Einstechspitze der Nadel bildet, möglichst mittig in dem Querschnitt der Nadel angeordnet sein. Es bestehen jedoch auch andere Möglichkeiten, die wenigstens zwei Flächen an dem distalen Endbereich im Sinne der Erfindung anzuordnen, wie ein unten dargestelltes Ausführungsbeispiel zeigt. Der Querschnitt der Nadel in dem Nadelbereich vor dem distalen Endbereich kann rund, oval oder mehreckförmig sein. Vorzugsweise ist die Nadel für ihren Einsatz als Mikrodialysenadel mit einem mehreckförmigen Querschnitt in ihrem Nadelbereich ausgebildet, besonders bevorzugt weist sie einen rechteckförmigen Querschnitt auf. Dabei wird der Außenumfang des Nadelbereichs seinerseits von mehreren aneinander grenzenden Umfangsflächen, vorzugsweise von vier Umfangsflächen, gebildet, die sich entlang der Längsachse der Nadel erstrecken und an dem distalen Endbereich in die Flächen dieses Endbereichs übergehen, wobei sie mit diesen einen stumpfen Winkel bilden. Durch die erfindungsgemäße Ausbildung des distalen Endbereichs kann eine Punktspitze an der Nadelspitze ausgebildet werden, welche die anfängliche Eindringkraft zum Durchdringen der Oberfläche eines Gewebes erniedrigt oder es kann eine Schneidkante in dem Bereich der Spitze der Nadel erzeugt werden, welche die Volleindringkraft zum vollständigen Einführen der Nadel in ein Gewebe erniedrigt. Vorzugsweise können bei einer Nadelspitze nach der vorliegenden Erfindung gleichzeitig die anfängliche Eindringkraft durch die erfmdungsgemäße Punktspitze und die Volleindringkraft durch die erfindungsgemäße Schneidkante erniedrigt werden. Insgesamt muss daher eine erheblich geringere Druckkraft zum Einführen der Nadel in das Gewebe aufgewendet werden, wodurch z.B. ein Patient weniger Schmerzen erfährt oder das Gewebe weniger beeinträchtigt und verändert wird.
Die erfindungsgemäßen Flächen des distalen Endbereichs einer Nadel können planar oder gebogen, bzw. gewölbt, ausgebildet sein. Ebenso können sie teils planar und teils gebogen sein. Entsprechend sind die Schnittlinien solcher Flächen gerade oder gebogen. Ferner sind wenigstens zwei Flächen spiegelsymmetrisch zu einer Symmetrieebene angeordnet, die entlang der Längsachse der Nadel verläuft. Es ist auch denkbar, dass der distale Endbereich der Nadel spiegelsymmetrisch zu zwei zueinander senkrechten Symmetrieebenen angeordnet ist, die sich in der Längsachse der Nadel schneiden.
In einer bevorzugten Ausführungsfόrm der Erfindung sind zwei Flächen des distalen Endbereichs jeweils als kegelförmige, bzw. konische Teilflächen ausgebildet, die aufeinander zulaufen. Dabei sind die zu den Kegelflächen gehörenden geometrischen Kegelspitzenpunkte derart zueinander versetzt, dass sich die Kegelflächen in einem spitzen Winkel schneiden. Dadurch bildet sich eine Punktspitze auf der Längsachse der Nadel aus und auf zwei sich gegenüberliegenden Seiten der Punktspitze verlaufen bogenförmig zwei Schneidkanten auf die Spitze zu.
In einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung können die Flächen des distalen Endbereichs zueinander pyramidenartig angeordnet sein, vorzugsweise in Form einer vierseitigen Pyramide. Dabei bildet der distale Endbereich vier planare Flächen, die sich in einem einzigen Schnittpunkt schneiden, der auf der Längsachse der Nadel liegt, sodass dieser Schnittpunkt eine Punktspitze bildet. Vorteilhafterweise bildet eine Fläche mit ihrer auf einer Seite angrenzenden Fläche einen spitzen Winkel und mit ihrer auf der anderen Seite angrenzenden Fläche einen stumpfen Winkel. Entlang der Schnittlinie des spitzen Winkels entsteht dadurch eine Schneidkante an dem distalen Endbereich der Injektionsspitze. In einer weniger bevorzugten Ausiuhrungsform treffen sich vier Flächen des Endbereichs nicht in einem einzigen Schnittpunkt, so dass sich keine Punktspitze, sondern eine Schneidkante als vorderster Punkt der Nadel ausbildet. Dabei bilden zwei erste gegenüberliegende Flächen, die in einer Dimension parallel verlaufen, einen Winkel dessen Scheitelpunkt auf der Längsachse der Nadel liegt. Die zwei anderen sich gegenüberliegenden Flächen, die ebenfalls in einer Dimension parallel verlaufen, sind zwischen den ersten Flächen angeordnet und bilden einen Winkel, dessen Scheitelpunkt auf der Längsachse näher am distalen Endbereich auf der Längsachse liegt, als der Scheitelpunkt der ersten beiden Flächen. Ein derartig ausgebildeter Endbereich bildet eine Art Halbpyramide.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform der Nadel nach der vorliegenden Erfindung wird ein Nadelbereich mit einem rechteckförmigen Querschnitt, d.h. mit einer Breite des Querschnitts, die länger ist als dessen Höhe, verwendet und der distale Endbereich weist facettenartig zueinander angeordnete Flächen auf. Hierfür werden zwei sich gegenüberliegende Seitenflächen des distalen Endbereichs derart schräg zueinander angeordnet, dass sie sich in einem spitzen Winkel auf einer Symmetrieebene des Rechteckquerschnitts treffen. Der spitze Winkel kann z.B. 20° aufweisen. Die Seitenflächen können z.B. die Verlängerung der seitlichen Umfangsflächen des Nadelbereichs bilden, die der Höhe des Querschnitts entsprechen. Die beiden anderen seitlichen Umgangsflächen des Nadelbereichs, die senkrecht zu den vorherigen Umfangsflächen verlaufen, werden in einem vorderen Bereich des distalen Endbereichs derart abgeschrägt, dass sie . Flächen des distalen Endbereichs bilden, die schräg zu den. beiden Symmetrieebenen verlaufen, die senkrecht zu den Oberflächen des Nadelbereichs stehen, so dass sie eine Schneidkante bilden, die den Schnittpunkt der beiden _Symmetrieebenen enthält. Daraus ergibt sich, dass die Schnittlinien dieser Facettenflächen mit den beiden anderen sich gegenüberliegenden seitlichen Flächen auf der einen Seite einen spitzeren Winkel bilden,, als auf der anderen gegenüberliegenden Seite des distalen Endbereichs. Ferner ergibt sich daraus, dass sich auf der Schneidkante eine zur Längsachse der Nadel leicht versetzte Punktspitze zwischen diesen beiden facettenartigen Flächen und einer der Seitenflächen des distalen Endbereichs ausbildet.
Diese Ausführungsform mit den facettenartig angeordneten Flächen liefert eine robuste Spitze, die Verbiegungen beim Einstechen in die Oberfläche eines Gewebes standhält und sie weist eine Form auf, die leicht be- und verarbeitet werden kann. Ferner haben Messungen ergeben, dass sowohl die anfängliche Eindringkraft als auch die Volleindringkraft gleichzeitig gegenüber dem Stand der Technik erniedrigt werden kann.
In einer Nadel mit beispielsweise einem viereckförmigen Nadelquerschnitt und der erfindungsgemäß ausgebildeten Nadelspitze können entlang der Außenoberfläche des Nadelbereichs Vertiefungen verlaufen oder es kann ein Schlitz durch diesen Nadelbereich ausgebildet sein, sodass in den Vertiefungen oder in dem Schlitz eine Dialysemembran vorgesehen werden kann. Eine derart ausgebildete Mikrodialysesonde ist z. B. in der Patentanmeldung mit dem Titel „Mikrodialysesonde und Verfahren zu deren Herstellung" beschrieben, die auf die Anmelderin zurückgeht und den gleichen Anmeldetag wie die vorliegende Anmeldung aufweist. Die dort beschriebene Mikrodialysesondenadel wird durch eine erfindungsgemäße Nadelspitze weiter verbessert, da das Einbringen der Nadel in ein Gewebe für einen Anwender weniger schmerzhaft ist.
Bei der vorliegenden Erfindung werden vorzugsweise die Flächen des distalen Endbereichs durch Nass- oder Trockenschleifen, bzw. durch Honen oder Läppen, herausgebildet. Die Kanten entlang den Schnittlinien zwischen den Flächen des distalen Endbereichs werden vorteilhafterweise entgratet, wobei die Anordnung der Flächen des erfindungsgemäßen distalen Endbereichs, wie sie z. B. in dem vorhergehenden Ausführungsbeispiel beschrieben ist, eine einfache und zügige Bearbeitung dieses Bereichs sicherstellt. Die Erfindung wird nun anhand verschiedener Ausführungsformen, die den Umfang der Erfindung nicht einschränken sollen, beispielhaft mit Hilfe der Zeichnung beschrieben. In dieser stellen dar:
Figur 1A perspektivische Ansicht einer bevorzugten Ausführungsform einer erfmdungsgemäßen Nadel mit einem Facettenartigen distale Endbereich,
Figur 1B und IC Längsschnitt durch die Ausführungsform der Erfindung der
Figur 1A,
Figur 1D Querschnitt durch einen Nadelbereich der Ausführungsform der Erfindung aus Figur 1A,
Figur 2 eine perspektivische Ansicht einer zweiten Ausführungsform einer Nadel nach der vorliegenden Erfindung mit einem distalen Endbereich mit kegelförmigen Flächen,
Figur 3A eine perspektivische Ansicht einer dritten Ausführungsform nach der vorliegenden Erfindung mit einem pyramidenartigen distalen Endbereich und
Figur 3B Aufsicht auf eine Ausführungsform der vorliegenden
Erfindung mit einem distalen Endbereich in Halbpyramidenform.
In Figur 1A ist eine Nadel für medizinische Anwendungen mit einem distalen Endbereich 1 gezeigt, dessen Flächen facettenartig zueinander ausgebildet sind. Der distale Endbereich 1 weist eine Oberseite 2 und eine in Figur 1A nicht sichtbare Unterseite 3 (in Figur 1A nicht gezeigt) auf, die einander gegenüber liegen und zueinander parallel verlaufen. Senkrecht zu der Oberseite 2 und der Unterseite 3 weist der distale Endbereich 1 zwei Seitenflächen 4 und 5 (nicht sichtbar) auf, die einander gegenüber liegen und mit der Längsachse der Nadel einen Winkel A bilden, der in Figur IB gezeigt ist. Die beiden Seitenflächen 4 und 5 verlaufen daher in einer Dimension parallel. Der Nadelbereich 6 der Ausführungsform in Figur 1A weist einen rechteckigen Querschnitt auf, wobei die Flächen der breiten Seite dieses Nadelbereichs 6 den Flächen der Ober- und Unterseite 2 und 3 des distalen Endbereichs 1 entsprechen und wobei senkrecht zu den breiten Flächen verlaufende schmale Flächen des Nadelbereichs 6 durch eine Abschrägung um den Winkel A in die Seitenflächen 4 und 5 des distalen Endbereichs 1 übergehen. Der Nadelbereich 6 könnte aber auch einen geeigneten anderen Querschnitt wie etwa einen ovalen Querschnitt aufweisen, wobei die Ober- und die Unterseite 2, 3 und die Seitenflächen 4, 5 des distalen Endbereichs 1 durch einen entsprechenden Schliff einer solchen Nadel erzeugt werden könnten. Unter Umständen würden dann die Ober- und die Unterseite nicht parallel zueinander verlaufen, sondern einen Winkel zueinander bilden.
In Figur 1A sind an dem distalen Endbereich 1 zwei Facettenflächen 7 und 8 (nicht sichtbar) angeordnet, welche eine Spitze 9 und eine Schneidkante 12 der Nadel bilden. Die Facettenfiächen 7 und 8 sind derart orientiert, dass sie ausgehend von der Orientierung der Oberseite 2 oder der Unterseite 3 in Richtung der Nadelspitze 9 abfallen und gleichzeitig in Richtung zu der selben Seitenfläche 4 abfallen. Die Facettenflächen sind also in keiner Dimension parallel zueinander ausgerichtet. Die Facettenfläche 7 bildet mit der Oberseite 2 eine Schnittlinie 10 und entsprechend bildet die Facettenfläche 8 mit der Unterseite 3 eine Schnittlinie 11, die jedoch in Figur 1A nicht sichtbar ist. Die Schnittlinien 10 und 11 und die Schneidkante 12 sind aufgrund der Ausrichtung der Facettenflächen 7 und 8 schräg zur Längsrichtung der Nadel ausgerichtet. Die Facettenflächen 7 und 8 sind auch schräg zu den Symmetrieebenen ausgerichtet, die zueinander senkrecht stehen und die Flächen des Nadelbereichs senkrecht durch die Längsachse der Nadel schneiden.
In Figur IB ist eine Aufsicht auf die Oberseite 2 und in Figur IC ist eine Seitenansicht auf die Seite 4 der in Figur 1A gezeigten Nadel gezeigt. In Figur IB sind die Seitenflächen 4 und 5 gegenüber den parallel zueinander verlaufenden Seitenflächen des Nadelbereichs 6 um einen Winkel A von 10° zur Längsachse der Nadel abgeschrägt, sodass sich ein Winkel von 20° zwischen den Seitenflächen 4 und 5 ergibt. Der Winkel A kann grundsätzlich auch eine andere Größe aufweisen, sollte vorzugsweise jedoch zwischen 5° und 30° liegen. Die Schneidkante 12 bildet mit der Nadellängsachse_ vorzugsweise einen Winkel zwischen 30° und 55° . Die Abschrägungsschnittlinie zwischen den Seitenflächen des Nadelbereichs 6 und den Seitenflächen 4 und 5 des distalen Endbereichs 1 sind symmetrisch zur Längsachse der Nadel angeordnet.
In Figur IC sind die parallel zueinander verlaufende Oberseite 2 und die Unterseite 3 sowie die ebenfalls einander gegenüberliegenden Facettenflächen 7 und 8 gezeigt. Die Facettenfläche 7 ist gegenüber der Oberseite 2 in Richtung der Längsachse der Nadel abgeschrägt. Gleichzeitig ist die Facettenfläche 7 auch in Richtung der Seitenfläche 4 ' abgeschrägt. In gleicher Weise ist die Facettenfläche 8 gegenüber der Unterseite 3 in Richtung der Längsachse und zugleich in Richtung der Seitenfläche 4 abgeschrägt. Daraus ergibt sich, dass die Schnittlinien der Facettenflächen 7 und 8 mit den Seitenflächen 4 und 5 unterschiedliche Winkel bilden. Die Schnittlinie 13 zwischen der Facettenfläche 7 und der Seitenfläche 4 und die Schnittlinie 14 zwischen der Facettenfläche 8 und der Seitenfläche 4 bilden miteinander einen Winkel B von circa 16,5° . Der Winkel B kann auch in einem Bereich um diesen Wert liegen, vorzugsweise zwischen 10° und 22°. Dem gegenüber bildet die Schnittlinie 15 zwischen der Facettenfläche 7 und der Seitenfläche 5, welche der Seitenfläche 4 gegenüber liegt, und die Schnittlinie 16 zwischen der Facettenfläche 8 und der Seitenfläche 5 einen Winkel C von 23,5°, der ebenfalls in einem Bereich um diesen Wert liegen kann, vorzugsweise zwischen 15° und 35°. Die Facettenflächen 7 und 8 sind zu einer Symmetrieebene, die entlang der Längsachse der Nadel und in Richtung der Ober-, bzw. der Unterseite 2, 3 verläuft, symmetrisch angeordnet. Die Abschrägungen der Facettenflächen 7 und 8 gegenüber der Ober- bzw. Unterseite 2, bzw. 3 sind so groß gewählt, dass sich die Facettenflächen in der Schneidkante 12 schneiden und eine Spitze 9 bilden. Die Schneidkante 12 und die Spitze 9 liegen auf der Symmetrieebene in Richtung der Ober-, bzw. Unterseite 2, 3 und der Schnittpunkt der zueinander senkrechten Symmetrieebenen des Nadelbereichs 6, d. h. auch die Längsachse der Nadel, liegt auf der Schneidkante 12, jedoch nicht in der Spitze ■ 9. Daher ist die Spitze 9 nicht in einem Symmetriemittelpunkt der Nadel angeordnet.
Der Winkel A zwischen den Seitenflächen 4 und 5, die Winkel B und C zwischen den Facettenflächen 7 und 8 und der Abstand der Oberseite 2 und der Unterseite 3 sind also derart aufeinander abgestimmt, dass sich in dem distalen Endbereich 1 die Facettenflächen 8 und 9 schneiden und nicht die Seitenflächen 4 und 5. Es wäre jedoch auch denkbar, die Winkel A, B und C und den Abstand der parallel zueinander verlaufenden Seiten 2 und 3 derart zu wählen, dass sich die Seitenflächen 4 und 5 in dem vorderen Bereich der Spitze des distalen Endbereichs 1 schneiden, wodurch sich jedoch keine schräg zur Längsachse der Nadel verlaufende, Schneidkante 12, sondern eine senkrecht zu dieser verlaufende Kante bilden würde. In Figur IB ist gezeigt, dass die Schnittlinie 10 und die Schneidkante 12 schräg zur Längsrichtung der Nadel und damit auch schräg zu einer Richtung senkrecht zur Längsrichtung der Nadel verlaufen.
In Figur 1D ist eine Schnittansicht durch den Nadelbereich 6 der Nadel gezeigt. Die Schnittlinien 13, 14, 15 und 16 zwischen den Facettenflächen 7 und 8 und den Seitenflächen 4 und 5 sind als- gestrichelte Linien eingezeichnet. Auch die Schneidkante 12 ist gestrichelt ' eingezeichnet. Es ist erkennbar, dass die Schneidkante 12 auf der parallel zur Oberseite 2 verlaufenden Symmetrieebene liegt, die Spitze 9 jedoch außerhalb .einer senkrecht zu dieser Symmetrieebene verlaufenden zweiten Symmetrieebene liegt. Außerdem ist erkennbar, dass sich der Weg vom seitlichen Beginn der Seitenfläche 4 bis zum Beginn der Facettenflächen, d. h. bis zur Schnittlinie 12 in Figur 1A, und der Weg zwischen dem Beginn der Seitenfläche 5 und dem Beginn der Facettenflächen unterscheidet.
Die in den Figuren 1A bis 1D gezeigte Ausführungsform weist eine Punktspitze 9 auf, durch .die die anfängliche Eindringkraft erniedrigt wird. Gleichzeitig weist diese Ausführungsform eine Schneidkante 12 auf, durch die die Volleindringkraft beim Einstechen der Mikrodialysenadel ebenfalls reduziert wird. Die Flächen des distalen Endbereichs 1 wurden durch die Verwendung eines Oberflächenschleifgerätes mit einer Diamantschleifeinheit mit einem Schleifgrad von D500 durch Nass- oder Trockenschleifen erzeugt. Die Schnittlinien bzw. Schneidkanten wurden nach dem Schleifen entgratet, wodurch sich die erforderliche Eindringkraft weiter erniedrigen ließ.
In der Ausführungsform gemäß den' Figuren 1A und 1D wird die Nadel für den Einsatz als Mikrodialysenadel einer Mikrodialysesonde verwendet. Hierfür weist der Nadelbereich 6 eine schlitzartige Aussparung 17 auf, die sich teilweise in den distalen Endbereich 1 erstreckt. Innerhalb des Schlitzes 17 ist eine Dialysemembran in Form einer Hohlfaser 18 angeordnet. Die Hohlfaser 18 ist derart in den Schlitz 17 angepasst, dass sie eine Zuleitung und eine Ableitung für eine Perfusionslösung bildet. Hierfür werden zwei Hohlfaserstrecken nebeneinander angeordnet, die in dem abgerundeten Endbereich des Schlitzes 17 in dem distalen Endbereich 1 eine Umkehrung erfahren. Nach dem Einbringen der Mikrodialysenadel in ein Gewebe kann es zwischen der Hohlfasermembran 18 und dem Umgebungsmilieu des Gewebes entlang den Hohlfasermembranstrecken und der Umkehrung zu einem Austausch kommen, durch den z. B. die Konzentration gelöster Stoffe oder die Viskosität der Flüssigkeit des Gewebes gemessen werden kann. In Figur 1D ist gezeigt, wie die Querschnitte der beiden Strecken der Hohlfasermembran 18 innerhalb des Schlitzes 17 parallel nebeneinander angeordnet sind. Durch ein geeignetes Verfahren zum Biegen der Hohlfasermembran kann diese leicht innerhalb des Schlitzes angeordnet werden. Ein solches Verfahren ist ebenfalls in der vorher erwähnten Anmeldung „Mikrodialysesonde und Verfahren zu deren Herstellung" der Anmelderin beschrieben.
In Figur 2 ist eine weitere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung gezeigt, bei der ein distales Ende 1 einer Nadel mit einem Nadelbereich 6 entsprechend der Figur 1 gezeigt st. Der distale Endbereich 1 weist in Figur 2 zwei an gegenüberliegenden Seiten angeordnete aufeinander zulaufende kegelförmige Flächen 20 auf. Die beiden Kegelflächen 20 verlaufen schräg in Richtung zur Längsachse der Nadel und schneiden sich in einem Mittelpunkt des Querschnitts des Nadelbereichs 6. Dabei entstehen zwei sich gegenüberliegende Schneidkanten 21 und 22, die spitz aufeinander zulaufen und die Nadelspitze 23 bilden. Die Nadelspitze 23 liegt auf dem Mittelpunkt des Querschnitts der Nadel und die Schneidkanten 21 und 22 liegen auf einer Symmetrieebene, die auf der Längsachse der Nadel liegt und parallel zur schmalen Seite des rechteckförmigen Querschnitts des Nadelbereichs 6 verläuft. Durch den kegelförmigen Verlauf einer Fläche 20 ist diese in einem Bereich nahe der Nadelspitze 23 stärker gewölbt βals in einem Bereich nahe dem Nadelbereich 6. Dadurch kann ein sanfter Übergang von den kegelförmigen Flächen 20 zu den Seitenflächen des Nadelbereichs 6 erzeugt werden.
In Figur 3A ist eine weitere Ausführungsform der Erfindung gezeigt, in der der distale Endbereich 1 eine pyramidenartige Form aufweist. Der Nadelbereich 6 der Nadel ist wie in Figur 1A bis 1D rechteckförmig ausgebildet. Der distale Endbereich 1 der Nadel weist vier rautenartige Pyramidenflächen 30 auf, die eine Pyramidenspitze als Nadelspitze 31 in dem Mittelpunkt des Querschnitts des Nadelbereichs 6 bilden. Die Pyramidenflächen 30 sind symmetrisch zu den Symmetrieebenen des rechteckförmigen Querschnitts des Nadelbereichs 6 angeordnet. Dabei geht eine breite Seite des Querschnitts in zwei Pyramidenflächen über, die miteinander einen stumpfen Winkel bilden. Die schmale Seite des Querschnitts geht in zwei Pyramidenflächen über, die miteinander einen spitzen Winkel bilden, sodass ihre Schnittlinie eine Schneidkante 32 bildet. Demnach bildet eine Pyramidenfläche mit einer auf einer Seite angrenzenden anderen Pyramidenfläche einen stumpfen Winkel und mit ihrer auf der anderen Seite angrenzenden Pyramidenfläche einen spitzen Winkel. Die Schnittlinien verlaufen auf den Symmetrieachsen des Querschnitts des Nadelbereichs 6.
In Figur 3B ist eine andere Ausführungsform eines pyramidenartigen distalen Endbereichs 1 gezeigt, der eine Art Halbpyramide bildet. Der Nadelbereich 6 ist rechteckförmig wie in den Figuren 1A bis 1D ausgebildet. Die schmalen Seiten dieses Rechtecks sind in dem distalen Endbereich 1 in Richtung der Längsachse der Nadel abgeschrägt, so dass sie zu einer Symmetrieebene des Nadelbereichs symmetrische Seitenflächen 33 bilden. Die breiten . Flächen des Nadelbereichs 6 sind derart abgeschrägt, dass sie zu beiden Symmetrieebenen des Nadelbereichs 6 schräg orientiert sind und gleichzeitig in einer Dimension parallel zueinander verlaufen. Dadurch entstehen zwei sich gegenüberliegende Flächen 35, die eine Schneidkante 34 bilden. Aufgrund der parallelen Anordnung der Flächen 35 entsteht jedoch keine Nadelspitze, wie dies z.B. bei der Ausführungsform der Figuren 1A bis ID der Fall ist. Die Schneidkante verläuft schräg zu den Symmetrielinien des Querschnitts des Nadelbereichs 1, jedoch senkrecht zur Längsachse der Nadel.
Bei der Herstellung der Nadeln mit einem erfindungsgemäßen distalen Endbereich wurde festgestellt, dass bei einem zu weichen Material die Ausbildung von Graten an den Kanten unvermeidbar ist und diese schwierig zu entfernen sind, ohne die Kanten zu beschädigen. Ein weiches Material verhindert jedoch die Entstehung unerwünschter feiner Kanten z. B. aufgrund eines unpräzisen Verarbeitungsvorgangs. Daher wird vorzugsweise ein Material mittlerer Härte verwendet. Ein Doppelkantenschliff vermindert die Entstehung von Graten. Weiter wurde festgestellt, dass die Ausbildung von mehreckigen Querschnitten sowohl in dem distalen Endbereich als auch in dem Nadelbereich eine Entgratung ohne weitere Beschädigung erleichtert.
Bei der Ausführungsform gemäß den Figuren 1A bis ID konnte für die anfängliche Eindringkraft zum Durchdringen der Oberfläche eines Gewebes mit einer erfindungsgemäßen Nadel ein Wert um 0,75 N und' für die Volleindringkraft zum Einführen der Nadel in das Gewebe ein Wert um 0,9 N gemessen werden. Die Nadelspitze und die Schneidkante der Nadel sind bei einem derart ausgebildeten distalen Endbereich stark genug, dass sie beim Eindringen der Nadel in ein Gewebe keiner Verbiegung oder einer anderen Veränderung unterliegen. Die Eindringkräfte bei einer Nadel nach dem Stand der Technik, wie etwa der Nadel von „Therumo Medical Corporation", die eine geringere Querschnittsfläche im Nadelbereich aufweist, als die Nadeln nach den Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung, weisen Werte von 0,5 N bis 0,7 N für die . anfängliche Eindringkraft und 0,7 N bis 0,9 N für die Volleindringkraft auf. Eine Nähnadel, z.B. mit einem Durchmesser von 0,6 mm, erfordert eine Volleindringkraft von 2,5 N und eine stark differierende anfängliche Eindringkraft. Eine Nadel gemäß der vorliegenden Erfindung weist also bei einem annähernd gleichen Querschnitt im Vergleich zu einer Nähnadel und einem sogar größeren Querschnitt im Vergleich zu der Nadel von „Therumo Medical Corporation" eine geringere, bzw. ebenso hohe erforderliche Eindringkraft auf. Die Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung wurden in der Zeichnung am Beispiel einer Mikrodialysenadel für eine Mikrodialysesonde beschrieben. Grundsätzlich ist die erf dungsgemäße Nadel aber auch in anderen medizinischen oder biologischen Bereichen anwendbar. Die gezeigten Ausführungsformen sind lediglich beispielhaft und sollen den Umfang der Erfindung nicht einschränken. Abwandlungen und Weiterbildungen im Rahmen der vorliegenden Erfindung sollen als zum Schutzbereich der Erfindung gehörend betrachtet werden.
Bezugszeichen
distaler Endbereich
Oberseite
Unterseite
Seitenfläche
Seitenfläche
Nadelbereich
Facettenfläche
Facettenfläche
Nadelspitze 0 . Schnittlinie Oberseite 1 Schnittlinie Unterseite
12 Schneidkante .
13 Schnittlinie
14 Schnittlinie
15 Schnittlinie
16 Schnittlinie
17 Schlitz
18 Hohlfasermembran
20 konische Fläche
21 Schneidkante
22 Schneidkante
23 Nadelspitze
30. Pyramidenfläche
31 ' Nadelspitze
32 Schneidkante ■
33 Seitenfläche
34 Spitzenbereich 35 Fläche
A Winkel zwischen Seitenfläche 4, 5 und einer Längsachse der Nadel
B Winkel zwischen Facettenflächen 7 und 8 an Seitenfläche 4
C Winkel zwischen Facettenflächen 7 und 8 an Seitenfläche 5

Claims

Patentansprüche
1. Nadel für medizinische Anwendungen mit einem länglichen Nadelbereich und einem distalen Endbereich, der sich an den Nadelbereich anschließt und eine Nadelspitze bildet, zum Einbringen in ein Gewebe, insbesondere zum Einführen einer Dialysemembran in ein menschliches oder tierisches Gewebe, dadurch gekennzeichnet, dass a) der distale Endbereich (1) aus Vollmaterial besteht und b) der distale Endbereich (1) wenigstens zwei Flächen (7, 8; 20; 30; 35) aufweist, die eine Längsachse der Nadel und einander derart schneiden, dass sich zumindest eine Schnittlinie (12; 21, 22; 32; 34) und/oder ein Schnittpunkt (9; 23; 31) zwischen den wenigstens zwei Flächen bildet.
2. Nadel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Scl ittlinie (12; 21, 22; 32; 34), bzw. der Schnittpunkt (9; 23; 31), innerhalb des Umfangs eines Querschnitts des Nadelbereichs (6) liegt.
3. Nadel nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Schnittlinien (12; 21, 22; 32; 34) auf einen Schnittpunkt (9; 23; 31) zulaufen.
4. Nadel nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens eine Schnittlinie (12; 21, 22; 32; 34) eine scharfe Schneidkante der Nadel bildet.
5. Nadel nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Schnittlinie (12; 21, 22; 32; 34), bzw. der Schnittpunkt (9; 23; 31) auf einer Symmetrieebene und/oder einer Symmetriemittellinie eines Querschnitts des Nadelbereichs (6) liegt.
6. Nadel nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Flächen (7, 8; 20; 30; 35) planar oder gebogen oder teils planar und teils gebogen ausgebildet sind.
7. Nadel nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens zwei Flächen (7, 8; 20; 30; 35) des distalen Endbereichs (1) spiegelsymmetrisch zu einer entlang der Längsachse der Nadel verlaufenden Symmetrieebene angeordnet sind.
8. Nadel nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Nadelbereich (6) einen mehreckförmigen Querschnitt aufweist.
9. Nadel nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens zwei Flächen des distalen Endbereichs (1) als kegelförmige Flächen (20) ausgebildet sind.
10. Nadel nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Flächen (30; 35) des distalen Endbereichs (1) zueinander pyramidenartig angeordnet sind.
11. Nadel nach einem der vorhergehenden Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens zwei Flächen (7, 8) des distalen Endbereichs (1) facettenartig und aufeinander zulaufend angeordnet sind.
12. Nadel nach dem vorhergehenden Anspruch, dadurcfi gekennzeichnet, dass zwei Fassettenflächen (7, 8) schräg zu zwei Symmetrieebenen durch den Nadelbereich (6), die zueinander senkrecht stehen, verlaufen und eine Schneidkante (12) bilden, die den Schnittpunkt der Symmetrieebenen enthält.
13. Nadel nach dem vorhergehenden Anspruch, dadurch gekennzeichnet, dass die Fassettenflächen (7, 8) sich mit einer Seitenfläche (4) des distalen Endbereichs derart schneiden, dass dabei entstehende Schnittlinien (13, 14) einen Winkel (B) bilden und sich mit einer der Seitenfläche (4) gegenüberliegenden Seitenfläche (5) des distalen Endbereichs derart schneiden, dass die dabei entstehenden Schnittlinien (15, 16) einen Winkel (C) bilden, wobei der Winkel (B) größer ist als der Winkel (C) und die beiden Seitenflächen (4, 5) mit der Längsachse der Nadel einen Winkel (A) bilden.
14. Nadel nach dem vorhergehenden Anspruch, dadurch gekennzeichnet, dass der Winkel (A) in einem Bereich von 5° bis 30° liegt, der Winkel (B) zwischen 10° und 22° liegt und der Winkel (C) zwischen 15° und 35° liegt.
15. Nadel nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass Kanten zwischen den Flächen des distalen Endbereichs (1) entgratet sind.
16. Nadel nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Flächen des distalen Endbereichs (1) durch Honen und/oder Läppen bearbeitet sind.
17. Nadel nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Flächen des distalen Endbereichs (1) durch Nass- und/ oder Trockenschleifen hergestellt sind.
PCT/EP2003/010891 2002-10-09 2003-10-01 Nadelspitze WO2004035119A1 (de)

Priority Applications (5)

Application Number Priority Date Filing Date Title
JP2004544055A JP2006502771A (ja) 2002-10-09 2003-10-01 針先端
EP03757901A EP1549369A1 (de) 2002-10-09 2003-10-01 Nadelspitze
CA002499810A CA2499810A1 (en) 2002-10-09 2003-10-01 Needle tip
AU2003273936A AU2003273936A1 (en) 2002-10-09 2003-10-01 Needle tip
US11/287,581 US7824382B2 (en) 2002-10-09 2005-11-23 Needle tip

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE10247022.7A DE10247022B4 (de) 2002-10-09 2002-10-09 Nadelspitze
DE10247022.7 2002-10-09

Related Child Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
US9801205A Continuation 2002-10-09 2005-04-01

Publications (1)

Publication Number Publication Date
WO2004035119A1 true WO2004035119A1 (de) 2004-04-29

Family

ID=32038370

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
PCT/EP2003/010891 WO2004035119A1 (de) 2002-10-09 2003-10-01 Nadelspitze

Country Status (7)

Country Link
US (1) US7824382B2 (de)
EP (1) EP1549369A1 (de)
JP (1) JP2006502771A (de)
AU (1) AU2003273936A1 (de)
CA (1) CA2499810A1 (de)
DE (1) DE10247022B4 (de)
WO (1) WO2004035119A1 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2009060047A1 (en) * 2007-11-06 2009-05-14 Aseptic Technologies S.A. Pyramid shaped needle point.

Families Citing this family (16)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102004002472B4 (de) * 2004-01-16 2007-09-13 Disetronic Licensing Ag Einstechnadel
US20080281292A1 (en) * 2006-10-16 2008-11-13 Hickingbotham Dyson W Retractable Injection Port
US9089320B2 (en) * 2008-09-25 2015-07-28 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Methods and devices for delivering and applying multiple suture anchors
US8480686B2 (en) * 2008-09-25 2013-07-09 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Methods and devices for delivering and applying suture anchors
US8262675B2 (en) * 2008-10-29 2012-09-11 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Methods and devices for applying multiple suture anchors
US10022081B2 (en) * 2009-03-10 2018-07-17 Trace Analytics, Gmbh Sampling device and sampling method
KR101035482B1 (ko) 2009-04-17 2011-05-18 김양신 의료용 바늘
EP2272429A1 (de) * 2009-07-10 2011-01-12 Roche Diagnostics GmbH Lanzette
EP2757953B1 (de) * 2011-09-23 2015-07-29 Roche Diagnostics GmbH Verfahren zum maskenätzen eines stechelements
US9131955B2 (en) 2012-01-20 2015-09-15 Swofford Ideas, Llc Anesthesia in bone joints
WO2014050209A1 (ja) * 2012-09-28 2014-04-03 株式会社日立ハイテクインスツルメンツ 部品供給ユニット
WO2015200923A2 (en) * 2014-06-27 2015-12-30 The Trustees Of Columbia University In The City Of New York Apparatus for perforation and aspiration of inner ear
US9633815B1 (en) * 2016-02-10 2017-04-25 ICT Integrated Circuit Testing Gesellschaft für Halbleiterprüftechnik mbH Emitter for an electron beam, electron beam device and method for producing and operating an electron emitter
SE540200C2 (en) * 2016-06-10 2018-04-24 Laprotech Ab A laparoscopic device
WO2018085699A1 (en) * 2016-11-04 2018-05-11 Nueon Inc. Combination blood lancet and analyzer
DE102017201755A1 (de) * 2017-02-03 2018-08-09 B. Braun Melsungen Ag Einstechteil für ein medizinisches Infusionssystem, Tropfkammer und Infusionssystem

Citations (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB717594A (en) * 1951-11-13 1954-10-27 Florinda Kingdon Ward Improvements relating to hypodermic needles
EP0481566A1 (de) * 1990-10-11 1992-04-22 Texas Instruments Incorporated Kit zur Einführung eines Fremdkörpers der geeignet zur Identifikation eines Tieres ist
DE4446677A1 (de) * 1994-12-14 1996-07-04 Xiaomeng Dr Liu Kanüle für die Gefäßpunktion
DE29901139U1 (de) * 1998-04-30 1999-04-15 PakuMed Medical Products GmbH, 45259 Essen Injektionskanüle
EP1036571A2 (de) * 1999-03-17 2000-09-20 Medinorm Aktiengesellschaft Medizintechnische Produkte Kanüle für medizinischen Zugangsports

Family Cites Families (17)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3636955A (en) * 1969-12-03 1972-01-25 Deknatel Inc Surgical cutting needle
DE3230150A1 (de) * 1981-08-21 1983-03-10 H.G. Wallace Ltd., Colchester, Essex Verbesserung an chirurgischen geraeten
US4513747A (en) * 1982-10-25 1985-04-30 Ethicon, Inc. Hard tissue surgical needle
US4666438A (en) * 1985-07-02 1987-05-19 Raulerson J Daniel Needle for membrane penetration
US5064411A (en) * 1988-11-04 1991-11-12 Gordon Iii Kilbourn Protective medical device
JPH03289951A (ja) * 1990-04-05 1991-12-19 Matsutani Seisakusho Co Ltd 刃付縫合針
US5254106A (en) * 1992-04-17 1993-10-19 Feaster Fred T Hydrodissection needle
US5387227A (en) * 1992-09-10 1995-02-07 Grice; O. Drew Method for use of a laparo-suture needle
JPH06296790A (ja) * 1993-04-15 1994-10-25 Matsutani Seisakusho Co Ltd 医療用縫合針及び研削装置
US5478327A (en) * 1993-10-18 1995-12-26 Ethicon, Inc. Surgical needle with decreased penetration
AU7594794A (en) * 1993-10-22 1995-05-11 Ethicon Inc. Surgical suture needle of the taper point type
DE4416976C2 (de) * 1994-05-13 1996-06-05 Axel Arnold Spieß zum transcutanen Durchziehen eines Drainageschlauches
US5591139A (en) * 1994-06-06 1997-01-07 The Regents Of The University Of California IC-processed microneedles
DE19512607A1 (de) * 1995-04-04 1996-10-10 Johann Dr Med Rull Völlig tragmentationsfreie Kanülen
DE19614780C2 (de) * 1996-04-04 2001-02-22 Somatex Medizintechnische Inst Laserapplikationsset
JP4526075B2 (ja) * 2002-07-17 2010-08-18 タイコ ヘルスケア グループ エルピー 外科用コブラヘッド縫合針
EP2394586B1 (de) * 2002-10-04 2013-07-31 Covidien LP Nadel mit scharfer Spitze

Patent Citations (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB717594A (en) * 1951-11-13 1954-10-27 Florinda Kingdon Ward Improvements relating to hypodermic needles
EP0481566A1 (de) * 1990-10-11 1992-04-22 Texas Instruments Incorporated Kit zur Einführung eines Fremdkörpers der geeignet zur Identifikation eines Tieres ist
DE4446677A1 (de) * 1994-12-14 1996-07-04 Xiaomeng Dr Liu Kanüle für die Gefäßpunktion
DE29901139U1 (de) * 1998-04-30 1999-04-15 PakuMed Medical Products GmbH, 45259 Essen Injektionskanüle
EP1036571A2 (de) * 1999-03-17 2000-09-20 Medinorm Aktiengesellschaft Medizintechnische Produkte Kanüle für medizinischen Zugangsports

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2009060047A1 (en) * 2007-11-06 2009-05-14 Aseptic Technologies S.A. Pyramid shaped needle point.
US8720501B2 (en) 2007-11-06 2014-05-13 Aseptic Technologies S.A. Pyramid shaped needle point

Also Published As

Publication number Publication date
EP1549369A1 (de) 2005-07-06
US20060135917A1 (en) 2006-06-22
JP2006502771A (ja) 2006-01-26
DE10247022B4 (de) 2016-09-08
US7824382B2 (en) 2010-11-02
DE10247022A1 (de) 2004-04-22
CA2499810A1 (en) 2004-04-29
AU2003273936A1 (en) 2004-05-04

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0301246B1 (de) Kanüle
WO2004035119A1 (de) Nadelspitze
DE3881937T2 (de) Chirurgische Nadel mit konisch zulaufendem Vierkantprofil.
DE69108425T2 (de) Chirurgische Nähnadel mit konisch zulaufendem Profil.
DE3327585C2 (de)
DE69019381T2 (de) Dünne Stützplatte für Zange.
DE3508013C2 (de)
DE3341117C2 (de) Biopsiekanüle
DE68908030T2 (de) Katheter und Methoden zur Herstellung.
EP1624099B1 (de) Nadel zur Vernadelung von textilen Flächengebilden
WO2009152919A1 (de) Vorrichtung zur entfernung von knochengewebe bei endoskopischen operationen
DE3021799A1 (de) Verfahren zur herstellung einer hohlnadel fuer etikettenbefestiger o.dgl.
EP1531882B1 (de) Chirurgische einrichtung zur entnahme von gewebezellen aus einer biologischen struktur insbesondere zur liposuktion
DE3118673C2 (de) Chirurgisches Schneidwerkzeug für Augenoperationen, sowie Verfahren zur Herstellung des Schneidwerkzeuges
DE69630140T2 (de) Hämostasekanüle
DD287651A5 (de) Biopsiekanuele
EP0495214A1 (de) Kanüle
DE202006010322U1 (de) Injektionskanüle
WO1996018429A1 (de) Kanüle für die gefässpunktion
DE29901139U1 (de) Injektionskanüle
DE3636806C2 (de) Katheter und Verfahren zu seiner Herstellung
DE10137916A1 (de) Chrirurgisches Messer
EP0330173A1 (de) Zahnwurzelbearbeitungsinstrument
DE2716277A1 (de) Saugkuerette
DE1566099B1 (de) Hypodermatische Nadel

Legal Events

Date Code Title Description
AK Designated states

Kind code of ref document: A1

Designated state(s): AE AG AL AM AT AU AZ BA BB BG BR BY BZ CA CH CN CO CR CU CZ DK DM DZ EC EE EG ES FI GB GD GE GH GM HR HU ID IL IN IS JP KE KG KP KR KZ LC LK LR LS LT LU LV MA MD MG MK MN MW MX MZ NI NO NZ OM PG PH PL PT RO RU SC SD SE SG SK SL SY TJ TM TN TR TT TZ UA UG US UZ VC VN YU ZA ZM ZW

AL Designated countries for regional patents

Kind code of ref document: A1

Designated state(s): GH GM KE LS MW MZ SD SL SZ TZ UG ZM ZW AM AZ BY KG KZ MD RU TJ TM AT BE BG CH CY CZ DE DK EE ES FI FR GB GR HU IE IT LU MC NL PT RO SE SI SK TR BF BJ CF CG CI CM GA GN GQ GW ML MR NE SN TD TG

121 Ep: the epo has been informed by wipo that ep was designated in this application
WWE Wipo information: entry into national phase

Ref document number: 2003757901

Country of ref document: EP

WWE Wipo information: entry into national phase

Ref document number: 2499810

Country of ref document: CA

WWE Wipo information: entry into national phase

Ref document number: 2004544055

Country of ref document: JP

WWP Wipo information: published in national office

Ref document number: 2003757901

Country of ref document: EP

WWW Wipo information: withdrawn in national office

Ref document number: 2003757901

Country of ref document: EP