WO2002087492A1 - Button-balloon-system - Google Patents

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WO2002087492A1
WO2002087492A1 PCT/EP2002/004772 EP0204772W WO02087492A1 WO 2002087492 A1 WO2002087492 A1 WO 2002087492A1 EP 0204772 W EP0204772 W EP 0204772W WO 02087492 A1 WO02087492 A1 WO 02087492A1
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WO
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tube
holding part
balloon
probe
outer tube
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Application number
PCT/EP2002/004772
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English (en)
French (fr)
Inventor
Michael Kliem
Reinhold WOLKENSTÖRFER
Harry Kleijs
Original Assignee
Nutricia Healthcare S.A.
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Publication date
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Priority to DE50213124T priority patent/DE50213124D1/de
Priority to US10/475,528 priority patent/US7060050B2/en
Priority to CA002445862A priority patent/CA2445862C/en
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    • A61J15/00Feeding-tubes for therapeutic purposes
    • A61J15/0026Parts, details or accessories for feeding-tubes
    • A61J15/003Means for fixing the tube inside the body, e.g. balloons, retaining means
    • A61J15/0034Retainers adjacent to a body opening to prevent that the tube slips through, e.g. bolsters
    • A61J15/0038Retainers adjacent to a body opening to prevent that the tube slips through, e.g. bolsters expandable, e.g. umbrella type
    • A61J15/0042Retainers adjacent to a body opening to prevent that the tube slips through, e.g. bolsters expandable, e.g. umbrella type inflatable
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    • A61J15/0026Parts, details or accessories for feeding-tubes
    • A61J15/0092Valves on feeding tubes

Definitions

  • the invention relates to a balloon button system or a catheter for percutaneous enteral nutrition, which or the holding part which can be placed on the abdominal wall and a probe tube which extends from and is connected to the holding part and via which the connecting part in the holding part introduced food is insertable into the gastric lumen, the probe tube has an inner tube and an outer tube enclosing it, and the outer tube is formed by turning the inner tube inside out at the distal end of the latter and by returning it, and is connected in a fluid-tight manner at its proximal end to the inner tube and can be expanded into a balloon by introducing water or the like via a feed line extending from the holding part and opening between the outer tube and the inner tube.
  • PEG percutaneous endoscopic gastrostomy
  • button systems which are secured against slipping out by means of a balloon or a flexible sleeve.
  • the balloon is filled with a liquid from the outside via a valve or the cuff is relaxed.
  • the balloon expands or the cuff unfolds into its final shape.
  • the restraining member thus formed fixes the system distally.
  • the button system is supported by a holding part on the outside of the abdominal wall. Water is usually used as the liquid for unfolding the balloon.
  • the probe tube is enclosed by an outer tube lying on the outside thereof.
  • the outer tube is connected to the probe tube at both its distal and proximal ends, for example by gluing. If water or the like is then introduced into the space between the outer tube and the probe tube (more precisely between the inner surface area of the outer tube and the outer surface area of the probe tube), the outer tube takes on a balloon-like shape. To make this possible, the outer tube must be made of a sufficiently flexible material, for example silicone.
  • the weak points of this known balloon button system are the connection points or glue points between the outer tube and the probe tube, which forms the inner tube in the section in which it is enclosed by the outer tube. These connections or seams proved not to be durable, so that water from the balloon could get into the stomach and the secure fit of the system could no longer be guaranteed.
  • balloon button systems have also been developed in which the tube and the outer tube are made in one piece.
  • a tube is obtained by turning the distal end of the probe tube inside out and pulling it back over the distal end of the inner tube that then results.
  • the distal connection of the inner tube and outer tube can be formed in one piece.
  • the outer tube must still be connected to the inner tube at its proximal end by gluing or the like.
  • the inner tube and the outer tube have the same flexibility. It has now found to be difficult to choose a type of medium flexibility, so that on the one hand the outer tube is sufficiently flexible to form a balloon, and on the other hand the inner tube has sufficient and necessary stability. This applies even if the wall thickness of the probe tube is varied along its axial length.
  • Button systems are also known in which the balloon is formed by retaining members of different design, e.g. Cuffs.
  • the balloon is formed by retaining members of different design, e.g. Cuffs.
  • the object of the present invention is to provide a balloon button system whose probe tube has sufficient stability and whose outer tube forming the balloon has sufficient flexibility and is permanently and securely connected to the probe tube.
  • the probe tube of the balloon button system is essentially a tube-in-tube system.
  • the innermost tube forms a so-called support tube, which is enclosed over its entire length by another tube (this additional tube is referred to here as a probe tube for the sake of simplicity).
  • This probe tube is turned inside out at its distal end. The inverted area is thus pulled or returned from the distal end via this probe tube in the direction of the holding part.
  • This further tube or probe tube thus forms both an outer tube and an inner tube in the region of the distal end of the probe tube.
  • the probe tube is also referred to as an inner tube in the latter area, while its inverted area is referred to as an outer tube. This However, the probe tube is in one piece.
  • the inner tube thus merges in one piece into the outer tube at its distal end.
  • the probe tube has no adhesive connection or the like at its distal end.
  • the outer tube at its proximal end must be connected to the inner tube in a fluid-tight manner in the usual way by gluing or the like.
  • the support tube enclosed by the probe tube has a greater Shore-A hardness than the probe tube. In this way it is possible to give the material that is expanded into a balloon the flexibility required for this. Furthermore, the tube unit inserted into the stoma and the stomach has sufficient stability and strength due to the greater Shore-A hardness of the support tube.
  • the support tube has a Shore-A hardness of 65 to 100 and in particular of approximately 80, while the probe tube has a Shore-A hardness of 20 to 55 and in particular of approximately 40.
  • the range specification 65 to 100 and also 20 to 55 encompasses and discloses all the values in between and in particular all the individual values in between.
  • the range for the Shore-A hardness from 65 to 100 thus includes at least the following individual values:
  • range 65 to 100 stands for example for 70 - 100, 75 - 100, 80 - 100, 85 - 100 and 90 - 100 as well as 65 - 95, 65 - 90, 65 - 85, 65 - 80 and 65 - 75 as well as also for the areas
  • the area 20-55 also includes all narrower areas and in particular, for example, 20-50, 20-45, 20-35, 20-30, 25-55, 30-55, 35-55, 40-55, 25-50 and 30 - 45.
  • the material from which both the support tube and the probe tube are made is preferably a sprayable material, for example a rubber and particularly preferably silicone.
  • the inner support tube is expediently first produced and in particular injection molded.
  • This support tube is then shaped by the material forming the probe tube and in particular silicone material, the probe tube extending beyond the distal end of the support tube.
  • the hose section or the material from which the outer hose is formed is then connected to the distal end of this probe hose, in which this hose section or this material is returned or turned inside out on the probe hose.
  • the wall thickness of this outer tube based on the returned or inverted state, is less at the distal end than at the proximal end.
  • the wall thickness or wall thickness can increase continuously or discontinuously.
  • the outer tube has a smaller wall thickness at its distal end (in relation to the everted state) than at its proximal end and is therefore more flexible in the vicinity of its distal end, which will be discussed in more detail below.
  • the inner tube preferably tapers toward the outer tube, while in this transition region the outer tube then widens again in the direction of its proximal end.
  • This information relates to the uninflated state. In other words, at the transition from the inner hose to the outer hose there is a kind of constriction turned radially inwards. If the outer tube is now turned inside out and pulled back over the inner tube, then the probe tube tapers at its free end, with which it is inserted, which facilitates this insertion.
  • the holding part resting on the abdominal wall of a patient is also preferably a holding part made by injection molding of silicone, which is also referred to below as a silicone holding part.
  • a silicone holding part made by injection molding of silicone
  • the proximal end of the probe tube which was preferably produced separately beforehand, is extrusion-coated with the silicone material of this silicone holding part during the injection molding, so that a permanent connection is provided. It is also possible to manufacture the holding part and the probe tube in one operation, e.g. by injection molding.
  • the holding part of the system according to the invention also has a connection part which is approximately tubular or funnel-shaped.
  • This can be, for example, a connector part similar to a Luer lock.
  • This connecting part expediently consists of a hard plastic part, which is overmolded during the production of the silicone holding part by the silicone material used to produce the holding part.
  • the connecting part preferably has a radially projecting, at least partially peripheral circumferential ring, which has at least one opening.
  • the silicone material not only gets into the opening and fills it, but also encloses the ring, so that pulling out of the connection part in the axial direction is prevented or at least made more difficult by the positive deformation of this ring by the silicon material.
  • connection part preferably further has a plurality of radially outwardly directed knobs or ribs, which are either attached to the connection part as such and / or on the lower side of the ring or in one piece with it are formed, the lower side of the ring being the one facing the probe tube.
  • Fig. 1 is a longitudinal sectional view through an inventive
  • FIG. 2 is a sectional view analogous to FIG. 1, but in which some parts are omitted for the sake of better illustration and the balloon is deflated,
  • FIG. 3 shows a longitudinal sectional view of the probe tube of the balloon button system according to the invention
  • FIG. 4 is a cross-sectional view taken along line B-B of FIG. 3.
  • FIG. 5 is a longitudinal sectional view analogous to FIG. 3, but with the probe tube turned inside out,
  • FIG. 6 is an enlarged view of area A of FIG. 5
  • 7 is a side view of a connector
  • Fig. 8 is a cross-sectional view of that shown in Fig. 7
  • Fig. 9 is a plan view from above of the connector shown in Fig. 7.
  • the balloon button system 1 shown in FIG. 1 in longitudinal section or the catheter shown there for percutaneous enteral nutrition has a holding part 2 which is connected to a probe tube 3.
  • the holding part 2 is injection molded from silicone and encloses a connection part 4, which represents a Luer lock-like connection and through which a nutrient solution etc. can be introduced into the probe tube 3 in the usual way with the aid of known transfer tubes (not shown).
  • the probe tube 3 is inserted into the stoma of a patient in such a way that the probe tube 3 gets into the stomach and the holding part 1 rests on the abdominal wall. If the system is fixed in place, which will be discussed in more detail below, the nutrient solution or the like can be applied through this system. The nutrient solution then emerges at the free distal end 10 of the probe tube and reaches the stomach.
  • the balloon 7 shown in FIG. 1 is used, which is formed in the distal end region of the probe tube 3, which will be discussed in more detail below.
  • the probe tube 3 is enclosed by the silicone material of the holding part 2. To manufacture this system, the probe tube 3 is first manufactured separately and then the silicone holding part 2 is molded on.
  • a tube of the type shown in FIG. 3 is produced, for example by injection molding.
  • the probe tube 3 shown there has a support tube 5 which has a greater Shore-A hardness than the probe tube 3.
  • this support tube 5 is formed by the silicone material forming the probe tube 3.
  • the probe tube 3 extends beyond the distal end of the support tube 5.
  • the end section of the probe tube 3 designated C in FIG. 3 is turned inside out and pulled or returned to the probe tube 3. The situation that then arises is shown in FIG. 5.
  • the retracted area of the probe tube 3 represents the outer tube 6 in area D.
  • the end section of the probe tube 3 designated C in FIG. 3 thus serves to produce the outer tube 6.
  • the inner diameter of this end portion C corresponds over a large area or is slightly smaller than the outer diameter of the probe tube 3 in the area over which this end portion C should be pulled back and turned inside out.
  • this end section C tapers or its inner diameter becomes smaller.
  • This tapered region of the end section C is shown at the right end in FIG. 3.
  • This tapered area serves to establish the connection with the probe tube when this end section C has been turned inside out. This tapered area should not subsequently inflate when the balloon is inflated, but should remain on the outer lateral surface of the probe tube 3, as is shown, for example, in FIG. 1.
  • the area of the end section C with a larger inner diameter serves to form the outer tube 6 (after being turned inside out) and represents the area which can be inflated into a balloon.
  • the wall thickness of the outer tube 6 increases continuously from its distal end 10 to its proximal end 12. The wall thickness of the outer tube is thus less in the vicinity of the distal end 10 than in the vicinity of the proximal end 12.
  • the balloon or the outer tube 6 expands more when inflated in the vicinity of the distal end 10 than in the vicinity of the proximal end End 12. This then leads to the outer tube 6 inflating around the connection area glued to the probe tube 3 at its distal end 12 and thus also around the sleeve 11 from the position shown in FIG. 6 to the position shown in FIG.
  • connection area 1 shown position folded and thus rests on the outside of this connection area and forms a kind of additional sleeve. Due to the pressure prevailing within the balloon 7, the outer tube 6 is then additionally pressed radially inward in this connection area onto the probe tube 3 (more precisely onto the cuff 11) and the proximal end 12 thereof, as a result of which this connection area is additionally secured.
  • the outer diameter of the inner tube 8 decreases towards the outer tube 6.
  • the inner tube 8 tapers in this transition region 26 to the outer tube 6.
  • the outer tube 6 then, in turn, widens in a funnel shape towards the proximal end 12 of the inner tube and then changes into a continuous area which remains approximately constant up to the tapered area at the proximal end 12 described above.
  • the outer tube 6 has, on its inner circumferential surface 13, peripheral circumferential beads 14 which engage in grooves 15 which are formed in the outer circumferential surface 9 of the probe tube 3.
  • probe tube 3 and outer tube 6 are glued together in this area A.
  • the whole is enclosed by a sleeve 11, as is shown in particular in FIG. 6. This cuff 11 is also glued to the parts which it encloses.
  • the probe tube 3 or inner tube 8 is thus formed in one piece with the outer tube 6, specifically in the embodiment shown made of silicone with a Shore-A hardness of approximately 40.
  • the support tube 5 has a Shore-A hardness of approximately 80.
  • a feed line in the form of a feed hose 16 is integrated into the probe tube 3, which extends in the axial direction and is virtually inserted between the probe tube 3 and the support tube 5.
  • the support hose 5 has an axially extending, approximately U-shaped groove, into which this feed line or feed hose 16 is inserted.
  • this feed tube 16 is surrounded by the material of the probe tube.
  • This feed tube 16 emerges from the region D and thus into the distal end region D of the probe tube 3.
  • water can be introduced from the holding part 2 into the space between the outer hose 6 and the inner hose 2 in the area D.
  • the state that can be achieved in this way is shown in FIG. 1.
  • In the holding part 2 there is a valve 18 of a conventional type, via which the water can be fed into the supply hose 16 via a feed line 19 formed in the holding part 2.
  • the holding part 2 is further equipped with a stopper 20 for closing the connecting part 4 and with a stopper 21 for closing the valve 18. These plugs 20 and 21 are connected to the core area of the holding part 2 by means of a flexible area.
  • connection part 4 shown in a side view in FIG. 7 has a peripheral circumferential rim 22 with a plurality of openings 23 which are filled with the silicone material of the holding part 2.
  • the ring 22 is injection-molded in one piece with the rest of the connecting part 4, specifically from a hard plastic material.
  • knobs 24 or ribs are formed, which are also integrally formed on the tubular region 25 of the connecting part 4 and extend radially outward from there. This ensures that the connecting part 4 is axially secured and also secured against rotation.
  • the balloon button system according to the invention or the catheter according to the invention has sufficient stability and rigidity due to the greater Shore-A hardness of the support tube 5.
  • the lower Shore-A hardness of the probe tube 3 and also of the outer tube 6, one given sufficient flexibility for the material forming the balloon 7.
  • the connection between the outer tube and the probe tube at the distal end is in one piece and is therefore particularly reliable in nature. Due to the shape and design of the water-filled balloon, a secure fit of the system according to the invention is ensured.

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Abstract

Bereitgestellt wird ein Balloon-Button-System bzw. ein Katheter für die perkutane enterale Ernährung, das bzw. der ein auf die Bauchdecke auflegbares Halteteil (2) und einen sich von dem Halteteil (2) erstreckenden sowie damit verbundenem Sondenschlauch (3), über den die durch ein Anschlussteil (4) in dem Halteteil (2) eingeführte Nahrung in das Magenlumen einführbar ist, besitzt, wobei der Sondenschlauch (3) in seinem distalen Bereich einen Innenschlauch (8) und einen diesen umschliessenden Aussenschlauch (6) bildet und der Aussenschlauch (6) durch Umstülpen des Innenschlauches (8) an dem distalen Ende (10) letzteren sowie durch dessen Zurückführung gebildet ist, an seinem proximalen Ende (12) mit dem Innenschlauch (3) fluiddicht verbunden ist und durch Einführen von Wasser oder ähnlichem über eine sich von dem Halteteil (2) erstreckende und zwischen dem Aussenschlauch (6) und dem Innenschlauch (3) mündenden Zuführungsleitung (16) zu einem Ballon (7) aufgeweitet werden kann. Dieses System zeichnet sich dadurch aus, das der Sondenschlauch (3) einen Stützschlauch (5) umschliesst und der Stützschlauch (5) eine grössere Shore-A Härte besitzt als der Sondenschlauch (3). Dadurch besitzt das den Ballon bildende Material eine ausreichend grosse Flexibilität. Zudem ist das System aufgrund des Stützschlauches (5) ausreichend stabil.

Description

Titel: Button-Balloon-System
BESCHREIBUNG
Die Erfindung betrifft ein Ballon-Button-System bzw. einen Katheter für die perkutane enterale Ernährung, das bzw. der ein auf die Bauchdecke auflegbares Halteteil und einen sich von dem Halteteil erstreckenden sowie damit verbundenem Sondenschlauch, über den die durch ein Anschlussteil in dem Halteteil eingeführte Nahrung in das Magenlumen einführbar ist, besitzt, wobei der Sondenschlauch einen Innenschlauch und einen diesen umschließenden Außenschlauch aufweist und der Außenschlauch durch Umstülpen des Innenschlauches an dem distalen Ende letzteren sowie durch dessen Zuruckfuhrung gebildet ist, an seinem proximalen Ende mit dem Innenschlauch fluiddicht verbunden ist und durch Einführen von Wasser oder ähnlichem über eine sich von dem Halteteil erstreckende und zwischen dem Außenschlauch und dem Innenschlauch mündende Zuführungsleitung zu einem Ballon aufgeweitet werden kann.
Die enterale Ernährung durch Anlage einer perkutanen endoskopischen Gastrostomie (PEG) ist methodisch sicher und klinisch etabliert (Dormann, A.J., et al. Am J Gastoenterol 1999).
Ferner sind sogenannte Button-Systeme bekannt, die mittels eines Ballons oder einer flexiblen Manschette gegen Herausrutschen gesichert sind. Nach Einführen des Sondenschlauches eines derartigen Button- Systems durch das Stoma in den Magen wird der Ballon von außen über ein Ventil mit einer Flüssigkeit gefüllt bzw. die Manschette entspannt. Beim Befüllen weitet sich der Ballon auf bzw. entfaltet die Manschette ihre endgültige Form. Das dabei ausgebildete Rückhalteglied fixiert das System distal. Das Button-System wird dabei von einem Haltteil außen an der Bauchdecke abgestützt. Als Flüssigkeit zum Entfalten des Ballons wird üblicherweise Wasser verwendet. Bei den älteren bekannten Ballon-Button-Systemen wird der Sondenschlauch von einem daraus außen anliegenden Außenschlauch umschlossen. Der Außenschlauch wird sowohl an seinem distalen als auch an seinem proximalen Ende mit dem Sondenschlauch verbunden, beispielsweise verklebt. Wird dann Wasser oder ähnliches in den Zwischenraum zwischen den Außenschlauch und den Sondenschlauch (genauer zwischen die Innenmantelfläche des Außenschlauches und die Außenmantelfläche des Sondenschlauches) eingeführt, nimmt der Außenschlauch eine ballonartige Form an. Um dies zu ermöglichen, muß der Außenschlauch aus einem ausreichend flexiblen Material, beispielsweise Silikon gefertigt sein.
Die Schwachpunkte dieses bekannten Ballon-Button-Systems sind die Verbindungsstellen bzw. Klebstellen zwischen dem Außenschlauch und dem Sondenschlauch, der in demjenigen Abschnitt, in dem er von dem Außenschlauch umschlossen ist, den Innenschlauch bildet. Diese Verbindungs- bzw. Nahtstellen erwiesen sich als nicht dauerhaft belastbar, so dass Wasser aus dem Ballon in den Magen gelangen konnte und der sichere Sitz des Systems nicht mehr gewährleistet war.
Um dem geschilderten Nachteil zu begegnen, sind auch Ballon-Button- Systeme entwickelt worden, bei denen der Sonc/enschlauch und der Außenschlauch einstückig gefertigt sind. Ein derartiger Schlauch wird erhalten, in dem das distale Ende des Sondenschlauches umgestülpt und wieder über das distale Ende des sich dann ergebenden Innenschlauches zurückgeführt bzw. hochgezogen wird. Auf diese Weise kann die distale Verbindung von Innenschlauch und Außenschlauch einstückig ausgebildet werden. Allerdings muß der Außenschlauch an seinem proximalen Ende nach wie vor durch Kleben oder ähnliches mit dem Innenschlauch verbunden werden.
Nachteilig an diesen Systemen ist, dass der Innenschlauch und der Außenschlauch aufgrund der einstückigen Ausbildung aus demselben
Material gefertigt sein müssen. Mit anderen Worten, der Innenschlauch und der Außenschlauch verfügen über dieselbe Flexibilität. Es hat sich nun als schwierig herausgestellt, eine Art mittlerer Flexibilität zu wählen, so dass einerseits der Außenschlauch ausreichend flexibel ist, um einen Ballon zu bilden, und der Innenschlauch andererseits über eine ausreichende und erforderliche Stabilität verfügt. Dies gilt selbst wenn man die Wanddicke des Sondenschlauches entlang seiner axialen Länge variiert.
Es sind auch schon Button-Systeme bekannt, bei denen der Ballon durch anders ausgebildete Rückhalteglieder, z.B. Manschetten, besteht. Diesbezüglich wird verwiesen auf die EP-A-0 824 929 und die dort genannten US-A-3, 108,595 und US-A-4,666,433.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein Ballon-Button-System bereitzustellen, dessen Sondenschlauch über eine ausreichende Stabilität verfügt und dessen den Ballon bildenden Außenschlauch über eine ausreichende Flexibilität verfügt und dauerhaft und sicher mit dem Sondenschlauch verbunden ist.
Gelöst wird diese Aufgabe durch ein Ballon-Button-System gemäß der Lehre des Anspruchs 1.
Bei dem Sondenschlauch des erfindungsgemäßen Ballon-Button-System handelt es sich quasi um ein Schlauch-in-Schlauch-System. Den innersten Schlauch bildet ein sogenannter Stützschlauch, der auf seiner gesamten Länge von einem weiteren Schlauch (dieser weitere Schlauch wird hier der Einfachheit halber als Sondenschlauch bezeichnet) umschlossen wird. Dieser Sondenschlauch ist an seinem distalen Ende umgestülpt. Der umgestülpte Bereich wird somit vom distalen Ende her über diesen Sondenschlauch in Richtung auf das Halteteil gezogen bzw. zurückgeführt. Dieser weitere Schlauch bzw. Sondenschlauch bildet somit im Bereich des distalen Endes des Sondenschlauches sowohl einen Außenschlauch als auch einen Innenschlauch. Der Sondenschlauch wird im Sinne einer einfachen Terminologie im letzteren Bereich auch als Innenschlauch bezeichnet, während sein umgestülpter Bereich als Außenschlauch bezeichnet wird. Dieser Sondenschlauch ist jedoch einstückig. Der Innenschlauch geht somit an seinem distalen Ende einstückig in den Außenschlauch über. Mit anderen Worten, der Sondenschlauch besitzt an seinem distalen Ende keine Klebeverbindung oder ähnliches. Natürlich muß der Außenschlauch an seinem proximalen Ende auf übliche Weise durch Verkleben oder ähnliches mit dem Innenschlauch fluiddicht verbunden werden.
Der von dem Sondenschlauch umschlossene Stützschlauch besitzt dabei erfindungsgemäß eine größere Shore-A Härte als der Sondenschlauch. Auf diese Weise ist es möglich, dem Material, das zu einem Ballon aufgeweitet wird, die dafür erforderliche Flexibilität zu verleihen. Ferner besitzt die in das Stoma und den Magen eingeführte Schlaucheinheit aufgrund der größeren Shore-A Härte des Stützschlauches über eine ausreichende Stabilität und Festigkeit.
Nach einer bevorzugten Ausführungsform besitzt der Stützschlauch eine Shore-A Härte von 65 bis 100 und insbesondere von ca. 80, während der Sondenschlauch eine Shore-A Härte von 20 bis 55 und insbesondere von ca. 40 aufweist.
Durch die Bereichsangabe 65 bis 100 und auch 20 bis 55 sind alle dazwischen liegenden Werte und insbesondere alle dazwischen liegenden Einzelwerte umfasst und offenbart. Der Bereich für die Shore- A Härte von 65 bis 100 umfasst somit zumindest folgende Einzelwerte:
65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 , 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 , 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91 , 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99 und 100.
Gleiches gilt für die Shore-A Härte von 20 bis 55; auch dieser Bereich umfasst zumindest alle Einzelwerte und somit die Werte:
20, 21 , 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 , 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 , 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 , 52, 53, 54 und 55. Ferner sind dadurch auch alle zwischen den Endwerten der Bereichsangaben liegenden engeren Bereiche mit umfasst und offenbart. Somit steht der Bereich 65 bis 100 beispielsweise u. a. für 70 - 100, 75 - 100, 80 - 100, 85 - 100 und 90 - 100 sowie 65 - 95, 65 - 90, 65 - 85, 65 - 80 und 65 - 75 sowie auch für die Bereiche
70 - 95 und 75 - 90 um nur einige zu nennen. Auch der Bereich 20 - 55 umfasst alle engeren Bereiche und insbesondere beispielsweise 20 - 50, 20 - 45, 20 - 35, 20 - 30, 25 - 55, 30 - 55, 35 - 55, 40 - 55, 25 - 50 und 30 - 45.
Bei dem Material, aus dem sowohl der Stützschlauch als auch der Sondenschlauch gefertigt sind, handelt es sich vorzugsweise um ein spritzbares Material, beispielsweise ein Gummi und insbesondere bevorzugt um Silikon.
Zur Herstellung des Sondenschlauches wird zweckmäßigerweise zuerst der innere Stützschlauch hergestellt und insbesondere spritzgeformt. Anschließend wird dieser Stützschlauch durch das den Sondenschlauch bildende Material und insbesondere Silikonmaterial umformt, der Sondenschlauch erstreckt sich dabei über distale Ende des Stützschlauches hinaus. An das distale Ende dieses Sondenschlauches schließt sich dann derjenige Schlauchabschnitt bzw. dasjenige Material an, aus dem der Außenschlauch gebildet wird, in dem dieser Schlauchabschnitt bzw. dieses Material auf den Sondenschlauch zurückgeführt bzw. umgestülpt wird. Die Wanddicke dieses Außenschlauches ist dabei, bezogen auf den zurückgeführten bzw. umgestülpten Zustand, an dem distalen Ende geringer als an dem proximalen Ende. Die Wanddicke bzw. Wandstärke kann dabei kontinuierlich oder auch diskontinuierlich zunehmen. Auf diese Weise wird erreicht, dass der Außenschlauch an seinem distalen Ende (bezogen auf den umgestülpten Zustand) eine geringere Wanddicke besitzt als an seinem proximalen Ende und somit in der Nähe seines distalen Endes flexibler ist, worauf nachstehend noch näher eingegangen wird. Im Übergangsbereich vom Innenschlauch zum Außenschlauch verjüngt sich vorzugsweise der Innenschlauch zum Außenschlauch hin, während sich der Außenschlauch in diesem Übergangsbereich dann wieder trichterförmig in Richtung seines proximalen Endes erweitert. Diese Angaben beziehen sich dabei auf den nicht aufgeblähten Zustand. Mit anderen Worten, am Übergang vom Innenschlauch zum Außenschlauch befindet sich eine Art nach radial innen gewandte Einschnürung. Wird nun der Außenschlauch umgestülpt und über den Innenschlauch zurückgezogen, dann läuft der Sondenschlauch an seinem freien Ende, mit dem er eingeführt wird, spitz zu, wodurch diese Einführung erleichtert wird.
Auch bei dem auf der Bauchdecke eines Patienten aufliegenden Halteteil handelt es sich vorzugsweise um ein durch Spritzformen von Silikon gefertigtes Halteteil, das nachstehend auch als Silikon-Halteteil bezeichnet ist. Um eine dauerhafte Verbindung zwischen dem Sondenschlauch und dem Silikon-Halteteil zu gewährleisten, wird das proximale Ende des vorzugsweise zuvor separat hergestellten Sondenschlauches bei der Spritzformung des Silikon-Halteteils von dem Silikonmaterial dieses Silikon-Halteteiles umspritzt, so dass eine dauerhafte Verbindung gegeben ist. Es ist auch möglich, das Halteteil und den Sondenschlauch in einem Arbeitsgang herzustellen, z.B. durch Spritzformen.
Wie jedes bisher bekannte Ballon-Button-System weist auch das Halteteil des erfindungsgemäßen Systems ein Anschlussteil auf, das in etwa röhr- oder trichterförmig ist. Es kann sich dabei beispielsweise um ein Luer-Lock ähnliches Anschlussteil handeln. Dieses Anschlussteil besteht zweckmäßigerweise aus einem Hartplastikteil, das bei der Herstellung des Silikon-Halteteils von dem zur Herstellung des Halteteils dienenden Silikonmaterial umspritz wird.
Zur Verbesserung der Verbindung zwischen diesem Hartplastik- Anschlussteil und dem Rest des Silikon-Halteteils weist das Anschlussteil vorzugsweise einen nach radial außen ragenden, zumindest teilweise peripher umlaufenden Kranz auf, der mindestens einen Durchbruch besitzt. Beim Umspritzen dieses Anschlussteiles gelangt das Silikonmaterial nicht nur in den Durchbruch und füllt ihn aus, sondern umschließt auch den Kranz, so dass ein Herausziehen des Anschlussteiles in Axialrichtung durch die formschlüssige Umformung dieses Kranzes durch das Silikonmaterial verhindert oder zumindest erschwert wird.
Um eine Art Verdrehsicherung des Anschlussteiles bezüglich des Restes des Halteteiles zu erzielen, weist das Anschlussteil weiterhin bevorzugt mehrere nach radial außen gerichtete Noppen oder Rippen auf, die entweder an dem Anschlussteil als solchen und/oder an der unteren Seite des Kranzes befestigt sind oder damit einstückig ausgebildet sind, wobei die untere Seite des Kranzes diejenige ist, die zum Sondenschlauch hinzeigt.
Die Erfindung wird anhand der beiliegenden, bevorzugten Ausführungsformen darstellenden Zeichnungen näher erläutert. Von den Zeichnungen zeigen
Fig. 1 eine Längsschnittansicht durch ein erfindungsgemäßes
Ballon-Button-System mit gefülltem Ballon,
Fig. 2 eine der Fig. 1 analoge Schnittansicht, bei der jedoch einige Teile der besseren Darstellbarkeit wegen weggelassen sind und der Ballon entleert ist,
Fig. 3 eine Längsschnittansicht des Sondenschlauches des erfindungsgemäßen Ballon-Button-Systemes,
Fig. 4 eine Querschnittsansicht entlang der Linie B-B der Fig. 3,
Fig. 5 eine der Fig. 3 analoge Längsschnittansicht, wobei jedoch der Sondenschlauch umgestülpt ist,
Fig. 6 eine vergrößerte Ansicht des Bereiches A der Fig. 5, Fig. 7 eine Seitenansicht eines Anschlussteiles,
Fig. 8 eine Querschnittsansicht des in der Fig. 7 gezeigten
Anschlussteiles und
Fig. 9 eine Aufsicht von oben auf das in der Fig. 7 gezeigte Anschlussteil.
Das in der Fig. 1 in Längsschnittansicht gezeigte Ballon-Button-System 1 bzw. der dort gezeigte Katheter für die perkutane enterale Ernährung besitzt ein Halteteil 2, das mit einem Sondenschlauch 3 verbunden ist. Das Halteteil 2 ist dabei aus Silikon spritzgeformt und umschließt ein Anschlussteil 4, das einen Luer-Lock-ähnlichen Anschluss darstellt und durch das auf übliche Weise mit Hilfe bekannter Überleitungsschläuche (nicht gezeigt) eine Nährlösung usw. in den Sondenschlauch 3 eingeführt werden kann. Dazu wird der Sondenschlauch 3 in das Stoma eines Patienten derart eingefügt, dass der Sondenschlauch 3 in den Magen gelangt und das Halteteil 1 auf der Bauchdecke aufliegt. Ist das System an Ort und Stelle fixiert, wonach nachstehend näher eingegangen wird, kann die Nährlösung oder ähnliches durch dieses System appliziert werden. Die Nährlösung tritt dann an dem freien distalen Ende 10 des Sondenschlauches aus und gelangt in den Magen.
Um das System 1 an Ort und Stelle zu fixieren, dient der in der Fig. 1 gezeigte Ballon 7, der in dem distalen Endbereich des Sondenschlauches 3 ausgebildet ist, worauf nachstehend noch näher eingegangen wird.
An dem proximalen Ende ist der Sondenschlauch 3 von dem Silikonmaterial des Halteteils 2 umschlossen. Zur Herstellung dieses Systems wird erst der Sondenschlauch 3 separat hergestellt und dann das Silikon-Halteteil 2 angeformt.
Zur Herstellung des Sondenschlauches 3 wird ein Schlauch der in der Fig. 3 gezeigten Art hergestellt, beispielsweise durch Spritzformen. Der dort gezeigte Sondenschlauch 3 weist einen Stützschlauch 5 auf, der über eine größere Shore-A Härte verfügt als der Sondenschlauch 3.
Nach Herstellung des Stützschlauches 5, beispielsweise durch Spritzformen von Silikon, wird dieser Stützschlauch 5 durch das den Sondenschlauch 3 bildende Silikonmaterial umformt. Der Sondenschlauch 3 erstreckt sich dabei über das distale Ende des Stützschlauches 5 hinaus.
Der in der Fig. 3 mit C bezeichnete Endabschnitt des Sondenschlauches 3 wird umgestülpt und wieder auf den Sondenschlauch 3 gezogen bzw. zurückgeführt. Die sich dann ergebende Situation ist in der Fig. 5 dargestellt. Der zurückgezogene Bereich des Sondenschlauches 3 stellt im Bereich D den Außenschlauch 6 dar.
Der in der Fig. 3 mit C bezeichnete Endabschnitt des Sondenschlauches 3 dient somit zur Herstellung des Außenschlauches 6. Der Innendurchmesser dieses Endabschnittes C entspricht dabei über einen großen Bereich oder ist geringfügig kleiner als der Außendurchmesser des Sondenschlauches 3 in demjenigen Bereich, über den dieser Endabschnitt C durch Zurückführen und Umstülpen gezogen werden soll. Am proximalen Ende 12 (bezogen auf den umgestülpten Zustand) verjüngt sich dann dieser Endabschnitt C bzw. wird sein Innendurchmesser geringer. Dieser verjüngte Bereich des Endabschnittes C ist in der Fig. 3 am rechten Ende gezeigt. Dieser verjüngte Bereich dient dazu, die Verbindung mit dem Sondenschlauch herzustellen, wenn dieser Endabschnitt C umgestülpt ist. Dieser verjüngte Bereich soll sich somit hinterher beim Aufblähen des Ballons nicht aufblähen, sondern an der Außenmantelfläche des Sondenschlauches 3 liegen bleiben, wie dies beispielsweise in der Fig. 1 gezeigt ist.
Der Bereich des Endabschnittes C mit größerem Innendurchmesser dient zur Bildung des Außenschlauches 6 (nach dem Umstülpen) und stellt den zu einem Ballon aufblasbaren Bereich dar. Die Wanddicke des Außenschlauches 6 nimmt dabei von seinem distalen Ende 10 zu seinem proximalen Ende 12 kontinuierlich zu. Die Wanddicke des Außenschlauches ist somit in der Nähe des distalen Endes 10 geringer als in der Nähe des proximalen Endes 12. Dadurch weitet sich der Ballon bzw. der Außenschlauch 6 beim Aufblähen in der Nähe des distalen Endes 10 mehr auf als in der Nähe des proximalen Endes 12. Dies führt dann dazu, dass der Außenschlauch 6 beim Aufblähen um den mit dem Sondenschlauch 3 verklebten Verbindungsbereich an seinem distalen Ende 12 und somit auch um die Manschette 11 von der in der Fig. 6 gezeigten Position in die in der Fig. 1 gezeigte Position umklappt und somit außen an diesem Verbindungsbereich anliegt und eine Art zusätzliche Manschette bildet. Aufgrund des innerhalb des Ballons 7 herrschenden Drucks wird dann der Außenschlauch 6 in diesem Verbindungsbereich zusätzlich noch einmal nach radial innen an den Sondenschlauch 3 (genauer an die Manschette 1 1 ) und das proximale Ende 12 davon angedrückt, wodurch eine zusätzliche Sicherung dieses Verbindungsbereiches erfolgt.
Im Übergangsbereich 26 (Figur 3) nimmt der Außendurchmesser des Innenschlauches 8 zum Außenschlauch 6 hin ab. Dadurch verjüngt sich der Innenschlauch 8 in diesem Übergangsbereich 26 zum Außenschlauch 6 hin. Der Außenschlauch 6 erweitert sich dann wiederum beginnend beim Innenschlauch trichterförmig zu seinem proximalen Ende 12 hin und geht dann in einen kontinuierlichen Bereich über, der bis zum oben beschriebenen verjüngten Bereich am proximalen Ende 12 in etwa konstant bleibt.
Dadurch wird eine Art Einschnürung gebildet. Wird der Außenschlauch 6 umgestülpt, dann bildet der Innenschlauch an seinem freien Ende zusammen mit dem darüber gestülpten Außenschlauch 6 eine Art spitz zulaufendes Ende, wie dies beispielsweise in der Figur 5 und auch in der Figur 2 gezeigt ist. Dadurch wird das Einführen des Sondenschlauches erleichtert. An seinem proximalen Ende 12 besitzt der Außenschlauch 6 an seiner Innenmantelfläche 13 peripher umlaufende Wülste 14, die in Nuten 15 eingreifen, die in der Außenmantelfläche 9 des Sondenschlauches 3 ausgebildet sind. Außerdem sind Sondenschlauch 3 und Außenschlauch 6 in diesem Bereich A miteinander verklebt. Zusätzlich ist das ganze von einer Manschette 1 1 umschlossen, wie dies insbesondere in der Fig. 6 gezeigt ist. Auch diese Manschette 1 1 ist mit den Teilen, welche von ihr umschlossen werden, verklebt.
Der Sondenschlauch 3 bzw. Innenschlauch 8 ist somit mit dem Außenschlauch 6 einstückig ausgebildet, und zwar bei der gezeigten Ausführungsform aus Silikon mit einer Shore-A Härte von ca. 40. Der Stützschlauch 5 besitzt dabei eine Shore-A Härte von ca. 80.
Aufgrund dieser Ausgestaltung ergibt sich an dem distalen Ende 10 an dem Übergang zwischen Sondenschlauch 3 bzw. Innenschlauch 8 und Außenschlauch 6 eine Art Schlaufe, wie sie in der Fig. 5 gezeigt ist. Daher ist an dieser Stelle bzw. in diesem Bereich eine zuverlässige Verbindung gegeben, die dauerhafter und verlässlicher Natur ist.
In den Sondenschlauch 3 ist eine Zuführungsleitung in Form eines Zuführungsschlauches 16 integriert, die sich in Axialrichtung erstreckt und quasi zwischen Sondenschlauch 3 und Stützschlauch 5 eingelegt ist. Dazu besitzt der Stützschlauch 5 eine sich axial erstreckende, in etwa U-förmige Nut, in welche diese Zuführungsleitung bzw. dieser Zuführungsschlauch 16 eingelegt ist. Außen ist dieser Zuführungsschlauch 16 von dem Material des Sondenschlauches umgeben. Dieser Zuführungsschlauch 16 tritt in den Bereich D und somit in den distalen Endbereich D des Sondenschlauches 3 aus diesem heraus. Durch diesen Zuführungsschlauch 16 kann Wasser von dem Halteteil 2 in den Raum zwischen dem Außenschlauch 6 und dem Innenschlauch 2 im Bereich D eingeleitet werden. Der dadurch erzielbare Zustand ist in der Fig. 1 gezeigt. In dem Halteteil 2 befindet sich ein Ventil 18 üblicher Art, über das das Wasser über eine im Halteteil 2 ausgebildete Zuleitung 19 in den Zuführungsschlauch 16 geleitet werden kann.
Das Halteteil 2 ist ferner mit einem Stöpsel 20 zum Verschließen des Anschlussteiles 4 und mit einem Stöpsel 21 zum Verschließen des Ventiles 18 ausgestattet. Diese Stöpsel 20 und 21 sind mittels eines flexiblen Bereiches mit dem Kernbereich des Halteteils 2 verbunden.
Beim Einfüllen von Wasser in den zwischen dem Außenschlauch 6 und dem Innenschlauch 3 im Bereich D klappt der Außenschlauch 6 an seinem proximalen Ende 12 zum Halteteil 2 hin um, so dass sich die in der Fig. 1 gezeigte Form ergibt, denn der Außenschlauch 6 ist aus einem flexiblen Material gefertigt, so dass sich auch die Wandung des Außenschlauches 6 beim "Aufblähen" des Ballons 7 verlängert und dieses Umklappen ermöglicht.
Das in der Fig. 7 in Seitenansicht gezeigte Anschlussteil 4 besitzt einen peripher umlaufenden Kranz 22 mit mehreren Durchbrüchen 23, die von dem Silikonmaterial des Halteteils 2 ausgefüllt sind. Der Kranz 22 ist dabei mit dem Rest des Anschlussteiles 4 einstückig spritzgeformt, und zwar aus einem Hartplastikmaterial.
Auf der zum Sondenschlauch 3 hin zeigenden Axialseite des Kranzes 22 sind mehrere Noppen 24 bzw. Rippen angeformt, die auch gleichzeitig an dem rohrförmigen Bereich 25 des Anschlussteiles 4 angeformt sind und sich von dort aus radial nach außen erstrecken. Dadurch wird eine axiale Sicherung und auch eine Verdrehsicherung des Anschlussteiles 4 gewährleistet.
Das erfindungsgemäße Ballon-Button-System bzw. der erfindungsgemäße Katheter besitzt aufgrund der größeren Shore-A Härte des Stützschlauches 5 eine ausreichende Stabilität und Steifigkeit. Gleichzeitig ist aufgrund der dazu geringeren Shore-A Härte des Sondenschlauches 3 und auch des Außenschlauches 6 eine ausreichende Flexibilität für das den Ballon 7 bildende Material gegeben. Die Verbindung zwischen Außenschlauch und Sondenschlauch am distalen Ende ist einstückig und damit besonders verlässlicher Natur. Aufgrund der Form und Ausgestaltung des wassergefüllten Ballons ist ein sicherer Sitz des erfindungsgemäßen Systems gewährleistet.
Bezugszeichenliste
1 System
2 Halteteil
3 Sondenschlauch 4 Anschlussteil
5 Stützschlauch
6 Außenschlauch
7 Ballon
8 Innenschlauch 9 Außenmantelfläche
10 freies bzw. distales Ende des Sondenschlauches 3
11 Manschette
12 proximales Ende des Außenschlauches 6
13 Innenmantelfläche 14 Wulst
15 peripher umlaufende Nut
16 Zuführungsleitung bzw. -schlauch
17 axiale Nut
18 Ventil 19 Zuleitung
20 Stöpsel für Anschlussteil 4
21 Stöpsel für Ventil 18
22 Kranz
23 Durchbruch 24 Noppen
25 rohrförmiger Bereich des Anschlussteils
26 Übergangsbereich

Claims

PATENTANSPRÜCHE
1. Ballon-Button-System (1) für die perkutane enterale Ernährung, das ein auf die Bauchdecke auflegbares Halteteil (2) und einen sich von dem Halteteil (2) erstreckenden sowie damit verbundenem Sondenschlauch (3), über den die durch ein Anschlussteil (4) in dem
Halteteil (2) eingeführte Nahrung in das Magenlumen einführbar ist, besitzt, wobei der Sondenschlauch (3) in seinem distalen Bereich einen Innenschlauch (8) und einen diesen umschließenden Außenschlauch (6) bildet und der Außenschlauch (6) durch Umstülpen des Innenschlauches (8) an dem distalen Ende (10) letzteren sowie durch dessen Zuruckfuhrung gebildet ist, an seinem proximalen Ende mit dem Innenschlauch (3) fluiddicht verbunden ist und durch Einführen von Wasser oder ähnlichem über eine sich von dem Halteteil (2) erstreckende und zwischen dem Außenschlauch (6) und dem Innenschlauch (3) mündende Zuführungsleitung (16) zu einem Ballon (7) aufgeweitet werden kann, dadurch ge ke n nze i ch n et , dass der Sondenschlauch (3) einen Stützschlauch (5) umschließt und der Stützschlauch (5) eine größere Shore-A Härte besitzt als der Sondenschlauch (3).
2. Ballon-Button-System nach Anspruch 1, dadurch ge ke n n ze i ch n et , dass der Stützschlauch (5) eine Shore-A Härte von 65 bis 100 und der Sondenschlauch (3) eine Shore-A Härte von 20 bis 55 besitzt.
3. Ballon-Button-System nach Anspruch 2, dadurch ge ke n n ze i ch n et , dass der Stützschlauch (5) eine Shore-A Härte von ca. 80 und der Sondenschlauch (3) eine Shore-A Härte von ca.40 besitzt.
4. Ballon-Button-System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch g e ke n n ze i ch n et , dass der Außenschlauch (6) an seinem proximalen Ende (12), an dem er mit dem Innenschlauch (8) verbunden ist, an seiner :\Archiv\ NU\002\Wθ\RNU-002-Wθ-A1.DθC Innenmantelfläche mindestens einen peripher umlaufenden Wulst
(14) aufweist, der in eine gegenüberliegende, in der Außenmantelfläche des Innenschlauches (8) ausgenommene Nut
(15) eingreift.
5. Ballon-Button-System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch g e ke n nze ich n et , dass der Außenschlauch (6) an seinem proximalen Ende (12) durch Verkleben mit dem Innenschlauch (8) verbunden ist.
6. Ballon-Button-System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch g e ke n nze ich n et , dass der Sondenschlauch (3) und der Stützschlauch (5) aus einem spritzbaren Material gefertigt sind.
7. Ballon-Button-System nach Anspruch 6, dadurch g e ke n nze ich net , dass es sich bei dem spritzbaren Material um Silikon handelt.
8. Ballon-Butten-System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch geke n nzeich n et, dass die Wanddicke des Außenschlauches (6) im Bereich seines distalen Endes (10) geringer ist, als im Bereich seines proximalen Endes (12).
9. Ballon-Button-System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch g e ke n nze ich n et , dass sich der Innenschlauch (8) im Übergangsbereich (26) zum Außenschlauch (6) hin verjüngt und sich der Außenschlauch (6) in diesem Übergangsbereich (26) wieder trichterförmig in Richtung seines proximalen Endes erweitert.
10. Ballon-Button-System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch g e ke n nze ich net , dass das Halteteil (2) ein durch Spritzformen von Silikon gefertigtes Silikon-Halteteil (2) darstellt.
11. Ballon-Button-System nach Anspruch 10, dadurch g e ken nze i ch n et , dass die Verbindung zwischen dem Sondenschlauch (3) und dem Silikon-Halteteil (2) durch Umspritzen des proximalen Endes des Sondenschlauches (3) bei der Spritzformung des Silikon-Halteteils hergestellt wird.
12. Ballon-Button-System nach Anspruch 10 oder 11, dadurch ge ken nze i ch n et , dass das Anschlussteil (2) in etwa röhr- oder trichterförmig ist, aus einem Hartplastik geformt ist und einen radial nach außen ragenden, zumindest teilweise peripher umlaufenden Kranz (22) besitzt, der mindestens einen Durchbruch (23) aufweist und der vollständig von dem Silikon-Halteteil (2) umspritzt ist.
13. Ballon-Button-System nach Anspruch 12, dadurch g e ke n nze i ch net , dass das Anschlussteil (4) auf der unteren und somit zum Sondenschlauch (3) zeigenden Seite des Kranzes (22) mehrere nach radial außen gerichtete Noppen (24) aufweist, die entweder an dem Anschlussteil (4) und/oder an der unteren Seite des Kranzes (22) befestigt und/oder damit einstückig ausgebildet und vom
Silikon-Halteteil (2) umspritzt sind.
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