DE69728281T2 - Vorrichtung für den chirurgischen Zugang zu einer Körperhöhle - Google Patents
Vorrichtung für den chirurgischen Zugang zu einer Körperhöhle Download PDFInfo
- Publication number
- DE69728281T2 DE69728281T2 DE69728281T DE69728281T DE69728281T2 DE 69728281 T2 DE69728281 T2 DE 69728281T2 DE 69728281 T DE69728281 T DE 69728281T DE 69728281 T DE69728281 T DE 69728281T DE 69728281 T2 DE69728281 T2 DE 69728281T2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- wall
- tube
- obturator
- distal
- organ
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Fee Related
Links
- 0 *C1CCCC1 Chemical compound *C1CCCC1 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61J—CONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
- A61J15/00—Feeding-tubes for therapeutic purposes
- A61J15/0015—Gastrostomy feeding-tubes
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61J—CONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
- A61J15/00—Feeding-tubes for therapeutic purposes
- A61J15/0026—Parts, details or accessories for feeding-tubes
- A61J15/003—Means for fixing the tube inside the body, e.g. balloons, retaining means
- A61J15/0034—Retainers adjacent to a body opening to prevent that the tube slips through, e.g. bolsters
- A61J15/0038—Retainers adjacent to a body opening to prevent that the tube slips through, e.g. bolsters expandable, e.g. umbrella type
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61J—CONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
- A61J15/00—Feeding-tubes for therapeutic purposes
- A61J15/0026—Parts, details or accessories for feeding-tubes
- A61J15/0053—Means for fixing the tube outside of the body, e.g. by a special shape, by fixing it to the skin
- A61J15/0061—Means for fixing the tube outside of the body, e.g. by a special shape, by fixing it to the skin fixing at an intermediate position on the tube, i.e. tube protruding the fixing means
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/01—Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
- A61M25/02—Holding devices, e.g. on the body
- A61M25/04—Holding devices, e.g. on the body in the body, e.g. expansible
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/34—Trocars; Puncturing needles
- A61B17/3415—Trocars; Puncturing needles for introducing tubes or catheters, e.g. gastrostomy tubes, drain catheters
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/01—Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
- A61M25/02—Holding devices, e.g. on the body
- A61M2025/0213—Holding devices, e.g. on the body where the catheter is attached by means specifically adapted to a part of the human body
- A61M2025/0233—Holding devices, e.g. on the body where the catheter is attached by means specifically adapted to a part of the human body specifically adapted for attaching to a body wall by means which are on both sides of the wall, e.g. for attaching to an abdominal wall
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Pulmonology (AREA)
- Gastroenterology & Hepatology (AREA)
- Biophysics (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Anesthesiology (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Hematology (AREA)
- Surgical Instruments (AREA)
Description
- Gebiet der Erfindung
- Die Erfindung betrifft im allgemeinen röhrenartige Zugangsvorrichtungen und insbesondere derartige Zugangsvorrichtungen, die zum Anordnen durch eine Körperwand eingerichtet sind, um einen Zugang in einen Körperhohlraum zu schaffen.
- Würdigung des Standes der Technik
- Bei vielen chirurgischen Verfahren werden röhrenartige Gegenstände benutzt, um einen Zugang in verschiedene Körperhohlräume zu schaffen. Dieser röhrenartige Gegenstände werden einfach als Zugangsvorrichtungen bezeichnet. Ein Beispiel eines derartigen Gegenstandes wäre eine Gastrostomieröhre, die zum Anordnen durch eine Bauchhöhlenwand und eine Magenwand eingerichtet ist, um einen Zugang zu einem Magenraum zu schaffen. Das Lumen oder der Kanal der Gastrostomieröhre kann verwendet werden, um Nahrung und Nährstoffe unmittelbar in den Magenraum einzuführen. Bei einem herkömmlichen Gastrostomieverfahren, wie es durch die Anmelderin in der am 19. April 1994 eingereichten US-Patentanmeldung Nr. 08/230, 165 mit dem Titel „Gastrostomy Apparatus & Method" offenbart ist, werden T-Anker einzeln durch die Bauchhöhlenwand und die Magenwand angeordnet, um den Magen in die Nähe der Bauchhöhlenwand zu ziehen. Mit dem Magen in dieser benachbarten Anordnung wird ein mechanischer Obturator verwendet, um ein Trokar durch die Bauchhöhlenwand und die Magenwand anzuordnen, wobei der Arbeitskanal des Trokars beibehalten wird, um einen Zugang in den Magenraum zu schaffen. Unter Verwendung eines mechanischen Stiletts wurde eine elastomere Gastrostomieröhre mit einer axial dehnbaren Malecot-Struktur geschaffen, um den röhrenartigen Gegenstand mit einem kleinen Querschnitt auszubilden. In dieser Anordnung wird die Gastrostomieröhre durch den Arbeitskanal des Trokars und in den Magenraum gelegt. Der Trokar und das Stillet werden dann unter Verbleib der Gastrostomieröhre entfernt, um den Zugang beizubehalten.
- Diese Vorgehensweise, die viele einzelne Instrumente und Verfahrensschritte erfordert, ist verhältnismäßig komplex. Dementsprechend ist ein hoher Grad an Fertigkeit erforderlich, um sicherzustellen, das alle Instrumente in Kombination ordnungsgemäß arbeiten. Die für das Verfahren erforderliche Zeit ist verhältnismäßig lang, was die Kosten der Operation deutlich erhöht.
- In ähnlicher Weise offenbart das US-Patent Nr. 5,073,166 eine Zugangsvorrichtung, die den Einsatz eines Einfügewerkzeuges erfordert, um einen Anker auszudehnen und zusammenzuziehen sowie einen Katheter zu entfernen. Die Verwendung des Einfügewerkzeuges ist der zeitaufwändig, und das Einfügewerkzeug muss erneut in die Zugangsvorrichtung eingefügt werden, um den Katheter zu entfernen, was erfordert, dass dieser während der Operation steril gehalten wird.
- Die
US 5,273,529 offenbart eine Gastrostomieröhre, die durch spindelbetriebene flexible Schenkel gehalten wird, aber es scheint, dass hier eine separate Vorrichtung erforderlich ist, um zu Beginn ein Einführen zu bewerkstelligen. - Gemäß der vorliegenden Erfindung ist eine Zugangsvorrichtung geschaffen, die zum Anordnen durch eine eine proximale Seite aufweisende Körperwand und eine eine distale Seite aufweisende Organwand, die einen Organhohlraum eines Patienten ausbildet, eingerichtet ist, mit einer einen Kanal und eine sich zwischen einem proximalen Ende und einem distalen Ende erstreckenden Achse aufweisenden länglichen Röhre, wobei die Röhre dazu eingerichtet ist, sich durch die Körperwand und die Organwand zu erstrecken, um einen Zugang in den Körperhohlraum zu schaffen, wobei die längliche Röhre weiterhin ein Verankerungsteil mit einer Anordnung mit einem kleinen Querschnitt zum Erleichtern des Einführens der Vorrichtung durch die Körperwand sowie mit einer Anordnung mit einem großen Querschnitt zum Erleichtern des Eingriffs mit der distalen Seite des Organs und ein flexibles Spannelement aufweist, das mit dem Verankerungsteil derart gekoppelt ist, dass das Spannelement bei Beanspruchung an der proximalen Seite der Körperwand das Verankerungsteil veranlasst, eine Anordnung mit einem großen Querschnitt einzunehmen und das Verankerungsteil in der Anordnung mit großem Querschnitt zu halten, die dadurch gekennzeichnet ist, dass die Zugangsvorrichtung weiterhin einen innerhalb des Kanals der Röhre angeordneten Obturator umfasst, wobei der Obturator eine Übermaßpassung mit einem distalen Abschnitt der länglichen Röhre zum Bewegen des Verankerungsteils in seiner Anordnung mit kleinem Querschnitt und eine distale Spitze aufweist, die sich über das distale Ende der Röhre erstreckt, wobei die distale Spitze des Obturators dazu eingerichtet ist, die Körperwand und die Organwand mit der Röhre zu durchdringen, und wobei der Obturator unter Verbleib der Röhre in einer Arbeitsanordnung durch die Körperwand und die Organwand zum Schaffen eines Zuganges in den Organhohlraum von der Röhre entfernbar ist.
- Die mit dem Stand der Technik zusammenhängenden Probleme werden mit der vorliegenden Erfindung überwunden, die in erster Linie lediglich zwei Elemente umfasst, nämlich eine Zugangsvorrichtung mit einem Verankerungsteil, das von außen betätigbar ist, und einen Obturator, der auch als ein Stilett funktioniert. Bei einem Ausführungsbeispiel umfasst der Anker eine mit der länglichen Röhre einstückige Malecot-Struktur, und das flexible Spannelement verfügt über einen von der der proximalen Seite der Körperwand zugänglichen Faden, um die Malecot-Struktur distal von der Organwand zum proximalen Ziehen der Malecot-Struktur zum Bewegen der Organwand in die Nähe der Körperwand auszudehnen.
- Ein in die Gastrostomieröhre einfügbarer Obturator kann dazu ausgelegt sein, als ein Stilett zu funktionieren, um dabei die Gastrostomieröhre axial zu strecken, um ein Verankerungsteil mit einer kleinen Querschnittskonfiguration zu schaffen. In dieser Anordnung wird der Obturator benutzt, um die Bauchhöhlenwand und die Magenwand zu penetrieren und gleichzeitig die Gastronomieröhre in Position zu bewegen. Dann kann der Obturator entfernt und das Verankerungsteil durch Spannen der Fäden innerhalb des Magenraumes expandiert werden. Ein Ziehen an den Fäden und der Röhre zieht den Magen in die Nähe der Bauchhöhlenwand, wo ein Fixierteil mit der Röhre verbunden werden kann, um diese Operationsstellung beizubehalten. Somit erleichtern diese beiden Elemente, nämlich die Gastrostomieröhre und der Obturator, das Anordnen und das Bereithalten der Röhre bei der Operation ohne den Einsatz von separaten T-Ankern, einem Trokar oder einem Stilett. Entsprechend ist der operative Vorgang sehr einfach, wobei die Operationszeit, die Komplexität und die Operationskosten erheblich verringert werden.
- Bei einem zusätzlichen Aspekt der Erfindung ist eine Gastrostomieeinrichtung dazu eingerichtet, durch eine Bauchhöhlenwand und eine Magenwand einen Zugang in einen Magenraum zu schaffen. Eine Gastrostomieröhre ist mit einem Kanal und einer Achse ausgestattet, die sich zwischen einem proximalen Ende und einem distalen Ende erstrecken. Ein innerhalb des Kanales der Röhre angeordneter Obturator verfügt über eine distale Spitze, die sich über das distale Ende der Röhre hinaus erstreckt und zum Penetrieren der Bauchhöhlenwand und der Magenwand mit der Gastrostomieröhre betreibbar ist. Der Obturator ist von der Röhre entfernbar, wobei die Gastrostomieröhre zwischen der Bauchhöhlenwand und der Magenwand zum Einsatz verfügbar angeordnet ist, um einen Zugang zu dem Magenraum zu schaffen.
- Diese und weitere Merkmale und Vorteile der Erfindung sind mit der nachfolgenden Beschreibung von bevorzugten Ausführungsbeispielen und Bezug auf die beigefügten Zeichnungen besser verständlich.
- Beschreibung der Zeichnungen
-
1 ist eine Seitenansicht eines Patienten, die einen Magenraum sowie eine Gastrostomieröhre und einen Obturator gemäß der vorliegenden Erfindung zeigt, -
2 ist eine axiale Schnittansicht des in1 dargestellten Obturators, -
3 ist eine distale Endansicht des Obturators entlang der Linie 3-3 von2 , -
4 ist eine Seitenansicht eines Einsatzes, der bei einem bevorzugten Ausführungsbeispiel der Erfindung an distale Arme einer Malecot-Struktur angeformt werden kann, -
5 ist eine Endansicht des Einsatzes gemäß4 , -
6 ist eine teilweise geschnittene Seitenansicht des Obturators und der Röhre in einer Anordnung mit kleinem Querschnitt vor der operativen Anordnung durch die Bauchhöhlenwand und die Magenwand, -
7 ist eine axiale Schnittansicht eines distalen Endes der in6 dargestellten Kombination von Obturator und Röhre, -
8 ist eine Seitenansicht ähnlich zu6 , die die Kombination von Obturator und Röhre durch die Bauchhöhlenwand und die Magenwand operativ angeordnet mit dem Anker der Röhre in einer Anordnung mit kleinem Querschnitt zeigt, -
9 ist eine Seitenansicht ähnlich zu8 , die den Obturator entfernt von der Röhre und den Anker der Röhre auf eine natürliche Anordnung vergrößert sowie eine Anzahl von Ankerverrastungen aufweisend darstellt und -
10 ist eine Seitenansicht ähnlich zu9 , die den Obturator in einer Anordnung mit einem durch die Verrastungen beibehaltenen großen Querschnitt zeigt, wobei der Magen in die Nähe der Bauchhöhlenwand bewegt worden ist und in dieser angenäherten Anordnung durch eine Fixiereinrichtung gehalten ist. - Beschreibung von bevorzugten Ausführungsbeispielen und der besten Ausführung der Erfindung
- In
1 ist eine Gastrostomieröhre dargestellt und allgemein durch das Bezugszeichen10 gekennzeichnet. Die Röhre10 ist vor dem operativen Anordnen in Bezug auf einen Patienten12 mit einer Bauchhöhlenwand14 und einem Magen16 mit einer einen Magenraum21 bildenden Magenwand18 dargestellt. Der Magen16 ist durch eine Speiseröhre23 mit dem Mund des Patienten12 verbunden. Weiterhin ist in1 ein Obturator25 dargestellt, der bezüglich der G-Röhre10 eine Vielzahl von Funktionen ausführt, von denen jede nachfolgend genauer beschrieben ist. - Aus den weiter oben angesprochenen Gründen kann es erwünscht sein, die G-Röhre
10 durch die Bauchhöhlenwand14 und die Magenwand18 hindurch anzuordnen, um einen sich von der Außenseite des Patienten12 in den Magenraum21 erstreckenden Zuführkanal zu schaffen. - Auch wenn der Erfindung in Zusammenhang mit der G-Röhre
10 beschrieben wird, versteht es sich, dass die G-Röhre lediglich eine Beispiel für viele Zugangsvorrichtungen ist, die zum Anordnen durch eine Körperwand wie die Bauchhöhlenwand14 oder die Magenwand18 eingerichtet sind, um einen Zugang in einen Körperhohlraum wie den Magenraum21 zu schaffen. Andere Zugangsvorrichtungen können beispielsweise Katheter wie urologische Katheter oder Venenzugangsvorrichtungen wie sogenannte Introducer aufweisen. - Die G-Röhre
10 eines bevorzugten Ausführungsbeispiels ist am besten in der Seitenansicht von2 und der Endansicht von3 dargestellt. Es weist ein längliches röhrenartiges Teil30 auf, dass sich entlang einer Achse32 zwischen einem proximalen Ende34 und einem distalen Ende36 erstreckt. Bei dem dargestellten Ausführungsbeispiel weist das röhrenartige Teil30 eine zylindrische Wand38 auf, die einen Arbeitskanal oder in dem Fall der G-Röhre10 einen Zuführkanal41 bildet. Der Zuführkanal41 hat vorzugsweise eine zylindrische Gestalt. An dem distalen Ende36 des röhrenartigen Teiles30 sind die Wände38 mit einer radialen Verjüngung43 ausgebildet, um einen dünnen umfänglichen distalen Rand45 zu bilden. - Für die vorliegende Erfindung ist ein Anker
50 von besonderem Interesse, der in diesem Fall einstückig mit der Wand38 an dem distalen Ende36 des röhrenartigen Teiles30 ausgebildet ist. Bei einem besonderen Ausführungsbeispiel der G-Röhre10 weist das röhrenartige Teil30 an dem distalen Ende36 einen distalen Abschnitt47 auf, der distal von dem Anker50 ausgebildet ist. - Dieser distale Abschnitt
47 bildet auch einen Teil des Zuführkanales41 . Allerdings hat der Kanal41 in diesem Abschnitt47 einen verringerten Durchmesser, wobei dadurch eine nach proximal weisende Schulter48 ausgebildet ist. - Bei dem dargestellten Ausführungsbeispiel ist der Anker
50 als eine Malecot-Struktur ausgebildet, die mehrere gleichmäßig voneinander beabstandete Expansionsabschnitte52 –58 umfasst, die am besten in3 dargestellt sind. Jeder der Expansionsabschnitte52 ,54 ,56 und58 weist jeweils einen proximalen Arm52a ,54a ,56a und58a sowie jeweils einen distalen Arm52b ,54b ,56b und58b auf. Zwischen jedem einander zugeordneten Paar von Armen in den jeweiligen Abschnitten52 –58 ist ein Kniestück ausgebildet. Zwei derartige in2 dargestellte Kniestücke weisen ein zwischen den Armen54a und54b angeordnetes Kniestück54c und ein zwischen den Armen58a und58b angeordnetes Kniestück58c auf. An jedem der Kniestücke wie den Kniestücken54c und58c und an der Verbindung jedes der Arme52a –58b sowie52b –58b mit der Wand38 des röhrenartigen Teiles30 sind dynamische Scharniere ausgebildet. - In einer für die Malecot-Struktur charakteristischen Art und Weise gestatten diese dynamischen Scharniere, nämlich drei für jeden der Expansionsabschnitte
52 –58 , dem distalen Endes36 , sich in Bezug auf das proximale Ende34 mit einer sich anpassenden Veränderung in dem Querschnitt des Ankers50 axial zu bewegen. Diese Eignung für axiale und radiale Bewegung schafft die Malecot-Struktur mit wenigstens drei Querschnittanordnungen: in einer Anordnung mit kleinem Querschnitt, in der die Enden34 und36 maximal voneinander beabstandet sind, in einer Anordnung mit einem großen Querschnitt, in der die Enden34 ,36 minimal voneinander beabstandet sind und in einer natürlichen Anordnung (am besten in2 dargestellt), die zwischen diesen beiden Extremen liegt. Diese Eigenschaften erleichtern erheblich das Anordnen und Ver ankern der G-Röhre10 in einer nachfolgend näher erläuterten Art und Weise. - Bei einem bevorzugten Ausführungsbeispiel sind die G-Röhre
10 und der Anker50 aus Silikon beziehungsweise Nylon hergestellt. Um die strukturelle Unversehrtheit dieses Materials insbesondere bei den distalen Armen54a ,54b ,54c und54d zu verbessern kann ein Einsatz61 vorgesehen sein. Dieser Einsatz61 ist in der Kombination von3 und einzeln in4 und5 dargestellt. Aus diesen Darstellungen ist ersichtlich, dass der Einsatz61 eines bevorzugten Ausführungsbeispieles für jeden der Expansionsabschnitte52 ,54 ,56 ,58 ein Schrägteil52d ,54d ,56d und58d aufweist. Diese Schrägteile52d –58d sind biegsam gleichmäßig beabstandet um einen mittigen Ring63 angeordnet. Bei einem bevorzugten Herstellungsverfahren sind die Expansionsabschnitte54 –58 um die Schrägeteile52d –58d des Einsatz61 herum gespritzt, wobei hierdurch die distalen Arme54b –58b erheblich verstärkt sind. - An der distalen Seite des Ankers
50 sind ein Paar von Fäden65 ,67 angebracht. Diese Fäden65 ,67 können beispielsweise mit den distalen Armen52b –58b oder mit den zugeordneten Schrägteilen52d –58d des Einsatzes61 verbunden sein. Weitere Vorteile können erzielt werden, wenn die Fäden65 ,67 an der distalen Seite des Ankers50 in unmittelbarer Nähe zu der Achse32 angebracht sind. Somit sind bei dem dargestellten Ausführungsbeispiel die Fäden65 oder67 mit dem Ring63 des Einsatzes61 verbunden. Der sich ergebende Aufbau der G-Röhre10 einschließlich des Ankers50 , der durch den Einsatz61 verstärkt sein kann, erleichtert in der in6 dargestellten Art und Weise erheblich das Anordnen der G-Röhre10 . - Unter Bezug auf
1 sei angemerkt, dass der Obturator25 der vorliegenden Erfindung eine zylindrische Anordnung mit einem verhältnismäßig breiten großen Durchmesserabschnitt70 an einem proximalen Ende72 und einen verhältnismäßig schmalen kleinen Durchmesserabschnitt74 an einem distalen Endes76 aufweist. Zwischen dem Abschnitt70 mit großem Durchmesser und dem Abschnitt74 mit kleinem Durchmesser ist eine nach distal weisende Schulter78 ausgebildet. Im Falle eines mechanischen Obturators kann eine an dem distalen Ende76 vorhandene Operationsspitze81 angeschärft sein. Bei dem dargestellten Ausführungsbeispiel jedoch weist die Spitze81 eine Elektrode83 auf, die zur Elektrochirurgie mit Energie beaufschlagbar ist. - Die Handhabung der G-Röhre
10 und des Obturators25 ist am besten mit Bezug auf6 verständlich, die die Bauchhöhlenwand14 , die Magenwand18 und die mit ihrem distalen Endes36 einsatzbereit in Richtung des Magenraumes21 weisend angeordnete G-Röhre10 darstellt. Gemäß der bevorzugten Verwendung ist der Obturator25 zu Beginn in den Zuführkanal41 der G-Röhre10 eingeführt, bis die nach distal weisende Schulter78 des Obturators25 im Anschlag mit der nach proximal weisenden Schulter48 der G-Röhre10 ist. Dies ist am besten in der vergrößerten Schnittansicht von7 dargestellt, die den Obturator25 einsatzbereit innerhalb der G-Röhre10 mit den distal von dem distalen Rand45 der G-Röhre10 angeordneten Elektroden83 der Operationsspitze81 zeigt. - Dieses anfängliche Einfügen des Obturators
25 in die G-Röhre10 wird mit dem Anker50 in seiner am besten in2 dargestellten natürlichen Anordnung durchgeführt. Wenn der Obturator25 so eingefügt ist, kann der Benutzer das proximate Ende34 der G-Röhre10 halten und den Obturator25 weiter axial in die distale Richtung bewegen. Aufgrund der miteinander wechselwirkenden Beziehung mit Übermaß zwischen den Schultern48 und78 führt dies zu einer axialen Verlängerung der G-Röhre10 , die durch das gewünschte radiale Zusammenziehen des Ankers50 begleitet ist. Auf diese Weise funktioniert der Obtur ator25 als eine Stilett, um die G-Röhre10 in einer in6 dargestellten Anordnung mit einem kleinen Querschnitt zu positionieren. Diese Funktion des Obturators25 als ein Stilett kann unabhängig davon erfüllt werden, ob der Obturator gemäß dem herkömmlichen mechanischen Typ oder der dargestellten elektrochirurgischen Abwandlung ausgebildet ist. - Wenn die sich ergebende Kombination des Obturators
25 und der G-Röhre10 axial bewegt wird, kann die Elektrode83 mit Energie beaufschlagt werden, um die Bauchhöhlenwand14 und die Magenwand18 zu penetrieren. Es sei festgehalten, dass bei Durchtritt des Obturators25 durch die Wände14 ,18 die G-Röhre10 gleichzeitig in ihre operative Stellung gebracht wird. - Nach dem Penetrieren der Wände
14 ,18 wird die Kombination der G-Röhre10 und des Obturators25 wie in8 dargestellt mit dem distalen Ende der G-Röhre10 und dem weiterhin in der Anordnung mit kleinen Querschnitt befindlichen Anker50 innerhalb des Magenraumes21 angeordnet. Der nächste Schritt des Verfahrens besteht darin, den Obturator25 aus der G-Röhre10 zu entfernen. Dies ist einfach durchführbar, da der Anker50 von der Anordnung gemäß8 mit kleinem Querschnitt in Richtung der in9 dargestellten natürlichen Anordnung vorgespannt ist. Da zwischen den Schultern48 ,78 in der proximalen Richtung keine Wechselwirkung auftritt, kann der Obturator25 axial mit einer dabei auftretenden Ausdehnung des Ankers50 in die in9 dargestellte natürliche Anordnung entfernt werden. - Nach Anordnen der G-Röhre
10 derart, dass sie sich mit ihrem distalen Ende36 die durch die Wände14 ,18 in den Magenraum21 erstreckt, kann es erwünscht sein, den Magen16 in Richtung der Bauchhöhlenwand14 zu bewegen. In der Vergangenheit wurde dies unter Verwenden von T-Ankern durchgeführt, die erheblich zu der Komplexität und zu den mit den früheren Vor gehensweisen zusammenhängenden Komplikationen beigetragen haben. - Gemäß der vorliegenden Erfindung werden die Fäden
65 ,67 außerhalb des Patienten12 auf der proximalen Seite der Bauchhöhlenwand14 ergriffen. Ein Ziehen an diesen Fäden65 ,67 von proximal unter Halten der G-Röhre10 führt anfänglich zu einem Ziehen der distalen Arme wie der Arme54b und58b in Richtung der proximalen Arme wie den Armen54a und58a . Dies drückt den Anker50 axial zusammen und weitet insbesondere den Anker50 in die in10 dargestellte Anordnung mit großem Querschnitt auf. - Eine Einrichtung, die das Halten des Ankers
50 in der Anordnung mit großem Querschnitt erleichtert, weist eine Verrastung96 auf, die zwischen einander zugeordneten Armen wie den Armen54a und54b des Ankers50 arbeitet. Wie bei dem Ausführungsbeispiel von9 dargestellt kann ein Verrastungsvorsprung96e dazu ausgelegt sein, sich innenseitig des Ankers50 von einem der Arme54a ,54b zum Einpassen in eine zugeordnete Verrastungsausnehmung96f in den gegenüberliegenden Armen54b ,54a zu erstrecken. Wenn der Verrastungsvorsprung96e in die Verrastungsausnehmung96f eingepasst ist, werden die einander zugeordneten Armen wie die Arme54a und54b in unmittelbarer Nähe gehalten, wobei dadurch der Anker50 in der Anordnung mit großem Querschnitt gehalten wird. - In der Anordnung mit großem Querschnitt kann die G-Röhre
10 axial bewegt werden, um proximal mit der Magenwand18 in Eingriff zu kommen. Eine weitere proximale Bewegung der G-Röhre10 zieht die Magenwand18 in eine aneinander anliegende Anordnung mit der Bauchhöhlenwand14 . - Sobald diese abschließende operative Stellung erreicht ist, ist es erwünscht, diese beizubehalten. Dies macht es nicht nur er forderlich, dass der Anker
50 in der Anordnung mit großem Querschnitt gehalten wird, sondern dass auch die G-Röhre10 in ihrer proximalen Stellung zurückgehalten wird, um die Magenwand18 in aneinander anliegender Anordnung mit der Wand14 zu halten. Gemäß einem bevorzugten Ausführungsbeispiel ist eine Fixiereinrichtung in Gestalt einer ringförmigen Scheibe90 vorgesehen, die axial zu dem proximalen Ende34 und über das röhrenartige Teil30 zu einer Stelle in der Nähe der Bauchhöhlenwand14 bewegt werden kann. Ein Ziehen an den Fäden65 ,67 von proximal und Drücken der Scheibe90 gegen das Abdomen14 nach distal hält nicht nur den Anker50 in der Anordnung mit großem Querschnitt, sondern hält auch die Magenwand18 gegen die Bauchhöhlenwand14 . Auf der proximalen Seite der Scheibe90 können Fadenstifte92 und94 vorhanden sein, um den Zug auf die jeweiligen Fäden65 und67 beizubehalten. - Unter Beachten der hohen Zugkräfte, die auf die Fäden
65 und67 ausgeübt werden müssen, um den Anker50 in der Anordnung mit großem Querschnitt zu halten und die Wand18 gegen die Wand14 zu halten, lässt sich der Vorteil des Verstärkens der Arme54b –58b durch den Einsatz61 erkennen. Wenn insbesondere die Fäden65 und67 an dem Ring63 des Einsatzes61 befestigt sind, können die Befestigungspunkte zwischen den Fäden65 und67 sowie dem Anker50 auch verstärkt sein. - Es ist ersichtlich, dass es bei der vorliegenden Erfindung viele Aspekte gibt, von denen jeder innerhalb der Randbedingungen eines bestimmten Verfahrens abgewandelt werden kann. So kann der Anker
50 der G-Röhre10 mit oder ohne Einsatz61 ausgebildet sein. In ähnlicher Weise kann der Obturator25 vom mechanischen oder elektrochirurgischen Typ sein und weiterhin seine Funktion als ein Stilett zum axialen Fortsetzen der G-Röhre10 erfüllen. Die G-Röhre10 kann operativ in Kombination mit dem Obturator25 oder mit einem Trokar oder einem ande ren Mittel positioniert werden, das einen Zugang durch die Wände14 ,18 schafft. - Auch wenn die Fäden
65 ,67 als bei einem bevorzugten Verfahren einen doppelten Zweck erfüllend offenbart sind, können sie eingesetzt werden, um eine einzige Funktion, nämlich entweder ein Aufweiten des Ankers50 in einer Anordnung mit großem Querschnitt oder alternativ ein Ziehen der G-Röhre10 von proximal in eine Endstellung, zu erleichtern. In jedem dieser Fälle kann der Einsatz von T-Ankern erwünscht sein, was innerhalb des Bereiches der vorliegenden Erfindung liegt. - Diese vielfältigen Kombinationen von Merkmalen und Aspekten der vorliegenden Erfindung sollen zu der Erkenntnis führen, dass das Konzept breiter als die offenbarten Ausführungsbeispiele und Verfahrenschritte ist. Aus diesem Grund sei davor gewarnt, die Erfindung nicht auf die offenbarten Ausführungsbeispiele zu beschränken, sondern es sei vielmehr angeregt, den Umfang des Konzeptes lediglich unter Berücksichtigung der nachfolgenden Ansprüche zu bestimmen.
Claims (6)
- Zugangsvorrichtung, die zum Anordnen durch eine eine proximale Seite aufweisende Körperwand (
14 ) und eine eine distale Seite aufweisende Organwand (18 ), die einen Organhohlraum eines Patienten ausbildet, eingerichtet ist, mit einer einen Kanal und eine sich zwischen einem proximalen Ende (34 ) und einem distalen Ende (36 ) erstreckenden Achse (32 ) aufweisenden länglichen Röhre (30 ), wobei die Röhre dazu eingerichtet ist, sich durch die Körperwand und die Organwand zu erstrecken, um einen Zugang in den Körperhohlraum zu schaffen, wobei die längliche Röhre (30 ) weiterhin ein Verankerungsteil (50 ) mit einer Anordnung mit einem kleinen Querschnitt zum Erleichtern des Einführens der Vorrichtung durch die Körperwand sowie mit einer Anordnung mit einem großen Querschnitt zum Erleichtern des Eingriffs mit der distalen Seite des Organs und ein flexibles Spannelement (65 ,67 ) aufweist, das mit dem Verankerungsteil (50 ) derart gekoppelt ist, dass das Spannelement bei Beanspruchung an der proximalen Seite der Körperwand das Verankerungsteil (50 ) veranlasst, eine Anordnung mit einem großen Querschnitt einzunehmen und das Verankerungsteil in der Anordnung mit großem Querschnitt zu halten, dadurch gekennzeichnet, dass die Zugangsvorrichtung weiterhin einen innerhalb des Kanals der Röhre angeordneten Obturator (70 ) umfasst, wobei der Obturator eine Übermaßpassung mit einem distalen Abschnitt der länglichen Röhre zum Bewegen des Verankerungsteils in seiner Anordnung mit kleinem Querschnitt und eine distale Spitze (83 ) aufweist, die sich über das distale Ende (36 ) der Röhre (30 ) erstreckt, wobei die distale Spitze des Obturators dazu eingerichtet ist, die Körperwand und die Organwand mit der Röhre (30 ) zu durchdringen, und wobei der Obturator (70 ) unter Verbleib der Röhre in einer Arbeitsanordnung durch die Körperwand und die Organwand zum Schaffen eines Zuganges in den Organhohlraum von der Röhre entfernbar ist. - Zugangsvorrichtung nach Anspruch 1, bei dem das Verankerungsteil (
50 ) eine mit der länglichen Röhre einstöckige Malecot-Struktur umfasst und das flexible Spannelement (65 ,67 ) über einen von der proximalen Seite der Körperwand zugänglichen Faden verfügt, um die Malecot-Struktur distal von der Organwand zum Ziehen der Malecot-Struktur nach proximal zum Bewegen der Organwand in die Nähe der Körperwand auszudehnen. - Zugangsvorrichtung nach Anspruch 2, bei der die Malecot-Struktur (
50 ) wenigstens zwei proximate Arme54a ,58a ), wenigstens zwei jeweils einem der proximalen Arme zugeordnete distale Arme (54b ,58b ) und ein Verbindungsteil zum Befestigen des Fadens (65 ,67 ) an einem zugeordneten distalen Arm der Malecot-Struktur aufweist. - Zugangsvorrichtung nach Anspruch 1, 2 oder 3, bei dem der Obturator (
70 ) ein elektrochirurgischer Obturator ist und die distale Spitze eine elektrisch betreibbare Elektrode aufweist, um die Bauchhöhlenwand und die Magenwand zu durchdringen. - Zugangsvorrichtung nach einem der voranstehenden Ansprüche, bei dem das flexible Spannelement (
65 ,67 ) an der proximalen Seite der Körperwand freigebbar ist, um dem Verankerungsteil (50 ) zu gestatten, sich von der Anordnung mit großem Querschnitt in eine Anordnung mit kleinem Querschnitt zu bewegen, um das Zurückziehen der Zugangsvorrichtung (10 ) aus der Körperwand zu erleichtern. - Zugangsvorrichtung nach einem der voranstehenden Ansprüche zum Schaffen eines Zuganges durch eine Bauchhöhlenwand (
14 ) und eine Magenwand (18 ) in einen Magenraum, bei der die längliche Röhre (30 ) eine Gastrostomieröhre ist.
Applications Claiming Priority (3)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US726615 | 1996-10-07 | ||
US08/726,615 US5935107A (en) | 1996-10-07 | 1996-10-07 | Apparatus and method for surgically accessing a body cavity |
PCT/US1997/018060 WO1998015309A1 (en) | 1996-10-07 | 1997-10-07 | Apparatus and method for surgically accessing a body cavity |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE69728281D1 DE69728281D1 (de) | 2004-04-29 |
DE69728281T2 true DE69728281T2 (de) | 2005-02-24 |
Family
ID=24919319
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE69728281T Expired - Fee Related DE69728281T2 (de) | 1996-10-07 | 1997-10-07 | Vorrichtung für den chirurgischen Zugang zu einer Körperhöhle |
Country Status (5)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US5935107A (de) |
EP (1) | EP0929335B1 (de) |
CA (1) | CA2258805C (de) |
DE (1) | DE69728281T2 (de) |
WO (1) | WO1998015309A1 (de) |
Families Citing this family (140)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
USD426635S (en) * | 1998-08-18 | 2000-06-13 | Genicon, Lc | Combination trocar, cannula, and valve |
US7416554B2 (en) | 2002-12-11 | 2008-08-26 | Usgi Medical Inc | Apparatus and methods for forming and securing gastrointestinal tissue folds |
US6524317B1 (en) | 1999-12-30 | 2003-02-25 | Opus Medical, Inc. | Method and apparatus for attaching connective tissues to bone using a knotless suture anchoring device |
USD449887S1 (en) | 2000-01-26 | 2001-10-30 | Genicon Lc | Combined obturator, cannula and valve assembly |
USD443360S1 (en) | 2000-03-22 | 2001-06-05 | Dexterity Surgical Inc. | Distal end of obturator for a trocar |
EP1274479B1 (de) | 2000-04-11 | 2010-07-14 | Boston Scientific Limited | Verstärkte haltestruktur |
US6589208B2 (en) * | 2000-06-20 | 2003-07-08 | Applied Medical Resources Corporation | Self-deploying catheter assembly |
US6837871B2 (en) * | 2000-06-20 | 2005-01-04 | Applied Medical Resources | Self-deploying catheter assembly |
US6660008B1 (en) * | 2001-06-07 | 2003-12-09 | Opus Medical, Inc. | Method and apparatus for attaching connective tissues to bone using a suture anchoring device |
US7033373B2 (en) * | 2000-11-03 | 2006-04-25 | Satiety, Inc. | Method and device for use in minimally invasive placement of space-occupying intragastric devices |
US8657854B2 (en) | 2001-02-12 | 2014-02-25 | Arthrocare Corporation | Knotless suture anchoring device having deforming section to accommodate sutures of various diameters |
US6770076B2 (en) * | 2001-02-12 | 2004-08-03 | Opus Medical, Inc. | Method and apparatus for attaching connective tissues to bone using a knotless suture anchoring device |
US6743207B2 (en) * | 2001-04-19 | 2004-06-01 | Scimed Life Systems, Inc. | Apparatus and method for the insertion of a medical device |
US7979127B2 (en) | 2001-05-01 | 2011-07-12 | Intrapace, Inc. | Digestive organ retention device |
US7616996B2 (en) | 2005-09-01 | 2009-11-10 | Intrapace, Inc. | Randomized stimulation of a gastrointestinal organ |
US6558400B2 (en) | 2001-05-30 | 2003-05-06 | Satiety, Inc. | Obesity treatment tools and methods |
CN100577226C (zh) * | 2002-04-26 | 2010-01-06 | 陶特公司 | 用于一套针的可移动密封组件 |
US7083595B2 (en) * | 2002-05-01 | 2006-08-01 | Scimed Lipe Systems, Inc. | Medical catheter assembly and method of using the same |
US6746460B2 (en) | 2002-08-07 | 2004-06-08 | Satiety, Inc. | Intra-gastric fastening devices |
US7214233B2 (en) | 2002-08-30 | 2007-05-08 | Satiety, Inc. | Methods and devices for maintaining a space occupying device in a relatively fixed location within a stomach |
US7033384B2 (en) | 2002-08-30 | 2006-04-25 | Satiety, Inc. | Stented anchoring of gastric space-occupying devices |
US6981978B2 (en) * | 2002-08-30 | 2006-01-03 | Satiety, Inc. | Methods and devices for maintaining a space occupying device in a relatively fixed location within a stomach |
US6929621B2 (en) * | 2002-10-02 | 2005-08-16 | Civco Medical Instruments Co., Inc. | Drainage catheter with bifurcating tip |
US7220237B2 (en) | 2002-10-23 | 2007-05-22 | Satiety, Inc. | Method and device for use in endoscopic organ procedures |
US7942898B2 (en) | 2002-12-11 | 2011-05-17 | Usgi Medical, Inc. | Delivery systems and methods for gastric reduction |
US7942884B2 (en) | 2002-12-11 | 2011-05-17 | Usgi Medical, Inc. | Methods for reduction of a gastric lumen |
DE10305553B4 (de) * | 2003-02-10 | 2005-11-03 | Lothar Dr.med. Göbel | Vorrichtung zur Tamponade von Körperhöhlen |
US7175638B2 (en) | 2003-04-16 | 2007-02-13 | Satiety, Inc. | Method and devices for modifying the function of a body organ |
US7625361B2 (en) * | 2003-04-28 | 2009-12-01 | Sumitomo Bakelite Company Limited | Catheter kit for burrow |
US20050143690A1 (en) * | 2003-05-01 | 2005-06-30 | High Kenneth A. | Cystotomy catheter capture device and methods of using same |
US8512118B2 (en) * | 2003-06-19 | 2013-08-20 | Aristocrat Technologies Australia Pty Limited | Cashless reservation system |
US7097650B2 (en) | 2003-10-14 | 2006-08-29 | Satiety, Inc. | System for tissue approximation and fixation |
US7914543B2 (en) | 2003-10-14 | 2011-03-29 | Satiety, Inc. | Single fold device for tissue fixation |
US20050119685A1 (en) * | 2003-10-17 | 2005-06-02 | Smith Robert C. | Expandible surgical access device |
US20050177176A1 (en) | 2004-02-05 | 2005-08-11 | Craig Gerbi | Single-fold system for tissue approximation and fixation |
CA2556228C (en) | 2004-02-13 | 2014-05-13 | Satiety, Inc. | Methods for reducing hollow organ volume |
AU2005218318A1 (en) | 2004-02-27 | 2005-09-15 | Ethicon Endo-Surgery, Inc | Methods and devices for reducing hollow organ volume |
US9028511B2 (en) | 2004-03-09 | 2015-05-12 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | Devices and methods for placement of partitions within a hollow body organ |
US8252009B2 (en) | 2004-03-09 | 2012-08-28 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | Devices and methods for placement of partitions within a hollow body organ |
US8628547B2 (en) | 2004-03-09 | 2014-01-14 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | Devices and methods for placement of partitions within a hollow body organ |
US8449560B2 (en) | 2004-03-09 | 2013-05-28 | Satiety, Inc. | Devices and methods for placement of partitions within a hollow body organ |
CA2561193A1 (en) | 2004-03-26 | 2005-10-20 | Satiety, Inc. | Systems and methods for treating obesity |
US20050228413A1 (en) * | 2004-04-12 | 2005-10-13 | Binmoeller Kenneth F | Automated transluminal tissue targeting and anchoring devices and methods |
US8425539B2 (en) | 2004-04-12 | 2013-04-23 | Xlumena, Inc. | Luminal structure anchoring devices and methods |
US8257394B2 (en) | 2004-05-07 | 2012-09-04 | Usgi Medical, Inc. | Apparatus and methods for positioning and securing anchors |
US20050267415A1 (en) * | 2004-05-14 | 2005-12-01 | C. R. Bard, Inc. | Medical devices and methods of use |
WO2006004943A2 (en) * | 2004-06-29 | 2006-01-12 | C. R. Bard, Inc. | Methods and systems for providing fluid communication with a gastrostomy tube |
US20060106288A1 (en) | 2004-11-17 | 2006-05-18 | Roth Alex T | Remote tissue retraction device |
EP3511047B1 (de) | 2004-12-08 | 2024-03-13 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Vorrichtung zur durchführung von nadelgeführten eingriffen |
US20060271060A1 (en) * | 2005-05-26 | 2006-11-30 | Arthrocare Corporation | Threaded knotless suture anchoring device and method |
US8777967B2 (en) | 2005-06-09 | 2014-07-15 | Xlumena, Inc. | Methods and devices for anchoring to tissue |
US8784437B2 (en) | 2005-06-09 | 2014-07-22 | Xlumena, Inc. | Methods and devices for endosonography-guided fundoplexy |
US8709018B2 (en) * | 2005-09-16 | 2014-04-29 | Applied Medical Technology, Inc. | Non-balloon low profile feed device with insertion/removal tool |
US20090018606A1 (en) * | 2005-10-12 | 2009-01-15 | Intrapace, Inc. | Methods and Devices for Stimulation of an Organ with the Use of a Transectionally Placed Guide Wire |
US7509175B2 (en) * | 2006-08-03 | 2009-03-24 | Intrapace, Inc. | Method and devices for stimulation of an organ with the use of a transectionally placed guide wire |
US7811251B2 (en) * | 2005-10-13 | 2010-10-12 | Tyco Healthcare Group Lp | Trocar anchor |
DK1779823T3 (da) * | 2005-10-27 | 2010-03-29 | Cedars Sinai Medical Center | Transcekal ileostomisæt |
US20070161864A1 (en) * | 2006-01-09 | 2007-07-12 | Sloan Dale A | Laparoscopic Tissue Retractor |
US20070219411A1 (en) * | 2006-01-13 | 2007-09-20 | Olympus Medical Systems Corp. | Overtube and endoscopic treatment system |
US20070213702A1 (en) * | 2006-03-08 | 2007-09-13 | Olympus Medical Systems Corp. | Medical procedure carried out via a natural opening |
US20070167675A1 (en) * | 2006-01-13 | 2007-07-19 | Olympus Medical Systems Corp. | Overtube and medical procedure via natural orifice using the same |
US20080255422A1 (en) * | 2006-01-13 | 2008-10-16 | Olympus Medical Systems Corp. | Medical device |
US7785333B2 (en) * | 2006-02-21 | 2010-08-31 | Olympus Medical Systems Corp. | Overtube and operative procedure via bodily orifice |
US8721657B2 (en) | 2006-01-13 | 2014-05-13 | Olympus Medical Systems Corp. | Medical instrument |
US8241279B2 (en) | 2006-02-23 | 2012-08-14 | Olympus Medical Systems Corp. | Overtube and natural opening medical procedures using the same |
US8728121B2 (en) * | 2006-01-13 | 2014-05-20 | Olympus Medical Systems Corp. | Puncture needle and medical procedure using puncture needle that is performed via natural orifice |
US20070167676A1 (en) * | 2006-01-13 | 2007-07-19 | Olympus Medical Systems Corp. | Overtube and medical procedure via natural orifice using the same |
US20070255222A1 (en) * | 2006-03-27 | 2007-11-01 | Changqing Li | Catheter assembly including internal bolster |
US20070233005A1 (en) * | 2006-04-03 | 2007-10-04 | Mcmichael Donald J | Surgical fastening tool |
US8551043B2 (en) * | 2006-04-21 | 2013-10-08 | C. R. Bard, Inc. | Feeding device and bolster apparatus and method for making the same |
US8870916B2 (en) | 2006-07-07 | 2014-10-28 | USGI Medical, Inc | Low profile tissue anchors, tissue anchor systems, and methods for their delivery and use |
US8133258B2 (en) | 2006-08-03 | 2012-03-13 | Arthrocare Corporation | Method and apparatus for attaching connective tissues to bone using a knotless suture anchoring device |
JP4588678B2 (ja) * | 2006-08-29 | 2010-12-01 | 和 夫 花ヶ崎 | 胃ろうカテーテル導入装置 |
WO2008027375A2 (en) * | 2006-08-31 | 2008-03-06 | Cook Incorporated | Rotationally actuated fixation mechanism |
US7806870B2 (en) * | 2006-10-06 | 2010-10-05 | Surgiquest, Incorporated | Elastically deformable surgical access device having telescoping guide tube |
US7798998B2 (en) | 2006-10-06 | 2010-09-21 | Surgiquest, Inc. | Elastically deformable surgical access device |
US8795235B2 (en) * | 2006-10-06 | 2014-08-05 | Surgiquest, Inc. | Devices for and methods of performing minimally-invasive surgical procedures through a single incision |
WO2008064344A2 (en) * | 2006-11-22 | 2008-05-29 | Applied Medical Resources Corporation | Trocar cannula with atraumatic tip |
US8137381B2 (en) | 2007-04-25 | 2012-03-20 | Arthrocare Corporation | Knotless suture anchor having discrete polymer components and related methods |
US7780641B2 (en) | 2007-06-14 | 2010-08-24 | Cedars-Sinai Medical Center | Transcecal ileostomy set |
US7963972B2 (en) | 2007-09-12 | 2011-06-21 | Arthrocare Corporation | Implant and delivery system for soft tissue repair |
US8382785B2 (en) * | 2007-09-27 | 2013-02-26 | Swan Valley Medical Incorporated | Apparatus and method for performing cystotomy procedures |
US8118736B2 (en) * | 2007-09-27 | 2012-02-21 | Swan Valley Medical, Incorporated | Method of accessing a bladder and associated apparatus therefor |
JP5117842B2 (ja) * | 2007-12-27 | 2013-01-16 | 日本コヴィディエン株式会社 | 内視鏡用湾曲形成具および内視鏡セット |
US8454632B2 (en) | 2008-05-12 | 2013-06-04 | Xlumena, Inc. | Tissue anchor for securing tissue layers |
US8038610B2 (en) * | 2008-05-16 | 2011-10-18 | Olympus Medical Systems Corp. | Medical instrument introduction device and method of introducing medical device |
US20090318873A1 (en) * | 2008-06-24 | 2009-12-24 | Cook Incorporated | Medical malecot with magnets |
US7850667B2 (en) * | 2008-06-27 | 2010-12-14 | Tyco Healthcare Group Lp | Low profile instrument access device |
US8551123B2 (en) * | 2008-11-13 | 2013-10-08 | Rajiv D. Pandya | Device for the intraosteal seizing of sutures |
WO2010071810A1 (en) * | 2008-12-19 | 2010-06-24 | Andy Christopher Kiser | Methods and devices for endoscopic access to the heart |
US7988669B2 (en) | 2009-02-17 | 2011-08-02 | Tyco Healthcare Group Lp | Port fixation with filament actuating member |
US8821392B2 (en) | 2009-02-25 | 2014-09-02 | Joint Product Solutions, Llc | Surgical retention port and method of use |
US8409085B2 (en) * | 2009-02-25 | 2013-04-02 | Joint Product Solutions, Llc | Surgical retention port and method of use |
US9364259B2 (en) | 2009-04-21 | 2016-06-14 | Xlumena, Inc. | System and method for delivering expanding trocar through a sheath |
US20110137394A1 (en) * | 2009-05-29 | 2011-06-09 | Xlumena, Inc. | Methods and systems for penetrating adjacent tissue layers |
US20100268029A1 (en) | 2009-04-21 | 2010-10-21 | Xlumena, Inc. | Methods and apparatus for advancing a device from one body lumen to another |
JP5535313B2 (ja) | 2009-05-29 | 2014-07-02 | エックスルミナ, インコーポレイテッド | 隣接する組織層にわたってステントを展開するための装置および方法 |
US8715244B2 (en) | 2009-07-07 | 2014-05-06 | C. R. Bard, Inc. | Extensible internal bolster for a medical device |
JP5455492B2 (ja) | 2009-07-30 | 2014-03-26 | 日本コヴィディエン株式会社 | スタイレットおよびカテーテルセット |
JP5352395B2 (ja) * | 2009-09-24 | 2013-11-27 | 日本コヴィディエン株式会社 | 臓器固定具および胃瘻カテーテルセット |
ES2464040T3 (es) | 2009-12-23 | 2014-05-30 | Alcon Research, Ltd. | Cánula de trocar oftálmica con válvula |
US8343106B2 (en) | 2009-12-23 | 2013-01-01 | Alcon Research, Ltd. | Ophthalmic valved trocar vent |
MX2012009112A (es) * | 2010-02-09 | 2013-02-27 | Bard Inc C R | Indicador de desinflado para un soporte de dispositivo medio. |
US8540628B2 (en) * | 2010-02-12 | 2013-09-24 | Covidien Lp | Expandable thoracic access port |
US8579810B2 (en) | 2010-02-12 | 2013-11-12 | Covidien Lp | Expandable thoracic access port |
US8574155B2 (en) * | 2010-02-12 | 2013-11-05 | Covidien Lp | Expandable surgical access port |
US8777849B2 (en) | 2010-02-12 | 2014-07-15 | Covidien Lp | Expandable thoracic access port |
US20110224495A1 (en) * | 2010-03-12 | 2011-09-15 | Tyco Healthcare Group Lp | Surgical access port |
US20110251463A1 (en) * | 2010-04-12 | 2011-10-13 | Tyco Healthcare Group Lp | Bariatric foam port |
US8597180B2 (en) | 2010-08-12 | 2013-12-03 | Covidien Lp | Expandable thoracic access port |
US8961408B2 (en) | 2010-08-12 | 2015-02-24 | Covidien Lp | Expandable surgical access port |
US9247955B2 (en) | 2010-08-12 | 2016-02-02 | Covidien Lp | Thoracic access port |
US8864658B2 (en) | 2010-08-12 | 2014-10-21 | Covidien Lp | Expandable surgical access port |
US20120238959A1 (en) * | 2011-03-14 | 2012-09-20 | C.R. Bard, Inc. | Biased Internal Bolster for a Medical Device |
US9119665B2 (en) | 2011-03-21 | 2015-09-01 | Covidien Lp | Thoracic access port including foldable anchor |
US9039610B2 (en) | 2011-05-19 | 2015-05-26 | Covidien Lp | Thoracic access port |
US20130035702A1 (en) * | 2011-08-04 | 2013-02-07 | Suture Ease, LLC | Dual insufflation and wound closure devices and methods |
US9636101B2 (en) | 2011-09-01 | 2017-05-02 | Arthrocare Corporation | Bone anchor having an integrated stress isolator |
CA2797624A1 (en) | 2011-12-07 | 2013-06-07 | Covidien Lp | Thoracic access assembly |
US9023083B2 (en) | 2012-01-27 | 2015-05-05 | Arthrocare Corporation | Method for soft tissue repair with free floating suture locking member |
US9364210B2 (en) | 2012-01-27 | 2016-06-14 | Arthrocare Corporation | Biased wedge suture anchor and method for soft tissue repair |
US9226742B2 (en) | 2012-01-27 | 2016-01-05 | Arthrocare Corporation | Restricted wedge suture anchor and method for soft tissue repair |
US9198649B2 (en) | 2012-01-27 | 2015-12-01 | Arthrocare Corporation | Rotating locking member suture anchor and method for soft tissue repair |
US9034014B2 (en) | 2012-01-27 | 2015-05-19 | Arthrocare Corporation | Free floating wedge suture anchor for soft tissue repair |
WO2013138140A1 (en) | 2012-03-13 | 2013-09-19 | Suture Ease, LLC | Needle and snare guide apparatus for passing suture |
US9855028B2 (en) | 2012-04-06 | 2018-01-02 | Arthrocare Corporation | Multi-suture knotless anchor for attaching tissue to bone and related method |
EP3636164A1 (de) | 2012-05-17 | 2020-04-15 | Boston Scientific Scimed Inc. | Zugangsvorrichtungen zwischen aneinanderliegenden gewebeschichten |
WO2014130850A1 (en) | 2013-02-21 | 2014-08-28 | Xlumena, Inc. | Devices and methods for forming an anastomosis |
US9271752B2 (en) | 2013-03-13 | 2016-03-01 | Swan Valley Medical Incorporated | Method and apparatus for placing a cannula in a bladder |
CA2981618A1 (en) * | 2015-04-04 | 2016-10-13 | Health Research, Inc. | Jejunostomy tube and method |
US9724502B2 (en) * | 2015-07-10 | 2017-08-08 | Coloplast A/S | Dilator and method for penile prosthetic implantation |
US10327809B2 (en) | 2016-02-29 | 2019-06-25 | Covidien Lp | Clip collar advanced fixation |
CN105640600B (zh) * | 2016-03-28 | 2018-03-27 | 王鹏 | 腹腔镜术后戳卡孔缝合装置 |
CN106039525A (zh) * | 2016-06-24 | 2016-10-26 | 严灵 | 胃管 |
KR101904646B1 (ko) | 2017-02-21 | 2018-10-04 | 인제대학교 산학협력단 | 뇌척수액 운송용 도관의 이탈 방지 장치 |
US10987128B2 (en) | 2017-03-22 | 2021-04-27 | Covidien Lp | Cannula assembly |
US11083874B2 (en) * | 2018-01-24 | 2021-08-10 | Lotus Medical Technologies | Urinary catheter system with improved retaining structure and enhanced urinary drainage |
CN111629773B (zh) * | 2018-01-24 | 2022-07-19 | 赛德·伊斯梅尔·哈基 | 具有改善的保持结构和增强的尿液排出的导尿管系统 |
US11141191B2 (en) | 2020-01-15 | 2021-10-12 | Covidien Lp | Surgical access assembly |
WO2022251235A1 (en) * | 2021-05-25 | 2022-12-01 | Children's National Medical Center | Retractable low-profile pediatric gastrostomy tube and uses thereof |
Family Cites Families (14)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
USRE34021E (en) * | 1985-11-18 | 1992-08-04 | Abbott Laboratories | Percutaneous fixation of hollow organs |
US5073166A (en) * | 1989-02-15 | 1991-12-17 | Medical Innovations Corporation | Method and apparatus for emplacement of a gastrostomy catheter |
US5002557A (en) * | 1989-04-06 | 1991-03-26 | Hasson Harrith M | Laparoscopic cannula |
US5176697A (en) * | 1989-04-06 | 1993-01-05 | Hasson Harrith M | Laparoscopic cannula |
US5071405A (en) * | 1989-06-02 | 1991-12-10 | Abbott Laboratories | Gastrostomy tube |
US5122122A (en) * | 1989-11-22 | 1992-06-16 | Dexide, Incorporated | Locking trocar sleeve |
US5232451A (en) * | 1989-11-22 | 1993-08-03 | Dexide, Inc. | Locking trocar sleeve |
US5197971A (en) * | 1990-03-02 | 1993-03-30 | Bonutti Peter M | Arthroscopic retractor and method of using the same |
CA2052310A1 (en) * | 1990-10-09 | 1992-04-10 | Thomas L. Foster | Surgical access sheath |
EP0525172B1 (de) * | 1991-02-13 | 1999-09-01 | Applied Medical Resources, Inc. | Chirurgischer trokar |
US5217451A (en) * | 1991-05-24 | 1993-06-08 | Dexide, Inc. | Gear activated trocar assembly |
US5183033A (en) * | 1991-07-15 | 1993-02-02 | Wilk Peter J | Surgical instrument assembly and apparatus and surgical method |
US5637097A (en) * | 1992-04-15 | 1997-06-10 | Yoon; Inbae | Penetrating instrument having an expandable anchoring portion |
US5273529A (en) * | 1992-12-04 | 1993-12-28 | Olajire Idowu | Gastrostomy tube with expandable insertion tip |
-
1996
- 1996-10-07 US US08/726,615 patent/US5935107A/en not_active Expired - Lifetime
-
1997
- 1997-10-07 DE DE69728281T patent/DE69728281T2/de not_active Expired - Fee Related
- 1997-10-07 WO PCT/US1997/018060 patent/WO1998015309A1/en active IP Right Grant
- 1997-10-07 CA CA002258805A patent/CA2258805C/en not_active Expired - Fee Related
- 1997-10-07 EP EP97910820A patent/EP0929335B1/de not_active Expired - Lifetime
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
CA2258805A1 (en) | 1998-04-16 |
DE69728281D1 (de) | 2004-04-29 |
EP0929335A1 (de) | 1999-07-21 |
US5935107A (en) | 1999-08-10 |
EP0929335B1 (de) | 2004-03-24 |
CA2258805C (en) | 2007-04-17 |
EP0929335A4 (de) | 2001-02-07 |
WO1998015309A1 (en) | 1998-04-16 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE69728281T2 (de) | Vorrichtung für den chirurgischen Zugang zu einer Körperhöhle | |
EP0667763B1 (de) | Set zur schaffung eines künstlichen mageneingangs | |
DE60133474T2 (de) | Vorrichtung zur durchführung von endoluminaler fundoplication | |
DE69934112T2 (de) | Implantierbarer gewebeverschluss und system zur behandlung gastroösophagischen rückflusses | |
DE60316572T2 (de) | Einführungsvorrichtung in einer öffnung | |
DE602004005294T2 (de) | Subkutane Zugangsöffnung | |
DE69938249T2 (de) | Medizinischer transplantatverbinder und seine herstellungs- und einführverfahren | |
DE69433354T2 (de) | Trokarsystem mit expandierbarem element | |
DE60202067T2 (de) | Magenband | |
DE19628909C2 (de) | Verschluß | |
DE60104667T2 (de) | Vorrichtung zum Abdichten einer arteriellen Perforation | |
DE69737897T2 (de) | Nähgerät von Blutgefässen | |
DE60009528T2 (de) | Annuloplastievorrichtung zur minimal-invasiven verwendung | |
DE60210141T2 (de) | Zugangsnadel zur perkutanen endoskopischen plazierung einer gastro/jejeunal-sonde | |
DE69332912T2 (de) | Vorrichtung zum verschliessen einer öffnung in einer gewebe-membran im körperinneren | |
DE69732411T2 (de) | Reparieren von Körpergefäßen durch Prothesen | |
DE69821127T2 (de) | Perkutane und hiatale geräte zur verwendung bei minimal invasiver beckenchirurgie | |
DE10159470B4 (de) | Chirurgisches Instrument mit Ankervorrichtung am Kopfende | |
EP0513286B1 (de) | Vorrichtung mit einer in den körper eines patienten implantierbaren prothese | |
EP1336392A1 (de) | Gefässstütze und Kathetersystem | |
DE4032174A1 (de) | Darmernaehrungssonde | |
EP1083834B1 (de) | Vorrichtung zum schaffen eines transkutanen zuganges zu einem körperinneren hohlorgan | |
DE69733750T2 (de) | Einführungs- oder entfernungsvorrichtung einer gastrointestinalen röhre | |
DE60117363T2 (de) | Vorrichtung für die Anastomose | |
EP1319371A2 (de) | Magenband |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8364 | No opposition during term of opposition | ||
8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |