DE60319652T2 - Ballonkatheter - Google Patents

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Description

  • TECHNISCHES GEBIET
  • Die vorliegende Erfindung betrifft einen Ballonkatheter, der einen Katheterschlauch, eine Spitze, einen Versteifungsdraht, welcher den Katheterschlauch mit der Spitze verbindet, einen aufblasbaren Ballon, welcher sich an den Katheterschlauch anschließt und Lumen zum Aufnehmen von einem Führungsdraht aufweist.
  • STAND DER TECHNIK
  • Ballonkatheter sind beispielsweise aus den nachfolgenden US-Patentschriften bekannt: Nr. 4,762,129 , erteilt am 9. August 1988 an Tassilo Bonzel; Nr. 5,496,346 , erteilt am 5. März 1996 an Michael J. Horzewski und Paul G. Yock und Nr. 6,071,285 , erteilt am 6. Juni 2000 an Robert D. Lashinski, Dennis L. Brooks, Philip J. Haarstad und Geoffrey A. Orth. Ein Ballonkatheter gemäß dem Oberbegriff von Anspruch 1 ist aus der US-Patentschrift Nr. 5,549,556 bekannt. Es existiert ein Bedarf für einen Ballonkatheter, der leicht auf einem Führungsdraht zu installieren ist, welcher zur Führung seines Vorschiebens innerhalb eines Patienten verwendet wird. Eine Hauptaufgabe von dieser Erfindung ist das Bereitstellen eines derartigen Ballonkatheters.
  • KURZDARSTELLUNG DER ERFINDUNG
  • Die Ballonkatheter der vorliegenden Erfindung sind grundsätzlich durch einen Katheterschlauch gekennzeichnet, welcher ein Ballonende und eine Spitze aufweist, die von dem Ballonende des Katheterschlauches räumlich getrennt ist. Ein Versteifungsdraht erstreckt sich zwischen dem Ballonende des Katheterschlauchs und der Spitze und verbindet beide miteinander. Ein aufblasbarer Ballon ist zwischen dem Ballonende von dem Katheterschlauch und der Spitze positioniert. Der Ballon ist mit dem Ballonende von dem Katheterschlauch und der Spitze verbunden. Der Katheterschlauch enthält einen biegsamen Schlauch, welcher ein erstes Ende aufweist, das mit dem Katheterschlauch verbunden ist und ein zweites Ende, das ein Lumen umschließt. Während der Verwendung erstreckt sich ein Führungsdraht durch den Katheterschlauch und den biegsamen Schlauch in und durch die Spitze längsseits von dem Ballon. Wenn der Ballon nicht aufgeblasen ist, ist der biegsame Schlauch im Wesentlichen gerade und liegt längsseits von dem Ballon. Wenn der Ballon aufgeblasen ist, ist der biegsame Schlauch gekrümmt und biegt sich rund um den Ballon.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform beinhaltet die Spitze ebenfalls einen biegsamen Schlauch, welcher sich von der Spitze in Richtung auf den Katheterschlauch hin erstreckt und ein Lumen an seinem Ende aufweist. Der Führungsdraht erstreckt sich hier durch den Katheterschlauch, durch beide biegsamen Schläuche und durch die Spitze.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform weist die äußere Oberfläche von dem Ballon mindestens eine schraubenartig geformte Furche in sich auf, die zur Herstellung einer Biegsamkeit in einer Richtung dient, welche quer zu dem Ballon verläuft. Vorzugsweise weist die äußere Oberfläche von dem Ballon eine erste schraubenartige Furche auf, welche sich rund um den Ballon in einer ersten Richtung erstreckt und eine zweite schraubenartige Furche, die sich rund um den Ballon in der entgegengesetzten Richtung erstreckt.
  • Die Erfindung beinhaltet Ballonkatheter der verschiedenen Typen, welche hierin offengelegt sind, an denen ein einzelner biegsamer Schlauch mit einem Lumen an seinem Ende oder zwei biegsame Schläuche mit je einem Lumen an ihren Enden angebracht worden sind.
  • Andere Aufgaben, Vorteile und Merkmale von der Erfindung werden offensichtlich werden in der Beschreibung der bestmöglichen Ausführungsform, die nachfolgend dargelegt wird, von den Zeichnungen, von den Ansprüchen und von den Prinzipien, die zum Ausdruck gebracht werden und von den spezifischen Strukturen, die bildlich dargestellt und beschrieben sind.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • In den Zeichnungen beziehen sich gleiche Bezeichnungen durchgehend auf gleiche Teile und:
  • 1 stellt eine bildhafte Ansicht von einem Ballonkatheter in einem aufgeblasenen Zustand dar;
  • 2 stellt den Ballonkatheter von 1 in einem nicht-aufgeblasenen Zustand dar;
  • 3 stellt eine Schnittzeichnung von einem Ballon dar, der einen Versteifungsdraht und einen Führungsdraht umfasst, wobei die Art und Weise bildlich veranschaulicht wird, in welcher der Ballonkatheter von 1 durch ein erstes Faltungsverfahren erhalten wird;
  • 4 zeigt eine Schnittzeichnung wie 3, wobei sie allerdings ein zweites Faltungsverfahren darstellt;
  • 5 stellt eine Seitenansicht von einem weiteren Ballonkatheter in einem nicht-aufgeblasenen Zustand dar;
  • 6 stellt eine Seitenansicht von dem Katheter in 5 in einem aufgeblasenen Zustand dar;
  • 7 stellt eine Seitenansicht von noch einem weiteren Ballonkatheter während der Ausführung von dem Verfahren dar;
  • 8 stellt eine Seitenansicht von dem Endprodukt von 7 dar;
  • 9 stellt eine Seitenansicht jetzt von noch einem weiteren Ballonkatheter in einem nicht-aufgeblasenen Zustand dar;
  • 10 eine Seitenansicht von dem Katheter in 9 in einem aufgeblasenen Zustand darstellt;
  • 11 stellt jetzt eine Seitenansicht von noch einem weiteren Ballonkatheter in einem nicht-aufgeblasenen Zustand dar;
  • 12 stellt eine Seitenansicht von dem Katheter in 11 in einem aufgeblasenen Zustand dar;
  • 13 stellt eine maßstabgerechte Seitenansicht von einem erfindungsgemäßen Ballonkatheter und von einem Typ dar, der in den 1 und 2 gezeigt ist, welcher eine Spitze an dem rechten Ende von dem Ballonkatheter zur Aufnahme von einem Führungsdraht aufweist, wie er beispielsweise in 1 dargestellt ist; und
  • 14 stellt eine gleiche Ansicht wie 13 dar, in welcher die Spitze einen biegsamen Schlauch einschließlich eines Lumens umfasst.
  • Die bildhafte Ansicht von 1 stellt einen Ballonkatheter mit dem Ballon 10 in einem aufgeblasenen Zustand dar. Der Ballonkatheter umfasst einen Katheterschlauch 12, welcher ein erstes Lumen 14 und ein zweites Lumen 16 aufweist, wobei jedes der Lumen 14, 16 ein proximales Ende und ein distales Ende aufweist. Das distale Ende von dem ersten Lumen 14 mündet in den Ballon 10. Desgleichen weist der aufblasbare Ballon 10 ein proximales Ende und ein distales Ende auf, wobei das proximale Ende an dem Katheterschlauch 12 und das distale Ende an einer Spitze 18 befestigt ist. Der Ballonkatheter umfasst ferner einen Führungsdraht 20, der in dem zweiten Lumen 16 aufgenommen wird, und einen Versteifungsdraht 22, der innerhalb des ersten Lumens 14 aufgenommen wird. Der Versteifungsdraht 22 ist mit Markierungsstreifen 24 ausgestattet, welche mittels einer Röntgenstrahlapparatur erkennbar sind. Der Versteifungsdraht 22 erstreckt sich von dem ersten Lumen 14 durch das offene distale Ende davon und durch den Ballon 10 bis in das distale Ende von dem Ballon 10. Dieser Versteifungsdraht 22 ist an der Spitze 18 zusammen mit dem distalen Ende von dem Ballon 10 befestigt.
  • Das distale Ende von dem zweiten Lumen 16 ist offen und es ist proximal zu dem proximalen Ende von dem Ballon 10 positioniert. Eine Öffnung 26, welche mit dem zweiten Lumen 16 in Verbindung steht, wird ferner in dem Katheterschlauch 12 bereitgestellt. Die Öffnung 26 ist proximal von dem distalen Ende des zweiten Lumens 16 positioniert. Der Führungsdraht 20 kann durch die Öffnung 26 in dem Katheterschlauch 12 in das zweite Lumen hineingeführt werden und aus dem zweiten Lumen 16 durch das offene distale Ende davon heraustreten. Der Führungsdraht 20 erstreckt sich außerhalb von dem Ballon 10 und wird durch das Lumen von der Spitze 18 hindurchgeführt.
  • In einem aufgeblasenen Zustand von dem Ballon 10 (1) ist der Führungsdraht 20 frei und außerhalb von dem Ballon 10 zwischen dem offenen distalen Ende von dem zweiten Lumen 16 und der Spitze 18 positioniert. In einem nicht-aufgeblasenen Zustand von dem Ballon 10 (2) ist der Führungsdraht 20 noch immer außerhalb von dem Ballon 10 positioniert, aber er ist innerhalb einer Aushöhlung aufgenommen, welche durch die Faltung von dem Ballon 10 gemäß einem speziellen Faltungsverfahren erhalten worden ist.
  • Das Verfahren der Faltung ist in den 3 und 4 bildlich dargestellt. In den 3 und 4 werden dieselben Bezugszeichen verwendet wie in den 1 und 2. Ein Ballon 10 mit dem darin aufgenommenen Versteifungsdraht 22 wird in einer Art und Weise gefaltet, die an sich bekannt ist, um eine Art Propellerprofil zu bilden, das zwei (3), drei (4) oder vier (nicht dargestellt) Flügel umfasst, abhängig von dem Durchmesser von dem Ballon 10. Der Führungsdraht 20 ist parallel zu dem Versteifungsdraht 22 angeordnet. Schließlich werden die Flügel im Gegenuhrzeigersinn, wie bei B angegeben, oder im Uhrzeigersinn, wie bei A angegeben, gefaltet, um das in A, beziehungsweise in B angegebene Ergebnis zu erhalten. Die Schnittzeichnungen der 3 und 4 zeigen deutlich bei A und B, dass als Ergebnis der speziellen Art und Weise der Faltung des Ballons 10 der Führungsdraht 20 in einer Aushöhlung 28 aufgenommen wurde, welche durch die Faltung der Flügel von dem Ballon 10 rund um den Versteifungsdraht 22 und den Führungsdraht 20 erhalten worden ist. Als Ergebnis wird eine sehr kompakte Struktur erhalten, die es ermöglicht, den Ballonkatheter durch die Blutgefäße und Hohlräume zu führen.
  • Es ist anzumerken, dass es möglich ist, dass sich der Führungsdraht 6 durch das gesamte zweite Lumen 4 bis zu dem proximalen Ende davon erstrecken kann.
  • Der Ballonkatheter, der in den 5 und 6 dargestellt ist, umfasst einen Katheterschlauch 30, einen aufblasbaren Ballon 32, der mit seinen Enden 34 an dem Katheterschlauch 30 angeschlossen ist und einen Stent 30, der rund um den Ballon 32 angebracht ist. Der Stent 36 erstreckt sich teilweise entlang der Länge von dem Ballon 32 mit dem Katheter derart, dass sowohl distal als auch proximal unmittelbar neben dem Stent 36 Ballonmaterial offen vorliegt. In einem nicht-aufgeblasenen Zustand (5) weist die äußere Oberfläche von dem Ballon 32 eine Reliefstruktur 38 auf, die in dem aufgeblasenen Zustand nahezu oder vollständig verschwunden ist (6). Die Reliefstruktur 38 gibt dem distalen Ende von dem Katheter seine benötigte Beweglichkeit.
  • In den Ausführungsformen, die in den 5 bis 8 dargestellt sind, besteht die Reliefstruktur 38 aus zwei Furchen 40, welche sich schraubenartig von dem einen Ende 34 zu dem anderen Ende 34 von dem Ballon 32 und quer zueinander erstrecken. Der nicht-aufgeblasene Ballon 32 (5) hat dadurch eine ausgepolsterte Reliefoberfläche erhalten. Es ist ebenfalls möglich eine Reliefstruktur mit einer einzelnen schraubenartig geformten Furche 5 bereitzustellen, wodurch der nicht aufgeblasene Ballon 32 eine Reliefoberfläche in der Form von einer Helix vorweist. Andere Reliefstrukturen sind natürlich möglich, vorausgesetzt dass die Reliefstruktur auf dem Katheter die notwendige Beweglichkeit in einer Richtung quer zu der Längsrichtung von dem Ballon erzeugt.
  • Ein Weg zum Erhalten der Reliefstruktur, wie sie in den Zeichnungen dargestellt ist, ist durch Winden einer Schnur schraubenartig rund um den Ballon 32. Diese Schnur kann beispielsweise ein Nylonfaden sein oder eine Schnur, die aus einem unterschiedlichen Material gefertigt wurde, das beim Erhitzen sich etwas zusammenzieht. Nachdem die Schnur um den Ballon herumgewickelt worden ist, wird eine Hülle über den Ballon gezogen. Anschließend wird der Ballon, mit der Anwendung von erhöhtem Druck auf die Innenseite des Ballons, solchermaßen erwärmt, dass in einem nicht-aufgeblasenen Zustand der Ballon eine Reliefstruktur erhält, die beim Ausdehnen von dem Ballon an der Ausdehnungsstelle in dem Blutgefäß oder dem Lumen nahezu oder vollständig verschwindet. Die Hülle wird danach entfernt und der Ballonkatheter kann in ein Blutgefäß oder ein Lumen eingesetzt werden.
  • Das Verfahren kann auf zwei Wegen durchgeführt werden: Bei dem ersten Weg wird zuerst das Profil auf den Ballon angewendet, indem es mittels der Schnur um den Ballon herumgewunden wird und sie unter Anwendung von innerem Druck erwärmt und danach der Stent auf den Ballon platziert wird. Dies resultiert in verbesserter Biegsamkeit und Manövrierfähigkeit von dem distalen Bereich des Katheters. Es wird ebenfalls eine bessere Fixierung von dem Stent auf der „rauen", profilierten Oberfläche von dem Ballon erreicht. Bei dem zweiten Weg wird zuerst ein Stent auf dem Ballon platziert und danach der vollständige distale Bereich von dem Katheter, und zwar der Ballon einschließlich des Stents, der auf seine Position platziert worden ist, mit der Schnur, bevorzugt Nylonfaden, umwickelt. Danach wird die gesamte Anordnung bei einem bestimmten Innendruck erwärmt. Das Umwickeln produziert ein schraubenartiges Profil in dem Ballonmaterial unmittelbar neben dem Stent. Gleichzeitig wird der Durchmesser von dem Katheter mit dem Stent verringert, weil der Nylonfaden beim Erwärmen zusammenschrumpft. In einer Variation von diesem letzten Verfahren wird zuerst ein Füllmaterial 42 neben dem Stent 36 platziert, über welches die Schnur dann ebenfalls gewunden wird (siehe 7). Dies resultiert letztendlich in einer geringen Zunahme 44 in dem Ballonmaterial unmittelbar neben dem Stent 36 (siehe 8), in welches die Enden von dem Stent 36 gepresst werden können. Infolgedessen sind die Enden von dem Stent 36 besser geschützt, wenn das Stent-Platzierungssystem in einem gekrümmten Bahnverlauf geführt wird.
  • Anstelle der Umwicklung mit einer Schnur kann der Ballon in einen Formkörper platziert werden, welcher mit dem Reliefmuster ausgestattet ist, das erforderlich ist, um unter erhöhtem Druck und erhöhter Temperatur, die benötigte Reliefstruktur zu erhalten.
  • Bevor der Ballon mit seiner Reliefstruktur ausgestattet wird, wird er vorzugsweise auf dem gebräuchlichen Wege gefaltet, um sein Profil zu verringern. Durch die Anwendung der Reliefstruktur wird als zusätzliche, vorteilhafte Wirkung das Profil verringert.
  • Es ist zu beachten, dass, obwohl es nicht in den Zeichnungen dargestellt ist, es möglich ist, die äußere Oberfläche von dem Ballon mit verschiedenen schraubenartigen Furchen zu versehen, die einander durchqueren. Zusätzlich zu den schraubenartigen Furchen sind Furchen mit anderen Formen ebenfalls möglich.
  • Der Ballonkatheter kann nicht nur bei kardiologischen, sondern auch bei radiologischen Eingriffen verwendet werden.
  • Der Ballonkatheter, der in den 912 dargestellt ist, umfasst einen Katheterschlauch 50 und einen aufblasbaren Ballon 52, der mit seinen Enden an dem Katheterschlauch 50 angeschlossen ist. In einem nicht aufgeblasenen Zustand (9 und 11) weist die äußere Oberfläche von dem Ballon 52 eine Reliefstruktur 54 auf, die in dem aufgeblasenen Zustand nahezu oder vollständig verschwunden ist (10 und 12). Die Reliefstruktur verleiht dem Katheter seine benötigte Biegsamkeit.
  • In der ersten Ausführungsform gemäß den 9 und 10, besteht die Reliefstruktur 54 aus einer Furche 56, welche sich schraubenartig von dem einen Ende 58 bis zu dem anderen Ende 58 von dem Ballon 52 über die äußere Oberfläche davon erstreckt. Der nicht-aufgeblasene Ballon 52 hat dadurch eine schraubenartige Reliefoberfläche erhalten. In der zweiten Ausführungsform gemäß den 11 und 12 besteht die Reliefstruktur 54 aus zwei Furchen 56, 58, welche sich schraubenartig von einem Ende 58 bis zu dem anderen Ende 58 von dem Ballon 52 erstrecken und sich dabei durchqueren. Der nicht-aufgeblasene Ballon 52 hat dadurch eine aufgepolsterte Reliefoberfläche erhalten.
  • Andere Reliefstrukturen sind natürlich möglich, vorausgesetzt dass die Reliefstruktur auf dem Katheter die notwendige Beweglichkeit in einer Richtung quer zu der Längsrichtung von dem Ballon erzeugt.
  • Ein Weg, die Reliefstruktur, wie sie in den Zeichnungen dargestellt ist, zu erhalten, ist durch Wickeln von einer Schnur schraubenartig rund um den Ballon 52. Wenn die Schnur nur in der Vorwärtsrichtung gewickelt wird, wird eine Struktur gemäß 9 erhalten, und wenn die Schnur ebenfalls in der Rückwärtsrichtung gewickelt wird, wird die Struktur in 11 erhalten. Nachdem die Schnur um den Ballon herumgewickelt worden ist, wird eine Hülle über den Ballon gezogen. Anschließend wird der Ballon, mit der Anwendung von erhöhtem Druck auf die Innenseite des Ballons, solchermaßen erwärmt, dass in einem nicht-aufgeblasenen Zustand der Ballon eine Reliefstruktur erhält, die beim Ausdehnen von dem Ballon an der Ausdehnungsstelle in dem Blutgefäß oder dem Lumen nahezu oder vollständig verschwindet. Die Hülle wird danach entfernt und der Ballonkatheter kann in ein Blutgefäß oder ein Lumen eingesetzt werden.
  • Anstelle der Umwicklung mit einer Schnur kann der Ballon in einen Formkörper platziert werden, welcher mit dem Reliefmuster ausgestattet ist, das erforderlich ist, um unter erhöhtem Druck und erhöhter Temperatur, die benötigte Reliefstruktur zu erhalten.
  • Bevor der Ballon mit seiner Reliefstruktur ausgestattet wird, wird er vorzugsweise auf dem gebräuchlichen Wege gefaltet, um sein Profil zu verringern. Durch die Anwendung der Reliefstruktur wird als eine zusätzliche, vorteilhafte Wirkung das Profil noch weiter verringert.
  • Es ist zu beachten, dass, obwohl es nicht in den Zeichnungen dargestellt ist, es möglich ist, die äußere Oberfläche von dem Ballon mit verschiedenen schraubenartigen Furchen zu versehen, die einander durchqueren.
  • Die 13 und 14 stellen eine modifizierte Form von dem Katheter dar, der in den 14 gezeigt ist. Ein Ballon 60 ist an einem Katheterschlauch 62 angebracht. Es wird ein Versteifungsdraht 64 verwendet, der eine Spitze 66 an dem Ende davon einschließt, das gegenüber dem Katheterschlauch 62 liegt. Die Spitze 66 nimmt einen Führungsdraht 6 auf (in 1). Das Lumen 70 ist verlängert und befindet sich an einem Ende von einem biegsamen Schlauch 72. Wenn der Ballon 60 unbefüllt ist, ist der Schlauch 72 gerade. Wenn der Ballon 60 aufgeblasen ist, biegt sich der Schlauch 72 rund um den Ballon 60 wie in 1 dargestellt. Der Schlauch 72 beinhaltet eine Markierung 74.
  • Die Ausführungsform von 14 beinhaltet ebenfalls einen Schlauch 80, welcher einen biegsamen Schlauchabschnitt 82 und ein Lumen 84 zur Aufnahme eines Führungsdrahtes 6 (1 und 2) aufweist. Die Markierung 86 kann auf dem Versteifungsdraht 88 oder auf den biegsamen Schläuchen 90, 82 angelegt werden. Die Verlängerung von den Lumen 92 und 84 durch die biegsamen Schläuche 90, 82 verbessert den Bedienungskomfort, wenn der Ballonkatheter an einem Führungsdraht angebracht wird. Bei der Anwendung wird der Führungsdraht 6 innerhalb eines Patienten platziert. Zweitens wird der Ballonkatheter an dem Führungsdraht 6 derart installiert, dass der Führungsdraht 6 verwendet werden kann, seine Bewegungen zu lenken. Die Erleichterung des Anbringens von dem Ballonkatheter an dem Führungsdraht 6 ist eine wichtiger Faktor für einen Chirurgen, der auswählt, welcher Typ von Ballonkatheter verwendet wird. Der erfindungsgemäße Ballonkatheter ist relativ einfach zu handhaben. Der Ballonkatheter, der durch die vorangehend angeführte US-Patentschrift Nr. 6,071,285 offengelegt ist, wird sich bei der Befestigung an einem Führungsdraht als schwierig erweisen.
  • Ein Ballonkatheter, der entweder gemäß 13 oder gemäß 14 konstruiert wurde, wird zwei Hitzebehandlungen unterzogen werden. Die erste Hitzebehandlung zur Faltung des Ballons ist in der US-Anmeldung Serien-Nr. 10/117.922.38 ( US-A-2003/0191436 ). Siehe 4 jener Veröffentlichung und 4 von dieser Anmeldung. Die zweite Wärmebehandlung ist ein Bestandteil des Überprüfungsverfahrens, welches in den US-Anmeldungen Serien-Nr. 10/140, 524 ( US-A-2003/0014070 ) und 10/140, 479 ( US-A-2003/0014100 ) offengelegt ist. Wenn das Überprüfungsverfahren angewendet wird, wird in dem Ballon eine Furche zur Aufnahme von dem Führungsdraht geformt werden. Infolgedessen kann der Ballonkatheter leicht an dem Führungsdraht angebracht werden. Diese Furche ähnelt einer Aushöhlung entlang der Länge von dem Ballon, die bestehen beleibt, nachdem der Ballon von dem Führungsdraht 6 nach der zweiten Wärmebehandlung entfernt worden ist. Aufgrund des Vorhandenseins von der Furche kann der Ballonkatheter der vorliegenden Erfindung in gleicher Weise ohne einen Stent verwendet werden. Dies steht im Gegensatz zu dem Ballonkatheter, der in der vorangehend erwähnten US-Patentschrift Nr. 6,071,285 offengelegt ist. Der Lashinski-Ballonkatheter benötigt einen Stent zum Halten des Führungsdrahtes gegen den Ballon. Ein Stent ist ebenfalls notwendig, wenn der Ballon einen Winkel in einem Blutgefäß passiert. Die bildlich veranschaulichten Ausführungsformen stellen nur ein Beispiel der vorliegenden Erfindung dar und sind dementsprechend nicht einschränkend. Es muss verstanden werden, dass viele Änderungen in der besonderen Struktur, den Materialien und den Merkmalen der Ausführungsformen gemacht werden können, ohne von dem Umfang der Erfindung, wie sie in den Ansprüchen festgelegt ist, abzuweichen.

Claims (5)

  1. Ballonkatheter, umfassend: einen Katheterschlauch (62), der ein Ballonende aufweist; eine Spitze (66), die von dem Ballonende des Katheterschlauchs (62) räumlich getrennt ist; einen Versteifungsdraht, der sich zwischen dem Ballonende des Katheterschlauchs (62) und der Spitze (66) erstreckt und beide miteinander verbindet; ein aufblasbarer Ballon (60), der zwischen dem Ballonende von dem Katheter und der Spitze (66) positioniert ist, wobei der Ballon (60), der mit dem Ballonende von dem Katheterschlauch (62) und der Spitze (66) verbunden ist, dadurch gekennzeichnet ist, dass der Katheterschlauch (62) einen biegsamen Schlauch (72) enthält, der ein erstes Ende aufweist, welches mit dem Ballonende von dem Katheterschlauch (62) verbunden ist, und ein zweites Ende, welches zwischen dem Katheterschlauch (62) und der Spitze (66) positioniert ist und ein Lumen (70) aufweist, wobei während der Verwendung ein Führungsdraht (6) sich durch den Katheterschlauch (62) und den biegsamen Schlauch (72) in und durch die Spitze (66) längsseits von dem Ballon (60) erstreckt und wobei der biegsame Schlauch (72) sich um den Ballon (60) biegt, wenn dieser aufgeblasen ist.
  2. Ballonkatheter nach Anspruch 1, wobei die Spitze (66) ebenfalls einen biegsamen Schlauch (82) einbezieht, von dem ein Ende mit der Spitze (66) verbunden ist und das gegenüberliegende Ende ein Lumen (84) zum Aufnehmen des Führungsdrahtes (6) einschließt.
  3. Ballonkatheter nach Anspruch 1 oder 2, wobei der Ballon (60) aufgeblasen ist, um ihn aus einem unbefüllten Zustand in einen aufgeblasenen Zustand zu versetzen, und der biegsame Schlauch (72, 82) im Wesentlichen gerade und längsseits von dem Ballon (60) ist, wenn der Ballon unbefüllt ist, und gekrümmt ist und sich rund um den Ballon (60) biegt, wenn der Ballon (60) aufgeblasen ist.
  4. Ballonkatheter gemäß einem der vorstehenden Ansprüche, wobei der Ballon (60) eine äußere Oberfläche und mindestens eine schraubenartig geformte Furche in der Oberfläche aufweist, die zur Herstellung der Biegsamkeit in einer Richtung dient, die quer zu dem Ballon (60) verläuft.
  5. Ballonkatheter nach einem der Ansprüche 1–4, wobei der Ballon (60) eine Seitenwand aufweist, die eine erste schraubenartige Furche beinhaltet, die sich rund um den Ballon (60) in einer ersten Richtung erstreckt und eine zweite schraubenartige Furche, die sich rund um den Ballon (60) in einer zweiten Richtung derart erstreckt, sodass damit eine Biegsamkeit in dem Ballon (60) hergestellt wird, die in einer Richtung quer zu dem Ballon (60) verläuft.
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